Hauptseite

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Wechseln zu: Navigation, Suche
Feed-icon.svg
AIMMP@Twitter.png

Willkommen bei

WIKINEWS
Der freien Nachrichtenquelle, bei der auch du mitmachen kannst!
Mittwoch, 18. Januar 2017, 07:02 Uhr (MEZ).
Tokyoship Talk icon.svg

Wikinews banner 5.png

Wikinews waves Left.png Artikel Wikinews waves Right.png


Montag, 16. Januar 2017
In der 17. Runde der Nationalliga A im Unihockey gewinnen die Favoriten allesamt.
Pascal meier.jpg


Wikinews-logo.svg

Waldkirch-St. Gallen bezwingt in der 18. Runde der Nationalliga B Mendrisiotto Ligornetto.


Wikinews-logo.svg

Sonntag, 15. Januar 2017
Police Volkswagen, Brussels.jpg
Am Samstag wurden im Stadtteil Molenbeek in Brüssel drei Personen bei einem Anti-Terror-Einsatz festgenommen. Am späten Samstagabend waren von der Polizei zwei Straßen abgesperrt worden. Spezialkräfte und ein Hubschrauber waren im Einsatz.


Wikinews-logo.svg

Mittwoch, 11. Januar 2017
Die Damenmannschaft des UHC Waldkirch-St. Gallen bezwingt in der Runde 17 der Nationalliga B UH Lejon Zäziwil auswärts mit 6:2. Die Toren wurden von acht unterschiedlichen Spielerinnen erzielt. Die beiden Treffer von Zäzwil wurden durch Bieri und Spring erzielt.


Wikinews-logo.svg

Roman Herzog 2012.JPG
Roman Herzog, der siebte Präsident von Deutschland, der von 1994 bis 1999 im Amt war, ist verstorben.


Wikinews-logo.svg

Sonntag, 8. Januar 2017
Thomas Mittelhollzer.jpg
Der UHC Waldkirch-St. Gallen verliert am 7. Januar 2017 in der 15. Runde der Nationalliga A im Schweizer Unihockey gegen das zweitplatzierte Alligator Malans.


Wikinews-logo.svg

Jerusalem Dome of the rock BW 12.JPG
Im Stadtteil Armon Hanaziv von Jerusalem wurde am Sonntag ein Lkw absichtlich in einem Menschenmenge gesteuert. Bei den Opfern handelt es sich um Soldaten die gerade aus einem Bus gestiegen waren, so die Polizeisprecherin Luba Samri. Es soll mehrere Tote und Verletzte geben. Der Fahrer des Lkw soll außer Gefecht gesetzt worden sein.


Wikinews-logo.svg

Samstag, 7. Januar 2017
Fiat Panda first reg December 2012 1242cc.JPG
Der italienische Automarkt konnte im Jahr 2016 ein deutliches Wachstum verzeichnen, die Verkäufe sind im Vergleich zum Vorjahr um 15,8 % angestiegen. 2016 konnte die Automobilindustrie in Italien ca. 1,82 Mio. Fahrzeuge absetzen. Allein im Dezember 2016 stieg der Absatz noch einmal um rund 13 %.


Wikinews-logo.svg

Freitag, 6. Januar 2017
Nik gasmann pascal haab unihockey.jpg
Nach dem Rücktritt des Schiedsrichterpaares Baumgartner/Kläsi und dem Ausscheiden von Brändle/Niedermann hat Swiss Unihockey drei Kandidaten für die neuen IFF-Schiedsrichter gestellt.


Wikinews-logo.svg

Reina restaurant Istanbul.JPG
Bei einem Anschlag auf eine Silvesterparty in der türkischen Stadt Istanbul sind bisherigen Berichten zufolge etwa 40 Menschen getötet worden, darunter ein Deutscher. Die Mehrheit von ihnen sind nicht türkische Staatsbürger. Am frühen Morgen des 1. Januar gegen 1.15 Uhr Ortszeit drangen die Täter in den bekannten Nachtklub Reina ein, erschossen am Eingang einen Polizisten und einen zivilen Bewacher und schossen anschließend wahllos auf die Gäste.


Wikinews-logo.svg

Simone Peter 2014.jpg
Der Kölner Polizeipräsident Jürgen Mathies hat die Vorwürfe von Simone Peter, einer der beiden Bundessprecher von Bündnis 90 / Grüne, und Kommentare in sozialen Netzwerken wegen der Überprüfung von Personen in der Silvesternacht 2016/2017 zurückgewiesen. Er sprach ausdrücklich den Vorwurf des „racial profiling“ an, wonach rassische Merkmale für die Ermittlung von Tätern verwendet worden seien. Peter hatte kritisiert, es wären Personen „alleine aufgrund ihres Aussehens“ überprüft worden. Mathies dagegen erklärte, es sei vor allem um das Verhalten der Männer gegangen.


