Hauptseite

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Feed-icon.svg
AIMMP@Twitter.png

Willkommen bei

WIKINEWS
Der freien Nachrichtenquelle, bei der auch du mitmachen kannst!
Freitag, 13. Dezember 2019, 02:42 Uhr (MEZ).
Tokyoship Talk icon.svg

Wikinews banner 5.png

Wikinews waves Left.png Artikel Wikinews waves Right.png

Samstag, 30. November 2019
2019 World Three-cushion Championship-Award ceremony-01.jpg
Bei der 72. Dreiband-Weltmeisterschaft im dänischen Randers holte sich der 57-jährige Schwede Torbjörn Blomdahl seine sechste Goldmedaille nach 1987, 1988, 1991, 1997 und 2015. Im Finale schlug er den Vietnamesen Nguyễn Đức Anh Chiến mit 40:37 in 22 Aufnahmen. Nguyễn ist damit der erste vietnamesische Vize-Weltmeister in dieser Disziplin. Vor ihm konnten seine Landsleute Mã Minh Cẩm (2017) und Nguyễn Quốc Nguyện (2018) eine Bronzemedaille gewinnen.
Wikinews-logo.svg
Samstag, 30. November 2019
Nobuaki Kobayashi 01.jpg
Der zweifache Dreiband-Weltmeister im Einzel Nobuaki Kobayashi ist mit 77 Jahren in Tokio verstorben. Die Nachricht seines Todes erreichte die Spieler der Dreiband-Weltmeisterschaft 2019 im dänischen Randers bei der Eröffnungszeremonie. Herbert Thür, Sportdirektor des Weltverbandes Union Mondiale de Billard (UMB), erinnerte in seiner Rede an den großen japanischen Spieler. Unter den Zuschauern waren auch der 82-Jährige Raymond Ceulemans und Ludo Dielis, die die Nachricht ihres ehemaligen Spielpartners und Konkurrenten mit tiefem Bedauern aufnahmen. Die drei Billardisten beherrschten die Szene über 30 Jahre lang, von den 1960ern bis in die 1990er.
Wikinews-logo.svg
Freitag, 29. November 2019
Europarl logo.svg
Das Europaparlament hat den „Klimanotstand“ für Europa ausgerufen. Die Abgeordneten stimmten am Donnerstag in Straßburg mit großer Mehrheit für einen entsprechenden Entschließungsantrag. 429 Parlamentarier sprachen sich dafür aus, es gab 225 Gegenstimmen, 19 Abgeordnete enthielten sich. Die Resolution ist zwar nur ein symbolischer Akt, welcher aber Druck für konkretere Gesetzgebung aufbauen soll. Damit solle unterstrichen werden, dass wegen des Klimawandels dringend gehandelt werden müsse, erklärte das Parlament.
Wikinews-logo.svg
Samstag, 26. Oktober 2019
Fotothek df n-30 0000555 Sicherheitsglas Kunstsammlungen Dresden.jpg
In der Nacht von Sonntag, 24. zu Montag, 25. November ist das Grüne Gewölbe, die berühmte historische Museumssammlung des Dresdner Schlosses, das Ziel eines sehr großen Kunstraubes geworden.
Wikinews-logo.svg
Samstag, 26. Oktober 2019
Audi-Logo 2016.svg
Audi will bis 2025 jede sechte Stelle streichen, ingesamt sollen es bis zu 9500 werden. Nachkommen sollen dafür 2000 Spezialisten in Bereichen wie Elektromobilität und Digitalisierung. Grund dafür seien die nur wenig ausgelasteten Werke und die seit 2015 stetig rückgängig laufenden Gewinne, so die Sprecher der Tochterfirma von VW.
Wikinews-logo.svg
Mittwoch, 9. Oktober 2019
Durch Schüsse unweit einer Synagoge in Halle in Sachsen-Anhalt wurden ein Mann und eine Frau getötet. Der Mann wurde demnach in einem Imbiss erschossen, die Frau auf offener Straße. Der Täter wurde später auf der Autobahn von der Polizei gefasst. Der Generalbundesanwalt hat die Ermittlungen übernommen.
Wikinews-logo.svg
Dienstag, 22. Oktober 2019
Logo stadt-limburg.png
Auf einer Kreuzung in der Innenstadt von Limburg an der Lahn ist am späten Nachmittag des 7. Oktobers ein Lastwagen absichtlich auf acht Autos, die vor einer roten Ampel standen, eingefahren. Dabei gab es neben dem Täter, der leicht verletzt wurde, acht weitere Verletzte.
Wikinews-logo.svg
Donnerstag, 3. Oktober 2019
2019 Rudolph Giuliani, Ex-Prefeito de Nova York - 48789790128 (cropped).jpg
