Wikinews:Artikelschmiede

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelschmiede Seite aktualisieren!
Du bist hier in der Artikelschmiede von Wikinews. Das ist die zentrale Seite, auf der neue Artikel vorbereitet werden können. Nähere Infos findest du auf den Wikinews-Hilfeseiten:
Schreibe einen Artikel · Erste Schritte · Zweite Schritte · Musterartikel.

Du kannst hier …

… einen neuen Artikel anlegen

Wenn du einen neuen Artikel anlegen willst, kannst du im nachfolgenden Feld den Titel eingeben und danach auf „Artikel erstellen“ klicken. Um doppelte Artikel zu vermeiden, wirf gegebenenfalls vorher einen Blick in den nächsten Abschnitt!


Benutze gegebenenfalls die Anführungszeichen und sowie den Halbgeviertstrich .

Sonderzeichen: É é · À à È è Ù ù ·  â Ê ê Î î · Ä ä Ë ë Ö ö Ü ü · Ā ā Ē ē Ī ī Ō ō Ū ū · Æ æ Œ œ Å å Ø ø · Ç ç · Ñ ñ · € ß · ′ – „“ ‚‘ …

… sehen, welche Artikel gerade entstehen – Liste aktualisieren!

Artikel im Entstehen

Keine Seiten entsprechen diesen Kriterien. Diese Artikel werden gerade gemeinschaftlich erstellt. Beteilige dich und beachte die jeweiligen Artikeldiskussionsseiten. Artikel, die ohne Text und ohne Quellen neu eröffnet werden, können nach sechs Stunden per Schnelllöschantrag gelöscht werden. Artikel, die nicht fertig gestellt werden, werden laut Meinungsbild nach vier Wochen per Schnelllöschung gelöscht. Wenn ein Artikel mindestens zwei Stunden den Status „Im Entstehen“ hatte und den Richtlinien der Wikinews entspricht, kann er veröffentlicht werden. Eine vollständige Liste aller Artikel im Entstehen findest du hier.

Die folgenden Artikel befinden sich ebenfalls im Artikelstatus „Im Entstehen“, enthalten aber einen Mängelhinweis. Du kannst a) die Berechtigung des Mängelhinweises selbst prüfen oder b) versuchen, den festgestellten Mangel zu beseitigen:


Liste aktualisieren!

… sehen, welche Artikel heute bereits veröffentlicht wurden:

Unser Ziel ist, mindestens fünf Artikel pro Woche zu veröffentlichen.

Veröffentlicht wurden heute, Dienstag, 19.03.2024, bereits folgende Artikel:

… sehen, welche angelegten Artikel zur Löschung vorgeschlagen wurden:

Löschanträge

Über folgende Löschanträge wird derzeit diskutiert: Liste aktualisieren!

Für folgende Artikel wurde ein Schnelllöschantrag gestellt: Liste aktualisieren!

Außerdem ist noch wichtig …

„Breaking News“

Artikel mit „Artikelstatus: Im Entstehen und aktuell“

Hier werden Artikel aufgeführt, die zwar noch im Entstehen sind, aber – wegen ihrer besonderen Aktualität – bereits auf der Hauptseite unter +++ Wikinews TOP-Meldungen +++ aufgeführt werden. Diese Artikel werden laufend aktualisiert. Jeder Benutzer ist herzlich eingeladen, bei der Weiterentwicklung und Aktualisierung dieser Artikel mitzuarbeiten.

Ein wichtiger Artikel, an dessen Inhalt sich voraussichtlich in den nächsten zwei Stunden nichts ändern wird, ist keine „Breaking News“ in diesem Sinne.

Der Breaking-News-Schalter

Gibt es einen Artikel mit dem „Artikelstatus: Im Entstehen und aktuell“, so kann man den Eintrag auf der Hauptseite hier „freischalten“: Einfach in die Vorlage den Namen einer existierenden Seite eintragen (z. B. Hauptseite).
Gegebenenfalls dann den Schalter wieder umlegen, indem in die Vorlage eine nicht existierende Seite (z. B. Haupt-seite) eingetragen wird.

Aufmacher der Hauptseite

Wenn mehrere Tage lang immer der gleiche Aufmacher auf der Hauptseite steht, sollte dort ein neuer Artikel verlinkt werden. Wenn das einmal nicht möglich erscheint, kann die Vorlage mit diesem Schalter ausgeblendet werden.

Zitat des Tages

Zum Ein- und Ausblenden des Zitats des Tages auf der Hauptseite gibt es ebenfalls einen Schalter.

Artikelvorschläge

Hier können Artikelvorschläge gemacht werden. Vielleicht hat ein Benutzer Lust, den Vorschlag aufzugreifen und schreibt zu dem vorgeschlagenen Thema einen Artikel. Oder du?

Zukünftige Ereignisse


Hinweis: Dies hier ist kein Veranstaltungskalender.


Terminierte Aktionen

Zur Erinnerung an alle Benutzer: Es gibt im Jahreslauf bestimmte feste Termine von allgemeiner Bedeutung, die unsererseits etwas Aktivität erfordern. Solche Anlässe sind:

Für diese Ereignisse wurden entsprechende Vorlagen entwickelt, die hier freigeschaltet werden müssen. Zuvor müssen die Vorlagen in die Vorlage:Hauptseite Spezial eingebunden werden. Einer muss nur mal dran denken!

Nützliche interne Links

Interessante Informationen zu Vorgängen in diesem Projekt:
Alle Artikel · Chronik · Kategorien · Löschkandidaten · Meinungsbild · Pläne · Vorlagen