Hauptseite

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Wechseln zu: Navigation, Suche
Feed-icon.svg
AIMMP@Twitter.png

Willkommen bei

WIKINEWS
Der freien Nachrichtenquelle, bei der auch du mitmachen kannst!
Mittwoch, 26. April 2017, 17:48 Uhr (MESZ).
Tokyoship Talk icon.svg

Wikinews banner 5.png

Wikinews waves Left.png Artikel Wikinews waves Right.png

Montag, 24. April 2017
Flag of Europe.svg
Gemäß dem europäische Automobilverband ACEA (Association des Constructeurs Européens d'Automobiles) haben die Absatzzahlen für PKW in der Europäischen Union im März 2017 einen historischen Rekord erreicht. Zwar sei der starke Anstieg des Absatzes um 11,2 Prozent zum Vorjahr zu einem gewichtigen Teil auf die zusätzlichen Verkaufstage im März zurückzuführen, Ostern fiel 2017 in den April, aber um diesen Effekt bereinigt ergibt sich trotzdem ein Plus von 1,5 Prozent. Der europäische Markt kann damit seinen starken Jahresstart fortsetzen, im 1. Quartal stieg der Absatz von PKWs in der EU um 8,4 Prozent. Der Rekordabsatz im März beläuft sich auf etwa. 1,9 Millionen Fahrzeuge.


Wikinews-logo.svg

Dutch MINUSMA troops, UN mission Mali 01.jpg
Aktuell sind rund 850 deutsche Bundeswehrsoldaten im Auftrag einer UN-Mission in Mali stationiert. Doch jetzt haben Drohnen und Kampfhubschrauber Probleme mit dem Wetter, vor allem mit der extremen Hitze. Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums berichtet, dass Drohnen des Typs „Heron“ und Kampfhubschrauber des Typs „Tiger“ zusätzliche Kapazitäten für Wartung und Instandsetzung benötigen. Die Zeitung „Welt“ berichtet, dass etwa die Hälfte der entsandten Bundeswehrfahrzeuge im Camp Castor in der Stadt Gao nicht einsetzbar wären. Ein weiteres Problem stelle die schleppende Versorgung mit Ersatzteilen aus Deutschland dar, wie weiter berichtet wwurde. Der Kampfhubschrauber sollte ab Mai für die Vereinten Nationen einsatzbereit sein.


Wikinews-logo.svg

Mittwoch, 19. April 2017
North Korean Unha-3 rocket at launch pad.jpg
Han Song-Ryol ist Vize-Außenminister des sozialistisch geführten Landes Nordkorea. Er kündigte in einem Interview mit dem britischen Sender British Broadcasting Corporation (BBC) an, dass die Regierung von Nordkorea wöchentlich Raketentests durchführen werde und wenn die Vereinigten Staaten dagegen militärisch Vorgehen, werde man einen totalen Krieg beginnen: „Wir werden weitere Raketentests auf einer wöchentlichen, monatlichen, jährlichen Basis durchführen“.


Wikinews-logo.svg

Cessna 172 D-EVLB.jpg
Bei einem Absturz eines Kleinflugzeugs in der Nähe der portugiesischen Hauptstadt Lissabon sind fünf Menschen ums Leben gekommen. Der schweizer Pilot, sowie drei französische Passagiere waren auf dem Weg nach Marseille, ehe das Flugzeug abstürzte. Ein Lastwagenfahrer wurde am Boden getötet, als dieser seinen LKW auf einen Lidl-Parkplatz beladen wollte und das Flugzeug neben ihm in Flammen aufging. Vier Kunden des Discounters wurden leicht verletzt. Das Flugzeug machte mehrere Drehungen in der Lzft und stürzte bereits zwei Kilometer nach dem Start vom Flughafen Tires im kleinen Ort Cascais 20 Kilometer westlich von Lissabon ab.


Wikinews-logo.svg

Dienstag, 18. April 2017
Bus Aleppo Syria 4-4-2009.jpg
Ein Selbstmordattentäter tötete bei einem Anschlag in Raschidin auf einen Buskonvoi am Ostersonntag, der Menschen aus den umkämpften Städten Al-Fu'ah und Kafriya nach Aleppo bringen sollte, mindestens 126 Menschen, darunter 68 Kinder und 13 Frauen. Die syrische Regierung und die Rebellen einigten sich darauf, dass die Bewohner der beiden seit mehr als zwei Jahren belagerten Städte, diese mit einem Buskonvoi bestehend aus 75 Bussen verlassen können.


