Wikinews:Archiv/Hauptseite/2012/03

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

vorheriger Monatnächster Monat


Samstag, 31. März 2012

Die Berliner Polizei hat einen 30-Jährigen festgenommen. Er steht unter Verdacht, Anfang März eine Achtjährige auf der Toilette einer Grundschule sexuell missbraucht zu haben.
Haftzelle.JPG
In der Schweiz wurden Haftbefehle gegen drei deutsche Steuerfahnder erlassen. „Nachrichtliche Wirtschaftsspionage“ wird den Finanzbeamten des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen vorgeworfen. Sie waren im Jahr 2010 am Ankauf der Kundendaten der Credit Suisse beteiligt. Die Daten führten zur Auffindung von Schwarzgeld und lösten diverse Steuerstrafverfahren in Deutschland aus. Ein Vielfaches des Ankaufspreises wurde an Steuermehreinnahmen erzielt.

Freitag, 30. März 2012

Am Freitag wurde der bisher tatverdächtige 17-jährige Berufsschüler aus der Untersuchungshaft entlassen. Der Staatsanwalt hat keine Zweifel daran, dass der junge Mann unschuldig ist. Zwei Tage hatte er in Haft verbracht und musste psychisch behandelt werden. Der Mord an der elfjährigen Lena, die heute im engsten Familienkreis beigesetzt wurde, ist somit wieder völlig im Dunkeln.
Gegen einen 17-jähriger Berufsschüler wurde bereits am Mittwoch nach dem Mord vom Samstag an der 11-jährigen Lena Haftbefehl erlassen. Ein Bekannter des Tatverdächtigen hatte ihn auf einem Überwachungsvideo wiedererkannt. Die Leiche des Mädchens war von ihrer Mutter in einem Parkhaus in Emden aufgefunden worden.

Donnerstag, 29. März 2012

Wikinews Election 2012.svg
Bei der Primary der Republikanischen Partei im US-Bundesstaat Louisiana setzte sich der erzkonservative Rick Santorum deutlich durch. Er lag mit Ausnahme des Orleans Parish in allen Parishs vorne und erreichte 49 Prozent der Stimmen. Auf den zweiten Platz gelangte Mitt Romney mit 26,7 Prozent. Newt Gingrich wählten 15,9 Prozent und Ron Paul 6,2 Prozent der eingetragenen republikanischen Wähler, die an der Vorwahl abstimmten…
In der Nordsee östlich vor Schottlands Küste ist ein Gasleck auf einer Erdgasförderplattform entstanden. Die Bohrinsel wurde evakuiert. Sie ist mittlerweile umgeben von einer Gaswolke. Das Gasleck soll sich in 4000 Metern Tiefe unter dem Meeresboden befinden, eine Entlastungsbohrung könnte bis zu sechs Monate dauern.
Der Gesetzentwurf zur Reform der Sozialen Pflegeversicherung sieht Verbesserungen bei den Leistungen für Menschen vor, die an Demenz erkrankt sind. Dafür sollen ab 2013 die Beiträge um 0,1 Prozentpunkte erhöht werden.

Mittwoch, 28. März 2012

Am 23. März 2012 wurde in einer Zweizimmerwohnung in München die mumifizierte Leiche einer 90-jährigen Frau aufgefunden.
Sieger der Stichwahl Peter Feldmann (SPD)
Mit 57,4 Prozent der Stimmen ist Peter Feldmann zum neuen Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main gewählt worden. Nachdem bei der Wahl am 11. März 2012 kein Kandidat eine absolute Mehrheit erreichen konnte, musste eine Stichwahl zwischen den beiden meistgewählten Kandidaten Boris Rhein und Peter Feldmann durchgeführt werden. Petra Roths Wunschkandidat Rhein konnte sich nicht durchsetzen. Er erreichte nur 42,6 Prozent der Stimmen…
Flagge Malis
Der Militärstreich in Mali wird international verurteilt. Die Afrikanische Union hat die Mitgliedschaft des westafrikanischen Landes suspendiert. Die Sicherheitslage in Mali, das als afrikanische Musterdemokratie galt, ist unklar. Es soll zu Plünderungen gekommen sein. Am Donnerstag (22. März) wurde von der Menschenrechtsorganisation Amnesty International bekanntgegeben, dass drei Zivilpersonen erschossen und 29 weitere verletzt worden seien. Auch am Freitag fielen in der Hauptstadt vereinzelt Schüsse, Explosionen waren zu hören. Der Flugverkehr von und nach Mali wurde eingestellt und die Grenzübergänge geschlossen…

