Hauptseite

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Feed-icon.svg

Willkommen bei

WIKINEWS
Der freien Nachrichtenquelle, bei der auch du mitmachen kannst!
Mittwoch, 19. Juni 2019, 23:00 Uhr (MESZ).
Tokyoship Talk icon.svg

Wikinews banner 5.png

Wikinews waves Left.png Artikel Wikinews waves Right.png


Mittwoch, 19. Juni 2019
Michel Platini 2010.jpg
Die französische Antikorruptionsbehörde hat am Dienstagmorgen den früheren Fußballspieler und UEFA-Funktionär Michel Platini festgenommen. Verhaftet wurden auch eine ehemalige französische Präsidentenberaterin, und ein ehemaliger Generalsekretär des Élysee-Palastes wurde vernommen. Mittlerweile kam Platini wieder frei. Sein Anwalt spricht von „viel Lärm um nichts“. Derweil hat der höchste Staatsanwalt der Schweiz grosse Probleme wegen dubioser Treffen mit dem derzeitigen FIFA-Boss Infantino.


Wikinews-logo.svg


Patrick M. Shanahan official portrait.jpg
Der kommisarische Verteidigungsminister der Vereinigten Staaten, Patrick Shanahan, hat sich aus dem Nominierungsprozess des Senats für das Amt des Verteidigungministers zurückgezogen. Der neue Verteidigungsminister heisst Mark Esper.


Wikinews-logo.svg
Dienstag, 18. Juni 2019
Bei der Frauen-Fußballweltmeisterschaft in Frankreich hat die deutsche Frauen-Fußballnationalmannschaft ihr letztes Gruppenspiel gegen Südafrika mit 4:0 gewonnen. Mit 9:0 Punkten und ohne Gegentor wurde Deutschland Gruppensieger in der Gruppe B. Im zeitgleich ausgetragenen Gruppenspiel zwischen China und Spanien fielen keine Tore. Die Spanierinnen hatten zwar das Spiel in Le Havre dominiert, konnten aber trotz 21 Torschüssen nicht zum erfolgreichen Abschluss kommen…


Wikinews-logo.svg
Montag, 17. Juni 2019
Ursu-sef-© C. Reichelt.jpg
Das Ergebnis der drei Wochen nach den Europawahlen stattfindenden Oberbürgermeister-Stichwahlen in Görlitz, Wiesbaden und Rostock war mit Interesse erwartet worden. In Görlitz konnte sich der AfD-Kandidat Sebastian Wippel in der Stichwahl nicht durchsetzen. In Rostock wurde mit dem Dänen Claus Ruhe Madsen erstmals ein EU-Ausländer zum Oberbürgermeister gewählt, und in Wiesbaden setzte sich der SPD-Kandidat Gert-Uwe Mende durch.


Wikinews-logo.svg
Sonntag, 16. Juni 2019
In Argentinien und Uruguay ist es zu einem weitreichenden Stromausfall gekommen. Nach Angaben des uruguayischen Versorgungsunternehmens UTE habe der Stromausfall im argentinischen Netz begonnen und sich flächendeckend auf Uruguay ausgewirkt. Nach Angaben des argentinischen Versorgungsunternehmen Edesur, das Teile des Großraum Buenos Aires mit Elektrizität versorgt, betrifft der Ausfall praktisch ganz Argentinien. Sie bezeichneten den Umfang des Ausfalls als nie dagewesen.


 

Wikinews-logo.svg


Francozeffirelli.jpg
Im Alter von 96 Jahren starb am Samstagnachmittag in Rom der italienische Regisseur Franco Zeffirelli.


Wikinews-logo.svg


SarahHuckabeeSanders.jpg
 
Über Twitter hat US-Präsident Donald Trump den Rücktritt der Pressesprecherin des Weißen Hauses, Sarah Sanders, zum Ende des Monats Juni bekanntgegeben. Sanders werde in ihren Heimatstaat Arkansas zurückkehren. Dort will sie möglicherweise ihre politische Karriere fortsetzen.


