Hauptseite

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Wechseln zu: Navigation, Suche
Feed-icon.svg
AIMMP@Twitter.png

Willkommen bei

WIKINEWS
Der freien Nachrichtenquelle, bei der auch du mitmachen kannst!
Samstag, 27. August 2016, 08:17 Uhr (MESZ).
Tokyoship Talk icon.svg

Wikinews banner 5.png

Wikinews waves Left.png Artikel Wikinews waves Right.png

Freitag, 26. August 2016
Tempel von Bagan
Bei einem Erdbeben der Stärke 6,8 in Myanmar kamen am 24. August 2016 drei Menschen ums Leben. Mindestens 228 der berühmten Tempel und Pagoden in Bagan und Umgebung wurden beschädigt.


Wikinews-logo.svg

Flag of Turkey.svg
Nach einem Umsturzversuch in der Türkei fordern Politiker verschiedener Parteien einen Abbruch der Verhandlungen zum EU-Beitritt des Landes. Der britische Politiker Andrew Duff, ehemals Präsident der Union Europäischer Föderalisten, hatte bereits vor einem Jahr konstatiert, dass die Türkei nicht die Anforderungen für eine Aufnahme in die Europäische Union erfülle.


Wikinews-logo.svg

Donnerstag, 25. August 2016
Chivay im Colca-Tal
Am Abend des 14. August 2016 wurde der Süden Perus von einem Erdbeben der Stärke 5,2 erschüttert. Das Zentrum des Bebens befand sich nahe des Dorfes Chivay in der Region Arequipa. Vier Menschen kamen bei dem Unglück ums Leben, viele weitere wurden verletzt.


Wikinews-logo.svg

Mittwoch, 24. August 2016
Die Bundesregierung schätzt die Zahl der Prostitutierten in Deutschland auf 200 000, anderen Untersuchungen zufolge sollen es bis zu 500 000 sein. Insbesondere die Zwangsprostitution ist ein häufig verfolgter Straftatbestand. Ein neues Prostituiertenschutzgesetz soll am 1. Juli 2017 in Kraft treten.


Wikinews-logo.svg

Dienstag, 23. August 2016
Carl Larsson Model writing postcards 1906.jpg
Im Juni diesen Jahres hatte in London das erste öffentliche Restaurant eröffnet, in dem alle Gäste nackt speisen können. Der Andrang war schon vor der Eröffnung riesengroß: Presseberichten zufolge gab es eine Warteliste von mehr als 40.000 Menschen, ...


Wikinews-logo.svg

Sonntag, 21. August 2016
Nach Angaben des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge wurden im ersten Halbjahr 2016 rund 400.000 Asylanträge gestellt. Dies sind mehr als doppelt so viel wie im ersten Halbjahr 2015. Zugleich konnte nur über etwa 285.000 Anträge entschieden werden. 52,5 Prozent der Antragsteller erhielten einen Schutzstatus gemäß der Genfer Flüchtlingskonvention.


Wikinews-logo.svg

Alle Deutschen Meister 2016 (Slalom).jpg
Am Samstag den 6. und Sonntag den 7. August 2016 richtete der Verein FC Chammünster die German Open Inline-Alpin und den Bambini Inline Cup aus. Am Start waren an beiden Tagen rund 80 Athleten aus fünf europäischen Nationen, darunter auch Claudia Wittmann und Katharina Hoffmann vom FC Chammünster, die im ersten Teil der Weltmeisterschaft im Juni dieses Jahres in Unterensingen Weltmeister wurden.


Wikinews-logo.svg

Gourmetkoch Massimo Bottura (links) 2010
Bei der Versorgung der Sportler in Rio fällt eine große Menge an überschüssigen Lebensmitteln an. Eine Gruppe berühmter Chefköche hat in der Stadt nun ein Restaurant eröffnet, in dem sie diese zu Gourmetessen verarbeiten und kostenlos an Bedürftige verteilen.


Wikinews-logo.svg

Mittwoch, 17. August 2016
Die Syrian Civil Defence Units, auch als „Weißhelme“ bekannt, sind für den Friedensnobelpreis nominiert worden. Die aus 2900 Freiwilligen bestehende Hilfsorganisation rettete nach eigenen Angaben bisher mehr als 60.000 Menschen das Leben und könnte nun für ihre Arbeit den weltweit angesehensten Friedenspreis erhalten.


Wikinews-logo.svg

Montag, 15. August 2016
Bremische Bürgerschaft Patrick Öztürk 8686 by Stepro (cropped).jpg
Zwei Vereine in Bremerhaven, die sich angeblich um Integration kümmerten, haben Zuwanderer nach Deutschland geschleust und in Minijobs beschäftigt. Die aufstockenden Zahlungen vom Jobcenter sind zu Unrecht ausgezahlt worden ...


Wikinews-logo.svg

Sonntag, 14. August 2016
Lightning Pritzerbe 01 (MK).jpg
Eine Hochdruckbrücke reicht von Südosteuropa über die Alpen bis zu den Britischen Inseln. Ein Tief über Skandinavien schickt seine Kaltfront nach Deutschland, doch ist diese nicht sehr aktiv und bringt einige Wolkenfelder......


Wikinews-logo.svg

Mittwoch, 10. August 2016
BASF1.jpg
Vor einiger Zeit wurde spekuliert, ob der deutsche Chemiekonzern BASF seine Pflanzenschutzsparte an den US-Saatgutspezialisten Monsanto verkauft. Monsanto musste in der Landwirtschaft deutliche Umsatz- und Ergebniseinbrüche hinnehmen und suchte daraufhin nach neuen Geschäftsfeldern. ...


Wikinews-logo.svg

Freitag, 5. August 2016
LandgerichtBremen.jpg
Über ein Jahr nach dem Brand eines traditionsreichen Kaufhauses hat jetzt am Montag, den 1. August, der Prozess vor dem Bremer Landgericht begonnen, in dem die Motive und Täterschaft aufgeklärt werden sollen. Angeklagt ist der Geschäftsführer ...


Wikinews-logo.svg

Montag, 1. August 2016
Flag of France.svg
Bei einem Anschlag in in der französischen Region Normandie töteten zwei Männer einen 85jährigen Priester während der Messe. Bisherigen Berichten zufolge bekannten sich die Täter zur Terrororganisation Islamischer Staat.


Wikinews-logo.svg

Freitag, 29. Juli 2016
Solar Impulse SI2 pilote Bertrand Piccard Payerne November 2014.jpg
Am 26. Juli 2016 landete das Solarflugzeug Solar Impulse 2 in Abu Dhabi nach seiner ersten Erdumrundung. Es war am 9. März 2015 gestartet und legte die gesamte Reise mit mehreren Unterbrechungen zurück.


Wikinews-logo.svg

Dienstag, 26. Juli 2016
Hinz, Petra-1887.jpg
Petra Hinz war seit 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages. Entgegen ihren bisherigen Darstellungen hatte sie weder die allgemeine Hochschulreife erworben noch ein Studium der Rechtswissenschaften absolviert und somit keine juristischen Staatsexamina abgelegt. Sie hat damit nicht nur ihre Wähler, sondern auch Parteifreunde und Fraktionskollegen getäuscht.


Wikinews-logo.svg

Samstag, 23. Juli 2016
Olympia-Einkaufszentrum, München – Architekten (Erweiterung, Modernisierung 1994) Hans Baumgarten, Curt O. Schaller.JPG
Bei einer Schießerei vor einem Schnellrestaurant und im Olympia-Einkaufszentrum im Münchner Stadtteil Moosach, unweit des Olympiaparks, wurden zehn Menschen erschossen, 21 weitere wurden verletzt, davon drei schwer. Unter den Toten seien auch Jugendliche, unter den Verletzten auch Kinder, sagte Münchens Polizeipräsident Hubertus Andrä in einer Pressekonferenz…


Wikinews-logo.svg

Freitag, 22. Juli 2016
Hamlet 2205-Peralta.jpg
Die zweite Inszenierung der Oper Amleto von Franco Faccio im Jahr 1871 an der Mailänder Scala fiel durch, auch weil der Tenor an diesem Abend keine Stimme hatte, und danach wurde das Werk 143 Jahre lang nicht mehr aufgeführt. Der amerikanische Komponist und Dirigent Anthony Barrese entdeckte die Oper im 21. Jahrhundert wieder und brachte sie 2014 in den USA erstmals wieder zur Aufführung. 2016 wagte die Intendantin der Bregenzer Festspiele, Elisabeth Sobotka, eine Renaissance des Werkes auch in Europa. Die Neuinszenierung von Olivier Tambosi, dirigiert von Paolo Carignani, begeisterte Publikum und Presse. „Alles, was das Opernherz begehrt“, titelte Eleonore Büning in der FAZ. Der Wiener Kurier lobte insbesondere den Hauptdarsteller Pavel Černoch: „ein Tenor zum Niederknien“.


Wikinews-logo.svg

Donnerstag, 21. Juli 2016
DE Licence 2013 Back.jpg
Wenn es nach dem Verkehrsausschuss des deutschen Bundesrates ginge, sollen ältere Menschen bei der Umsetzung der neuen europäischen Führerscheinrichtlinie bevorzugt behandelt werden. Eine Neuregelung sieht vor, dass die Geburtsjahrgänge 1952 und älter ihre Führerscheine bis 18. Januar 2033 behalten dürfen.


Wikinews-logo.svg

Dienstag, 19. Juli 2016
Gebäude der HSH-Nordbank.jpg
Lange Zeit setzte die HSH Nordbank AG auf Schiffsfinanzierungen. Die Bank ist mehrheitlich im Eigentum der Länder Hamburg und Schleswig-Holstein. Im Dezember 2015 musste die Hamburgische Bürgerschaft zusätzliche Kredite über 16,2 Milliarden Euro zur Rettung der Bank bewilligen.


Wikinews-logo.svg

Freitag, 15. Juli 2016
Mitte Juni feierten in Vösendorf bei Wien über 1.500 FPÖ-Anhänger mit prominenten Vertretern rechtspopulistischer Parteien aus zehn EU-Staaten einen „Patriotischen Frühling“. Von der FPÖ nahmen Parteichef Heinz-Christian Strache, der Europaabgeordnete Harald Vilimsky und der Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer teil.


Wikinews-logo.svg

Sonntag, 10. Juli 2016
14-07-01-martin-schulz-strasbourg-RalfR-01.jpg
Martin Schulz (SPD), seit dem 17. Januar 2012 Präsident des Europäischen Parlaments, sieht in einer Umwandlung der Europäischen Kommission zu „einer echten europäischen Regierung“ die Lösung für die vielfältigen Probleme des Kontinents.


Wikinews-logo.svg

Freitag, 8. Juli 2016
Emblem-section.svg
Ein alter Spruch lautet: „Behördens Mühlen mahlen langsam.“ Dieser Spruch gilt insbesondere für Baubehörden. Im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit wird derzeit über Gesetzesänderungen nachgedacht ...


Wikinews-logo.svg

Donnerstag, 7. Juli 2016
Logo BILD.svg
Die besonderen Beziehungen zwischen dem Axel Springer Verlag und dem Land Israel sind seit langem bekannt. Für die Süddeutsche Zeitung sind dabei ganz andere Einzelheiten von Interesse - so etwa die angeblichen Originalbaupläne des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau ...


Wikinews-logo.svg

Mittwoch, 6. Juli 2016
Vladimir Putin and Recep Tayyip Erdoğan (2015-06-13) 3.jpg
Heike Geisweid, Vorstandsmitglied des „Vereins für Demokratie und internationales Recht MAF-DAD“, die Medizinische Flüchtlingshilfe Bochum, der Flüchtlingsrat Nordrhein-Westfalen sowie 48 deutsche Rechtsanwälte, Politiker und Menschenrechtsaktivisten haben gegen den türkischen Präsidenten Erdogan Anzeige wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit erhoben.


Wikinews-logo.svg

Dienstag, 5. Juli 2016
Der Ingeborg-Bachmann-Preis 2016 wurde am 3. Juni an die ghanaisch-britische Schriftstellerin, Publizistin und Aktivistin Sharon Dodua Otoo verliehen. Die Preisträgerin wurde 1972 in London geboren, ist dort aufgewachsen und übersiedelte 2006 nach Berlin, wo sie mit ihren vier Söhnen lebt. Der renommierte Literaturpreis ist mit 25.000 Euro dotiert.