Rudy Giuliani, der persönliche Anwalt von US-Präsident Donald Trump, soll Dokumente herausgeben, die Bezug zur Ukraine-Affäre haben. Mit einer Subpoena, also rechtlich verbindlich, verlangten die Vorsitzenden von mehreren mit der Vorbereitung eines Impeachments gegen Donald Trump befassten Ausschüsse des Repräsentantenhauses…
Wikinews-logo.svg
Mittwoch, 2. Oktober 2019
634px-UEFA Champions League.svg.png
Bayern München hat im zweiten Gruppenspiel bei Tottenham Hotspur den zweiten Sieg geholt. Nach einem 2:1 zur Pause endete das Spiel 7:2 aus Münchner Sicht. Dabei waren die Engländer in der 12. Minute durch Son Heung-min in Führung gegangen. Doch schon drei Minuten später konnte Joshua Kimmich ausgleichen…
Wikinews-logo.svg
ThüringerLandtag.jpg
Der zweite Thüringer NSU-Untersuchungsausschuss hat wenige Tage vor der Landtagswahl seine Arbeit beendet und seinen Abschlussbericht veröffentlicht. Darin werden eine Reihe von Unzulänglichkeiten bei Polizei, Verfassungsschutz und Justiz Thüringens bei der Aufklärung der Verbrechen des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) und der Fahndung nach Uwe Mundlos, Uwe Böhnhardt und Beate Zschäpe aufgezählt…
Wikinews-logo.svg
Sonntag, 29. September 2019
Möglicherweise hat US-Präsident Donald Trump nicht nur Gesprächsprotokolle in der Ukraine-Affäre unter Verschluss halten lassen, sondern auch in der Russland-Affäre. Das berichtete die Washington Post unter Berufung auf drei ehemalige Mitarbeiter der Regierung. Demnach habe Trump 2017 bei einem Besuch des russischen Außenministers Sergej Lawrow und des damaligen Botschafters Sergej Kisljak im Weißen Haus geäußert…
Wikinews-logo.svg
American football pictogram.svg
Als im September 2016 die Toledo Rockets auf die BYU Cougars in Provo, Utah trafen, endete das Spiel nach einem Field Goal bei auslaufender Zeit mit 55:53 für BYU. Drei Jahre später luden die Rockets für eine Revanche die Cougars in den Glass Bowl ein. Seit dem ersten Spiel hatten sich beide Mannschaften stark verändert…
Wikinews-logo.svg
TIFF 2019 jlo (1 of 1)-2 (48696671561) (cropped).jpg
Die Halbzeitshow der Super Bowl LIV am 2. Februar im Hard Rock Stadium in Miami bestreiten Jennifer Lopez und Shakira. Das teilten die beiden Sängerinnen auf Twitter mit. Während Shakira erklärte, wahnsinnig aufgeregt zu sein, „größer wird es nicht“, räumte Jennifer Lopez ein, seit dem Auftritt von Diana Ross im Jahr 1996 davon geträumt zu haben, in der Halbzeitshow der Super Bowl aufzutreten…
Wikinews-logo.svg
Freitag, 27. September 2019
-UNGA (48795660898).jpg
Ein Telefongespräch des amerikanischen Präsidenten Donald Trump mit seinem ukrainischen Amtskollegen Wolodymyr Selenskyj bringt Trump in Erklärungsnot. Medien hatten berichtet, dass Trump im Sommer mit Selenskyj telefoniert hatte, um diesen zu veranlassen, gegen Joe Biden und dessen Sohn Hunter Ermittlungen einzuleiten…
Wikinews-logo.svg
Montag, 23. September 2019
Flag of Europe.svg
Der finnische Ministerpräsident Antti Rinne setzte dem britischen Premierminister Boris Johnson ein Ultimatum bis zum Monatsende, um schriftliche Vorschläge für einen geregelten Austritt aus der Europäischen Union zu machen. Ansonsten komme es unweigerlich zu einem harten Brexit…
Wikinews-logo.svg
Samstag, 21. September 2019
Robert C. O'Brien.jpg
Der amerikanische Präsident Donald Trump hat Robert O'Brien für das Amt es Nationalen Sicherheitsberaters vorgeschlagen, das seit dem Rücktritt von John Bolton vakant war. O′Brien war langjährig unter beiden amerikanischen Regierungsparteien im Außenministerium tätig…
Wikinews-logo.svg
Donnerstag, 19. September 2019
Khurais oil field and Buqyaq Saudi Arabia.png
Zu zwei Drohnenangriffen auf das Ölfeld Churais und eine Ölverarbeitungslage in Abqaiq (östlich von Riad) am vergangenen Samstag (14. September) haben sich schiitische Huthi-Rebellen im Jemen bekannt. Der Angriff mit zehn Drohnen sei die Antwort auf die saudische Militär-Kampagne gegen die Huthi…