 


Wikinews-logo.svg
Samstag, 15. Juni 2019
Secretary Pompeo Delivers Remarks to the Media (48056990437).jpg
 
Der Iran hat Anschuldigungen des US-Außenministers Mike Pompeo „kategorisch zurückgewiesen“, das Land habe die Angriffe auf zwei Öltanker im Golf von Oman verübt. Die amerikanischen Vorwürfe seien „unbegründet“. Pompeo hatte den Iran für die „unprovozierten Angriffe“ verantwortlich gemacht. „Die USA und ihre regionalen Verbündeten müssen die Kriegshetze stoppen und die schädlichen Verschwörungen sowie die Operationen unter falscher Flagge in der Region beenden.“ .....


 

Wikinews-logo.svg
Freitag, 14. Juni 2019
President Trump and the First Lady Visit with the President of Poland and Mrs. Duda (48055523512).jpg
 
Der amerikanische Präsident Donald Trump überlegt, einen Teil der in Deutschland stationierten Truppen der Vereinigten Staaten abzuziehen und nach Polen zu verlegen. Trump beschwert sich seit geraumer Zeit darüber, dass Deutschland innerhalb der NATO seinen Verpflichtungen nicht nachkomme. Im Gegensatz zu Deutschland erfülle Polen die Vereinbarung der NATO-Mitglieder, die Verteidigungsausgaben auf zwei Prozent des jeweiligen Bruttoinlandsproduktes zu erhöhen. ...


 

Wikinews-logo.svg
Donnerstag, 13. Juni 2019
Sara Däbritz 2013 1.jpg
 
Bei der Frauen-Fußballweltmeisteschaft in Frankreich gewann die deutsche Mannschaft, wie schon im Auftaktspiel in teils starkem Regen, auch gegen Spanien mit 1:0 und hat nun gute Chancen, im letzten Gruppenspiel gegen Südafrika das Achtelfinale zu erreichen.


 

Wikinews-logo.svg
Dienstag, 11. Juni 2019
Mindestens 95 Bewohner des Dorfes Sobane bei Sangha im Zentralmali wurden bei einem nächtlichen Angriff auf das Dorf getötet, berichteten die Nachrichtenagentur Reuters und mehrere französische Medien. Der Bürgermeister des Dorfes sagte dem französischen Nachrichtensender France 24, daß die Angreifer in der Nacht zum Montag erst Behausungen angezündet und dann auf die fliehenden Bewohner geschossen haben. ...


Wikinews-logo.svg


Donnerstag, 6. Juni 2019
1024 amazon Echo Dot-2808.jpg
Nach den Unternehmen könnte nun auch der Staat die Daten von Sprachassistenten nutzen. Eine entsprechende Beschlussvorlage für die Innenministerkonferenz kommt von Hans-Joachim Grote (CDU) aus der schleswig-holsteinischen Jamaikaregierung. ...


Wikinews-logo.svg
Apple Computer Logo rainbow.svg
 Der US-Konzern Apple hat am vergangenen Montag seine Weltweite Entwicklerkonferenz mit einer Keynote gestartet. Es wurden die neuen Software-Versionen der einzelnen Geräte sowie der neue Mac Pro vorgestellt. Angefangen bei watchOS 6 kündigte Apple neu designte Oberflächen an, auf denen sich mehr Informationen auf einen Blick sehen lassen können. Der App Store soll nun auch auf der Watch verfügbar sein und Apps komplett ohne iPhone installieren lassen. ....


 

Wikinews-logo.svg


Montag, 27. Mai 2019
Sebastian Kurz (2018-02-28) (cropped).jpg
Der Politiker und österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz hat das Misstrauensvotum des Nationalrats verloren. Damit war zum ersten mal in der österreichischen Geschichte ein Misstrauensvotum gegen einen Kanzler erfolgreich. Das Votum wurde von der SPÖ initiiert ...