Wikinews-logo.svg

Samstag, 2. Juli 2016
VfGH - Verhandlung Wahlanfechtung 1+2.jpg
Der Verfassungsgerichtshof der Republik Österreich entschied am 1. Juli 2016, dass die Stichwahl der Bundespräsidentenwahl zu wiederholen sei. Zur neuerlichen Stichwahl werden wiederum der Sieger der Stichwahl, Alexander Van der Bellen, und der Unterlegene, Norbert Hofer, antreten.


Wikinews-logo.svg

Freitag, 1. Juli 2016
Die Behörden in Deutschland, welche Dienstleistungen anbieten, sind offenbar seit längerer Zeit überlastet. Trotz Personalaufstockung ist in absehbarer Zeit nicht mit einer Besserung zu rechnen...


Wikinews-logo.svg

Mittwoch, 29. Juni 2016
AA-Leipzig.jpg
Der vor einiger Zeit in Bremerhaven aufgedeckte massenhafte Sozialbetrag beschäftigte mehrfach das Parlament des kleinsten Bundeslandes und die Staatsanwaltschaft. Es ging dabei unter anderem um gefälschte Arbeitsverträge. Das Jobcenter Bremerhaven ist eine von über 300 Institutionen, die von der Agentur für Arbeit und einer Stadtverwaltung - in diesem Fall dem Magistrat Bremerhaven - gemeinsam betrieben werden.


Wikinews-logo.svg

Dienstag, 28. Juni 2016
Ein 26jähriger Mann aus Nordafrika hat eine Flüchtlingsunterkunft in Brand gesetzt. Auslöser war die Unzufriedenheit mit dem Mittagessen. Außerdem war es zum Streit zwischen Muslimen über die Einhaltung der Fastenregeln des Ramadan gekommen.


Wikinews-logo.svg

Sonntag, 26. Juni 2016
La Juive 8029-michelides.jpg
Erstmals seit dem Jahr 1931 steht die Oper La Juive auf dem Spielplan der Bayerischen Staatsoper in München. Die fünfaktige Oper stammt von dem französischen Komponisten Jacques Fromental Halévy, der 1819 den Rom-Preis gewann und 1835 mit diesem Werk einen Triumph feiern konnte.


Wikinews-logo.svg

Samstag, 25. Juni 2016
2016 EU Referendum Ballot Paper.jpg
Der Verbleib Großbritanniens in der Europäischen Union (EU) wurde von den britischen Bürgen in einem Referendum am 23. Juni 2016 knapp abgelehnt. Für einen Austritt Großbritanniens aus der EU stimmten 51,9% der Bürger (entspricht rund 17,41 Mio. Stimmen), dagegen sprachen sich 48,1% aus (entspricht 16,14 Mio. Stimmen).


Wikinews-logo.svg

Freitag, 24. Juni 2016
Renault Clio TCe 90 Luxe (IV) – Frontansicht, 17. Mai 2013, Münster.jpg
Wie der französische Automobilverband „Comité des Constructeurs Français d’Automobiles“ (CCFA) berichtet, sind die PKW-Neuzulassungen im Monat Mai 2016 in Frankreich um 22% gegenüber dem Vorjahrmonat angestiegen. ...


Wikinews-logo.svg

Verantwortung Erde office.JPG
Trotz Rüge des österreichischen Werberates setzt Glock weiterhin auf das waffenverherrlichende Plakat und wird daher heftig von der breiten Öffentlichkeit kritisiert. Eine entsprechende Beschwerde wurde auch diesmal wieder von einem Vertreter der politischen Bewegung Verantwortung Erde eingebracht.


Wikinews-logo.svg

Mittwoch, 22. Juni 2016
Horst Seehofer November 2015.jpg
Bei der anstehenden Reform der Erbschaftssteuer geht es vor allem um die Unternehmensnachfolge. Zwischen den Regierungsparteien CDU, CSU und SPD wurde jetzt ein Kompromiss ausgehandelt. Der bayrische Ministerpräsident Horst Seehofen (CSU) ist damit nicht zufrieden. Er plädiert für eine Regionalisierung der Erbschaftsteuer.


Wikinews-logo.svg

Montag, 20. Juni 2016
In der Nacht zum 12. Juni hat ein 29jähriger Mann gegen 2 Uhr morgens 49 Gäste während einer Tanzveranstaltung in Orlandos Club „Pulse“ erschossen. Der Täter war dem FBI als Unterstützer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) bekannt.


Wikinews-logo.svg

Sonntag, 19. Juni 2016
Bremerhaven.png
Wie aus gut unterrichteten Kreisen verlautet, soll die amtierende Datenschutzbeauftragte in Bremerhaven demnächst abgelöst werden. Insbesondere die SPD als Regierungspartei sei mit ihr unzufrieden. Auch aus der Stadt Bremen kam Kritik ...


Wikinews-logo.svg

Donnerstag, 16. Juni 2016
Bei dem Teileinsturz des Rohbaus der Schraudenbach-Brücke an der A7 bei Werneck (Unterfranken) kam ein Bauarbeiter ums Leben, mindestens sechs wurden schwer verletzt. Es war zunächst unklar, ob noch weitere Menschen verschüttet wurden.


Wikinews-logo.svg

Mittwoch, 15. Juni 2016
Seit 1954 finden die sogenannten Bilderberg-Konferenzen statt, um die sich zahlreiche Verschwörungstheorien ranken. Der Name für die internationale Konferenz wurde vom ersten Veranstaltungsort, dem Hotel de Bilderberg in Oosterbeek (Niederlande) übernommen. Die 64. Konferenz fand vom 9. bis 12. Juni 2016 im Taschenbergpalais in Dresden statt.


Wikinews-logo.svg

Montag, 13. Juni 2016
Sleufkouterbemester.jpg
Traditionell werden in der Landwirtschaft Exkremente aus der Tierhaltung als Dünger auf den Feldern eingesetzt. Dies kann insbesondere bei der Massentierhaltung zur einer Überdüngung führen. Daher wurde 1991 eine EU-Vorschrift zur Begrenzung des Nitrats erlassen...


Wikinews-logo.svg

Samstag, 11. Juni 2016
UEFA Euro 2016 logo.svg
Joachim Löw, Geschäftsführer der Deutschen Fußballnationalmannschaft nahm Borussia Dortmunds Mittelfeldspieler Marco Reus aus dem Euro 2016 Kader. Marco Reus, der am 31. Mai 27 Jahre alt wurde, leidet an einer Leistenverletzung. Er verpasste auch die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 mit einer Knöchelverletzung.


Wikinews-logo.svg

Mittwoch, 8. Juni 2016
Nach dem Karneval der Kulturen, der am Pfingstwochenende in Berlin stattfand, häufen sich die Anzeigen von Frauen wegen wegen sexueller Belästigung. Gegen mehrere Männer wurde inzwischen Haftbefehl erlassen.


Wikinews-logo.svg

Sonntag, 5. Juni 2016
Jérôme Boateng 2555.jpg
Die Frankfurt Allgemeine Zeitung gibt Äußerungen Alexander Gaulands über den farbigen Fußball-Nationalspieler Jerome Boateng wie folgt wieder: „So werde der in Berlin geborene und aufgewachsene Fußballspieler, der einen ghanaischen Vater und eine deutsche Mutter hat, zwar als Spieler in der deutschen Nationalmannschaft geschätzt, doch das bedeute nicht, dass er nicht als fremd empfunden werde.“


Wikinews-logo.svg

Mittwoch, 1. Juni 2016
Audi A1 S line lifestyle kit union square 1.6 TDI Daytonagrau.JPG
Am Abend des 19. Mai ereignete sich ein dreister Diebstahl in Bremen. Nach der Tat fuhr der Täter in einem grauen Audi A 1 mit dem Kennzeichen M - MG 5112 davon, ...


Wikinews-logo.svg

Dienstag, 31. Mai 2016
Am Morgen des 10. Mai hat ein 27jähriger Mann auf dem Bahnhof von Grafing bei München wahllos auf Menschen eingestochen. Laut Aussagen von Zeugen soll er dabei „Allahu akbar“ und „Ihr Ungläubigen, ihr sollt sterben!“ gerufen haben, ...


Wikinews-logo.svg

Sonntag, 29. Mai 2016
2905 Duisburg.JPG
Wenige hundert Meter vom Rathaus Duisburg entfernt soll eine neue Wohnbebauung entstehen - auf mittelalterlichen Grundrissen. Der genaue Verlauf dieser Grundrisse, die fast 1000 Jahre alt sind, wird gegenwärtig von Archäologen erforscht.


Wikinews-logo.svg

Donnerstag, 26. Mai 2016
Die als Europa-Tournee deklarierten Auftritte der US-amerikanischen Sängerin Aly Trados begannen in Belgien, doch danach hatte sie alle Termine in Deutschland, davon den letzten am 1. Mai im „Moments“, einem Veranstaltungsort im Bremer Viertel.


Wikinews-logo.svg

Dienstag, 24. Mai 2016
Flag of Canada.svg
In Kanada sind 634 ethnische Gruppen als Ureinwohner registriert. Dazu gehören die Attawapiskat mit rund 2000 Einwohnern nördlich von Ottawa. In der Zeit von September 2015 bis April 2016 machten 101 Menschen im Reservat von Attawapiskat Selbstmordversuche. Diese ungewöhnliche Häufung erregte internationales Aufsehen, ...


Wikinews-logo.svg

Sonntag, 22. Mai 2016
Der deutsche Verteidiger Mats Hummels, aktuell Kapitän von Borussia Dortmund (BVB), hat einen Fünf-Jahres-Vertrag mit Bayern München. Hummels soll am 1. Juli zu Bayern wechseln, ein Jahr vor Ablauf seines Vertrages mit dem BVB. Auf der Webseite des Dortmunder Vereins erklärte Mats Hummels: „Die Entscheidung war für mich nach achteinhalb erfolgreichen Jahren mit dem BVB nicht einfach. Ich bin immer stolz gewesen und bin immer noch stolz, das BVB Trikot zu tragen und ein Teil dieses außergewöhnlichen Teams zu sein.“


Wikinews-logo.svg

Donnerstag, 19. Mai 2016
Rupert Neudeck.jpg
Rupert Neudeck wurde 1979 durch die Rettung tausender vietnamesischer Flüchtlinge (sogenannter „boat people“) mit der Cap Anamur international bekannt. Seit 2002 reiste Neudeck mehrmals nach Israel und in die palästinensischen Autonomiegebiete. Am 8. April 2016 veröffentlichte Neudeck seine Rezension zu dem neuen Buch von Norman G. Finkelstein Methode und Wahnsinn. Die Hintergründe der israelischen Angriffe auf Gaza.


Wikinews-logo.svg

Sonntag, 15. Mai 2016
Am 10. und 11. Mai 2016 fand in Berlin ein Kongress zum Thema „Effizienter Staat - Haushalt und Finanzen“ statt. Dabei ging es vor allem um die Modernisierung der öffentlichen Verwaltung und Schlagworte wie e-Government. Prozesse zur Information, Kommunikation und Transaktion innerhalb und zwischen staatlichen Stellen sowie nach außen zu den Bürgern des Staates sollen vereinfacht werden.


Wikinews-logo.svg

Dienstag, 10. Mai 2016
SacrowKirche1980Nord.png
Am 6. Mai starb Margot Honecker, Ehefrau des ehemaligen Staatsratsvorsitzenden der DDR Erich Honecker, in ihrem Asyl in Chile. Nachdem ihr Mann im Juli 1992 nach Deutschland ausgeliefert worden war, bekam sie von der chilenischen Regierung politisches Asyl.


Wikinews-logo.svg

Sonntag, 8. Mai 2016
Am Wochenende zum 1. Mai fand der Bundesparteitag der AfD in Stuttgart statt. In den Medien wurde insbesondere eine Aussage des Parteivorsitzenden Jörg Meuthen häufig zitiert. Der Wirtschaftswissenschaftler sagte unter dem Beifall der Zuhörer, seine Partei wolle „weg vom links-rot-grün verseuchten 68er-Deutschland“. Damit bezog er eine klare Position gegenüber SPD, GRÜNE und LINKE.