Montag, 26. März 2012

Fernando Alonso beim Großen Preis von Kanada 2011
Fernando Alonso hat den Großen Preis von Malaysia 2012 nach 56 Runden gewonnen. Schon beim Start fiel ein leichter Regen, der bei jeder weiteren Runde immer stärker wurde. Der von der dritten Position ins Rennen gegangene Michael Schumacher wurde in Kurve 4 der ersten Runde von Roman Grosjean touchiert. Schumacher drehte sich und verlor etliche Positionen. In Runde 7 wurde die Strecke dann durch den starken Gewitterregen unfahrbar, FIA-Renndirektor Charlie Whiting schickte das Safety-Car auf die Strecke …
Nach Recherchen des Manager Magazins ist die Familie Schlecker keineswegs mittellos. Den Kindern des Unternehmers Anton Schlecker fließen aus einem Speditionsunternehmen, das der Familie gehört, weiterhin monatlich 70.000 Euro an Einkommen zu. Das Anwesen der Familie in Ehingen gehört Schleckers Frau Christa. Von der Schließung von 2.200 Filialen des Discounters sind 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betroffen.
Wappen des Saarlands
Die CDU unter ihrer Spitzenkandidatin Annegret Kramp-Karrenbauer ist aus der vorgezogenen Landtagswahl im Saarland mit 35,2 % als stärkste Partei hervorgegangen. Zweitstärkste Fraktion wurde die SPD mit 30,6 %. Deren Spitzenkandidat Heiko Maas scheiterte zum dritten Mal mit dem Versuch, Ministerpräsident des Saarlandes zu werden…
Im Cityparkhaus am Wasserturm in Emden in Ostfriesland wurde am Samstagabend die Leiche eines 11-jährigen Mädchens von ihrer eigenen Mutter aufgefunden. Eine Polizeisprecherin gab am Sonntag bekannt: „Alles deutet auf ein Gewaltverbrechen hin“.

Sonntag, 25. März 2012

Supreme Court of India - 200705.jpg
Das schweizer Pharmaunternehmen Novartis will vor dem obersten Gericht in Indien gegen eine Patentablehnung in Indien klagen. Die Gerichtsverhandlung soll am 28. März beginnen. Sollte die Klage Erfolg haben, könnten Millionen Menschen gefährdet sein und Medikamente nicht mehr bezahlen.
Einen Tag nach der Polizeiaktion, in deren Verlauf Polizeikräfte den mutmaßlichen Mörder von sieben Menschen erschossen, wurde Kritik an den Sicherheitsbehörden laut. Unter anderem wird die Frage aufgeworfen, warum der Inlandsgeheimdienst DCRI, der Mohammed Merah offenbar seit Jahren beobachtet hatte, nicht rechtzeitig Alarm geschlagen hat. Wie bekannt wurde, stand Merah auch auf der Liste der Personen, die von und nach den Vereinigten Staaten sowie auf innerstaatlichen Verbindungen kein Flugzeug besteigen dürfen. Kritik daran, dass Merah nicht früher verhaftet worden sei, wies der französische Ministerpräsident François Fillon zurück…
Spätestens bis zum Jahr 2016 soll das DB-Tochterunternehmen Regionalverkehr Kurhessen (RKH) aufgelöst werden. Als Grund gibt das Unternehmen an, aufgrund der zu einem höheren Niveau als bei der Konkurrenz abgeschlossenen Tarifverträge sei die RKH nicht mehr wettbewerbsfähig. Die RKH bezahlt ihren Mitarbeitern einen Lohn, der 25 Prozent über dem Tarifvertrag liegt. Schon seit 2010 fährt das Unternehmen Verluste ein.…
Der Fischkutter ist 45 Meter lang. Das Schiff wird seit dem Tsunami in Japan vom 11. März 2011 vermisst. Ohne Besatzung dürfte er die 8.000 Kilometer durch den Pazifik getrieben worden sein. Etwa 220 Kilometer vor der Küste der Provinz British Columbia wurde das Schiff nun von Aufklärern der kanadischen Marine in einem riesigen Müllteppich entdeckt...