Wikinews-logo.svg
Flag of Europe.svg
Ein gemeinsames Mittagessen des scheidenden EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker und des britischen Premierministers Boris Johnson am Montag, den 16. September, brachte keine Fortschritte im Poker um den Brexit. Stattdessen endete das Treffen im Eklat, weil sich Johnson weigerte, an einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Luxemburgs Ministerpräsident Xavier Bettel teilzunehmen…
Wikinews-logo.svg
Am Montagmittag, 16. September, kam es in vier Staaten Mittelamerikas zu großflächigen Stromausfällen. Nach Angaben des nicaraguanischen Versorgers ENEE betraf der Blackout Honduras sowie Teile Nicaraguas, El Salvadors und Guatemalas. Ein Fehler im regionalen Verbindungsnetz war demzufolge die Ursache für die Störung…
Wikinews-logo.svg
Montag, 16. September 2019
Hurricane Dorian Briefing (48648405897).jpg
US-Präsident Donald Trump hat im Zusammenhang mit Hurrikan Dorian gleich mehrfach für Irritationen gesorgt. Zunächst sagte er seine Reise nach Polen ab, wo er an einer Gedenkveranstaltung zum Jahrestag des Beginns des Zweiten Weltkrieges hätte teilnehmen sollen, um die Vorbereitungen auf den Hurrikan besser überwachen zu können. Sagte es und flog nach Virginia, um dort auf seinem privaten Anwesen Golf zu spielen. Dann verwirrte Trump die amerikanische Öffentlichkeit tagelang mit unzutreffenden Hurrikanwarnungen…
Wikinews-logo.svg
Nach Angaben des Weißen Hauses wurde Hamsa bin Laden, der Sohn des al-Quaida-Gründers Osama bin Laden, bei einem Antiterroreinsatz „in der Region Afghanistan/Pakistan“ getötet. Nähere Angaben zum Zeitpunkt und Ort der Aktion machte das Weiße Haus nicht. Amerikanische Medien hatten Anfang August berichtet, dass Hamsa bin Laden innerhalb der vergangenen 24 Monate getötet worden sein soll…
Wikinews-logo.svg
Sonntag, 15. September 2019
09L 2019 5day-05.png
Zwei Wochen nach der Passage des verheerenden Hurrikans Dorian bedroht ein neuer Tropensturm die nördlichen Bahamas. Wie das amerikanische National Hurricane Center mitteilte, bildete sich in der Nacht zum 14. September der Tropische Sturm Humberto…
Wikinews-logo.svg
Samstag, 14. September 2019
Handball pictogram.svg
Rekordhandballmeister THW Kiel hat das 101. Nordderby gegen die SG Flensburg-Handewitt mit 28:24 (18:13) gewonnen. Es war der 60. Sieg der Kieler gegen Flensburg-Handewitt. Für den Titelverteidiger war es die erste Saisonniederlage…
Wikinews-logo.svg
John R. Bolton official photo.jpg
Der Sicherheitsberater im Weißen Haus, John Bolton, wurde nach rund 17 Monaten im Amt von US-Präsident Donald Trump entlassen. Auf Twitter gab Trump an, zwischen ihm und Bolton habe es „starke Meinungsverschiedenheiten“ gegeben. Deswegen habe er Bolton zum Rücktritt aufgefordert. Am Dienstagmorgen (10. September) habe Bolton diesen dann eingereicht…
Wikinews-logo.svg
Mittwoch, 11. September 2019
Football pictogram.svg
Drei Tage nach der Heimniederlage gegen die Niederlande hat die deutsche Nationalmannschaft ihr Europameisterschaftsqualifikationsspiel beim bisherigen Tabellenführer Nordirland mit 0:2 (0:0) gewonnen und sich an die Tabelle der Gruppe C gesetzt. Nordirland ist zwar punktgleich, aber die Bundeself hat ein besseres Torverhältnis und im Vergleich mit Nordirland im direkten Vergleich die Nase vorn…
Wikinews-logo.svg
Dienstag, 10. September 2019
Port of Man O war Cay, Bahamas, Sept. 6, 2019.jpg
Hurrikan Dorian ist inzwischen nach Nordosten über die kanadische Provinz Nova Scotia hinweggefegt und hat dort mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 150 Kilometern pro Stunde für weitreichende Stromausfälle gesorgt. Unterdessen wird das Ausmaß der Katastrophe auf den Bahamas, wo der Hurrikan vor einer Woche für Verwüstungen sorgte, immer deutlicher…
Wikinews-logo.svg