Wikinews-logo.svg

Donnerstag, 5. Mai 2016
Hannover 96 Logo.svg
Am frühen Morgen des 1. Mai ist der Nachwuchsspieler Niklas Feierabend von Fußball-Bundesligist Hannover 96 bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Die Auftaktveranstaltung zur Pferderennen-Saison in Hannover, der sogenannte 96-Renntag, auf dem Niklas Autogramme verteilen wollte, wurde daraufhin kurzfristig abgesagt.


Wikinews-logo.svg

Dienstag, 3. Mai 2016
Im Januar 2011 war die 23jährige Carolin Wosnitza nach einer missglückten Busenoperation in der Hamburger Alster-Klinik gestorben. Ihr Ehemann forderte eine Million Schadensersatz, da ihm durch den Tod seiner Frau, die als Pornodarstellerin arbeitete, Einnahmen verloren gegangen seien.


Wikinews-logo.svg

Dienstag, 26. April 2016
Consumption or usage of beer and slot machines.jpg
Mit dem Spruch „Verspiel nicht dein Leben“ fordert der Verein für soziale Arbeit Neunkirchen im Saarland die Einführung einer Spielerkarte und/oder eine Eintrittskontrolle und hat dafür bei openpetition.com eine Petition gestartet. Das Saarländische Spielhallengesetz sieht eine Eintrittskontrolle bisher nicht vor.


Wikinews-logo.svg

Sonntag, 24. April 2016
Angela Merkel 2016.jpg
Am vergangenen Donnerstag, dem 21. April, erhielt die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel im niederländischen Middelburg den Four Freedoms Award der Roosevelt Foundation. Der Preis wurde vom niederländischen Ministerpräsidenten Mark Rutte und Elliott Roosevelt Jr., Enkelsohn des amerikanischen Präsidenten Franklin D. Roosevelt, in der Nieuwe Kerk im Beisein des niederländischen Königspaars überreicht.


Wikinews-logo.svg

Mittwoch, 20. April 2016
Bus B-RG 8617 im Auftrag der Berliner Verkehrsbetriebe.jpg
Der Berliner Landesverband von Bündnis-90 / DIE GRÜNEN hat auf seiner Delegiertenkonferenz am Wochenende das Wahlprogramm für die Wahl zum Abgeordnetenhaus am 18. September 2016 beschlossen. Eine Forderung der Berliner GRÜNEN stieß bereits auf ein kritisches, bundesweites Medien-Echo: Das „15-Euro-Monatsticket für alle“.


Wikinews-logo.svg

Montag, 18. April 2016
Rund 1250 Leistungsempfänger stehen im Verdacht unrechtmäßige Bezüg erhalten zu haben. Sie haben zum Teil gefälschte Arbeitsverträge als geringfügig Beschäftigte vorgelegt, damit das Jobcenter eine Ergänzung zahlt,


Wikinews-logo.svg

Mittwoch, 13. April 2016
Ralf Jäger.jpg
Kriminalhauptkommissar Joachim H. aus dem Polizeipräsidium Köln beschreibt in seiner E-Mail einen internen Vorgang. Die E-Mail hat die Betreffzeile „Stornierungswunsch“, und es geht um die „die Streichung der Formulierung Vergewaltigung“. Weiter heißt es: „Laut Darstellung der Landesleitstelle sei dies ein Wunsch aus dem Ministerium“.


Wikinews-logo.svg

Dienstag, 12. April 2016
Ein Flugblatt auf Arabisch, das am 9. April im griechischen Flüchtlingslager bei Idomeni verbreitet wurde, rief zu einem „Marsch auf die mazedonische Grenze“ auf. Die Polizei setzte Tränengas und Blendgranaten gegen den Ansturm von mehreren hundert Flüchtlingen ein.


Wikinews-logo.svg

Samstag, 9. April 2016
Bei einem Parkvorgang Ende November 2015 hatte Bürgerschaftspräsident Christian Weber mit seinem Dienstwagen ein anderes Auto beschädigt. Er klemmte einen Zettel mit seinem Namen und seiner Rufnummer hinter den Scheibenwischer und verließ den Ort des Geschehens. ...


Wikinews-logo.svg

Freitag, 8. April 2016
George Soros - World Economic Forum Annual Meeting Davos 2010.jpg
Untersuchungen von Nichtregierungsorganisationen zeigten bereits im Herbst 2015, wieviele US-Firmen Geld in Steueroasen verstecken. Pikant ist in diesem Zusammenhang der Werdegang der Panama-Papiere. Auffällig an den bis jetzt bekanntwordenen Daten ist die Tatsache, dass kaum Personen aus den USA in diesem Zusammenhang genannt wurden.


Wikinews-logo.svg

Mittwoch, 6. April 2016
Auf der Autobahn A 2 bei Bielefeld hatte sich ein schwerer Unfall ereignet, als am 24. März in den frühen Morgenstunden ein Lieferwagen auf einen Lkw aufgefahren war. Der Fahrer des Lieferwagens konnte nicht gerettet werden,


Wikinews-logo.svg

Dienstag, 5. April 2016
Jurgen Mossack.jpg
Das Dienstleistungsunternehmen Mossack Fonseca & Co. half bei der Gründung von rund 300.000 Briefkastenfirmen in 21 sogenannten Steueroasen. 2015 waren der Süddeutschen Zeitung umfangreiche Informationen zugänglich gemacht worden, die inzwischen über einen Rechercheverbund von 400 Journalisten ausgewertet werden konnten. Zu den Kunden von Mossack Fonseca, die mit Hilfe dieser Briefkastenfirmen ihre Vermögensverhältnisse verschleierten und Steuern hinterzogen, gehören auch Politiker,...


Wikinews-logo.svg

Montag, 4. April 2016
Mathis Gothart Grünewald 044 cropped.jpg
In Baden-Württemberg ließen sich zu Ostern etwa 25 frühere Muslime taufen. Aus Hamburg wird gemeldet, dass dort im Laufe des Jahres mit rund 600 Übertritten zu rechnen ist. Auch aus Österreich gibt es derartige Meldungen. Für die evangelischen Kirchen in Deutschland wurde ein Leitfaden erarbeitet,


Wikinews-logo.svg

Freitag, 1. April 2016
2015-12 Sigmar Gabriel SPD Bundesparteitag by Olaf Kosinsky-17.jpg
Für den neuen Bundesverkehrsplan wurden mehrere tausend Projektvorschläge geprüft und bewertet. Die finanziellen Mittel verteilen sich wie folgt: Für Straßen werden 50 %, die Schiene 41 % und die Wasserwege 9 % der Gelder ausgegeben, ...


Wikinews-logo.svg

Donnerstag, 31. März 2016
Gulshan-e-Iqbal Park, Lahore.jpg
Ein Selbstmordattentäter hat am Ostersonntag in der pakistanischen Millionenstadt Lahore mindestens 70 Menschen getötet und wahrscheinlich mehr als 300 Menschen teilweise schwer verletzt. Es handelt sich um den schwersten Anschlag in Pakistan seit Monaten.


Wikinews-logo.svg

Dienstag, 29. März 2016
Der Leiter des Forschungsprogramms für Kernenergie in Belgien ist auf einem Video zu sehen, das bei einer Hausdurchsuchung im Rahmen der Terroristenfahndung gefunden wurde. Auf diesem Video wurde heimlich sein Tagesablauf dokumentiert. Experten vom Nationalen US-Sicherheitsrat warnen vor der Möglichkeit, dass technisch versierte Islamisten versuchen, eine Atombombe zu bauen. Denkbar ist auch eine Entführung ...


Wikinews-logo.svg

Montag, 28. März 2016
HoaxMap.png
Immer wieder gibt es in den letzten Monaten Falschmeldungen über von Flüchtlingen begangene Verbrechen. Karolin Schwarz aus Leipzig hat damit begonnen, diese Falschmeldungen auf einer Hoaxmap zu sammeln.


Wikinews-logo.svg

Bei zwei Terroranschlägen in den frühen Morgenstunden des 22. März sind in der belgischen Hauptstadt Brüssel rund 300 Menschen verletzt worden. Nach bisherigen Informationen kamen mehr als 30 Personen ums Leben. Am Flughafen Brüssel-Zaventem explodierten gegen acht Uhr morgens zwei Sprengsätze in der Abflughalle. Eine weitere Explosion ereignete sich in der U-Bahn-Station Maelbeek/Maalbeek in der Brüsseler Innenstadt


Wikinews-logo.svg

Sonntag, 27. März 2016
Toyra Veil black02.jpg
Am 16. März fand der erste vollständig von Frauen betriebene Flug in das Königreich Saudi-Arabien statt. Ziel war der Internationale Flughafen Dschidda (Jeddah), ...


Wikinews-logo.svg

Donnerstag, 24. März 2016
Salah Abdeslam (cropped).jpg
Die belgische Polizei hat bei einer Razzia in der bei Brüssel gelegenen Gemeinde Molenbeek-Saint-Jean/Sint-Jans-Molenbeek den flüchtigen Attentäter Salah Abdeslam festgenommen. Abdeslam gilt als Hauptverantwortlicher für die Anschläge am 13. November 2015 in Paris.


Wikinews-logo.svg

Mittwoch, 23. März 2016
Am 19. März 2016 ist kurz nach Mitternacht ein aus Dubai kommendes Passagierflugzeug der Linie Flydubai beim zweiten Landeversuch abgestürzt. Alle 55 Passagiere und sieben Besatzungsmitglieder kamen bei dem Unglück ums Leben.


Wikinews-logo.svg

Dienstag, 22. März 2016
Olympus E410 Wikinews POTY 2007.png Fotostrecke: Demo „Flüchtlinge willkommen!“ in Wien


Wikinews-logo.svg

Montag, 21. März 2016
Frankfurt EZB.Nordwest-2.20141228.jpg
Weil viele Banken zurückhaltend in der Vergabe von Krediten sind, ist das Wirtschaftswachstum in Europa gebremst. Die Europäische Zentralbank (EZB) wird den Leitzins daher nicht nur wie bisher auf Null lassen, sondern will die Zinsen weiter in den negativen Bereich absenken. Das bedeutet Strafzinsen für Banken, die Guthaben bei der EZB haben, statt das Geld über Kredite in die Wirtschaft zu pumpen.


Wikinews-logo.svg

Samstag, 19. März 2016
Die Flüchtlingskrise verursacht bei Ländern und Kommunen unvorhergesehene Mehrausgaben. Statt der vorgeschriebenen 90 Millionen Euro Neuverschuldung muss das kleinste Bundesland Bremen voraussichtlich Kredite in Höhe von 600 Millionen aufnehmen. Der Landesrechnungshof Bremen deckte einige Mängel auf…


Wikinews-logo.svg

Donnerstag, 17. März 2016
Nach Erkenntnissen des Brandenburger Verfassungsschutzes wurden schätzungsweise 70 in Brandenburg als Asylbewerber lebende Tschetschenen vom „Islamischen Staat“ (IS) angeworben. Aktuell wurde bekannt, dass ein enttäuschtes Ex-Mitglied des IS die Daten von 22.000 mutmaßlichen Mitgliedern der Terrororganisation dem britischen TV-Sender SkyNews zugespielt habe.


Wikinews-logo.svg

Mittwoch, 16. März 2016
Im Gespräch Sylvia Löhrmann und Winfried Kretschmann (2).jpg
Die Vorhersagen der Meinungsforscher für die drei Landtagswahlen haben sich teilweise bestätigt. Die GRÜNEN unter Ministerpräsident Winfried Kretschmann wurden mit 30,3 Prozent stärkste Partei in Baden-Württemberg und damit herausragende Sieger.


Wikinews-logo.svg

Dienstag, 15. März 2016
Seit 2004 ist die Zahl der Abtreibungen in Deutschland kontinuierlich gesunken. Im Jahr 2015 waren es 0,5 Prozent weniger als 2014. Während 2004 noch durchschnittlich 184 Schwangerschaftsabbrüche auf 1000 Geburten kamen, war diese Zahl bis 2014 auf 139 gesunken.