Wikinews-logo.svg

Donnerstag, 5. Januar 2017
Kurz vor Weihnachten 2016 hat die Staatsanwaltschaft Stade Anklage erhoben gegen ein Ehepaar aus Aachen, die im September 2015 während eines Seminars in Handeloh in Niedersachsen „Psychodrogen“ eingesetzt haben sollen. Die Teilnehmer mussten damals wegen Wahnvorstellungen, Herzrasen und Krampfanfällen von Notärzten behandelt werden…


Wikinews-logo.svg

Zelenchuk.jpg
Das russische Energieunternehmen RusHydro hat ein neues Speicherkraftwerk im Nordkaukasus eingeweiht. Hier soll vor allem nachts Energie gespeichert werden, indem Wasser hochgepumpt wird…


Wikinews-logo.svg

Samstag, 31. Dezember 2016
Andrey Karlov 2016.jpg
Am 19. Dezember 2016 wurde in Ankara der russische Botschafter in der Türkei, Andrei Karlow, von einem türkischen Polizisten in Zivil erschossen. Der russische Propagandasender RT richtete seinen Verdacht auch auf die USA als Drahtzieher des Attentats…


Wikinews-logo.svg

Dienstag, 27. Dezember 2016
Influenza A - late passage.jpg
Über Weihnachten wurde in mehreren Geflügelmastbetrieben im Süden des Oldenburger Landes das Auftreten von Geflügelpest, ausgelöst durch den hochpathogenen Influenza-Erreger A/H5N8, bestätigt.


Wikinews-logo.svg

Sonntag, 25. Dezember 2016
Pulkovo Tu-154M RA-85753.jpg
Am Sonntag ist über dem schwarzen Meer ein russisches Millitärfluzeug mit 91 Personen an Bord abgestürzt. Bei den Passagieren handelt es sich um Mitglieder eines berühmnten russischen Chores. Es wurden bereits an der Küste Wrackteile gefunden, doch die Absturzursache ist noch ungeklärt.


Wikinews-logo.svg

Freitag, 23. Dezember 2016
2016-12-19 Berlin, Breitscheidplatz.jpg
Ein Sattelzug raste am Montag, den 19. Dezember um 20:14 Uhr in den Weihnachtsmarkt auf dem Breitscheidplatz bei der Berliner Gedächtniskirche. Ein Terrorist fuhr mit einem Sattelzug in den Weihnachtsmarkt ein. Das Fahrzeug erfasste zahlreiche Personen und zerstörte mehrere Buden. Bei dem Anschlag wurden 11 Besucher des Weihnachtsmarktes und der Beifahrer der Maschine getötet und 48 weitere verletzt, 18 davon schwer.


Wikinews-logo.svg

Freitag, 23. Dezember 2016
Quantum Europe (26994969912).jpg
Günther Oettinger, bisher noch Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft in der Europäischen Union (EU), soll gegen die EU-Ethikregeln verstoßen haben. Oettinger war im Mai zu einem Treffen mit dem ungarischen Ministerpräsident Viktor Orban nach Budapest geflogen und hatte dabei das Angebot von Klaus Mangold genutzt, diesen im Privatflugzeug zu begleiten.


Wikinews-logo.svg

Dienstag, 20. Dezember 2016
Netzregeln10-Volker-Beck.jpg
Der Grünen-Politiker Volker Beck, seit 1994 Mitglied des Deutschen Bundestages, wird ab 2017 nicht mehr dem Deutschen Bundestag angehören. Bei der Aufstellung der Landesliste von Bündnis 90/Die Grünen in Nordrhein-Westfalen unterlag er bei der Abstimmung um Platz 12…


Wikinews-logo.svg

Sonntag, 18. Dezember 2016
004 Wohnhaus in Fushe Kuqe.JPG
Die Außenminister der Europäischen Union haben über den Fortschrittsbericht der Europäischen Kommission zum Beitritt Albaniens in die EU beraten.


Wikinews-logo.svg

Montag, 12. Dezember 2016
Frauenkirche Munich - View from Peterskirche Tower.jpg
Am Samstagmorgen gegen 8 Uhr entdeckten Passanten an einem der Türme der Münchner Frauenkirche in große Höhe ein riesiges Plakat. Sie verständigten die Polizei.


Wikinews-logo.svg

Sonntag, 11. Dezember 2016
Zeitungsautomaten in Muenchen.JPG
CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer fordert eine Änderung des deutschen Pressekodes. Damit soll bei einer Berichterstattung über Straftaten in Zukunft grundsätzlich die Herkunft der Täter genannt werden.