Wikinews-logo.svg

Montag, 17. April 2017
Fast and Furious 8 Logo.svg
Der US-amerikanische Actionfilm „Fast & Furious 8“ (englisch „The Fate of the Furious“) ist der achte Teil der gleichnamigen Serie. Er erschien am 4. April in den amerikanischen Kinos und spielte am Osterwochenende bereits 100,2 Millionen US-Dollar ein. Das ist die zweithöchste Einnahme der Serie.


Wikinews-logo.svg

F icon.svg
Am Ostersonntag wurde ein 74-jähriger Mann getötet. Tatverdächtig ist der 37-jährige Steve St., der sein Opfer wohl zufällig ausgesucht hatte. Er soll ein Video der Tat bei Facebook hochgeladen haben. Die Fahndung nach dem 37-Jährigen läuft. Der Tatverdächtige behauptet von sich selbst, weitere Menschen getötet zu haben. Die Polizei von Clevland prüft zahlreiche Hinweise und Vorfälle in der Stadt auf Zusammenhänge, konnte solche bislang nicht feststellen.


Wikinews-logo.svg

Fordson Super Dexta (BNL 232B) ploughing.jpg
Am Donnerstagnachmittag sollte in der Oberpfalz ein 45-jähriger Traktorfahrer von Beamten der Polizeiinspektion Nabburg einer Kontrolle unterzogen werden, da sich der Verdacht ergeben hatte, dass er nicht fahrtüchtig ist. Der Traktorfahrer missachtete die Anhaltezeichen und fuhr weiter. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und forderten Verstärkung an. Auch davon ließ sich der 45-Jährige nicht beeindrucken und rammte zwei Streifenwagen. Die Polizeibeamten setzen Pfefferspray sowie den Schlagstock ein und gaben Schüsse aus der Dienstpistole ab. Die Verfolgung endete auf einer Wiese nach etwa 30 Minuten.


Wikinews-logo.svg

Apple Headquarters in Cupertino.jpg
Der Technikkonzern Apple, der Smartphones („iPhones“) und Computer („iMacs“) verkauft, steigt nun in das Rennen um die zukünftigen Roboterautos, selbstfahrende Autos, ein. Die Verkehrsbehörde erteilte die Erlaubnis zur Prüfung von autonomen Autos auf Kaliforniens Straßen. Damit ist Apple das 30. Unternehmen, das in das Geschäft einsteigt. Andere Konzerne, wie dem Anleger von Google, Waymo, aber auch Automobilhersteller, darunter Volkswagen, Mercedes Benz, Ford, Tesla und General Motors haben schon seit längerem die Erlaubnis für Tests von autonomen Autos.


Wikinews-logo.svg

Rear Tesla Model 3.jpg
Vor einigen Monaten hatte Tesla die Firma Grohmann Automation in der Stadt Prüm in Rheinland-Pfalz übernommen. Jetzt droht ein Streik. Der Lohn der Arbeiter liege derzeit 25 bis 30 Prozent unter dem Tariflohn. Die IG Metall will neben einer Arbeitsplatzgarantie die Übernahme des Tarifvertrages der Metallindustrie. Tesla bietet an den Lohn aller Mitarbeiter um 150 Euro monatlich zu erhöhen.


Wikinews-logo.svg

Sonntag, 16. April 2017
Tax March San Francisco 20170415-3893.jpg
Bei landesweiten Demonstrationen, unter anderem in New York City, Washington D.C. und Chicago, in den Vereinigten Staaten haben tausende US-Bürger den amtierenden Präsidenten Donald Trump dazu aufgefordert, seine Steuererklärungen zu veröffentlichen. Die Demonstrationen fanden am sogenannten „Tax day“ (Deutsch „Steuertag“) statt.