Wikinews-logo.svg

Montag, 14. März 2016
Pluto animiert.gif
Lange galt Pluto als der neunte und äußerste Planet unseres Sonnensystems. Nach Diskussionen in der Fachwelt wurde er 2006 zum Kleinplaneten herabgestuft. Nun hat eine neue Entdeckung der Astronomen internationale Aufmerksamkeit bekommen


Wikinews-logo.svg

Samstag, 12. März 2016
Am Sonntag 6. Mätz fand die Kommunalwahl in Hessen statt. Nach den bisherigen Hochrechnungen kommt die AfD im Durchschnitt auf 11,9 %. Das beste Wahlergebnis erzielte sie in Dietzenbach mit 14,7 %. Gewinne kann auch die FDP verzeichnen. Sie verbesserte ihr Ergebnis landesweit um 2,5 Prozentpunkte auf 6,4 %.


Wikinews-logo.svg

Mittwoch, 9. März 2016
Jugendliche versuchten am vergangenen Freitag in Milbertshofen eine Flüchtlingsunterkunft anzünden. Nachdem sie Molotowcocktails geworfen und einen Heizungsschlauch angezündet hatten, damit jedoch nicht das erwünschte Ergebnis erzielten ..,


Wikinews-logo.svg

Bremen Domtürme von Rathausstufen 19h51b4h.jpg
Für Entrüstung sorgte die ideologische Haltung der Bremer SPD hinsichtlich der Integration von Flüchtlingskindern. Presseberichten zufolge sind in Bremen rund 600 dieser Kinder schulpflichtig, doch gibt es für sie noch keinen entsprechenden Platz in einer staatlichen Schule, damit sie am Unterricht teilnehmen können.


Wikinews-logo.svg

Dienstag, 8. März 2016
Am 13. März finden drei Landtagswahlen statt. Nach Umfragen von Infratest dimap erhält die AfD in Baden-Württemberg 13 Prozent der Stimmen und liegt damit gleichauf mit der SPD. In Rheinland-Pfalz erreicht sie 9 Prozent und würde zur drittstärksten Partei vor den GRÜNEN, ...


Wikinews-logo.svg

Sonntag, 6. März 2016
Nach Polizeiberichten hat eine Gruppe von Männern mit Migrationshintergrund am vergangenen Donnerstag junge Mädchen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren in einem Einkaufszentrum belästigt. Es wurden vier Täter verhaftet.


Wikinews-logo.svg

Freitag, 4. März 2016
SPD logo.svg
Angesichts der drei bevorstehenden Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt versucht die SPD die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, nachdem ihr die Meinungsumfragen einen weiteren dramatischen Verlust an Wählerstimmen verkünden.


Wikinews-logo.svg

Dienstag, 1. März 2016
Architekturfoto bremer vulkan.jpg
Hat die Bremer SPD Nachwuchsprobleme? Oder wie ist es zu erklären, dass der fast 80jährige ehemalige Senatsdirektor Friedrich Hennemann für die Position des Landesvorsitzenden kandidieren will. Er war Bremer Senatsdirektor und von 1987 bis 1995 Chef des Bremer Vulkan. Das Unternehmen musste 1996 Insolvenz anmelden. Dies hatte mehrere staatsanwaltliche Ermittlungen zur Folge. Rund 9000 Menschen verloren ihren Arbeitsplatz.


Wikinews-logo.svg

Montag, 29. Februar 2016
Das österreichische Außenministerium finanzierte eine Studie, bei der 71 Kindergärten und 56 Kindergruppen in Wien untersucht wurden. Es wurden zahlreichen Mängel festgestellt.


Wikinews-logo.svg

Donnerstag, 25. Februar 2016
Jamie-Lee Kriewitz gewann am Donnerstagabend mit ihrem Song „Ghost“ die deutsche Vorentscheidung „Unser Lied für Stockholm“.


Wikinews-logo.svg

Dienstag, 23. Februar 2016
Il nome della rosa (dall'omonimo romanzo di Umberto Eco).JPG
Am 19. Februar 2016 ist in Mailand der italienische Schriftsteller Umberto Eco im Alter von 84 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben. Er ist vor allem durch seinen Roman „Der Name der Rose“, der auch verfilmt wurde, weltberühmt geworden.


Wikinews-logo.svg

Sonntag, 21. Februar 2016
Pyriproxyfen.svg
In Brasilien wurden rund 500 Fälle von „Mikrozephalie“ festgestellt, einer Missbildung bei Säuglingen, die an einem auffällig kleinen Kopf zu erkennen ist. Als Ursache wurde zunächst das Zika-Virus vermutet, ...


Wikinews-logo.svg

Samstag, 20. Februar 2016
Die Anfrage eines Stadtrats in Dresden zu minderjährigen Flüchtlingen deckte Erstaunliches auf: 93 hatten den 1. Januar als Geburtstag angegeben. Insgesamt waren in Dresden 336 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge erfasst worden, ...


Wikinews-logo.svg

Donnerstag, 18. Februar 2016
Erstmals seit hunderten von Jahren seit der kirchlichen Spaltung trafen sich der Papst als Oberhaupt der römisch-katholischen und ein Patriarch der russisch-orthodoxen Kirche zu einem persönlichen Gespräch. Das Treffen fand auf dem Flughafens von Kubas Hauptstadt Havanna statt.


Wikinews-logo.svg

Montag, 15. Februar 2016
Am 24. Januar besiegte der in London beheimatete Fußball-Club FC Chelsea den Stadtrivalen FC Arsenal mit 1:0 im Auswärtsspiel. Das Spiel zwischen FC Chelsea und FC Watford am 3. Februar endete 0:0. Im Spiel gegen Manchester United am 7. Februar erzielte Costa das einzige Tor zum Ausgleich. Insgesamt hat der Brasilianer im Jahre 2016 bisher fünf Tore in der englischen Premier League geschossen. Sein nächster Einsatz wird am 16. Februar in der UEFA Champions League gegen den französischen Fußballklub Saint-Germain sein.


Wikinews-logo.svg

Sonntag, 14. Februar 2016
AmarnaRelief-Nefertiti-EarlyReliefImage BrooklynMuseum.png
Nach Aussagen des Ägyptologen Nicholas Reeves, der auch Direktor des Amarna-Königsgräber-Projekts ist, soll die berühmte goldene Totenmaske ursprünglich nicht für Tutanchamun, sondern für Nofretete angefertigt worden sein.


Wikinews-logo.svg

Freitag, 12. Februar 2016
Seit einiger Zeit sorgen geplante Auftritte des Schweizer Historikers Daniele Ganser für Aufregung. Im Herbst 2015 protestierte ein „Bündnis gegen Verschwörungswahn“, unterstützt von SPD und Jusos, Bündnis90/Die Grünen und Piratenpartei, in einem Offenen Brief ...


Wikinews-logo.svg

Donnerstag, 11. Februar 2016
David Cameron official.jpg
Der britische Premierminister David Cameron will 10 Milliarden US-Dollar als Unterstützung für das vom Bürgerkrieg geplagte Syrien organisieren. Eine Konferenz dazu wurde am 4. Februar in London einberufen.


Wikinews-logo.svg

Mittwoch, 10. Februar 2016
NATO OTAN Insignia.svg
Die NATO möchte zur Abschreckung gegenüber Russlands seine Präsenz an der östlichen Außengrenze der NATO verschärfen.


Wikinews-logo.svg

Dienstag, 9. Februar 2016
36 Jahre lang war Ludger Sauerborn Mitglied von Bündnis 90 / Die Grünen. Er war Mitbegründer der Grünen Partei in Göttingen, zu einer Zeit, als die Organisation in Niedersachsen noch unter der Bezeichnung Grüne Liste Umweltschutz auftrat. Nun hat er seinen Austritt aus der Partei erklärt ...


Wikinews-logo.svg

Montag, 8. Februar 2016
München, Abendstimmung an der Isar (im Hintergrund das Deutsche Museum) (13965662508).jpg
Am Mittwoch den 03.02.2016 öffnete ein Angestellter die Wohnung der 38-jährigen gebürtigen Ungarin Elvira S. und fand diese leblos auf. Eine Nachbarin der Frau ist das Model Claudia Effenberg, die Ehefrau des Fußballspielers Stefan Effenberg. Elvira lebte seit dem Tod ihres Ehemannes allein in der Wohnung ...


Wikinews-logo.svg

Sonntag, 7. Februar 2016
Nach einer Meinungsumfrage von Juli 2015 wollten 70 Prozent der Polen keine Flüchtlinge aus muslimischen oder afrikanischen Ländern. Die ablehnende Haltung hat sich in letzter Zeit verstärkt.


Wikinews-logo.svg

Freitag, 5. Februar 2016
Tatjana Festerling (16969544670).jpg
Am 6. Februar sollen in 14 europäischen Ländern Demonstrationen gegen die befürchtete Islamisierung Europas stattfinden. Die Organisatoren kommen aus der PEGIDA-Bewegung in Deutschland ...


Wikinews-logo.svg

Sonntag, 31. Januar 2016
Der Berliner Verfassungsschutz hat eine neue Studie zu politisch motivierten Gewalttaten aus der linken Szene vorgelegt. Interessant ist dabei das Täterprofil ...


Wikinews-logo.svg

Montag, 25. Januar 2016
12-03-06-cebit-eroeffnung-angela-merkel-21.jpg
Am 13. März finden Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt statt. Bundeskanzlerin Angela Merkel gab zwei Monate vor diesem Termin in Freiburg, einer klassischen deutschen Universitätsstadt in Baden-Württemberg, einen ersten Vorgeschmack auf den Wahlkampf...


Wikinews-logo.svg

Sonntag, 24. Januar 2016
Im Stadtteil Neckarstadt-West wurden 20 Wohnungen durchsucht, in denen 38 Menschen angetroffen wurden. Die räumlichen Verhältnisse werden von der Polizei als sehr beengt beschrieben. Nicht jede Wohnung hatte eine Toilette, einige Zimmer waren nur sieben Quadratmeter groß.


Wikinews-logo.svg

Samstag, 23. Januar 2016
Kurt masur.jpg
Am 19. Dezember 2015 starb der Dirigent Kurt Masur im Alter von 88 Jahren. Seine Urne wurde am 14. Januar 2016 im engsten Familienkreis auf dem Leipziger Südfriedhofs beigesetzt. Für den 16. April 2016 ist ein Gedenkkonzert im Gewandhaus geplant, ...


Wikinews-logo.svg

Donnerstag, 21. Januar 2016
Aninimo.png
Der Rocksänger Keith Flint ist aktuell Zielscheibe von Aktivisten des Anonymous-Kollektivs. Flint habe sich einer reichen Elite angeschlossen und töte Tiere nur aus Spaß an der Jagd.


Wikinews-logo.svg

Mittwoch, 20. Januar 2016
RAF-Logo.svg
Für Überfälle auf Geldtransporter bei Bremen und Wolfsburg sind wahrscheinlich ehemalige RAF-Terroristen verantwortlich. Die Polizei hat drei Personen im Verdacht: Daniela Klette (57), Ernst-Volker Staub (61) und Burkhard Garweg (47). Sie gehören zur sogenannten dritten Generation der RAF, ...


Wikinews-logo.svg

Dienstag, 19. Januar 2016
Alternative-fuer-Deutschland-Logo-2013.svg
Die Ereignisse zu Silvester in Köln haben auch Auswirkungen auf die Ergebnisse von Wahlumfragen. Für die bevorstehenden drei Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt wird ein erheblicher Stimmengewinn für die AfD vorhergesagt. Verlierer bei den Wahlen wird voraussichtlich die SPD sein.


Wikinews-logo.svg

Sonntag, 17. Januar 2016
Weil ein Flüchtling aus Syrien zu seiner Unterkunft bei Darmstadt sollte, musste er angeblich ein Taxi benutzen, für dessen Fahrtkosten in Höhe von 400 Euro das Land Hessen aufkommt. Er war ursprünglich alleine nach Deutschland geflohen und es wurde nach einer gewalttäigen Auseinandersetzung wegen Landfriedensbruch gegen ihn ermittelt...