Wikinews-logo.svg

Vaccination of girl.jpg
Auch dieses Jahr wird wieder zur Grippeimpfung geraten. Seit Oktober sind in Deutschland zwei Menschen an den Influenzaviren gestorben, in 325 Fällen wurde der Erreger festgestellt. Die Grippeimpfung bietet einen wirksamen Schutz vor einer Ansteckung. Ärzte raten dazu, die Impfung jedes Jahr im Herbst zur Auffrischung durchzuführen.


Wikinews-logo.svg

Samstag, 10. Dezember 2016
In den frühen Morgenstunden am Samstag brach in München in der Landsberger Straße in einer Wohnung im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses ein Brand aus. Eine Person musste mit einer schweren Rauchvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der entstandene Sachschaden wird auf eine Million Euro geschätzt.


Wikinews-logo.svg

2014-09-11 - Armin Schuster MdB - 7992.jpg
In Fälle, in denen Asylberechtigte in einem Land Urlaub machen, aus dem sie wegen politischer Verfolgung geflohen sind, kann dies dazu führen, dass ihnen der Schutzstatus aberkannt wird.


Wikinews-logo.svg

Rolling stock in Pirdop station.jpg
Am Samstagmorgen entgleiste ein Zug in Bulgarien im Dorf Hitrino. Es handelte sich um einen Güterzug der in 24 Kesseln auch Gas transportierte. Zwei der Kessel explodierten. Durch die Wucht der Explosion stürzten 20 Häuser ein. Mindestens vier Menschen starben, 20 wurden verletzt. 150 Feuerwehrleute sind im Einsatz und suchen in den Trümmern nach Überlebenden.


Wikinews-logo.svg

Donnerstag, 8. Dezember 2016
Das Türkische Parlament debattierte über einen Gesetzentwurf der Regierungspartei AKP. Er sah vor, die Bestimmungen des türkischen Strafgesetzes zu ändern, Im August hatte Schwedens Außenministerin Margot Wallström gefordert, die Türkei solle eine verfassungsrechtliche Entscheidung zurücknehmen, derzufolge Sex mit Kindern bzw. Jugendlichen unter 15 Jahren wieder erlaubt sei. Das Verfassungsgericht hatte eine Gesetzesänderung gefordert,


Wikinews-logo.svg

Dienstag, 6. Dezember 2016
Meridian-Zug im Morgennebel 24823403901.jpg
Heute wurde am Landgericht Traunstein das Urteil gegen den 40-jährigen Michael P. verkündet. Wegen Fahrlässiger Tötung in zwölf Fällen und 89 Fällen von Fahrlässiger Körperverletzung muss er dreieinhalb Jahre in Haft.


Wikinews-logo.svg

Montag, 5. Dezember 2016
Koskenparras Imatra.JPG
In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden in der Fußgängerzone der finnischen Stadt Imatra drei Frauen mit einem Gewehr erschossen. Unter den Opfern ist die Vorsitzende des Stadtrats Frau Tiina Wilén-Jäppinen, sie gehörte der Sozialdemokratischen Partei an. Bei den beiden weiteren Opfern soll es sich um Journalistinnen handeln.


Wikinews-logo.svg

Sonntag, 4. Dezember 2016
Rosarno entrata sud.JPG
Am Donnerstag gelang den italienischen Sicherheitsbehörden ein empfindlicher Schlag gegen die kalabrische Mafia. Der seit sechs Jahren gesuchte Chef der 'Ndrangheta, Marcello Pesce, alias "U Ballerinu" (Der Tänzer), konnte in Rosarno, einer Stadt mit etwa 15.000 Einwohnern oberhalb der Ebene von Gioia, festgenommen werden.


Wikinews-logo.svg

Flug Westerstede nach Leer 2010 259.jpg
Seit dem 26. Oktober wurde Gerda Basse aus Leer/Ostfriesland vermisst. Ihr Wagen, ein grauer Jaguar, wurde inzwischen im Hamburger Stadtteil Ottensen gefunden. Aufgrund der gesicherten Spuren wurde ein 55jähriger Mann festgenommen. Er ist dringend tatverdächtig und hat behauptet, die tote Frau an der Autobahn nach Hamburg abgelegt zu haben.


Wikinews-logo.svg

Samstag, 26. November 2016
FIS Ski Weltcup Titisee-Neustadt 2016 - Severin Freund.jpg
Severin Freund gewinnt den zweiten Skisprung Wettkampf in dieser Saison vor Daniel Andre Tande und Manuel Fettner. Bei starken Schneefall konnte sich der Deutsche mit 146 und 138 Metern den Sieg sichern.