Samstag, 24. März 2012

Sydney-ODbL240312.png
OpenStreetMap bereitet sich auf den Lizenzwechsel am 1. April 2012 vor. OpenStreetMap (OSM) ist – ähnlich wie Wikipedia oder andere Wikimedia-Projekte – ein Gemeinschaftsprojekt, bei dem über 500.000 angemeldete Benutzer („Mapper“) seit 2005 freie Geodaten (unter anderem Straßen, Eisenbahnen, Stromleitungen, Gebäude, Hausnummern, aber auch Hotels, Restaurants und Geschäfte) sammeln, um daraus eine weltweite Landkarte zu erstellen, die über das Internet jedermann zur Verfügung steht…
Wikinews Election 2012.svg
Mit 46,7 Prozent der Stimmen hat Ex-Gouverneur von Massachusetts Mitt Romney die Vorwahl der Republikanischen Partei in Illinois für sich entschieden. Ein „außerordentlicher Sieg“, so urteilte Romney selbst über seinen Erfolg in dem Bundesstaat im Mittleren Westen. Zwar konnte Rick Santorum mit einem Stimmenanteil von 35,0 Prozent zehn Delegiertenstimmen gewinnen, doch dem stehen die 41 Stimmen gegenüber, um die Mitt Romney sein Lager verstärken konnte…
Robert Bales.jpg
Die US-Armee hat in Kabul mitgeteilt, dass sie wegen Mordes in 17 Fällen und versuchten Mordes in sechs Fällen Anklage gegen den 38-jährigen Staff Sergeant Robert Bales erhoben hat. Der Soldat hatte sich in der Nacht vom 11. März 2012 unerlaubt von der Truppe entfernt, war in ein Dorf im Distrikt Panjway in der südlichen Provinz Kandahar eingedrungen und hatte dort vier Männer, vier Frauen und neun Kinder getötet. Zwei weitere Erwachsene und vier weitere Kinder wurden durch Schüsse verletzt. Bales ist derzeit im Hochsicherheitsmilitärgefängnis Fort Leavenworth in Kansas inhaftiert...
Lukas Podolski wurde am 10. März 2012 im Spiel gegen Hertha BSC Berlin wegen einer angeblichen Tätlichkeit gegen Levan Kobiaschwili vom Platz gestellt. Schiedsrichter Guido Winkmann, der Podolski die Rote Karte gezeigt hatte, bezeichnete seine Tatsachenentscheidung hinterher als „Fehler“...
Der EU-Einsatz „Atalanta“ gegen die von Somalia aus agierenden Seeräuber soll nach einem Beschluss der EU-Verteidigungsminister ausgeweitet werden. Die Minister einigten sich darauf, dass die Stützpunkte und Schiffe der Piraten auch an Land zerstört werden können.
TGV - Marseille.JPG
Die Fahrzeit mit der Bahn zwischen Frankfurt am Main und Marseille hat sich seit dem 23. März 2012 um 1½ Stunden verkürzt. Der TGV Duplex verbindet Frankfurt mit Marseille in acht Stunden Fahrzeit. Zwischen Mulhouse und Dijon wird auf der neuen Trasse LGV Rhin-Rhône eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 320 km/h erreicht.

Freitag, 23. März 2012

Autobahn A8 Windräder Rapsfeld.JPG
E.ON investiert in Wysoka 80 Millionen Euro in einen Windpark, dies teilte der Konzern am Donnerstag mit. Es wird der größte Onshore-Windpark des Unternehmens in Polen entstehen...
Der Zugriff der Spezialeinheiten begann am Donnerstagvormittag (22.03.2012), offenbar um 11:25 Uhr – minutenlang waren Schüsse zu hören. Das Dauerfeuer endet nach etwa sieben Minuten, und kurze Zeit später meldete das französische Fernsehen, dass der mutmaßliche Mörder von sieben Menschen tot sei. Die Polizei hatte die Wohnung gestürmt, aber Mohammed Merah in keinem der Wohnräume angetroffen. Er sei dann aus dem Badezimmer gekommen und habe mit mehreren Waffen das Feuer auf die Sondereinsatzkräfte eröffnet...
Von der Leyen 2010.jpg
Nachdem an den Vortagen schon mehrere Zeitungsberichte erschienen waren, hat Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen bei einer Pressekonferenz in Berlin die Pläne ihres Hauses für die nächste Rentenreform vorgestellt. Kritik hieran gab es sowohl von der Opposition als auch aus dem Regierungslager.

Donnerstag, 22. März 2012

Die schon seit längerem zu beobachtenden Konflikte in der linksradikalen Partei NPA haben sich am Mittwoch bis zum Eklat zugespitzt. Führende Funktionäre haben dazu aufgerufen, nicht ihren eigenen Kandidaten Philippe Poutou zu wählen, sondern stattdessen Jean-Luc Mélenchon von der Linksfront.