Wikinews-logo.svg

Olympus E410 Wikinews POTY 2007.png Fotostrecke: Feiern zum 15. Wikipedia-Geburtstag


Wikinews-logo.svg

Samstag, 16. Januar 2016
Vergleiche der Vorfälle zu Silvester in Köln mit ähnlichen Ereignissen in anderen Ländern hat die Vertuschungstaktik der schwedischen Polizei aufgedeckt. Es geht vor allem um Musikfestivals in den Jahren 2014 und 2015. In einigen Fällen waren die überwiegend jugendlichen Besucher eines fünftägigen Festivals betroffen. Das Alter der meisten lag zwischen 13 und 19 Jahren ...


Wikinews-logo.svg

Freitag, 15. Januar 2016
Alan Rickman BAM 2011-01-15 n3.jpg
Der englische Schauspieler Alan Rickman ist im Alter von 69 in London von Krebs gestorben. Nach Aussagen seiner Familie war er zum Zeitpunkt des Todes von Angehörigen und Freunden umgeben.


Wikinews-logo.svg

Donnerstag, 14. Januar 2016
Frank Lübberding kritisiert in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung die mangelhafte Berichterstattung der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender ARD und ZDF. Er wirft ihnen vor, Meinungen einseitig wiedergegeben zu haben ...


Wikinews-logo.svg

Dienstag, 12. Januar 2016
Ein offensichtlicher Schildbürgerstreich in der spanischen Provinz Huelva erregt die Gemüter. Für 21 Millionen Euro wurde im Dezember vergangenen Jahres ein Krankenhaus fertiggestellt, doch bisher fehlen eine Zufahrtsstraße und die Versorgungsanschlüsse ...


Wikinews-logo.svg

Samstag, 9. Januar 2016
Olympus E410 Wikinews POTY 2007.png Fotostrecke: Die Vienna Capitals besiegen den KAC


Wikinews-logo.svg

Freitag, 8. Januar 2016
Pressekonferenz Rathaus Köln zu den Vorgängen in der Silvesternacht 2015-16-5789.jpg
Armin Laschet, Vorsitzender der CDU Nordrhein-Westfalen und Oppositionsführer im Landtag Nordrhein-Westfalen erhebt schwere Vorwürfe gegen das Verhalten der Kölner Polizei in der Silvesternacht. Zunächst wurde vor allem Polizeipräsident Wolfgang Albers (SPD) vorgeworfen, er habe am Neujahrsmorgen die Lage verharmlost...


Wikinews-logo.svg

Mittwoch, 6. Januar 2016
Doel kerncentrale vanaf de Schelde.JPG
Block 1 des belgischen Atomkraftwerkes Doel schaltete sich am Samstag um 18:00 Uhr nur vier Tage nach der erneuten Aufnahme des Betriebs selbst ab. Im Februar 2015 hatten die Betreiber den ersten der vier Blöcke, der seit August 1974 am Netz gewesen war, aufgrund eines Regierungsbeschlusses heruntergefahren...


Wikinews-logo.svg

Dienstag, 5. Januar 2016
Landing of Columbus (2).jpg
Die rechtspopulistische Bürgerbewegung Pegida aus Dresden hat zum Jahresende eine Hymne veröffentlicht. Pegida wurde vor über einem Jahr am 19. Dezember 2014 in der sächsischen Landeshauptstadt gegründet, die Hymne mit dem Titel „Gemeinsam sind wir stark!“ erschien zum Jahrestag...


Wikinews-logo.svg

Montag, 4. Januar 2016
Bill Cosby (1969)
Dem 78-jährigen Komiker Bill Cosby wird sexueller Missbrauch in zahlreichen Fällen vorgeworfen. Rund 50 Frauen beschuldigen ihn. Er selbst verklagte bereits sieben Frauen wegen Verleumdung. Gegen eine Kaution in Höhe von umgerechnet 92.000 Euro musste er vorerst nicht inhaftiert werden.


Wikinews-logo.svg

Freitag, 1. Januar 2016
Im 306 m hohen Luxushotel The Address Downtown Dubai ist wenige Stunden vor dem Jahreswechsel ein Feuer ausgebrochen. Eine Person starb, nachdem sie bei der Evakuierung eine Herzattacke erlitten hatte.


Wikinews-logo.svg


Krischbluetenfest-Hamburg.jpg      
Wikinews
wünscht allen Lesern und Benutzern
ein gesundes neues Jahr 2016.
      Hoedhuette.jpg


Wikinews-logo.svg

Donnerstag, 31. Dezember 2015
BremenHauptbahnhof-Mosaik-02.jpg
Im Dezember gab es mehrere Bombendrohungen in verschiedenen Städten. Es gab aktuell geheimdienstliche Terrorwarnungen für mehrere Hauptstädte in Europa, nähere Einzelheiten wurden jedoch nicht bekannt.


Wikinews-logo.svg

Donnerstag, 31. Dezember 2015
In einem Interview mit der Bremer Tageszeitung „Weser-Kurier“ äußert der Innensenator des kleinsten Bundeslandes freimütige Kritik an der Bundeskanzlerin. Er berichtet von einem Abendessen bei Angela Merkel (CDU) an einem Sonntagabend im Oktober, zu dem die Innenminister der Länder eingeladen worden waren.


Wikinews-logo.svg

Mittwoch, 30. Dezember 2015
2014-07-01-Europaparlament Pablo Iglesias Turrión by Olaf Kosinsky -14 (4).jpg
In Spanien wurde am Sonntag 20. Dezember ein neues Parlament gewählt. Es ist die erste Wahl seit dem Höhepunkt der Eurokrise und den Protesten in Spanien 2011/2012. Deshalb gilt sie als wichtiger Stimmungstest. Pablo Iglesias, der Vorsitzende der vor knapp zwei Jahren gegründeten Partei Podemos, hat sein Ziel, das Zweiparteiensystems in Spanien zu beenden, erreicht: Seine Partei wurde mit 69 Mandaten die drittstärkste Fraktion im Parlament. Die Partei von Ministerpräsident Mariano Rajoy verliert von ihren bisherigen 186 Sitzen 63 - das ist rund ein Drittel ihrer Abgeordneten.


Wikinews-logo.svg

Montag, 28. Dezember 2015
Striezelmarkt 2009 02368.jpg
Die sächsische Landeshauptstadt Dresden hat angesichts des Winters mehrere große Hotels mit Flüchtlingen belegt. Die Gebäude der Stadt reichen nicht mehr aus. Die als Übergangslösung errichteten Zelte sind wegen der kalten Jahreszeit nur eingeschränkt nutzbar. Im Laufe des Monats Dezember wurden kurzfristig sogar Reisende, die sich zum Besuch des Striezelmarktes angemeldet hatten, in höherwertige Hotels umgebucht.


Wikinews-logo.svg

Mittwoch, 23. Dezember 2015
Von der Leyen 2010.jpg
Als vorbildlich wird in den deutschen Medien dargestellt, dass die deutsche Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen einen syrischen Flüchtling bei sich aufgenommen habe. Der heute 20jährige Mann aus Syrien hatte bereits im Jahr 2011 über den Reitsport Kontakt zu einer Tochter von der Leyens bekommen.


Wikinews-logo.svg

Montag, 21. Dezember 2015
In den Leipziger Stadtteilen Südvorstadt und Connewitz fanden am Nachmittag des 12. Dezember drei Demonstrationen statt, zu der jedoch weniger Teilnehmer kamen als ursprünglich erwartet worden war. Bei der Anmeldung wurde die Zahl mit 400-600 angegeben, tatsächlich kamen insgesamt nur etwa 150.


Wikinews-logo.svg

Mittwoch, 16. Dezember 2015
Die Ausstellungsstücke der Museen, die für das Humboldtforum vorgesehen sind, werden drei Jahre lang dem Blick der Öffentlichkeit entzogen sein, da sie während dieser langen Zeit eingepackt und transportiert werden müssen.


Wikinews-logo.svg

Samstag, 12. Dezember 2015
Slavoj Žižek 2015.jpg
Am 7. Dezember begann ein Gerichtsprozess in der nordenglischen Grafschaft South Yorkshire. Angeklagt sind sechs Männer und zwei Frauen, die alle aus Pakistan stammen. Es geht um sexuellen Missbrauch und Zwangprostitution in den Jahren 1997 bis 2013, ...


Wikinews-logo.svg

Mittwoch, 9. Dezember 2015
Aufgrund der hohen Flüchtlingszahlen in Deutschland soll die Arbeitslosenstatistik ab 2016 differenzierter dargestellt werden. In der Öffentlichkeit wurde daraufhin der Vorwurf erhoben, die Arbeitslosenzahlen sollten damit verschleiert werden, ...


Wikinews-logo.svg

Sonntag, 6. Dezember 2015
Darmstadt, Landgericht.jpg
Ein für die Rechtsprechung in Deutschland wegweisendes Urteil hat das Landgericht Darmstadt gefällt: Die Eltern einer 19-jährigen Muslimin, die aus Pakistan stammen, erhalten eine lebenslange Haftstrafe. Das Mädchen hatte vorehelichen Geschlechtsverkehr mit dem Freund gehabt und wurde daraufhin von ihrem Vater erwürgt


Wikinews-logo.svg

Samstag, 5. Dezember 2015
Nach Medienberichten wurden bei einer Schießerei im kalifornischen San Bernardino 14 Personen erschossen. Die drei mit Gewehren bewaffneten Täter flüchteten mit einem schwarzen SUV. Polizeihubschrauber kreisten über der Stadt. Die Polizei forderte die Bewohner der Stadt auf, zu Hause zu bleiben. Beamte des Federal Bureau of Investigation (FBI) und des Bureau of Alcohol (AFT) ermittelten…


Wikinews-logo.svg

Freitag, 4. Dezember 2015
Can Dündar 2015 (cropped).jpg
Drei Tage vor dem EU-Sondergipfel, auf dem mit der Türkei über die Flüchtlingskrise verhandelt werden sollte, wurden Can Dündar, Chef der türkischen Tageszeitung Cumhuriyet, und Erdem Gül, sein Hauptstadtkorrespondent, verhaftet


Wikinews-logo.svg

Mittwoch, 2. Dezember 2015
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. Der Fernsehsender war für die Nominierung kritisiert worden. ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber sagte, man habe die Situation falsch eingeschätzt…


Wikinews-logo.svg

Montag, 30. November 2015
Ben Carson by Gage Skidmore 4.jpg
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und wiederholte sie vor kurzem gegenüber dem Nachrichtensender CBS…


Wikinews-logo.svg

Samstag, 28. November 2015
Fpc204zsh-wikicool.png
Die Unterstützung neuer Plattformen und eine Vielzahl neuer Sprachkonstrukte, Werkzeuge und Funktionen gehören zu den Höhepunkten der umfangreich aktualisierten Version des beliebten Open-Source-Compilers.


Wikinews-logo.svg

Mittwoch, 25. November 2015
Russische Kriegsschiffe haben am 20. November Cruise Missiles auf Ziele in Syrien abgefeuert und dabei sieben islamistische Stellungen in den nördlich Provincen Raqqa, Idlib and Aleppo getroffen.


Wikinews-logo.svg

Samstag, 21. November 2015
Valls Toulouse 2012.JPG
Frankreichs Innenminister Manuel Valls soll vor den Anschlägen in Paris Informationen aus Syrien bekommen haben. Angeblich wurden ihm Fahndungslisten verdächtiger Terroristen angeboten, und er soll diese abgelehnt haben ...
Wikinews-logo.svg

Etwa 90 Minuten vor dem geplanten Anstoß im Fußball-Freundschaftsländerspiel zwischen Deutschland und den Niederlanden hat Bundesinnenminister Thomas de Maizière in Absprache mit seinem niedersächsischen Amtskollegen Boris Pistorius die Absage des Spiels verfügt…


Wikinews-logo.svg

Mittwoch, 18. November 2015
Zunehmende Kritik an der Flüchtlingspolitik der Bundesregierung kommt jetzt von der Partei BÜNDNIS 90 / Die GRÜNEN. Die Länder und Kommunen könnten die finanziellen Lasten nicht mehr tragen, und die Zuschüsse vom Bund reichten bei Weitem nicht aus.


Wikinews-logo.svg

Dienstag, 17. November 2015
Nach dem grausigen Fund von acht toten Säuglingen in einem Wohnhaus im oberfränkischen Wallenfels hat eine 45jährige Frau gestanden, einige der Kinder lebend zur Welt gebracht und getötet zu haben ...