Wikinews-logo.svg

Landrat Bannert, Frank - Landkreis Saalekreis.jpg
Am 25. Mai 2016 hatte der Kreistag im Merseburger Ständehaus in einer nichtöffentlichen Sitzung beschlossen, für den Empfang zum 60. Geburtstag des Landrats Frank Bannert aus dem Haushalt des Kreistages einen Zuschuss zu den zu zahlen. Die Geburtstagsfeier fand am 30. Oktober statt.


Wikinews-logo.svg

Samstag, 19. November 2016
Der deutsche Premiumautohersteller Daimler (mit den Konzernmarken Mercedes und Smart) wird 2017 mit dem Bau eines neuen Motorenwerks im polnischen Jawor (70 km westlich von Wroclaw) beginnen.


Wikinews-logo.svg

Im Anschluss an ein Urteil des Hamburger Landgerichts gab es teilweise empörte Äußerungen in den Medien. Es geht um die Vergewaltigung einer 14jährigen. Die Tat wurde sogar von einer 15jährigen gefilmt. Nur der älteste Täter wurde zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Inzwischen wurde bekannt dass die Staatsanwaltschaft gegen das Urteil Revision eingelegt hat.


Wikinews-logo.svg

Dienstag, 15. November 2016
Um 10 Uhr war es soweit, Damir Canadi stand das erste mal als Rapid Coach auf dem Trainingsplatz. Ganze 150 Fans sowie zahlreiche Journalisten waren bei der Premiere anwesend. Aufgrund des großen Andrangs wurde nach der Trainingseinheit spontan eine Pressekonferenz einberufen. Das erste Training war ein lockeres Kennenlernen, in den nächsten Tagen soll dann das härtere Training beginnen.


Wikinews-logo.svg

Montag, 14. November 2016
Denkmal 2016 Goldmedaille Wikimedia 03.jpg
Auf der 12. „denkmal“, der europäischen Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung in Leipzig wurde dem Wikimedia Deutschland e.V., Berlin eine Goldmedaille für herausragende Leistungen in der Denkmalpflege in Europa, speziell für die besondere Aktivierung des bürgerschaftlichen Engagements verliehen.


Wikinews-logo.svg

Freitag, 11. November 2016
Studstrupværket.jpg
Aarhus ist mit rund 265.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Dänemarks; die Kommune Aarhus hat 330.000 Einwohner. Am 10. Oktober wurde der Betrieb des Kraftwerks Studstrup, welches nördlich von Aarhus liegt, von Kohle auf Holzpellets umgestellt.


Wikinews-logo.svg

Samstag, 5. November 2016
Für die betroffenen Frauen ist es ein großes Problem: Sie sind alleinerziehend, der Vater des Kindes ist nicht in der Lage, Unterhalt zu zahlen. Finanzielle Engpässe und Zukunftsängste gehören zur Tagesordnung. Unabhängig davon, ob der ehemalige Ehe- oder Lebenspartner nicht zahlen kann oder will, handelt es sich nicht um Einzelfälle.


Wikinews-logo.svg

Mittwoch, 26. Oktober 2016
2010-09-20 WiesnSicherheit 8441.jpg
Im Vorfeld des Oktoberfestes in München, das in diesem Jahr am 3. Oktober endete, wurde ein neues Sicherheitskonzept ausgearbeitet. Dabei sollten Erfahrungen aus ähnlichen Veranstaltungen berücksichtigt werden. Entsprechend wurde auch das Sicherheitskonzept für den Bremer Freimarkt überarbeitet, der am 14. Oktober eröffnet wurde.


Wikinews-logo.svg

Samstag, 22. Oktober 2016
RIAN archive 450312 Treatment of interior part of reactor frame.jpg
Indien verstärkt angesichts wachsender Bevölkerung seine Anstrengungen zum Ausbau der Energieversorgung. An der Südspitze des Landes steht einer der größten Windparks mit 2000 MW. Das Kernkraftwerk Kudankulam leistet genausoviel und soll mit russischer Hilfe auf insgesamt 6000 MW ausgebaut werden.


Wikinews-logo.svg

Donnerstag, 20. Oktober 2016
Jerusalem - Dome du roher Minaret.jpg
Um den Tempelberg in Jerusalem ist erneut ein Streit entbrannt. Anlass ist eine Abstimmung in der UN-Kulturorganisation Unesco, in dem die Bedeutung Jerusalems für alle drei monotheistischen Weltreligionen betont wird.


Wikinews-logo.svg

Sonntag, 16. Oktober 2016
Innogy Logo.png
Seit dem 7. Oktober 2016 sind die Aktien der Innogy SE an der deutschen Börse notiert. Das Platzierungsvolumen belief sich auf rund fünf Milliarden Euro; damit war es der bis dahin viertgrößte Börsengang in Deutschland. Insgesamt ist dies ein wichtiger Schritt, um den Energiekonzern RWE insgesamt zu sanieren, zumal künftig die erneuerbaren Energien mehr Wachstum und Gewinn versprechen.