Mittwoch, 21. März 2012

Zuerst sah es nach einem Schulamoklauf aus, doch inzwischen wird ein terroristischer Hintergrund vermutet. Am Montag (19.03.2012) wurden vor einer jüdischen Schule ein Religionslehrer, dessen beiden Kinder sowie ein weiteres Kind erschossen. Doch ergaben die Ermittlungen schon bald, dass mit derselben Waffe drei Soldaten ermordet wurden. Alle drei in Toulouse und Montauban erschossenen Soldaten waren nordafrikanischer Herkunft…
Der US-amerikanische Marktführer UPS möchte den niederländischen Logistikkonzern TNT Express übernehmen. Der Kaufpreis für TNT Express soll 5,2 Milliarden Euro betragen. TNT Express ist nur im Business-to-business Bereich tätig und ist dort mit achtzehn Prozent Marktanteil Marktführer in Europa…
Oaxaca, Mexico Magnitude 7.4 earthquake locator map.gif
Ein starkes Erdbeben hat den Süden Mexikos erschüttert. Das Epizentrum des Bebens lag etwa 160 Kilometer west-südwestlich von Oaxaca und 185 Kilometer östlich von Acapulco in der Nähe von Ometepec im Bundesstaat Guerrero. Das Beben erreichte eine Momenten-Magnitude von 7,4 Mw, teile der USGS in Denver mit. Durch die Auswirkungen des Erdbebens gab es offenbar keine Toten…

Montag, 19. März 2012

Joachim Gauck wurde am gestrigen Sonntag durch die Bundesversammlung zum elften deutschen Bundespräsidenten gewählt. Er erhielt hierbei 991 von 1.228 gültigen Stimmen und setzte sich damit gegen die von der Linkspartei vorgeschlagene Beate Klarsfeld durch. Beate Klarsfeld bekam insgesamt 126 Stimmen und somit mindestens drei Stimmen aus anderen Parteien...
Jenson Button 2010 Malaysia.jpg
Jenson Button gewann nach 58 Runden den Großen Preis von Australien. Schon beim Start überholte Jenson Button seinen Teamkollegen Lewis Hamilton und behielt die Führung…

Sonntag, 18. März 2012

In Italien und Österreich konnten sich die Spitzenreiter etwas absetzen. In England wurde ein FA-Cup-Viertelfinale abgebrochen und in Frankreich konnte das Spitzenduo nicht gewinnen…
Im Meisterschaftskampf sammelt Borussia Dortmund weiter Punkte. Das Heimspiel gegen Werder Bremen gewann die Dortmunder Borussia mit 1:0. Das Tor schoss Geburtstagskind Shinji Kagawa. Der Tabellenführer hatte damit vorübergehend acht Punkte Vorsprung auf Verfolger Bayern München. Borussia Mönchengladbach zog durch seinen 2:1-Auswärtssieg gegen Leverkusen zunächst mit Bayern München gleich. Im Abendspiel zog der Rekordmeister durch ein 6:0 in Berlin wieder an Mönchengladbach vorbei und verkürzte den Rückstand auf Borussia Dortmund auf fünf Punkte…
Kia cee'd Polish Police.JPG
Am Samstag, wenige Tage nach dem Busunglück in der Schweiz, ereignete sich an einer Kreuzung in der Nähe von Kromolin Stary in der zentralpolnischen Region Lodz erneut ein Unfall mit einem Bus. Nach ersten Berichten hatte der Fahrer beim Überholen die Kontrolle über sein Fahrzeug (Bild]) verloren, nachdem er von einem Pkw touchiert wurde…
002 23zigste Tuerkische Filmtage Hasan Tolga Pulat rechts- Riegie im Film Wir werden schoene Tage erleben Emre Kavuk links Schauspiler im Film.JPG
Am Freitag begannen die 23. Türkischen Filmtage in München. Zur Eröffnung wurde im Carl-Orff-Saal der Film „Wir werden schöne Tage erleben (Alles wird gut)“ im türkischen Original mit deutschen Untertiteln gezeigt…

Samstag, 17. März 2012

Map sahel.jpg
In der westlichen Sahelzone droht eine Hungersnot. Die Vereinten Nationen gehen davon aus, dass zwischen sieben und elf Millionen Menschen in der Sahelzone Nahrungsmittelhilfe benötigen. Anderen Quellen zufolge spricht die U.N. Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) mittlerweile schon von 16 Millionen Betroffenen…
Yakuza sign near Sento02.jpg
Die nationale Polizeibehörde Japans teilte am Donnerstag mit, dass die Zahl der Yakuza Mitglieder um mehr als zehn Prozent gesunken sei. Das bedeute einen Rückgang innerhalb von zwölf Monaten um 8.000 Personen die der jahrhundertealten kriminellen Organisation Japans zugerechnet werden. Die verbleibende Zahl von 70.000 wäre die niedrigste seit Einführung der Kriminalstatistik 1958 in Japan…