Wikinews-logo.svg

Block9 BTSV-Sonnenschein.JPG
Bei dem Rückspiel beider Erzrivalen Eintracht Braunschweig gegen Hannover 96 am Samstagmittag im Hannoveraner Stadion gewannen die Elf von Hannovers Trainer André Breitenreiter durch einen Treffer von Niclas Füllkrug in der 32. Minute. Das Derby, bei dem es um den Aufstieg in die Bundesliga geht, verlief friedlich. Vor Anpfiff des Spiels um 13:00 Uhr, in der mit 43.000 Zuschauern ausverkauften HDI-Arena, wurden 183 gewaltbereite Braunschweiger auf den Stadiongelände in Gewahrsam genommen.


Wikinews-logo.svg

Samstag, 15. April 2017
Ataturk Airport Karakas-1.jpg
Die türkische Regierung sieht Deutsche als Sicherheitsrisiko. Deshalb wurden in den letzten Monaten hunderten Deutschen die Einreise oder Weiterreise über einen türkischen Flughafen verweigert, wie das Auswärtige Amt bestätigt. Außerdem wurden einigen der betroffenen Personen das Mobiltelefon abgenommen. Das geht aus einem Schreiben des Auswertegin Amtes hervor.


Wikinews-logo.svg

Obdachloser0001.JPG
Polizisten nahmen einen 24 Jahre alten Mann fest, der unter Verdacht steht, am Donnerstagabend im Stadtteil St. Georg den Schlafsack eines 49-jährigen Obdachlosen angezündet zu haben. Ein Zeuge habe den brennenden Schlafsack gesehen und den Obdachlosen geweckt, wie ein Polizeisprecher berichtet. Der Mann erlitt keine Verletzungen bei dem Vorfall, lediglich seine Kleidung und der Schlafsack wurden beschädigt.


Wikinews-logo.svg

Freitag, 14. April 2017
Ostereier und -blumen      
Wikinews-logo.svg

Wikinews wünscht allen Lesern
und Benutzern frohe Ostern!
Bellagio Las Vegas Nacht.JPG
Ein Brand im Luxushotel „Bellagio“ am Las Vegas Stripe, in dem sich auch ein Casino befindet, führte zu einem Großeinsatz der Feuerwehr. Kurz vor Mitternacht brach der Brand in einer zum Hotel gehörenden Ladenzeile aus. Zur Brandursache wird noch ermittelt.


Wikinews-logo.svg

Jupiter by Cassini-Huygens.jpg
Der Jupiter ist der fünfte Planet unseres Sonnensystems und mit einem Durchmesser von 143.000 Kilometern etwas mehr als elf mal so groß wie unsere Erde. Jetzt haben Forscher von der Universität Leicester mithilfe des Paranal-Observatoriums in der chilenischen Atacamawüste eine Entdeckung gemacht.


Wikinews-logo.svg

München - Isarstauwehr (Luftbild).jpg
Wie die Münchner Polizei jetzt berichtet, wurde bereits am 31. März 2017 ein 27-jähriger türkischer Asylbewerber durch Zielfahnder festgenommen. Ihm wird vorgeworfen am 18. Dezember 2016 auf der Isarinsel flussabwärts des Stauwehrs Oberföhring im nördlichen Bereich des Englischen Gartens 45-jährige Joggerin angegriffen zu haben. Der Asylbewerber hatte die Frau von hinten angefallen und niedergeschlagen. Die Bewusstlose zog er in ein Gebüsch und verging sich sexuell an ihr. Die Ermittler konnten eine DNA-Spur des mutmaßlichen Täters sichern. Die Spur stimmte mit einer weiteren überein, die im November 2015 in Rosenheim nach einer Vergewaltigung einer 29-jährigen Frau gesichert worden war.


Wikinews-logo.svg

Donnerstag, 13. April 2017
Saadallah after the explosion.jpg
Bei einem Luftangriff in Chan Saichun in der nordwestlichen Provinz Idlib wurden 72 Menschen, darunter 20 Kinder, getötet. Gegen 6:30 Uhr Ortszeit seien aus der Luft Bomben mit Giftgas über der knapp 35.000 Einwohner zählende Stadt abgeworfen worden. Es handelte sich nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) dabei um den Nervenkampfstoff Sarin, das schon in kleinen Mengen zum Tod führen kann.