Wikinews waves Left.png Mitmachen Wikinews waves Right.png

Hier den Titel des neuen Artikels eingeben:

Feather.svg

Hilfe · FAQ · Kontakt · Index · Archiv


Wikinews waves Left.png Besonders lesenswert Wikinews waves Right.png

13. März 2019

Am Sonntag ist ein Unglück geschehen in Äthiopien. Es kamen dort durch einen Flugzeugabsturz 157 Passagiere um ihr Leben.

Ist ein Artikel „besonders lesenswert“?
Artikel vormerken · Neuen Artikel einfügen · Archiv


Wikinews waves Left.png Lottozahlen Wikinews waves Right.png

Lotto icon.svg
Aktuelle Lottozahlen

Wikinews waves Left.png Zitat des Tages Wikinews waves Right.png

Hauptseite
Ich tue das ohne bösen Willen, aber mit enormer und dauerhafter Dankbarkeit, die Möglichkeit gehabt zu haben, dem Land zu dienen, das ich liebe.
Hauptseite

– Theresa May über ihren Rücktritt
Artikel in Wikinews: -Theresa May gibt Rücktritt zum 7. Juni bekannt,
zitiert laut 1




Wikinews waves Left.png Über Wikinews Wikinews waves Right.png

ImpressumLizenzbestimmungenPresseWikimedia FoundationWikimedia Deutschland e.V.Wikimedia CHWikimedia Österreich

Schwesterprojekte:
Meta-Wiki

Meta-Wiki
Projektkoordination
Wikimedia Commons

Wikimedia Commons
Mediensammlung
Wikipedia

Wikipedia
Enzyklopädie
Wiktionary

Wiktionary
Wörterbuch
Wikibooks

Wikibooks
Lehrbücher
Wikisource

Wikisource
Quellensammlung
Wikispecies

Wikispecies
Artenverzeichnis
Wikiversity

Wikiversity
Lernplattform
Wikiquote

Wikiquote
Zitate
Wikivoyage

Wikivoyage
Reiseführer
Wikidata

Wikidata
Wissensdatenbank
Wikinews-Canada-logo bgcrop.svg