Wikinews-logo.svg

Freitag, 14. Oktober 2016

Joan Baez Bob Dylan.jpg The Last Waltz.jpg Dylan-Baez-Santana.jpg Dylan-Obamas-White House-20100209.jpg Bob Dylan band 2012.jpg


Wikinews-logo.svg

Samstag, 8. Oktober 2016
Dodenhof im Landkreis Verden ist mit 125.000 m² Mietfläche das größte Einkaufszentrum in Deutschland. Eine spezielle Situation hat sich hier entwickelt: Die unmittelbar benachbarte Stadt Bremen ringt um eine Lösung für die eigene Innenstadt. Diskutiert wird in Deutschland vielfach, die Innenstädte wiederzubeleben.


Wikinews-logo.svg

Freitag, 7. Oktober 2016
MG 3
Die britische Traditionsmarke MG, die zum chinesischen SAIC-Konzern gehört, stellt die Fahrzeugproduktion in Großbritannien komplett ein. Die Endmontage des MG 3 und des SUV MG GS findet nur noch in China statt.


Wikinews-logo.svg

Donnerstag, 6. Oktober 2016
Wiederholt haben sich Spitzenpolitiker der CDU öffentlich für Koalitionen der Union auf Landes- und auf Bundesebene mit der Alternative für Deutschland ausgesprochen. Der Europa-Abgeordnete Hermann Winkler erklärte: „Wenn es eine bürgerliche Mehrheit gemeinsam mit der AfD gibt, sollten wir mit ihr koalieren...


Wikinews-logo.svg

2016-10-03 Stanislaw Tillich, Angela Merkel, Dirk Hilbert (Tag der Deutschen Einheit 2016 in Dresden) by Sandro Halank.jpg 2016-10-03 Norbert Lammert (Festakt zum Tag der Deutschen Einheit 2016 in Dresden) by Sandro Halank–3.jpg PEGIDA Demonstration Dresden 2016-10-03 680.png 2016 Tag der Deutschen Einheit (Dresden) DSC08234.jpg 2016 Tag der Deutschen Einheit (Dresden) DSC08253.jpg


Wikinews-logo.svg

Mittwoch, 5. Oktober 2016
Rassismus der besonderen Art fand sich in einer Apotheken-Zeitschrift, die kostenlos erhältlich ist. Wie das Hamburger Abendblatt vor kurzem berichtet hat, wurde in dem Heft „Baby und Familie“ vor Nazis in einer rassistischen Art und Weise gewarnt...


Wikinews-logo.svg

Montag, 3. Oktober 2016
2016-10-03 Norbert Lammert (Festakt zum Tag der Deutschen Einheit 2016 in Dresden) by Sandro Halank–2.jpg
Das Motto des diesjährigen Tags der deutschen Einheit lautete „Brücken bauen“. Der Feierlichkeiten begannen bereits am 1. Oktober in Dresden. Wie in den vergangenen Jahren präsentierten sich die 16 Bundesländer mit eigenen Ständen.


Wikinews-logo.svg

Samstag, 1. Oktober 2016
ICE 1 Nürnberg.jpg
Nach 25 Jahren Planungs- und Bauzeit ist die Testphase für die Schnellverbindung der Deutschen Bahn zwischen Berlin und München eröffnet wurden. Die Reisezeit veringert sich dadurch um zwei auf nur noch vier Stunden...


Wikinews-logo.svg

Freitag, 30. September 2016
BlauePlakette.svg
Maria Krautzberger, Präsidentin des Umweltbundesamtes (UBA) forderte in einem Gespräch mit der Mitteldeutschen Zeitung die Einführung der Blauen Plakette. Bereits am 7. April 2016 hatte sich auf der Umweltministerkonferenz eine Mehrheit dafür ausgesprochen, ...


Wikinews-logo.svg

Donnerstag, 29. September 2016
Neben der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel hat auch der ZEIT-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo Fehler im Umgang mit der Flüchtlingskrise vor einem Jahr eingeräumt. Die Bundeskanzlerin erklärte, in der Flüchtlingskrise sei zu lange gezögert worden. Viele Länder in Europa hätten sich nicht an die Dublin-Regeln gehalten. Dadurch sei die Situation eskaliert.


Wikinews-logo.svg

Mittwoch, 28. September 2016
SEAT Ateca - przód (MSP16).jpg
Die spanische Automarke Seat teilte mit, dass das neue SUV-Modell Seat Ateca ausverkauft sei.