Wikinews-logo.svg

Montag, 16. November 2015
Am 5. November 2015 begann in der italienischen Hauptstadt ein großangelegter Prozess gegen die Mafia. Im Mittelpunkt steht Massimo Carminati, der im Dezember 2014 verhaftet worden war. Aus Sicherheitsgründen erscheint er nicht persönlich, sondern wird per Videoübertragung am Prozess teilnehmen.


Wikinews-logo.svg

Montag, 26. Oktober 2015
70 Flüchtlinge kamen am Dienstag in zwei Bussen in Osterode an, 100 weitere sollen am heutigen Tag aus Bayern folgen. Das gab Gero Geißlreiter, Erster Kreisrat des Landkreises Osterode am Harz am letzten Mittwochnachmittag in einer Pressekonferenz bekannt.


Wikinews-logo.svg

Mittwoch, 21. Oktober 2015
Im Flüchtlingslager nahe dem Ort Brezice brannten am Mittwoch mehrere Flüchtlingszelte, die die Flüchtlinge selber in Brand gesteckt haben sollen.


Wikinews-logo.svg

Sonntag, 11. Oktober 2015
Southern 377 122.JPG
Für den "Zug der Schande" von Brighton (7:29) nach London Victoria waren 2014 Verspätungen garantiert.


Wikinews-logo.svg

Sonntag, 27. September 2015
Am Morgen des 28. September 2015 ereignet sich eine 1 Stunde und 10 Minuten dauernde totale Mondfinsternis.


Wikinews-logo.svg

Sonntag, 27. September 2015
In jeder der fünf Menschenaffenanlagen des Zoo Berlin wurden Futterspender zur Selbstversorgung aufgestellt. Über eine automatische Steuerung soll auch die entnommene Menge von der Tagesration abgezogen werden.


Wikinews-logo.svg

Freitag, 25. September 2015
Olympus E410 Wikinews POTY 2007.png Fotostrecke: Österreichs Frauen besiegen Wales 3:0


Wikinews-logo.svg

Samstag, 19. September 2015
Dem Center for Disease Dynamics, Economics & Policy (CDDEP) zu Folge steigen die Resistenzen von krankheitsereegenden Bakterien gegenüber Antibiotika alarmierend. Das Zentrum warnt vor lebensbedrohlichen Infektionen durch Kranheitserreger, gegen die nur noch wenige oder gar keine Antibiotika mehr wirksam sind. Zugleich stieg nach Angaben des Forscherteams der Antibiotikaverbrauch weltweit um mehr als 30 Prozent.


Wikinews-logo.svg

Am Samstag, dem 5. September, fand die UCI-Mountain-Bike-&-Trial-Weltmeisterschaft in der Disziplin Cross-Country im Mountainbike and Ski Resort Vallnord statt.


Wikinews-logo.svg

Sonntag, 13. September 2015
Die Wirtschaft des ehemaligen Krisenlandes Irland legte im 2. Quartal um 1,9 Prozent im Vergleich zum Vorquartal zu, im Vergleich zum Vorjahr gesehen stieg die Wirtschaftsleistung um 6,7 Prozent.


Wikinews-logo.svg

Der EU-Abgeordnete Philippe Lamberts hat auf der Sitzung des EU-Parlaments am 8. September zur Lage der Union vorgeschlagen, den Zweitsitz in Straßburg zeitweise für die Unterbringung von Asylanten zur Verfügung zu stellen.


Wikinews-logo.svg

Freitag, 4. September 2015
Am Dienstag gewann Mikel Landa die elfte Etappe der Spanienrundfahrt (Vuelta a España) in 04:34:54 Stunden.


Wikinews-logo.svg

Mittwoch, 2. September 2015
Olympus E410 Wikinews POTY 2007.png Fotostrecke: Demo „Mensch sein in Österreich“


Wikinews-logo.svg

Donnerstag, 27. August 2015
Die US-Wirtschaft ist im zweiten Quartal des Jahres 2015 deutlich stärker gewachsen als erwartet. Laut US-Handelsministerium wuchs die größte Volkswirtschaft ...


Wikinews-logo.svg

Montag, 17. August 2015
Olympus E410 Wikinews POTY 2007.png Fotostrecke: Österreichs U19 Frauen besiegen Norwegen 1:0


Wikinews-logo.svg

Mittwoch, 12. August 2015
Bremen Neues Rathaus SW.JPG
Mit der Wahl des neuen Bremer Bürgermeisters wurde offensichtlich, wie schwierig es im kleinsten Bundesland ist, Amt und Mandat von einander zu trennen. Zwar findet diese Trennung formal dadurch statt, dass Bürgerschaftsabgeordnete nicht zugleich Senatoren sein dürfen. Doch in anderen Bereichen ist die Verquickung insbesondere zwischen Politik und Wirtschaft auffällig.


Wikinews-logo.svg

Freitag, 7. August 2015
Demoka020.JPG
Eine Kundgebung sowie Demonstration des Netzwerks „Vivisektion International Abschaffen“ - abgekürzt VIA - fand am 1. August in Karlsruhe statt. Zu VIA gehören unter anderem Animals United, Rock the Nature, Schüler für Tiere sowie einige weitere Tierschutz- und Tierrechtsorganisationen. Mit anwesend war die Partei Mensch Umwelt Tierschutz samt ihrer Parteivorsitzenden Bettina Jung und Matthias Ebner, die zu den Mitveranstaltern gehörten. Hintergrund der Aktion war, dass das Parteimitglied Gisela Urban eine Verfassungsbeschwerde gegen Tierversuche führt.


Wikinews-logo.svg

Donnerstag, 6. August 2015
515 Tage nach dem Verschwinden des Malaysia-Airlines-Fluges MH370 hat der malaysische Premierminister Najib Razak bestätigt, dass es sich bei einem in La Réunion angespülten Teil um eine Steuerfläche der vermissten Boeing 777 handle. MH370 war ein Linienflug von Kuala Lumpur nach Peking. Die Maschine mit 239 Personen verschwand am 8. März 2014 aus ungeklärten Gründen von den Radarschirmen. Bei der aufwändigsten und teuersten Suchaktion in der Geschichte der Luftfahrt wurden bisher weder die Flugschreiber noch grössere Teile des Flugzeugs gefunden.


Boeing 777-200ER Malaysia AL (MAS) 9M-MRO - MSN 28420 404 (9272090094).jpg

Breaking.gif - Breaking.gif - Breaking.gif

Montag, 3. August 2015
Kepler-452b and Earth Size.jpg
Massive Kritik übt der Wissenschafts-Blogger Florian Freistetter im Zusammenhang mit der Verwendung des Begriffs „Zweite Erde“ bei der Entdeckung des Exoplaneten Kepler-452b. So sei in den vergangenen Jahren dreimal behauptet worden, dass eine zweite Erde gefunden worden sei. - „Was wir aber definitiv nicht können ist folgendes: Eine ‚zweite Erde‘ zu entdecken, so wie sich das die Öffentlichkeit meistens vorstellt. Also einen Planeten, auf dem die gleichen Bedingungen herrschen wie auf der Erde. Das können wir nicht, weil wir die dafür nötigen Instrumente noch nicht besitzen!“


Wikinews-logo.svg

Die ersten Plätze der zehnten Auflage der Formula Student Germany mit selbst entwickelten Rennfahrzeugen gingen an die Seriensieger. Die Pokale holten sich das amerikanisch-deutsche Team Global Formula Racing aus Oregon und Ravensburg mit Verbrennungsmotor und die Technische Universität Delft mit einem Elektroauto.


FormulaStudentElectric Logo rgb.svg

Wikinews-logo.svg

Freitag, 31. Juli 2015
DIE LINKE Bundesparteitag 10-11 Mai 2014 -147.jpg
MdB Andrej Hunko (DIE LINKE) ist in Russland willkommen. Er kritisiert Drohnen-Programme und dass „USA und NATO weiter mit den Säbeln rasseln“.


Wikinews-logo.svg

Stefan Körner 2013.jpg
Mit 78,3 Prozent wurde Stefan Körner erneut zum Bundesvorsitzenden der Piratenpartei gewählt. Die Europaabgeordnete Julia Reda bemängelte die geringe Integration des progressiven Flügels der Piraten.


Wikinews-logo.svg

Joachim Lohse (Leonie Rabea Große).jpg
Joachim Lohse ist alter und neuer Senator für Umwelt, Bau und Verkehr im Bundesland Bremen. Der Machtkampf nach der Landtagswahl am 10. Mai 2015 wurde auf der Landesversammlung der Grünen entschieden.


Wikinews-logo.svg

Dirk Hilbert 2009.jpg
Dirk Hilbert hat die Dresdner Oberbürgermeisterwahl deutlich gewonnen, er erhielt 54,2 Prozent der Stimmen. Hilbert versprach den durch PEGIDA geschädigten Ruf der Stadt verbessern zu wollen. Gewählt wurde er mit vielen Stimmen aus Kreisen von PEGIDA und AfD.


Wikinews-logo.svg

St. Ansgarii church - Bremen - 1839.jpg
Nachdem bei einer europaweiten Ausschreibung ein Investor ausgewählt worden war und sich die Verhandlungen über Monate hingezogen hatten, ist das aktuelle Vorhaben für ein neues City-Center in Bremen nunmehr geplatzt. In einer Sondersitzung während der Parlamentsferien haben sich die zuständigen Verwaltungsausschüsse mit der Angelegenheit befasst.


Wikinews-logo.svg

Donnerstag, 30. Juli 2015
Nachdem der Machtkampf innerhalb des Aufsichtsrats bei der Hauptversammlung von PNE am 16. Juni 2015 soweit eskaliert war, dass sogar die Polizei gerufen wurde, hat die Verwaltung nunmehr einige Vorschläge ausgearbeitet, um noch in diesem Jahr mehrheitsfähige Beschlüsse zu erreichen.


Wikinews-logo.svg

Freitag, 24. Juli 2015
Kepler-452b and Earth Size.jpg
Die NASA hat gestern um 18 Uhr (MESZ) auf einer Pressekonferenz die Entdeckung eines erdähnlichen Planeten bekanntgegeben. Er erhielt den Namen „Kepler-452b“ und ist etwa 2,7-mal so groß wie die Erde.


Wikinews-logo.svg

Sonntag, 19. Juli 2015
Austrianbowl-and-Silverbowl-carinthia 09.JPG
Erstmalig wurden in Klagenfurt die Spiele um den Austrian Bowl und den Silver Bowl ausgetragen. Der Austrian Bowl ging an die Swarco Raiders Tirol aus Innsbruck und den Silver Bowl an Cineplexx Blue Devils aus Hohenems.


Wikinews-logo.svg

Dienstag, 14. Juli 2015
Premierminister Cameron will mit einem neuen Gesetz gegen bestimmte Internetdienste vorgehen. Er begründete das damit, dass in seinem Land den Menschen nicht erlaubt werden solle, bestimmte Kommunikationstechniken zu benutzen, welche die Regierung nicht entziffern kann.


Wikinews-logo.svg

Samstag, 11. Juli 2015
Katrin Göring-Eckardt-003.JPG
Angesichts der Finanzkrise in Griechenland haben sich seit längerem verschiedene Politiker auch aus Deutschland mit Vorschlägen und Appellen gemeldet. Ein sehr weitreichender Vorschlag kam vor kurzem von Katrin Göring-Eckardt, eine der beiden Vorsitzenden der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Sie appellierte vor allem an eine notwendige innere Strukturreform des Landes ...


Wikinews-logo.svg

Freitag, 10. Juli 2015
Am Mittwochnachmittag wurde Villach durch zwei Unwetterfronten mit Hagel und Starkregen heimgesucht. Mindestens zehn Menschen erlitten Kopfverletzungen. Hagelkörner, teilweise golf- und tennisballgroß, verursachten einen Millionenschaden ...


Hagelgeschosse.jpg

Wikinews-logo.svg

Donnerstag, 9. Juli 2015
RandySchranz.JPG
Erstmals konnte am 28. Juni ein Elektroauto ein großes Autorennen gewinnen. Der Neuseeländer Rhys Millen war mit seinem PP03 der Schnellste in allen Wettbewerbs-Klassen am legendären Pikes Peak. Sturm und Hagel verhinderten ...