Wikinews-logo.svg


Sonntag, 26. Mai 2019
Juan Guaidó 2019 portrait.jpg
Wie das norwegische Außenministerium am Samstagabend mitteilte, werden in der kommenden Woche Vertreter der venezolanischen Regierung und der Opposition in Oslo zu Verhandlungen eintreffen. Zuvor hatten bereits beide Parteien getrennt in Oslo Vorgespräche geführt. ...
Wikinews-logo.svg
SteelArena front.jpg
Zum Abschluss der Gruppenspiele bei der Eishockey-Weltmeisterschaft hat die deutsche Nationalmannschaft am Dienstag in Košice Finnland mit 4:2 (1:1, 1:1, 2:0) besiegt.
Wikinews-logo.svg
Samstag, 25. Mai 2019
President Trump and Secretary Pompeo Speak to the Press (46512865574).jpg
US-Außenminister Mike Pompeo hat bekanntgegeben, 22 Waffenlieferungen im Wert von insgesamt mehr als 8 Milliarden US-Dollar (7 Milliarden Euro) durchführen zu wollen, ohne dass diese vom Kongress genehmigt wurden. Dabei bezieht er sich auf eine Ausnahmeregelung, um das Veto-Recht des Kongresses zu umgehen.
Wikinews-logo.svg
Freitag, 24. Mai 2019
Theresa May official portrait.jpg
Die britische Premierministerin Theresa May hat bekanntgegeben, dass sie am 7. Juni als Vorsitzende der Conservative Party zurücktreten wird. Ihr Amt als Premierministerin wird sie kommissarisch fortführen, bis ein Nachfolger feststeht.
Wikinews-logo.svg
Dienstag, 21. Mai 2019
Niki Lauda Stars and Cars 2014 amk.jpg
 
Niki Lauda ist tot. Er starb am Montag, den 20. Mai, im Alter von 70 Jahren im Kreise seiner Familie. Dies sagte sein Arzt Walter Klepetko der Deutschen Presse-Agentur. Lauda gewann die Formel-1-Weltmeisterschaft 1975, 1977 und 1984. Er hatte sich vor vor knapp einem Jahr einer Lungentransplantation unterziehen müssen. Eine Grippe mit Komplikationen zwang ihn im Januar erneut ins Krankenhaus....


 


Wikinews-logo.svg
Das Mitteleuropa-Tief „Axel“ hat über Berlin zu heftigem Regen, Gewitter und Hagel geführt. Aufgrund der Vielzahl von Anrufen rief die Feuerwehr um 17:45 Uhr für rund drei Stunden den Ausnahmezustand aus.


Wikinews-logo.svg
Montag, 20. Mai 2019
„Genug ist genug“
2017 Angelobung Hubert Fuchs (27374487359).jpg
Österreichische Regierungskoalition platzt nach Ibiza-Skandal
Die österreichische Regierungskoalition ist nach dem Ibiza-Skandal geplatzt. Der Bundeskanzler und ÖVP-Chef Sebastian Kurz hat mit dem Koalitionspartner FPÖ gebrochen.
Wikinews-logo.svg
Sonntag, 28. April 2019
Seattle - Google South Lake Union buildings under construction 2018-08-12 - 02.jpg
Vier Tote bei Kranunfall.
Wikinews-logo.svg
Freitag, 26. April 2019
Nach dem als versuchter Mord gewerteten Anschlag auf einen Zug am 13. April im Bad Berleburger Stadtteil Raumland überwacht die Bundespolizei nun nachts mit einem Hubschrauber die Gleise. Der am Mittwoch wegen Verdachts vorläufig festgenommene Lokführer wurde tags darauf mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt.


Wikinews-logo.svg
Mittwoch, 24. April 2019
St. Anthony's Shrine, Kochchikade.jpg
Am Ostersonntag kamen 359 Menschen bei einer Serie von Bombenanschlägen ums Leben.
Wikinews-logo.svg
Montag, 15. April 2019
Josef Moser (4741871116).jpg
Zuerst sorgte ein Bericht im profil über die Einsparungen bei den Gerichten für Aufsehen unter den Justizmitarbeitern. Doch seit der Ausstrahlung des „Reports“ im Österreichischen Rundfunk Mitte März rumort es ordentlich bei den Gerichten. Ganz besonders ärgern sich jedoch die Mitarbeiter eines Bezirksgerichtes, welches im Justizzentrum Wien-Mitte untergebracht ist.


Wikinews-logo.svg


Sonntag, 14. April 2019
HLB VT72 LINT Westerburg.jpg
Am Samstagmorgen (13. April 2019) ist auf einen Schienenbus der Hessischen Landesbahn (HLB) auf der Fahrtstrecke von Erndtebrück nach Bad Berleburg ein Anschlag verübt worden.