Wikinews-logo.svg

Mittwoch, 12. April 2017
Vereinsbus BVB 09 bis 2010.JPG
Nach drei Explosionen in der Nähe des BVB-Buses, bei dem der Abwehrspieler Marc Bartra und ein Polzist verletzt wurden, nahmen Polizisten einen von zwei Tatverdächtigen fest. Nachdem bei jeden der drei Sprengsätze textgleiche Bekennerschreiben gefunden worden, durchsuchte die Polizei zwei Wohnungen. Ein Tatverdächtiger aus der islamistischen Szene wurde dabei vorläufig festgenommen.


Wikinews-logo.svg

USS Carl Vinson at Malabar 2012.jpg
Die Vereinigten Staaten verlegen wegen wachsender Spannungen mit Nordkorea Kriegsschiffe auf die koreanische Halbinsel. Es handelt sich unter anderem um einen Flugzeugträger aus Singapur, der zur Küste der Halbinsel entsandt wird, dies bestätigte ein Regierungssprecher gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Hintergrund ist das nordkoreanischem Raketen- und Atomwaffenprogramm.


Wikinews-logo.svg

2013-03-30 Ostermarsch Hannover vom Kröpcke aus, Regenbogenfahne Frieden Peace hebräisch Schalom arabisch Salam.jpg
Aus unterschiedlichen politischen Richtungen kommen Aufrufe, an den Ostertagen für Frieden - insbesonder in Syrien - zu demonstrieren. Ostermärsche sind eine von pazifistischen oder antimilitaristischen Motiven getragene, in Form von Demonstrationen und Kundgebungen regelmäßig jährlich durchgeführte politische Ausdrucksform der Friedensbewegung in Deutschland.


Wikinews-logo.svg

USS Ross 2017 Shayrat strike 2 170407-N-FQ994-135.jpg
Nach einem ersten Angriff auf den Militärflugplatz asch-Schairat der syrischen Armee durch zwei Schiffe der US Navy mit 59 abgefeuerten Tomahawk-Marschflugkörpern behalten sich die Vereinigten Staaten weitere Angriffe auf syrische Militäranlagen vor.


Wikinews-logo.svg

Dienstag, 11. April 2017
SanBernardinoCA Skyline.jpg
In einer Grundschule in der kalifornischen Stadt San Bernardino hat ein 53-Jährige seine Ehefrau erschossen, sie war dort als Lehrerin beschäftigt. Ein 8-jähriger Schüler der hinter der Lehrerin stand wurde ebenfalls durch die Schussabgabe getötet, ein weiterer 9-Jähriger wurde verletzt. Anschließend tötete sich der Schütze selbst. Die Polizei der 200.000 Einwohner zählenden Stadt spricht auf dem Kurznachrichtendienst Twitter von einem erweitertem Suizid. Die Schüler und Schülerinnen der Grundschule North Park Elementary School seien zu einer anderen Schule gebracht worden. Es bestehe keine weitere Gefahr, teilte die Polizei mit.


Wikinews-logo.svg

Vereinsbus BVB 09 bis 2010.JPG
Vor dem Champions-League-Spiel zwischen Borussia Dortmund (BVB) und AS Monaco hat es beim Mannschaftsbus der Dortmunder zehn Kilometer vor dem Stadion drei Explosionen gegeben. Der Bus war auf dem Weg vom Hotel in das Stadion. Der Spieler Marc Bartra ist verletzt und auf muss ins Krankenhaus. Der Mannschaftsbus wurde an zwei Stellen beschädigt, wie der Verein auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mitteilt. Das Fußballspiel ist abgesagt und soll am Mittwoch um 18:45 Uhr nachgeholt werden.


Wikinews-logo.svg

Montag, 10. April 2017
Das Museum des Zweiten Weltkriegs in Danzig
Nach der Entscheidung durch das Oberste Verwaltungsgericht vom 5. April 2017 bekam der polnische Minister für Kultur und nationales Erbe freie Hand das „Museum des Zweiten Weltkriegs“ in Danzig mit dem „Museum der Westerplatte und des Kriegs 1939“ zu vereinigen. Bereits am Tag darauf verfügte Minister Piotr Gliński die Zusammenlegung beider Museen. In den Morgenstunden stellten besorgte Bürger vor dem Museum Grablichter auf und flochten Bänder in den Nationalfarben weiß und rot in das Treppengeländer vor dem Haupteingang.