Wikinews-logo.svg

Beim Fußballspiel des SV Atlas Delmenhorst gegen BSV Kickers Emden am vergangenen Freitag, den 23. September, kam es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen. Nachdem die Delmenhorster mit 2:4 verloren hatten, prügelten sich Anhänger aus beiden Lagern.


Wikinews-logo.svg

Montag, 26. September 2016
Flag of Syria.svg
Am Dienstagmorgen, den 13.09.2016, wurden in Schleswig-Holstein drei syrische Flüchtlinge festgenommen, welche in Beziehung zu den Terroranschlägen im November 2015 in Paris gestanden haben sollen. Darüber hinaus werden sie verdächtigt, auch in Deutschland einen Anschlag zu planen.


Wikinews-logo.svg

Sonntag, 25. September 2016
Erstaunliches vollzieht sich gegenwärtig zwischen den einst großen Volksparteien CDU und SPD. Nach einem historisch schlechten Wahlergebnis wird eifrig nach den Gründen gesucht, warum die beiden Parteien zusammen nur noch weniger als 40 Prozent der Wählerstimmen an sich binden konnten. Die CDU sieht vor allem landespolitische Gründe für das Wählerverhalten in Berlin.


Wikinews-logo.svg

Freitag, 23. September 2016
Biogas Photovoltaik Wind.jpg
McKinsey ist eine internationale Unternehmensberatungsgesellschaft, bei der rund 9.000 Berater arbeiten. Seit vier Jahren untersucht sie anhand von 15 Kriterien jeweils halbjährlich auch den Fortschritt bei der Energiewende in Deutschland. Im neusten Bericht der Expertengruppe um Thomas Vahlenkamp heißt es nun: „Zentrale Indikatoren driften auseinander und steuern auf gegenläufige Extreme zu.“


Wikinews-logo.svg

Donnerstag, 22. September 2016
Zu dem iPhone 7 der Firma Apple, das seit dem 16. September 2016 erhältlich sein soll, werden drahtlose Kopfhörer angeboten. Spott und Häme ergossen sich bereits im Vorfeld über die Form und das Aussehen dieser sogenannten AirPods ...


Wikinews-logo.svg

Mittwoch, 21. September 2016
Natural gas.jpg
Eines der zur Zeit größten Erdgasvorkommen der Welt und das größte in Europa befindet sich in den Niederlanden bei Groningen. Doch bald werden die Vorräte erschöpft sein. Auch für die deutschen Erdgasvorkommen im Elbe-Weser-Ems-Dreieck ist das Ende absehbar.


Wikinews-logo.svg

Dienstag, 20. September 2016
Grugabad1.jpg
In deutschen Schwimmbädern kommt es immer wieder zu Verstößen gegen die klaren Regeln für Badegäste. Nach den Presseberichten zu urteilen, scheint es in diesem Sommer mehr Zwischenfälle gegeben zu haben.


Wikinews-logo.svg

Montag, 19. September 2016
Bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin mussten die beiden großen Parteien SPD und CDU Stimmenverluste hinnehmen. Bei der Zahl der Sitze ringen Linke und Grüne um den dritten Platz auf der Politskala. Für eine stabile Regierungskoalition wäre ein Bündnis von wenigstens drei Parteien erforderlich. Díe AfD erhielt auf Anhieb 14,2 %. Die FDP kann mit 6,7 % wieder ins Parlament einziehen.


Wikinews-logo.svg

Samstag, 17. September 2016
Mosquée As-sounah.JPG
Ein ungewöhnlicher Skandal beschäftigt derzeit das nordafrikanische Land: Ein Universitätsprofessor für islamische Studien, der verheiratet ist, traf sich an einem einsamen Strand mit der Vizepräsidentin der religiösen „Bewegung Einheit und Reform“ (MUR). Die Polizei hat die beiden bei ihrem Zusammensein überrascht.


Wikinews-logo.svg

Freitag, 16. September 2016
Wie das Magazin PC Welt berichtet, sind bereits rund 70 Geräte des Typs Samsung Galaxy Note 7 explodiert. Ursache sei eine Überhitzung des Akkus. Die kanadische Gesundheitsbehörde rief über ihre Internetseite die Nutzer auf, an der Rückrufaktion der Firma Samsung teilzunehmen


Wikinews-logo.svg

Donnerstag, 15. September 2016
Schnoor-01.jpg
Das Institut für Niederdeutsche Sprache mit Sitz in der Altstadt Bremens ist bedroht. Die Bundesländer Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein wollen die finanzielle Förderung in Höhe von rund 272 000 Euro jährlich bis 2017 beenden. Die staatliche Förderung beträgt etwa zwei Drittel des Jahresetats ...