Freitag, 16. März 2012

Rick Santorum by Gage Skidmore.jpg
Bei den Vorwahlen in den beiden Südstaaten Alabama und Mississippi konnte sich der erzkonservative Katholik Rick Santorum jeweils knapp durchsetzen. Mitt Romney belegte in den beiden Südstaaten nach Newt Gingrich den dritten Platz. In Hawaii gewann Mitt Romney vor Rick Santorum. Der Mormone Ron Paul erreichte hier den dritten Platz, Gingrich erreichte in Hawaii den vierten Platz. In allen drei Bundesstaaten gilt nicht das Prinzip, dass der Sieger alle Delegiertenstimmen gewinnt, sondern die Delegierten werden proportional zum Wahlergebnis vergeben…
Am 3. April 2012 soll beim Amtsgericht Bremen eine ganze Straße versteigert werden. Es handelt sich um die traditionelle Kneipenmeile „Auf den Höfen“…

Donnerstag, 15. März 2012

Prizren Roma girl.jpg
Der rumänische Premier Mihai Ungureanu kündigte am Dienstag die Einrichtung einer Abteilung mit Unterricht in der Sprache Romani in einer Oberschule in Bukarest an…

Mittwoch, 14. März 2012

Der nordrhein-westfälische Landtag hat heute in der zweiten Haushaltslesung den Haushalts-Einzelplan des Innenministeriums abgelehnt. Gestern hatte die Landtagsverwaltung ihre juristische Einschätzung bekanntgegeben, dass durch die Ablehnung bereits eines einzigen Einzelhaushalts der Gesamthaushalt 2012 abgelehnt sei…
Sierre in der abendsonne.jpg
Am Dienstagabend ereignete sich ein folgenschwerer Verkehrsunfall in einem Autobahntunnel der A9 bei Siders (Sierre) im Kanton Wallis in der Schweiz. Ein belgischer Reisebus war gegen 21:15 Uhr in Fahrtrichtung Sitten (Sion) gegen die Tunnelwand geprallt und anschliessend frontal in eine Nothaltestelle gefahren…
Die britische Marketingagentur Bartle Bogle Hegarty (BBH) hat auf dem South by Southwest Festival in Austin/Texas (USA) Obdachlose als WLAN Hot-Spots ausgestattet, die eine Internetverbindung über das LTE-Netz herstellen. Die Obdachlosen trugen für die Aktion T-Shirts mit einer Telefonnummer und einer Aufschrift mit ihrem Namen: „I'm Clarence a 4G Hotspot“…

Dienstag, 13. März 2012

Wikinews Election 2012.svg
Am Wochenende fand wieder eine Etappe der republikanischen Vorwahlen statt. Dabei war Rick Santorum im Bundesstaat Kansas im Mittleren Westen erfolgreich, während Mitt Romney in den Außengebieten Guam, den Nördlichen Marianen und Amerikanische Jungferninseln siegen konnte. Nach den Berechnungen der Associated Press, die auch das erwartete Stimmverhalten der Superdelegierten berücksichtigt, entfallen vor den Vorwahlen in Alabama und Mississippi 454 Delegiertenstimmen auf Mitt Romney, 217 auf Rick Santorum, 107 auf Newt Gingrich und 47 auf Ron Paul…
Philippe Poutou 2011.jpg
Kurz vor der Frist zur Einreichung von 500 Unterschriften von Mandatsträgern beim Conseil Constitutionnel, dem französischen Verfassungsgericht, haben die Präsidentschaftskandidaten Marine le Pen vom rechtsextremen Front National und Philippe Poutout von der trotzkistischen Gruppierung NPA (Nouveau Parti Anticapitaliste, deutsch: Neue Antikapitalistische Partei) bekannt gegeben, dass es ihnen gelungen ist, diese letzte Hürde zu nehmen…
Euro coins and banknotes.jpg
Die Europäische Kommission hat am Montag eine Gesetzesinitiative vorgelegt, in der vorgesehen ist, die Beschlagnahme krimineller Gewinne europaweit zu erleichtern...
Eine tagesaktuelle Umfrage zur Erstrunde der Präsidentschaftswahl Ende April sieht Amstsinhaber Sarkozy (UMP) und Hollande (PS) praktisch gleichauf, Marine le Pen (FN) wird mit einigem Abstand dritte. Daneben können Bayrou (Zentrist) und Mélenchon (Linksbündnis) mit nennenswerter Zustimmung rechnen. Le Pen könnte aber mangels der erforderlichen 500 Unterschriften von Mandatsträgern ausgeschlossen bleiben.
Stimmenauszählung in Osttimor
Südostasiens jüngstes Land wählt am Samstag zum dritten Mal sein Staatsoberhaupt. Die Wahlen werden zeigen wie gefestigt der Staat und die Demokratie inzwischen sind.
In Hannover wurde eine Drogenhändlerbande von der Polizei aufgelöst. Nach längerer Observierung griffen die Fahnder bei einer Übergabe am Samstag zu. Insgesamt zehn Personen wurden festgenommen. Neben Kokain wurden auch Autos und Bargeld beschlagnahmt.
Knapp sechs Wochen vor der ersten Runde der französischen Präsidentschaftswahlen sind schwere Vorwürfe gegen den sich zur Wiederwahl stellenden Amtsinhaber Nicolas Sarkozy veröffentlicht worden. Wie die in Frankreich äußerst einflußreiche, zahlungspflichtige Online-Publikation Mediapart wissen will, lasse sich angeblich nachweisen, dass der libysche Geschäftsmann Ziad Takieddine im Jahr 2007 eine Wahlkampfhilfe des damaligen libyschen Diktators Muammar al-Gaddafi zugunsten des damaligen Kandidaten Sarkozy vermittelt hatte…
Facebook icon.jpg
Die Anwälte von Yahoo haben das soziale Netzwerk Facebook verklagt. Sie werfen dessen Schöpfern die unerlaubte Nutzung von insgesamt zehn ihrer Patente vor, etwa den Nachrichtenversand und die Kommentarfunktion. Der Prozess kommt Facebook kurz vor seinem Börsengang im Sommer ungelegen; ähnlich hatte Yahoo auch 2004 beim Börsengang von Google gehandelt.
Libya 4985 Tadrart Acacus Luca Galuzzi 2007.jpg
Ein halbes Jahr nach dem Sturz des früheren Revolutionsführers Muammar al-Gaddafi droht Libyen die Spaltung. Die ölreiche Region Kyrenaika hat sich für halbautonom erklärt und eine Gegenregierung ausgerufen. Es werde zwar keine vollständige Abspaltung angestrebt, doch erkenne man die Zuständigkeit des Nationalen Übergangsrates in Tripolis nur noch für überregionale Angelegenheiten an. Erziehung, Gesundheit, Justiz und öffentliche Sicherheit wolle man selbst regeln, während die Zentralregierung für Außenpolitik, Verteidigung sowie Finanz- und Ölpolitik verantwortlich sein solle…