Wikinews-logo.svg

Obamacare replacement brainstorming session.jpg
Die staatliche Krankenversicherung „Obamacare“, die vom ehemaligen US-Präsident Barack Obamma 2010 eingeführt wurde, gab mehreren Millionen US-Amerikanern die Möglichkeit des Krankenversicherungsschutzes. Die heftig, vor allem von der Republikanischen Partei, umstrittene Gesundheitsreform, wurde vor allem als zu teurer kritisiert und sollte wieder abgeschafft werden.


Wikinews-logo.svg

Refugee camp Dresden Schnorrstraße 2015 124918873.jpg
In der Nacht zum Samstag rückte die Polizei zu einem Großeinsatz in eine Flüchtlingsunterkunft in Borsdorf in Sachsen aus. Es wurde ein Mitte 20 Jahre alter Mann aus Nordafrika festgenommen. Der Mann stehe im Verdacht eine schwere staatsgefährdende Straftat vorbereitet zu haben, sagte ein Polizeisprecher. Nach Angaben der Leipziger Volkszeitung habe der Nordafrikaner einen Anschlag in Berlin geplant. Bei der Festnahme waren Spezialkräfte eingesetzt.


Wikinews-logo.svg

Sonntag, 9. April 2017

Attentatet i Stockholm 2017-8.jpg 2017 Stockholm attack 06.jpg Attentatet i Stockholm 2017-11.jpg The day after the terrorist attack in Stockholm in 2017-11.jpg The day after the terrorist attack in Stockholm in 2017-36.jpg


Wikinews-logo.svg

Attentatet i Stockholm 2017-8.jpg
Ein Lastwagen ist am Freitagnachmittag gegen 15 Uhr in der schwedischen Hauptstadt Stockhom zuerst in eine Menschenmenge, schließlich in ein Einkaufszentrum Åhléns gerast. Bei der von der lokalen Polizei als Terroranschlag eingestuften Tat, wurden vier Menschen getötet, sowie weitere 15 Personen verletzt. Der LKW stamme aus einer Brauerei, beim Entladen wurde er von einem maskierten Täter entwendet. Der LKW-Faher wollte den Täter stoppen, als dieser in die Fahrkabine sprang. Er wurde leicht verletzt, als der Wagen anfuhr. Der Betrieb der Stockholmer Metro wurde angehalten.


Wikinews-logo.svg

Samstag, 8. April 2017
Shark - Two Oceans Aquarium - Cape Town, South Africa.jpg
Am Nachmittag des 2. Aprils wurde die 17-jährige Caitlyn bei Destin, einem Ort in Florida, beim Baden in der Nähe des Strandes von einem Hai attackiert. Sie schwamm im hüfttiefen Wasser als der 1 1/2 Meter lange Hai zubiss. Die 17-Jährige hatte das Tier zunächst für einen Delphin gehalten. Die Mutter gab dem Sender KBMT ein Interview: „Caitlyn sagte, sie hat sich umgedreht und als der Kopf mit einer Welle näher kam, sei sie umgedreht, um zurück zum Strand zu schwimmen und sie sagt es fühlte sich an, als habe er sie einfach geschnappt und hochgeschoben.


Wikinews-logo.svg

Deniz Yücel.jpg
Dem seit Mitte Februar inhaftierte deutsch-türkische Journalist und „Welt“-Korrespondent Deniz Yücel wird Volksverhetzung und Terrorpropaganda für die verbotene Arbeiterpartei (PKK) vorgeworfen. Nach 13 Tagen in Gewahrsam der türkischen Polizei, wurde er in den Gefängniskomplex Silivri für eine Haftstrafe von unbekannter Dauer verlegt. Das Gefängnis das aus mehreren Haftanstalten besteht wird von dem regierungskritische Journalist Can Dündar als Internierungslager für Erdogan-Gegner bezeichnet. Es befindet sich 80 Kilometer westlich von Istanbul.