Wikinews-logo.svg

Dienstag, 13. September 2016
Philippe Christophe Kœnigsmark.jpg
Der Graf Christoph von Königsmarck hatte eine Liebesaffäre mit der Frau des späteren Königs Georg I. von Großbritannien und wurde deshalb Anfang Juli 1694 ermordet. Sein Tod löste eine Staatsaffäre aus. Am 10. August 2016 wurde bei Bauarbeiten am Leineschloss in Hannover offenbar seine Leiche entdeckt.


Wikinews-logo.svg

Montag, 12. September 2016
Geert Wilders fordert die Schließung aller Moscheen und ein Verbot des Korans. Mit diesen und weiteren Forderungen will er 2017 in den Wahlkampf ziehen.


Wikinews-logo.svg

Sonntag, 11. September 2016
MTW Wismar.jpg
In Wismar an der Ostseeküste sollen die größten bislang in Deutschland hergestellten Kreuzfahrtschiffe entstehen. Ein Nachsehen hat die Lloyd-Werft in Bremerhaven, die vor einem Jahr von Genting gekauft worden war, zumal es dort Hoffnung auf neue Arbeitsplätze gab.


Wikinews-logo.svg

Samstag, 10. September 2016
Abdul Rahman Mosque in March 2010.jpg
Ahmed Feredaws A. war in Afghanistan als Übersetzer und Sprengfallenexperte tätig. 2008 kam er nach Deutschland. Er wird verdächtigt, einen Anschlag auf die afghanische Hauptstadt Kabul zu planen.


Wikinews-logo.svg

Freitag, 9. September 2016
Nach einer von der Tageszeitung DIE WELT veröffentlichten Untersuchung sind die Deutschen mehrheitlich negativ gegenüber dem Freihandelsabkommen TTIP eingestellt. Doch gibt es unter den Parteien in Deutschland keine einheitliche Meinung. Die positive Einstellung gegenüber TTIP ist sowohl in den USA als auch in Deutschland geringer als vor zwei Jahren. Bei den US-Bürgern sind nur noch 15 Prozent dafür, 2014 waren es mehr als 50 Prozent.


Wikinews-logo.svg

Donnerstag, 8. September 2016
Schloss Schwerin 070506.jpg
Aufgrund der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern, die am 4. September 2016 stattfand, könnte es zu einer Verschiebung der Machtverhältnisse kommen. Zweitstärkste Fraktion im Schweriner Landtag wurde auf Anhieb die AfD mit mit 20,8% und demzufolge 18 Abgordneten. Zwar wurde die SPD mit 30,6% wieder stärkste Partei im Landtag und zieht mit 26 Abgeordneten ein, zugleich war sie mit -5,0% aber auch die zweitgrößte Verliererin nach der Linken mit -5,2%.


Wikinews-logo.svg

Birlikte - Podiumsdiskussion-0486.jpg
Die Vorsitzende des Bundestagsrechtsausschusses, Renate Künast (Grüne), fragte, ob Heiko Maas (SPD) im Rechtsausschuss auf Fragen zu den Hintergründen der Entlassung des Generalbundesanwalts gelogen habe. Gegenwärtig wirft Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) dem Justizminister Einmischung in ein Strafverfahren vor.


Wikinews-logo.svg

Mittwoch, 7. September 2016
Otto Mueller - Drei badende im Wasser - ca1913.jpeg
Bis 25. September ist in der Kunsthalle Emden noch die Ausstellung „Natürlich nackt“ zu sehen. Gezeigt werden Werke des deutschen Malers und Lithografen Otto Mueller. Ergänzt wird die Ausstellung mit historischen Fotografien und Werbeplakaten aus dem Strandleben im frühen 20. Jahrhundert.


Wikinews-logo.svg

Dienstag, 6. September 2016
Am 26. August 2016 setzte Frankreichs Oberstes Verwaltungsgericht das in Villeneuve-Loubet verhängte Burkini-Verbot aus. Dennoch wollen die französischen Urlaubsorte an der Regelung festhalten.


Wikinews-logo.svg

13-06-20-erwin-sellering-07.jpg
Bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern hat die AfD ihr Ziel mit 20,8 Prozent der Stimmen erreicht. Stärkste Partei blieb trotz großer Verluste die SPD.


Wikinews-logo.svg

Montag, 5. September 2016
Margrethe Vestager (2011).jpg
EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager hat in ihrem Verfahren gegen Apple entschieden, dass der US-Konzern Steuern in Höhe von 13 Milliarden Euro zurückzahlen muss, diese gehen zugunsten Irlands. Darüber hinaus werden noch Zinsen fällig, da sich das Verfahren auf die Geschäftsjahre von 2003 bis 2014 bezieht.