Wikinews-logo.svg
Sonntag, 24. März 2019
Savetheinternet Leipzig 2019, YT Saveyourinternet.jpg
Am 23. März demonstrierten in Leipzig über 3.000 Menschen gegen den Entwurf zur Urheberrechtsreform der Europäischen Union.
Montag, 18. März 2019
Für Freitag, den 15. März 2019, wurden die bekannten Schülerproteste zu einem globalen Klimastreik ausgeweitet. WikiNews hat die Kundgebung in Mannheim - auch fotografisch - begleitet.
Wikinews-logo.svg


Sonntag, 17. März 2019
Wikipedia-logo-v2-de.svg

Kurz berichtet:

Wikinews-logo.svg
Mittwoch, 13. März 2019
Ethiopian Airlines ET-AVJ takeoff from TLV (46461974574) retusche.jpg
Am Sonntag ist ein Unglück geschehen in Äthiopien, bei dem 157 Passagiere durch einen Flugzeugabsturz um ihr Leben kamen.
Wikinews-logo.svg
Montag, 11. März 2019

Kurz berichtet:

Wikipedia-logo-v2.svg
Wikinews-logo.svg
Sonntag, 10. März 2019

Kurz berichtet:

Deutsche Bahn AG-Logo.svg
Wikinews-logo.svg
Freitag, 22. Februar 2019
Bangladesh on the globe (Asia centered).svg
Durch einen katastrophalen Brand sind in Dhaka, Bangladesch 81 Menschen ums Leben gekommen. Fast vierzehn Stunden dauerte das Löschen des Brandes. Wie genau es zu dem Feuer kam ist bislang unklar.
Wikinews-logo.svg
Mittwoch, 20. Februar 2019
Rund eineinhalb Jahre nach einem schweren Verkehrsunfall hat das Amtsgericht Kusel gestern den Unglücksfahrer zu einer Geldstrafe von 2.000 Euro verurteilt.
Wikinews-logo.svg
Donnerstag, 7. Februar 2019
Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe-Logo.svg
Die BBK kann erstmalig in ganz Deutschland per Mobilfunk warnen. Die NINA und KATWARN übernehmen dabei die Meldungen in den jeweiligen Gebieten.
Wikinews-logo.svg
Sonntag, 3. Februar 2019
HTC 10.svg
Die erste stabile Version von /e/ soll im Februar erscheinen.
Wikinews-logo.svg
Samstag, 2. Februar 2019
Telephone table instrument, Rankin Kennedy, Electrical Installations V, 1903.png
Die Wikipedia-Telefonberatung, welche zu den Sprechzeiten über Telefon erreichbar ist, bietet nun auch einen YouTube-Kanal an.
Wikinews-logo.svg
Samstag, 12. Januar 2019
Amazon-Dash-Button für ein Waschmittel
Amazons Bestellknöpfe verstoßen gegen Gesetze für den Internethandel. Amazon muss Kunden unmittelbar vor dem Versand der Bestellung über den Preis und die tatsächlich bestellte Ware informieren, entschied das Gericht.
Wikinews-logo.svg
Donnerstag, 3. Januar 2019
Статьи года (Википедия, 2018).jpg
Am 25. Dezember wurden in der russischen Wikipedia die "Artikel des Jahres" durch eine Abstimmung ausgewählt, und am 30. Dezember entschieden die Experten.
Wikinews-logo.svg
Donnerstag, 10. Januar 2019
Fast eineinhalb Jahre wird es gedauert haben, bis dem Unglücksfahrer aus Nanzdietschweiler der Prozess gemacht wird. Wie es bekannt wurde, wird das Amtsgericht Kusel bald gegen ihn verhandeln.
Wikinews-logo.svg
Montag, 24. Dezember 2018
Volkswagen Logo till 1995.svg
Die Volkswagen AG steht im Dieselskandal erneut unter Verdacht.
Wikinews-logo.svg
Sonntag, 23. Dezember 2018
In Recklinghausen ist gestern Nachmittag um etwa 14:52 Uhr ein weißer Ford Focus in eine Gruppe Menschen gefahren, die bei einer Bushaltestelle warteten. Eine Person, eine 88-jährige Frau, ist dabei ums Leben gekommen...


Wikinews-logo.svg
Dienstag, 18. Dezember 2018
Die Polizei Mittelfranken teilte am Samstagabend mit, aufgrund eines DNA-Abgleichs den mutmaßlichen Täter der drei aufeinander folgenden Messerattacken in Nürnberg überführt zu haben. An der mutmaßlichen Tatwaffe sowie an seiner Kleidung wurde DNA der Opfer gefunden ...