Montag, 12. März 2012

In Frankfurt am Main durften 463.000 Bürger einen Nachfolger für Petra Roth wählen. Die Wahlbeteiligung lag bei 37,5 Prozent, das sind fast vier Prozentpunkte mehr als bei der OB-Wahl im Jahr 2007. Von den beiden Favoriten, Boris Rhein (CDU) und Peter Feldmann (SPD), und weiteren acht Kandidaten erreichte niemand die absolute Mehrheit...
In Afghanistan soll ein amerikanischer Soldat am Sonntagmorgen 16 Zivilisten getötet haben. Er sei in Häuser eingedrungen und habe die Bewohner erschossen, die meisten davon schlafend. US-Präsident Obama verurteilte den Vorfall und drückte dem afghanischen Präsidenten Karzai sein Beileid aus. Die Taliban riefen zu Vergeltungsmaßnahmen auf.
Elektrownia Pątnów.jpg
Am Freitag kamen die EU-Umweltminister in Brüssel zusammen. Seit Monaten war um einen gemeinsamen Beschluss zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes gerungen worden. 26 EU-Länder waren sich einig bis 2020 die CO2-Emission statt um 25 statt 20 Prozent zu senken. Polen scherte als einziges EU-Land aus und verhinderte damit den Beschluss...

Sonntag, 11. März 2012

Der Kurzfilm Kony 2012 über den seit 2005 wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit mit internationalen Haftbefehl gesuchten Warlord Joseph Kony, der über Youtube und Vimeo verbreitet wurde, hat lebhaftes Interesse in der Internet-Community geweckt. Kony wird unter anderem vorgeworfen, dass die Lord′s Resistance Army Tausende von Jungen zwangsrekrutiert hat...
Nach Informationen der Zeitung „Bild am Sonntag“ hat sich Christian Wulff vorübergehend in ein Kloster zurückgezogen. Für seine Verabschiedung beim Großen Zapfenstreich hatte er diesen Aufenthalt unterbrochen. Währenddessen zeichnet sich ab, dass der Ex-Präsident wohl auf die Annehmlichkeit eines Dienstwagens verzichten muss...
Berlin, Mitte, Paula-Thiede-Ufer, Verdi-Bundesverwaltung 01.jpg
Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) hat am Mittwoch mit Warnstreiks in sechs Bundesländern in Betrieben des öffentlichen Dienstes gestreikt. Betroffen waren beispielsweise Kindergärten, Kliniken, städtische Verwaltungen, Stadtreinigungen und Verkehrsbetriebe. Die Gewerkschaft möchte für die laufende Tarifrunde eine Gehaltserhöhung von 6,5 Prozent und mindestens 200 Euro mehr Lohn pro Monat erreichen; diese Forderung wurde von den Arbeitgebervertretern abgelehnt...
AA Airbus300-600 MEX 01.jpg
American Airlines Flug 2332 kurz vor dem Start vom Flughafen von Dallas, eine Stewardess gibt die Sicherheitshinweise durch. Anschließend der Satz „Ich bin für den Absturz dieses Flugzeugs nicht verantwortlich, Captain“. Sie spricht über die Terroranschläge vom 11. September und die Insolvenz von American Airlines, bis sie von Passagieren überwältigt wird...