Wikinews-logo.svg

Blick von der Walhalla auf die Donau - panoramio.jpg
Am Freitagmorgen wurde bei Donaustauf die Leiche einer jungen Frau aus der Donau geborgen. Vieles deutet darauf hin, dass es sich bei der Toten um Malina K. handelt die seit drei Wochen vermisst wird. Am Freitagnachmittag berichtete die Polizei, nach Durchführung der Obduktion durch das Institut für Rechtsmedizin der Universität Erlangen-Nürnberg, dass die Frau ertrunken sein dürfte.


Wikinews-logo.svg

Freitag, 7. April 2017
US Navy 100623-N-0775Y-030 A Tomahawk missile begins its tip-over phase of flight after being launched from the guided-missile destroyer USS Sterett (DDG 104).jpg
Nach einem Giftgasangriff in der syrischen Stadt Chan Schaichun mit dem Nervenkampfstoff Sarin mit 72 Toten griffen die USA militärisch einen Stützpunkt der syrischen Luftwaffe vom Mittelmeer mit rund 60 „Tomahawk“-Marschflugkörpern an. Die Geschosse wurden von zwei Kriegsschiffen im Mittelmeer aus verschossen worden, berichten US-amerikanische Medien. Es war eine Vergeltungsmaßnahme nach dem Angriff auf Zivilisten in Chan Schaichun in der Provinz Idlib.


Wikinews-logo.svg

DITIB Zentralmoschee Köln (23938889615).jpg
Halife Keskin ist Leiter der Auslandsabteilung der staatlichen Religionsbehörde in der Türkei. Er gab im September 2016 den Befehl, Anhänger der Gülen-Bewegung in aller Welt zu beobachten. Im Februar 2017 besuchte Keskin türkische Konsulate in Deutschland, wobei er auch zusammen mit dem stellvertretenden Präsidenten der Diyanet, Mehmet Özafsar, und Vorstandmitgliedern der DİTİB den Erweiterungsbau der Moschee in Köln-Ehrenfeld besichtigte.
Wikinews-logo.svg

Generalbundesanwaltschaft2 cropped.JPG
Durch Ausspionage deutscher Bürger haben sich 20 Spione im Auftrag der türkischen Regierung vor deutschen Strafverfolgungsbehörden zu verantworten. Zudem wird gegen 16 Personen von der Bundesanwaltschaft ermittelt, die wegen Verdachts der geheimdienstlichen Aktivitäten ins Visier gelangt sind.


Wikinews-logo.svg

Donnerstag, 6. April 2017
Vladimir Putin in Saint Petersburg (2017-04-03) 04.jpg
Nach einer Explosion einer Bombe in einer Sankt Petersburger Metrostation ist die Anzahl der Toten auf 14 angestiegen, weitere 51 wurden verletzt. Der kirgisische Geheimdienst und russische Ermittler bestätigten, dass es sich bei dem Anschlag um eine Hauptperson handle. Anders als vorher angenommen, legte nur eine Person die beiden Bomben, vermutlich Schrapschnellbomben, wie die Agentur „Interfax“ unter Berufung von Sicherheitskreisen berichtet.


Wikinews-logo.svg

Mittwoch, 5. April 2017
200806 Berlin 469.JPG
Der Antisemitismus ist eine Form des Rassismus, die etwa seit Anfang des 19. Jahrhunderts in Europa auftritt. Die Feindseligkeiten richten sich gegen Juden, Araber und andere Völker aus Vorderasien und Nordafrika. Dass es auch unter diesen genannten Völkern Diskriminierungen gibt, ist keine grundsätzlich neue Erscheinung. Aktuell bahnt sich jedoch ein religiöser Konflikt in Deutschland zwischen den hier lebenden Juden und Muslimen an, der durch politische und rassistische Argumente zusätzlichen Sprengstoff erhält…


Wikinews-logo.svg

Dienstag, 4. April 2017
Doris Day - 1957.JPG
Die US-amerikanische Filmschauspielerin und Sängerin Doris Day wurde gestern 95 Jahre alt. Dieses Ereignis traf sie offenbar unerwartet, da sie zunächst nur ihren 93. Geburtstag feiern wollte. Bisher hatte sie das Jahre 1924 als Geburtsjahr angegeben. Diese falsche Angabe ist aber offenbar schon vor langer Zeit erfolgt, so dass sich der Grund nicht mehr nachvollziehen lässt.