Wikinews-logo.svg
Freitag, 30. November 2018
Tubal Pregnancy with embryo.jpg
China verbietet weitere Genmanipulationen von Menschen. Experimente von Forschern in diesem Bereich wurden dadurch eingestellt.
Wikinews-logo.svg
Mittwoch, 28. November 2018
Statue of Freedom with flag flying over US House of Representatives (8576931279).jpg
US-Präsident Donald J. Trump will künftig das Staatsbürgerschaftsrecht der USA ändern. Bisher gilt das Geburtsortsprinzip. In den Vereinigten Staaten von Amerika regelt dies der 14. Zusatzartikel zur Verfassung, dass alle in den USA geborenen Personen US-Staatsbürger sind.
Wikinews-logo.svg
Freitag, 23. November 2018
Amazon.com-Logo.svg
Kurz vor dem Black Friday gab es eine Datenpanne bei Amazon. Dies geschah wegen eines technischen Fehlers.
Wikinews-logo.svg
Montag, 19. November 2018
2013-10-10 Horst Seehofer mit Markus Soeder 0074.JPG
Markus Söder kandidiert für den CSU-Vorsitz.
Wikinews-logo.svg
Mittwoch, 7. November 2018
Begin CEST.svg
Die Abschaffung der jährlichen Zeitumstellung in der EU, die nach früherer Planung der Europäischen Kommission schon im nächsten Frühjahr stattfinden müssen hätte, ist verschoben worden, und wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht eher sein als 2021.
Wikinews-logo.svg
Mittwoch, 31. Oktober 2018
2018-03-12 Unterzeichnung des Koalitionsvertrages der 19. Wahlperiode des Bundestages by Sandro Halank–026 (cropped).jpg
Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat diesen Samstag auf einer Pressekonferenz in Berlin angekündigt, kurzfristig zurück zu treten als Chefin der CDU.
Wikinews-logo.svg
Mittwoch, 24. Oktober 2018
Audi-Logo 2016.svg
Aufgrund von Abgasmanipulationen durch falsche Software bei Dieselmotoren hat die Münchener Staatsanwaltschaft 800 Millionen Euro Bußgeld gegen den deutschen Automobilhersteller Audi verhängt.
Wikinews-logo.svg

Wikinews waves Left.png Mitmachen Wikinews waves Right.png

Hier den Titel des neuen Artikels eingeben:

Feather.svg

Hilfe · FAQ · Kontakt · Index · Archiv


Wikinews waves Left.png Besonders lesenswert Wikinews waves Right.png

13. März 2019

Am Sonntag ist ein Unglück geschehen in Äthiopien. Es kamen dort durch einen Flugzeugabsturz 157 Passagiere um ihr Leben.

Ist ein Artikel „besonders lesenswert“?
Artikel vormerken · Neuen Artikel einfügen · Archiv


Wikinews waves Left.png Lottozahlen Wikinews waves Right.png

Lotto icon.svg
Aktuelle Lottozahlen

Wikinews waves Left.png Zitat des Tages Wikinews waves Right.png

Hauptseite
Ich tue das ohne bösen Willen, aber mit enormer und dauerhafter Dankbarkeit, die Möglichkeit gehabt zu haben, dem Land zu dienen, das ich liebe
Hauptseite

– Theresa May über ihren Rücktritt
Artikel in Wikinews: -Theresa May gibt Rücktritt zum 7. Juni bekannt,
zitiert laut 1



}}


Wikinews waves Left.png Über Wikinews Wikinews waves Right.png

ImpressumLizenzbestimmungenPresseWikimedia FoundationWikimedia Deutschland e.V.Wikimedia CHWikimedia Österreich

Schwesterprojekte:
Meta-Wiki

Meta-Wiki
Projektkoordination
Wikimedia Commons

Wikimedia Commons
Mediensammlung
Wikipedia

Wikipedia
Enzyklopädie
Wiktionary

Wiktionary
Wörterbuch
Wikibooks

Wikibooks
Lehrbücher
Wikisource

Wikisource
Quellensammlung
Wikispecies

Wikispecies
Artenverzeichnis
Wikiversity

Wikiversity
Lernplattform
Wikiquote

Wikiquote
Zitate
Wikivoyage

Wikivoyage
Reiseführer
Wikidata

Wikidata
Wissensdatenbank
Wikinews-Canada-logo bgcrop.svg