Freitag, 9. März 2012

Die Bundesregierung will arbeitssuchenden EU-Bürgern keine Hartz IV – Leistungen bezahlen. Damit reagiert sie laut der Frankfurter Rundschau auf die steigende Arbeitslosigkeit in südeuropäischen Ländern...
Oslo view of city.jpg
In Oslo wurde am Mittwoch die Anklageschrift gegen den mutmaßlichen Attentäter Anders Behring Breivik verlesen. Die Staatsanwaltschaft beschuldigt Breivik, zunächst in Oslo durch eine Autobombe acht Menschen ermordet zu haben und danach auf der Insel Utöya 69 weitere, zumeist junge Menschen erschossen zu haben. Auf der Insel fand damals ein Sommerlager der norwegischen Arbeiterpartei statt. Breivik nahm die Anklage ruhig entgegen...

Donnerstag, 8. März 2012

Wikinews Election 2012.svg
Der Super Tuesday, an dem in zehn US-Bundesstaaten Vorwahlen der Republikaner stattfanden, hat im Rennen um die Kandidatur gegen den demokratischen Amtsinhaber Barack Obama keine Vorentscheidung gebracht. Zwar gewann Mitt Romney in Alaska, Idaho, Massachusetts, Vermont und Virginia sowie mit knapp 12.000 Stimmen Vorsprung vor Rick Santorum auch alle Delegiertenstimmen in dem wichtigen Bundesstaat Ohio, doch entschied Santorum die Vorwahlen in North Dakota, Oklahoma und Tennesee für sich. Newt Gingrich siegte in Georgia. Ron Paul konnte am Dienstag in keinem der zehn Bundesstaaten gewinnen, in denen gewählt wurde...
Albanien-Highway-SH1.jpg
Albaniens Ministerpräsident Sali Berisha kündigt die Privatisierung von Staatsbetrieben an. Betroffen sein soll das Ölunternehmen Alpetrol, der Forstbetrieb und staatliche Versicherer, Autobahnen sollen ebenfalls aus dem Staatsbesitz ausgegliedert werden...

Mittwoch, 7. März 2012

Euro-Industriepark Muenchen 1.JPG
Am späten Montagabend erhielt die Münchner Polizei einen Hinweis auf eine bevorstehende Massenschlägerei. Verfeindete Gruppen standen kurz davor, mit Waffen wie Schreckschusspistolen und Messern eine Auseinandersetzung zu suchen...

Dienstag, 6. März 2012

Mehr als drei Monate nach dem Verschwinden einer 50-jährigen Eilenburgerin brachte eine DNA-Analyse nun Gewissheit: bei der am 01.03.2012 im Muldestausee bei Bitterfeld entdeckten Frauenleiche handelt es sich zweifelsfrei um die vermisste Brigitte K., wie Ricardo Schulz, Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Leipzig, heute mitteilte...
Tornadoschäden in West Liberty, Kentucky
Ein 78-jähriger Rentner hat in einer Arztpraxis in Weilerbach bei Kaiserslautern am Montag zwei Ärzte (48 und 63 Jahre alt) erschossen. Eine 60-jährige Arzthelferin wurde durch einen Schuss verletzt. Auf seiner Flucht schoss er einen Polizisten an...

Montag, 5. März 2012

Tornadoschäden in West Liberty, Kentucky
Mindestens 39 Menschen starben während einer Tornadoserie in den Bundesstaaten Indiana, Kentucky, Ohio und Alabama. Viele Menschen in den betroffenen Regionen wurden mit Verletzungen und aufgrund erlittener Schocks in Krankenhäusern behandelt. Insgesamt wurden am Freitag und Samstag in zwölf Bundesstaaten im Mittleren Westen und im Süden der Vereinigten Staaten mehr als 100 Tornados beobachtet. 20 Personen kamen durch Tornados in Kentucky ums Leben, dreizehn in Indiana, drei in Ohio und jeweils einer in Alabama und Georgia.
Am Sonntag brach ein Brand in einem Waffenlager in Brazzaville, der Hauptstadt des Kongo aus. In der Folge davon kam es zu einer schweren Explosion (Bild), mehr als 200 Personen starben, mindestens 1.500 Verletzte mussten in Krankenhäusern versorgt werden.
UNICEF hat einen neuen Report „Zur Situation der Kinder in der Welt 2012“ vorgestellt. Laut dem Report lebt jedes dritte Stadtkind heute in einem Elendsviertel und hat keinen ausreichenden Zugang zu Nahrung, Trinkwasser, Bildung und medizinischer Versorgung; etwa eine Milliarde Kinder und Jugendliche, und damit die Hälfte aller Kinder und Jugendlichen, lebt in Städten.