Wikinews-logo.svg

Montag, 3. April 2017
Iceberg.jpg
Gegenwärtig hat Russlands Präsident Putin die Aufmerksamkeit in der Klimafrage auf sich gezogen. Er behauptet, dieser könne nicht vom Menschen beeinflusst werden, da es sich um sehr langfristige Entwicklungen handle, die auch nicht vom Menschen gebremst werden könnten. Bisher konzentriert sich die öffentliche Diskussion hauptsächlich auf den Kohlenstoffdioxidgehalt der Atmosphäre: kurz CO2


Wikinews-logo.svg

St Petersburg Metro Sportivnaya.jpg
Bei einer Explosion in einer Metro-Haltestelle in der russischen Millionenstadt Sankt Petersburg sind mindestens neun Menschen getötet worden. Ein Sprengsatz, vermutlich eine Schrapnellbombe, ist nach Angaben von der Agentur „Interfax“ in einem Zug zwischen zwei Bahnstationen explodiert. Der Sprengsatz enthielt Metallstücke. Behörden schätzen die Sprengkraft auf die von 200 bis 300 Gramm Dynamit. „Alle Anzeichen deuteten auf einen Terroranschlag hin“, hieß es vom Abgeordneten des russischen Föderationsrates Viktor Oserow. Es soll kein Werk eines Selbstmordattentäters sein...


Wikinews-logo.svg

HMS DARING sails in British Gibraltar territorial waters MOD 45160529.jpg
Der kleine Landzipfel Gibraltar im Süden der Iberischen Halbinsel ist schon seit Jahrhunderten Streitpunkt zwischen den beiden Staaten Großbritannien und Spanien. Gibraltar, welches seit 1704 zu Großbritannien gehört, wird aber von Spanien beansprucht, obwohl man es offiziell an Großbritannien überreichte. Der Austritt aus der Europäischen Union (EU) von Großbritannien am Mittwoch entfachte den Streit zwischen den beiden Staaten…


Wikinews-logo.svg

Sonntag, 2. April 2017
Paris-Nord 2 - Vue aerienne 02.jpg
Bei einer Explosion im Pariser Vorort Villepinte sind bei einem Karnevalsumzug 18 Menschen, nach anderen Quellen 20 Menschen, verletzt worden, fünf davon schwer, unter ihnen ein Kind, so die örtliche Feuerwehr. Keiner der Verletzten schwebe in Lebensgefahr. Nach Angaben von Behörden und französischen Medien soll der Grund der Explosion ein Unfall gewesen sein, dieser soll sich gegen 17:30 Uhr ereignet haben. Nach dem traditionellen Brauch wird eine Figur aus Holz und Stroh mit Benzin übergossen und schließlich angezündet. Dabei kam es zu einem lauten Knall, der eine Panik ausgelöst hat…


Wikinews-logo.svg

Toyota Yaris Hybrid Comfort (XP130, Facelift) – Frontansicht, 6. September 2014, Düsseldorf.jpg
Der griechische Automobilmarkt konnte den Verkaufsmonat Februar 2017 mit einem immensen Wachstum von 57 Prozent gegenüber dem Vorjahr beenden. Damit liegt das Marktwachstum deutlich über dem EU-Durchschnitt. In Folge der Wirtschaftskrise in dem Land waren die Verkaufszahlen von PKWs eingebrochen, doch seit zwei Jahren ist eine leichte Trendwende erkennbar. In den ersten beiden Monaten des Jahres legte der dortige Markt mit etwa 29 Prozent massiv zu…


Wikinews-logo.svg

Görlitzer Park (Harnröhre) - panoramio.jpg
Die rot-rot-grüne Regierung in Berlin setzt das neue Konzept für den Görlitzer Park im Berliner Stadtteil Kreuzberg um. So sollen ab sofort bis zu 15 Gramm Cannabis erlaubt sein. Auch die Polizeipräsenz ist deutlich reduziert. Parkläufer sollen jetzt dort die Probleme regeln. Ein neues Konzept, dem die Bezirksverordnetenversammlung zugestimmt hat. Die Idee dahinter müsse man mit den Dealern bereden. Sie sollen angehalten werden, sich weniger bedrängend und aggressiv zeigen. Um die Bitte an die Drogenhändler heranzutragen, wurde ein Flyer aufgelegt.