Wikinews-logo.svg

Sonntag, 4. September 2016
Becks01.JPG
Anheuser-Busch Inbev ist der größte Brauereikonzern der Welt, die weltweite Bierproduktion entsprach im Jahre 2014 einem Marktanteil von 20,2 Prozent. Die Unternehmenszusammenschlüsse in der Branche sind vielfälig. Es wird davon ausgegangen, dass die Beschäftigtenzahl des Gesamtkonzerns von 220.000 um etwa 5.500 verringert wird.


Wikinews-logo.svg

Samstag, 3. September 2016
Die Donauschrift ist ein Oberbegriff für Symbole und Schriftzeichen aus der alteuropäischen Zeit im Donauraum um 5300–3200 v. Chr. Ein neuer Fund scheint die Theorie zu bestätigen, dass es sich bei dem Zeichensystem um eine der ältesten Schriften der Welt handelt.


Wikinews-logo.svg

Freitag, 2. September 2016
Niemand 4932-Michelides.jpg
Das Stück trägt den Titel Niemand, Tragödie in sieben Bildern, stammt von Ödön von Horvath, war mehr als neunzig Jahre verschollen, wurde im Vorjahr von der Wienbibliothek ersteigert und am Donnerstagabend im Wiener Theater in der Josefstadt uraufgeführt. Das Drama erzählt die Lebens- und Leidensgeschichte und den Tod des Krüppels Fürchtegott Lehmann, verkörpert von Florian Teichtmeister.


Wikinews-logo.svg

Donnerstag, 1. September 2016
In Gaziantep, einer Stadt nahe der syrischen Grenze, fand eine Hochzeitsparty am 21. August ein blutiges Ende. Eine jugendliche Person mischte sich unter die Gäste und führte ein Selbstmordattentat aus. Dabei starben 50 Menschen, 90 weitere wurden verletzt.


Wikinews-logo.svg



Wikinews waves Left.png Mitmachen Wikinews waves Right.png

Hier den Titel des neuen Artikels eingeben:


Feather.svg

Die folgenden Artikel sind gerade in Arbeit. Du kannst dich beteiligen!

Liste aktualisieren



Hilfe · FAQ · Kontakt · Index · Archiv


Wikinews waves Left.png Börsenindizes Wikinews waves Right.png

18. Januar 2017, 06:01
Nasdaq 5,538.73 Unverändert %
S&P 500 2,267.89 Gewinn 0.30%
DAX 11,540.00 Unverändert %
CAC 40 4,859.69 Unverändert %
FTSE 100 7,220.38 Gewinn 1.46%
SSE Composite 9,341.97 Gewinn 0.13%
Hang Seng 5,733.70 Gewinn 0.36%
Nikkei 23,112.74 Kursgewinn 1.19%
weitere Details…

Wikinews waves Left.png Besonders lesenswert Wikinews waves Right.png




Wikinews waves Left.png Lottozahlen Wikinews waves Right.png

Lotto icon.svg
Aktuelle Lottozahlen

Wikinews waves Left.png Chronik Wikinews waves Right.png

18
Januar

Lieber Benutzer, gesucht werden für unsere Chronik Wikinews-Nachrichtenartikel aus den Jahren 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 und 2016 mit dem aktuellen Tages- und Monatsdatum. Suche die Deiner Meinung nach wichtigsten Meldungen aus historischer Sicht heraus! Sie sollen dem Leser einen Eindruck vermitteln, was heute vor ein bis zehn Jahren die Menschen bewegte.

Chronik erstellen


Wikinews waves Left.png Zitat des Tages Wikinews waves Right.png

...
Hauptseite
Seit es soziale Medien gibt, lässt sich ohnehin nichts mehr zurückhalten. Die Demokratie braucht aber glaubwürdige Medien - gerade in Zeiten von Social Media, wo auch schnell viele unseriöse Informationen kursieren.
...
Hauptseite

– Andreas Scheuer - CSU-Generalsekretär,
zitiert laut [[1]]




Wikinews waves Left.png Über Wikinews Wikinews waves Right.png

ImpressumLizenzbestimmungenPresseWikimedia FoundationWikimedia Deutschland e.V.Wikimedia CHWikimedia Österreich

Schwesterprojekte:
Meta-Wiki

Meta-Wiki
Projektkoordination
Wikimedia Commons

Wikimedia Commons
Mediensammlung
Wikipedia

Wikipedia
Enzyklopädie
Wiktionary

Wiktionary
Wörterbuch
Wikibooks

Wikibooks
Lehrbücher
Wikisource

Wikisource
Quellensammlung
Wikispecies

Wikispecies
Artenverzeichnis
Wikiversity

Wikiversity
Lernplattform
Wikiquote

Wikiquote
Zitate
Wikivoyage

Wikivoyage
Reiseführer
Wikidata

Wikidata
Wissensdatenbank
Wikinews-Canada-logo bgcrop.svg