Wikinews-logo.svg

Lars Løkke Rasmussen (2009).jpg
Die liberale dänische Regierung von Ministerpräsident Lars Løkke Rasmussen hat einen Gesetzesentwurf zur Reform der Asylpolitik vorgelegt. Hauptziel der Reform ist es, ...


Wikinews-logo.svg

Der italienische Ministerpräsident Matteo Renzi hat gesagt, seiner Meinung nach bestehe keinerlei Gefahr eines Übergreifen der Krise von Griechenland auf Italien. Er verwies darauf, dass Italien nicht mehr der kranke Mann Europas ...


Wikinews-logo.svg

Seit 1. Juli ist in Spanien die Meinungsfreiheit eingeschränkt. Verstöße gegen das neue Gesetz „ley mordaza“ werden mit Bußgeldern bis zu 600.000 Euro geahndet. Ähnlich wie zu Zeiten der Diktatur von General Franco sind Bilder oder Videos von Sicherheitskräften verboten.


Wikinews-logo.svg

Montag, 6. Juli 2015
Der Chef des Euro-Rettungsschirms EFSF Klaus Regling erklärte am 1. Juli in Luxemburg, Griechenland sei nach den Regeln des EFSF zahlungsunfähig, da es seine am 30. Juni fällige Rate an den Internationalen Währungsfonds (IWF) nicht begleichen konnte.


Wikinews-logo.svg

Samstag, 4. Juli 2015
Am Samstag, dem 27. Juni, erreichte Francesc Solé als Gewinner des Ultra Trail Andorra über 170 Kilometer und 13.500 Höhenmeter das Ziel in Ordino nach 31:09 Stunden.


Mountains in Ordino. Andorra 227.jpg

Wikinews-logo.svg

Donnerstag, 25. Juni 2015
Einen Tag vor dem geplanten Sommerfest hat die Studierendenvertretung (AStA) der Hochschule Bremen den laufenden Corporate Identity-Prozess zum Anlass genommen, das Finanzierungsgebahren des Rektorats zu kritisieren. Die Werbeagentur kleiner und bold GmbH war vor einem Jahr beauftragt worden, ein neues Profil für die Außendarstellung zu erarbeiten. Der AStA kritisiert, dass für das neue Corporate Design ein siebenstelliger Geldbetrag ausgegeben werde.


Wikinews-logo.svg

Montag, 22. Juni 2015
Zur diesjährigen Hauptversammlung der norddeutschen Windenergiefirma PNE in Cuxhaven am 16. Juni bahnte sich bereits im Vorfeld ein Machtkampf im Aufsichtsrat an. Volker Friedrichsen, der 2014 neu in das Gremium gewählt wurde und früher Chef von Windkraft Nord AG (WKN) war, fühlt sich als Aktionär „oftmals schlecht informiert, manchmal gar benachteiligt“. Er besitzt rund 15 Prozent der Aktien.


Wikinews-logo.svg

Donnerstag, 18. Juni 2015
Flag of Canada.svg
Wie Heise-Online berichtet, haben das Unterhaus und das Oberhaus des kanadischen Parlaments umfassende und neue Anti-Terrorgesetze beschlossen. Meinungsäußerungen, die den Verdacht einer Unterstützung von Terrorismus erwecken, können zukünftig strafbar sein - auch wenn sie im privaten Umfeld erfolgen. ...


Wikinews-logo.svg

Sonntag, 14. Juni 2015
Leipzig hat die höchste Leiharbeitsquote aller deutschen Großstädte. Nach einer Untersuchung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) ist der prozentuale Anteile von Frauen in Vollzeit im Saarland und in Nordrhein-Westfalen am geringsten.


Wikinews-logo.svg

Dienstag, 9. Juni 2015
Erdogan gesturing Rabia.jpg
Bei der Wahl am 7. Juni hat die bisher regierende islamisch-konservative Partei AKP von Präsident Erdoğan nach 13 Jahren die absolute Mehrheit verloren. Sie war mit zuletzt 312 von 535 Abgeordneten stärkste Fraktion im Parlament,


Wikinews-logo.svg

Samstag, 6. Juni 2015
Familienministerin Manuela Schwesig will den Verkauf von E-Zigaretten an Kinder und Jugendlichen verbieten. Erwachsenen ist es erlaubt, damit ihre Gesundheit zu ruinieren, wenn nicht andere Menschen damit hineingezogen werden. Passivrauchen ist deshalb gesetzlich geregelt. Das gilt aber nur für Tabakerzeugnisse ...


Wikinews-logo.svg

Donnerstag, 4. Juni 2015
Msc2011 dett rehn 0130.jpg
Die neue finnische Regierung wurde in Helsinki vereidigt. Diese wird von Ministerpräsident Juha Sipilä, dem Vorsitzenden der Zentrumspartei, geleitet. ...


Wikinews-logo.svg

Dienstag, 2. Juni 2015
EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker besucht im Zuge des 23.EU-Japan-Gipfels auch die japanische Hauptstadt Tokio. ...


Wikinews-logo.svg

Montag, 1. Juni 2015
Am 17. Mai wurde in der Sonntagsausgabe des Westfalenblatts die Frage eines Vaters veröffentlich, wie er sich gegenüber seinen sechs und acht Jahre alten Töchtern verhalten solle. Hierzu hatte die Diplom-Soziologin Barbara Eggert einen Beitrag unter der regelmäßig erscheinden Rubrik „Guter Rat am Sonntag“ geschrieben.


Wikinews-logo.svg

Donnerstag, 28. Mai 2015
Christian Stroebele 2010.jpg
Im Berliner Bezirk Kreuzberg soll es ein pädophiles Netzwerk über 20 Jahre aus schätzungsweise 15 Tätern gegeben haben, die Zahl der Opfer soll bis 1000 betragen. Zwei der Täter wurden strafrechtlich verurteilt, mussten Gefängnisstrafen verbüßen ...


Wikinews-logo.svg

Mittwoch, 27. Mai 2015
ARD Karte.svg
Arthur Rutishauser, seines Zeichens Chefredakteur der Schweizer Sonntagszeitung, hat die deutsche Medienlandschaft aufschrecken lassen. Reflexartig brachten viele Print- und Nachrichtenmedien seinen Bericht von einem „Steuersünder-Pranger“, ohne die einzelnen Behauptungen zu prüfen. ...


Wikinews-logo.svg

Dienstag, 26. Mai 2015
Der Brand in einem traditionsreichen Modehaus in Bremen am 6. Mai fand ausgerechnet an dem Tag statt, als im Prozess zwischen Hauseigentümer und Mieter ein erstes Urteil gefällt wurde. Mieter ist Hans Eulenbruch, Geschäftsführer des Modehauses, ...


Wikinews-logo.svg

Sonntag, 24. Mai 2015
20150516 ESC 2015 Måns Zelmerlöw 9989.jpg
Am gestrigen Samstag fand das Finale des Eurovision Song Contest 2015 in Wien statt. Sieger wurde Måns Zelmerlöw aus Schweden mit dem Lied Heroes, dessen Bühnenshow sich durch ausgefeilte visuelle Effekte, unter anderem mit animierten Strichmännchen, auszeichnete. ...


Olympus E410 Wikinews POTY 2007.png Fotostrecke: Das war der Eurovision Song Contest 2015


Olympus E410 Wikinews POTY 2007.png Fotostrecke: Das Eurovision Village am Wiener Rathausplatz


Olympus E410 Wikinews POTY 2007.png Fotostrecke: So bereitete sich Österreich auf den Eurovision Song Contest vor


Wikinews-logo.svg

Dienstag, 19. Mai 2015
Regierungsviertel Berlin 05.jpg
Seit dem 12. Mai liegen Informationen darüber vor, dass unbekannte Angreifer versuchen, an geschützte Daten im Intranet des Bundestages zu kommen. Ferner ist offensichtlich versucht worden, Programme einzuschleusen, um ein weiteres Vordringen in das Netz zu ermöglichen ...


Wikinews-logo.svg

Mittwoch, 13. Mai 2015
Bremen Wappen(Mittel).svg
Am Abend des 10. Mai nach der Landtagswahl im kleinsten Bundesland stand noch nicht fest, ob das Ergebnis für eine Fortsetzung der Rot-Grünen Koalition in Bremen reicht. Dies war unter anderem davon abhängig, wieviel Sitze kleinere Parteien wie die AfD erhalten. Bremens Bürgermeister und SPD-Spitzenkandidat Jens Böhrnsen übernahm persönlich die Verantwortung für das wider Erwarten schlechte Wahlergebnis seiner Partei und erklärte am Montag mittag seinen Rücktritt.


Wikinews-logo.svg

Montag, 11. Mai 2015
Vor einem Jahr - am 7. Mai 2014 wurde Rashid Rehman, ein pakistaníscher Rechtsanwalt und Menschenrechtler, erschossen. Er hatte Junaid Hafeez, einen Islamkritiker an der Bahauddin Zakariya Universität, vor Gericht verteidigt.


Wikinews-logo.svg

Mittwoch, 6. Mai 2015
Die argentinische Präsidentin Cristina Fernández de Kirchner wird sich nicht vor Gericht wegen eines Attentats in Buenos Aires im Jahr 1994 zu verantworten haben. Das entschied der Staatsanwalt Javier de Luca.


Wikinews-logo.svg


Sonntag, 3. Mai 2015
SchwankhalleBremen-1.jpg
Symbolträchtiger hätte die Präsentation von Kleinparteien in Deutschland nicht ausfallen können: Im kleinsten Bundesland wurden insgesamt neun Parteien im Vorfeld der am 10. Mai stattfindenden Wahl zu einer Talkrunde eingeladen...


Wikinews-logo.svg

Freitag, 1. Mai 2015
MSC 2014 Steinmeier-Speech3 Kleinschmidt MSC2014.jpg
Für seine Aussage, die Verwendung des Begriffs „Völkermord“ für die Massaker an den Armeniern vor hundert Jahren würde in eine mögliche Verharmlosung des Holocaust münden, erntete Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) Kritik von Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth (Grüne) und einigen Medien.


Wikinews-logo.svg

Donnerstag, 30. April 2015
Zemkeinaction.JPG
Bereits der Weser-Kurier notierte vor einem Monat: „Besonders hervor sticht die Tierschutzpartei“. Einen Exoten unter den Spitzenkandidaten der zur diesjährigen Bremischen Bürgerschaftswahl stellt der 1969 geborene und für die Tierschutzpartei antretende Andreas Zemke ohnehin dar.


Wikinews-logo.svg

Die als rechtsextrem geltende türkische „Partei der Nationalistischen Bewegung“ (Milliyetçi Hareket Partisi) mobilisierte ihre Anhänger mit einer Großveranstaltung in Deutschland. Von verschiedenen Seiten gab es Proteste gegen die in Oberhausen geplante Veranstaltung.


Wikinews-logo.svg

Montag, 27. April 2015
Day 14 Occupy Wall Street September 30 2011 Shankbone 51.JPG
Urspünglich wollte Kai Wargalla ein Semester in London studieren, schließlich wurde sie dort Mitbegründerin der weltweiten Protestbewegung Occupy und blieb eineinhalb Jahre. Anschließend half sie in New York bei der Organisation ...


Wikinews-logo.svg

Sonntag, 26. April 2015
Nach Auskunft von Terry Abbott, dem ehemaligen Personalchef des US-amerikanischen Bildungsministeriums, ist der Anteil der Frauen unter den rund 800 Lehrern, die 2014 wegen sexuellen Missbrauchs angeklagt wurden, auf ein Drittel gestiegen.


Wikinews-logo.svg

Samstag, 25. April 2015
Wallstreet-001.jpg
Ein 37jähriger Börsenhändler aus London soll dafür verantwortlich gewesen sein, dass der Dow-Jones-Index im Jahre 2010 innerhalb von fünf Minuten um 600 Punkte einbrach - das entspricht einem Börsenkapital von einer Billion US-Dollar. Außerdem habe er seitdem rund 40 Millionen Dollar (37 Millionen Euro) durch Spekulationsgeschäfte und Marktmanipulationen gewonnen. Aufgrund der bisherigen Ermittlungen wurde er verhaftet, die USA fordern sogar seine Auslieferung.