Wikinews-logo.svg

Mocoa avalanche 2015.jpg
In der südkolumbianischen Stadt Mocoa sind die Flüsse Mocoa, Mulato und Sancoyaco nach starken Regenfällen über die Ufer getreten. Die Wassermassen lösten Erdrutsch aus. Dadurch kam es zu schweren Zerstörungen in 17 Stadtvierteln der Stadt Mocoa, 25 Häuser wurden zerstört. Derzeit geht man von mehr als 200 Todesopfern aus, 220 Menschen sind noch vermisst, zahlreiche weitere Personen sollen verletzt sein…


Wikinews-logo.svg

Samstag, 1. April 2017
Gilbert Baker during SF Pride 2012 (hi-res).jpg
Im Alter von 65 Jahren verstarb der US-amerikanische Designer der homosexuellen Bewegung in New York, wie sein enger Freund und Aktivist Cleve Jones mitteilte. Baker entwarf für den Gay Freedom Day 1978 in San Francisco die achtfarbige Flagge (Regenbogenfahne), die weltweit für Toleranz und Akzeptanz, Vielfältigkeit, Hoffnung und Sehnsucht steht…


Wikinews-logo.svg




Wikinews waves Left.png Mitmachen Wikinews waves Right.png

Hier den Titel des neuen Artikels eingeben:


Feather.svg

Hilfe · FAQ · Kontakt · Index · Archiv


Wikinews waves Left.png Börsenindizes Wikinews waves Right.png

26. April 2017, 15:46
Nasdaq 6,036.84 Kursgewinn 0.19%
S&P 500 2,397.89 Kursgewinn 0.39%
DAX 12,472.80 Kursgewinn 0.05%
CAC 40 5,287.88 Kursgewinn 0.19%
FTSE 100 7,288.72 Kursgewinn 0.18%
SSE Composite 9,856.45 Kursgewinn 0.15%
Hang Seng 5,936.77 Kursgewinn 0.61%
Nikkei 24,578.43 Kursgewinn 0.50%
weitere Details…

Wikinews waves Left.png Besonders lesenswert Wikinews waves Right.png




Wikinews waves Left.png Lottozahlen Wikinews waves Right.png

Lotto icon.svg
Aktuelle Lottozahlen

Wikinews waves Left.png Chronik Wikinews waves Right.png

26
April

Lieber Benutzer, gesucht werden für unsere Chronik Wikinews-Nachrichtenartikel aus den Jahren 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 und 2016 mit dem aktuellen Tages- und Monatsdatum. Suche die Deiner Meinung nach wichtigsten Meldungen aus historischer Sicht heraus! Sie sollen dem Leser einen Eindruck vermitteln, was heute vor ein bis zehn Jahren die Menschen bewegte.

Chronik erstellen


Wikinews waves Left.png Zitat des Tages Wikinews waves Right.png

Hauptseite
Nach sechs Jahren Krieg und Gemetzel in Syrien ist das ein neuer Horror, der das Herz eines jeden bricht, der eins hat.
Hauptseite

– Anthony Lake - Direktor des Kinderhilfswerks UNICEF,
zitiert laut [[1]]




Wikinews waves Left.png Über Wikinews Wikinews waves Right.png

ImpressumLizenzbestimmungenPresseWikimedia FoundationWikimedia Deutschland e.V.Wikimedia CHWikimedia Österreich

Schwesterprojekte:
Meta-Wiki

Meta-Wiki
Projektkoordination
Wikimedia Commons

Wikimedia Commons
Mediensammlung
Wikipedia

Wikipedia
Enzyklopädie
Wiktionary

Wiktionary
Wörterbuch
Wikibooks

Wikibooks
Lehrbücher
Wikisource

Wikisource
Quellensammlung
Wikispecies

Wikispecies
Artenverzeichnis
Wikiversity

Wikiversity
Lernplattform
Wikiquote

Wikiquote
Zitate
Wikivoyage

Wikivoyage
Reiseführer
Wikidata

Wikidata
Wissensdatenbank
Wikinews-Canada-logo bgcrop.svg