Biden will Deutschland am Freitag besuchen
Veröffentlicht: 20:55, 13. Okt. 2024 (CEST) Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen. |
Biden will Deutschland am Freitag besuchen
Nach kurzfristiger Absage wegen Hurrikan Milton
Washington, D.C. (Vereinigte Staaten), 13.10.2024 – Nachdem US-Präsident Joe Biden am Dienstag seinen geplanten Besuch in Deutschland abgesagt hatte, will er nun Medienberichten zufolge diesen Besuch am Freitag nachholen.
Biden hatte den Besuch absagen lassen, weil er aufgrund des Hurrikans Milton im Land bleiben und „angesichts der vorhergesagten Route und der Stärke des Hurrikans“ die Vorkehrungen vor dem Sturm persönlich überwachen wollte. Zuvor waren er und seine Vize Kamala Harris stark von ihrem Konkurrenten Trump wegen ihres Umgangs mit dem Hurrikan Helene angegriffen worden.
Anstatt des zuvor geplanten Staatsbesuchs mit Banketten und Ehrenterminen soll es sich nun um einen deutlich verkürzten Arbeitsbesuch handeln. Das Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und anderen westlichen Staats- und Regierungschefs auf der Luftwaffenbasis Ramstein soll außerdem nicht nachgeholt werden.
Für kommenden Freitag ist ein Treffen mit Bundeskanzler Olaf Scholz und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier angedacht. Biden soll zu diesem Anlass mit der Sonderstufe des Großkreuzes des Bundesverdienstkreuzes für seinen Beitrag zur deutsch-amerikanischen Freundschaft ausgezeichnet werden.
Für Biden ist der Besuch in Berlin wohl eine Art Abschiedsbesuch kurz vor dem Ende seiner politischen Karriere im November. Dennoch werden – trotz der kurzen Zeit – der Nahostkonflikt und der Ukrainekrieg im Mittelpunkt stehen, wobei das weitere Vorgehen der westlichen Bündnispartner besprochen werden soll.
Links
[Bearbeiten]Quellen
[Bearbeiten]- tagesschau.de: „Biden will Deutschland-Besuch am Freitag nachholen“ (13.10.2024)
- rbb24: „Biden will kommende Woche nach Deutschland reisen“ (12.10.2024)
- spiegel.de: „Biden will kommende Woche nach Deutschland reisen“ (13.10.2024)