Wikinews-logo.svg

Donnerstag, 23. April 2015
Politico-Europa startet mit einem Online-Portal nebst einer gedruckten Wochenausgabe auf Englisch. Träger ist federführend der Axel-Springer-Verlag. Chefredakteur ist Matthew Kaminski. Sein Motto für Politico-Europa: „schnell - akkurat - zielgerichtet - fair“. Die Unternehmung wird mit Spannung erwartet ...


Wikinews-logo.svg

Mittwoch, 22. April 2015
Bundesarchiv B 285 Bild-04413, KZ Auschwitz, Einfahrt.jpg
Gestern vormittag begann in Lüneburg einer der letzten großen Prozesse um das Konzentrationslager Auschwitz. Angeklagt ist der inzwischen 93 Jahre alte Oskar Gröning, ehemaliger Freiwillige der Waffen-SS. Er legte gleich zu Beginn ein umfassendes Geständnis ab.


Wikinews-logo.svg

Dienstag, 21. April 2015
Katharina Klose wurde am 8. Dezember 1997 geboren, ihr Sohn ist gerade sieben Wochen alt. Ihr Vater und dessen Lebensgefährtin förderten Katharina seit etwa zwei Jahren, damit sie ihren Schulabschluss machen kann. Aufgrund einer Anzeige von Katharinas Schwester entschieden Mitarbeiter des Jugendamtes der Stadt Duisburg nun eine gewaltsame Entfernung aus diesem wohlbehüteten Umfeld, und zwar unter Zuhilfenahme der Polizei.


Wikinews-logo.svg

Samstag, 18. April 2015
Alexander von Humboldt 1.JPG
Den heutigen Namen Alexander von Humboldt trägt das Segelschiff seit 1988. Nach dem Umbau zu einem Hotel- und Gastronomieschiff auf einer Bremerhavener Werft soll der Großsegler mit dem fast 110 Jahre alten Schiffsrumpf zu einem Liegeplatz in der Innenstadt von Bremen gebracht werden.


Wikinews-logo.svg

Donnerstag, 16. April 2015
Laut einer Aussage einer freien IS-Geisel foltern deutsche Staatsbürger in den Gefängnissen des IS.


Wikinews-logo.svg

Mittwoch, 15. April 2015
In einer geplanten Flüchtlingsunterkunft in Tröglitz kam es zu einem Brand.


Wikinews-logo.svg

In einer Schule im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg hat ein Jugendlicher einen Schüler erstochen.


Wikinews-logo.svg

Freitag, 10. April 2015
Lehnbachhaus (Museum) - München.JPG
Bis Ende des Jahres 2013 war Prof. Dr. Helmut Friedel Direktor der Städtischen Galerie im Lenbachhaus. Schwerpunkt der Sammlung des Lenbachhauses sind Werke der Künstlergruppe Der Blaue Reiter. In seinem wohlverdienten Ruhestand fertigt Friedel unter anderem Gutachten für andere Museen, etwa für die Weserburg in Bremen.


Wikinews-logo.svg

Donnerstag, 9. April 2015
Ein fünfzehnjähriges Mädchen musste drei Tage lang in einem Krankenhaus verbringen, nachdem es vom Sicherheitspersonal in einem Bremer Einkaufszentrum verprügelt worden war. Nach Angaben der Polizei war es dort am Samstag, den 8. März zu einer Schlägerei gekommen. Die Sicherheitsfirma wollte sich bisher nicht zu dem Vorfall äußern ...


Wikinews-logo.svg

Montag, 6. April 2015
Es gibt nicht viele Basketballer, die in der NBA noch mehr Punkte als Dirk Nowitzki erzielt haben: 18 Punkte im Spiel gegen Oklahoma City reichten, um die Marke von 28.000 Punkten zu durchbrechen.


Wikinews-logo.svg

Samstag, 4. April 2015
Auch eines der bestgesicherten Gefängnisse im Vereinigten Königreich war nicht sicher genug: Einem Häftling, der wegen Betrugs verurteilt wurde, gelang es, sich per selbst verfasster E-Mail aus dem Gefängnis freizulassen.


Wikinews-logo.svg

Freitag, 3. April 2015
Einen Schaden in Höhe von mindestens 100.000 Euro richtete ein Feuer an, das ein Bewohner in der Nacht zum 2. April in einem Asylbewerberheim legte.


Wikinews-logo.svg

Schwere Anschuldigungen: CDU und FDP sind der Meinung, mehrere Zeugen haben im Untersuchungsausschuss, der Licht ins Dunkel der Paschedag-Affäre bringen soll, die Unwahrheit gesagt. Dies sei laut Ausschuss-Obmann Jörg Bode (FDP) in den Akten belegt.


Wikinews-logo.svg

Mittwoch, 1. April 2015
Nachdem bereits mehrere Male die Fenster seines Hauses eingeschlagen wurden, installiert der Besitzer eine Kamera. Mit Erfolg...


Wikinews-logo.svg

Dienstag, 31. März 2015
Streit wegen eines Drogendeals endet mit Totem und Schwerverletzem.


Wikinews-logo.svg

Am 25. März hat die Norwegische Akademie der Wissenschaften die Träger des diesjährigen Abelpreises bekanntgegeben. Der Preis geht an die beiden Mathematiker John Forbes Nash Jr. (86) und Louis Nirenberg (90).


Wikinews-logo.svg

Montag, 30. März 2015
Marcharmenians.jpg
Am 27. Mai 1915 - also vor fast 100 Jahren - erging der offizielle Befehl zur Deportation der Armenier. Es war ein Markstein in der Geschichte: Der erste Völkermord im 20. Jahrhundert. Erste Drangsalierungen begannen jedoch schon vorher ...


Wikinews-logo.svg

Samstag, 28. März 2015
Der Staatsanwaltschaft Marseille zufolge hat der Copilot der Germanwings-Maschine, die am 24. März 2015 in den südfranzösischen Alpen zerschellt ist, das Flugzeug bewusst zum Absturz gebracht. Dies ergab eine erste Auswertung des Stimmrekorders…


Wikinews-logo.svg

Freitag, 27. März 2015
EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat sich bestürzt über den Absturz einer Germanwings-Maschine in Südfrankreich gezeigt…


Wikinews-logo.svg

Donnerstag, 26. März 2015
Im Vorfeld der Bürgerschaftswahl, die am 10. Mai in Bremen stattfindet, hat die CDU eine ungewöhnliche Wahlkampfmasche aufgetischt: Überall in der Stadt prangen Plakate mit einer deutlichen Ansage gegen die rot-grüne Regierungkoalition, doch sie tragen weder den Parteinamen ihres Urhebers noch die Anschrift einer verantwortlichen Organisation.


Wikinews-logo.svg

Dienstag, 24. März 2015
Weser Hann.Münden.jpg
Seit rund 100 Jahren ist die Weser durch den Abbau von Kalisalzen an den Flüssen Werra und Fulda belastet. Dadurch gingen unter anderem auch die Fischbestände zurück. Erst durch die gemeinsame Anstrengung der mehrheitlich grünen Umweltminister sei es gelungen, jetzt einen Bewirtschaftungsplan zu vereinbaren, um die Salzbelastung deutlich zu senken, ...


Wikinews-logo.svg


Samstag, 21. März 2015
Der Autor Christian Füller hat in seinem neuen Buch mit dem Titel „Die Revolution missbraucht ihre Kinder“ die Entgleisungen der Reformpädagogik und insbesondere der linken Ideologen angeprangert. Seine zentrale Aussage ist, dass der Missbrauch ideologisch und politisch gerechtfertigt worden sei, während die Kirche ähnliche Fälle schamhaft verschweigen wolle.


Wikinews-logo.svg

Freitag, 20. März 2015
Die für den Freitag, 20. März angekündigte Sonnenfinsternis ist insbesondere in Nordwestdeutschland gut zu verfolgen. Hier wird die Sonne in den Vormittagsstunden vom Mond um mehr als 80 Prozent verdeckt. Die größte Bedeckung ist für den Ellenbogen bei List auf Sylt mit 83,1 Prozent um etwa 10:45 Uhr MEZ berechnet worden.


Wikinews-logo.svg

Mittwoch, 18. März 2015
Mevlüt Çavuşoğlu (cropped).jpg
Am 11. März wurden erstmals Kämpfe der islamistischen Terror-Organisation IS nahe der türkischen Grenze gemeldet. Schwer bewaffnete IS-Kämpfer griffen kurdische Dörfer im Nordosten Syriens an. Es handelt sich um zwei Orte südlich von Ras al-Ain, einer Stadt mit 50.000 Einwohnern. Die Zahl der bewaffneten Extremisten wird auf rund tausend geschätzt. Die Türkei hat daraufhin die Grenzkontrollen verschärft.


Wikinews-logo.svg

Dienstag, 17. März 2015
Olympus E410 Wikinews POTY 2007.png Fotostrecke: Verabschiedung des verstorbenen Wiener Spiegelgrund-Überlebenden Friedrich Zawrel


Wikinews-logo.svg


Wikinews waves Left.png Mitmachen Wikinews waves Right.png

Hier den Titel des neuen Artikels eingeben:


Feather.svg

Hilfe · FAQ · Kontakt · Index · Archiv


Wikinews waves Left.png Börsenindizes Wikinews waves Right.png

27. August 2016, 06:16
Nasdaq 5,218.92 Kursgewinn 0.13%
S&P 500 2,169.04 Gewinn 0.16%
DAX 10,587.77 Kursgewinn 0.55%
CAC 40 4,441.87 Kursgewinn 0.80%
FTSE 100 6,838.05 Kursgewinn 0.31%
SSE Composite 9,131.72 Kursgewinn 0.18%
Hang Seng 5,607.35 Gewinn 0.43%
Nikkei 22,909.54 Kursgewinn 0.41%
weitere Details…

Wikinews waves Left.png Besonders lesenswert Wikinews waves Right.png




Wikinews waves Left.png Lottozahlen Wikinews waves Right.png

Lotto icon.svg
Aktuelle Lottozahlen

Wikinews waves Left.png Chronik Wikinews waves Right.png

27
August

Lieber Benutzer, gesucht werden für unsere Chronik Wikinews-Nachrichtenartikel aus den Jahren 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014 und 2015 mit dem aktuellen Tages- und Monatsdatum. Suche die Deiner Meinung nach wichtigsten Meldungen aus historischer Sicht heraus! Sie sollen dem Leser einen Eindruck vermitteln, was heute vor ein bis zehn Jahren die Menschen bewegte.

Chronik erstellen


Wikinews waves Left.png Zitat des Tages Wikinews waves Right.png

...
Hauptseite
Da, wo jetzt Deutschland die Europäer um Solidarität bittet, da haben wir in der Vergangenheit auch oft anderen die kalte Schulter gezeigt. Wir wissen seit Lampedusa, dass die Flüchtlingskrise, wenn sie wirklich ernst wird, nicht mit den bestehenden Maßnahmen zu bewältigen ist. Rom und Athen haben immer wieder darauf hingewiesen – da haben wir keine Solidarität gezeigt. (...) Wir sollten nicht mit erhobenem Zeigefinger durch die Gegend laufen, sondern wir sollten Solidarität auch dann praktizieren, wenn sie von uns verlangt wird.
...
Hauptseite

– Alexander Graf Lambsdorff (FDP), Vizepräsident des Europäischen Parlaments,
zitiert laut [[1]]




Wikinews waves Left.png Über Wikinews Wikinews waves Right.png

ImpressumLizenzbestimmungenPresseWikimedia FoundationWikimedia Deutschland e.V.Wikimedia CHWikimedia Österreich

Schwesterprojekte:
Meta-Wiki

Meta-Wiki
Projektkoordination
Wikimedia Commons

Wikimedia Commons
Mediensammlung
Wikipedia

Wikipedia
Enzyklopädie
Wiktionary

Wiktionary
Wörterbuch
Wikibooks

Wikibooks
Lehrbücher
Wikisource

Wikisource
Quellensammlung
Wikispecies

Wikispecies
Artenverzeichnis
Wikiversity

Wikiversity
Lernplattform
Wikiquote

Wikiquote
Zitate
Wikivoyage

Wikivoyage
Reiseführer
Wikidata

Wikidata
Wissensdatenbank
Wikinews-Canada-logo bgcrop.svg