Sonntag, 4. März 2012

Am Samstagabend ereignete sich auf der Bahnlinie zwischen Warschau und Krakau bei der Ortschaft Szczekociny ein schweres Zugunglück. Zwei Züge prallten frontal zusammen, einer der Züge fuhr in falscher Fahrtrichtung auf dem Gleis. Die Rettungsarbeiten sind weitgehend abgeschlossen. Mehrere hundert Feuerwehrleute und Polizisten waren im Einsatz...

Samstag, 3. März 2012

Käfertaxi in Mexiko-Stadt.fcm.jpg
Im Jahr 2006 fuhren auf den Straßen von Mexiko City 50.000 VW Käfer, die als Taxi eingesetzt waren. 2012 sind es noch 3.500 Fahrzeuge, die von den Einheimischen „Vochos“ genannt werden. Auch die letzten Kugeltaxis werden am Ende des Jahres von den Straßen verbannt sein...
François Hollande - Janvier 2012.jpg
Nachdem der derzeit in den Umfragen führende Präsidentschaftskandidat François Hollande (PS) einen besonderen Einkommensteuertarif für Superreiche gefordert hatte, hat sich in einer ersten Meinungsumfrage eine Mehrheit hinter diesen Vorschlag gestellt. Hollande will alle persönlichen Einkommen, die über eine Million Euro im Jahr hinausgehen, pauschal mit einem Tarif von 75 Prozent besteuern lassen, während für alle Jahreseinkommen (nicht: Vermögen) bis zur ersten Million die Veranlagung nach dem bisher gültigen progressiven Tarif beibehalten werden soll. Ein Einkommens-Multimillionär soll also nicht sein gesamtes Einkommen mit 75 Prozent besteuern müssen, sondern „nur“ den über eine Million hinausreichenden Anteil...

Freitag, 2. März 2012

Trombe.jpg
Mindestens zwölf Tote haben verschiedene Tornados in den US-Bundesstaaten Illinois, Kansas und Missouri gefordert. Betroffen waren sechs Bundesstaaten des US-amerikanischen Mittelwestens. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch haben die Behörden mindestens 16 dieser gefährlichen Wirbelstürme verzeichnet. Beim schwersten Zwischenfall, einem Tornado, der vorläufig in der Kategorie F4 der erweiterten Fujita-Skala eingestuft wurde, starben in Harrisburg, Illinois, sechs Menschen; hunderte weitere wurden verletzt...
Flag of Europe.svg
Die EU-Regierungschefs einigten sich darauf, Serbien den Status zum offiziellen Beitrittskandidaten zu verleihen...
Picswiss SZ-27-20.jpg
Am Donnerstagvormittag verunglückte ein 17-jähriger niederländischer Snowboardfahrer tödlich im Skigebiet Oberjoch im im bayerisch-schwäbischen Landkreis Oberallgäu...

Donnerstag, 1. März 2012

KielerFoerdeUndHDWKraene.jpg
Es ist ein riesiger Auftrag für die Werft Abu Dhabi Mar Kiel (ADMK). Laut den „Kieler Nachrichten“ in einem Bericht vom heutigen Donnerstag soll die frühere HDW Gaarden die größte Segeljacht der Welt bauen. Dies sei ein geheimes Projekt, und offizielle Informationen gebe es es bis jetzt noch keine. Doch wie die Zeitung berichtet, soll der Auftraggeber aus Russland kommen.
Beyazıt Kulesi.jpg
Am Donnerstag wurde durch bislang unbekannte Täter im Istanbuler Stadtteil Sütlüce eine an einem Motorrad befestigte Bombe gezündet. Durch die Explosion wurde ein Polizeibus (Bild) erheblich beschädigt, der 21 Beamte transportierte. 15 davon wurden verletzt. Die Bombe war ferngezündet worden....
Seit Anfang der Woche steht ein Arzt in Münster vor Gericht. Der 54-Jährige soll seine eigene Ehefrau in der Badewanne ertränkt haben. Möglicherweise wäre er nicht erwischt worden, wenn einer Zeugin nicht eine winzige Ungereimtheit aufgefallen wäre.
Regionales - Pfalz:

vorheriger Monatnächster Monat