Wikinews:Pläne

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

 Organisation und Wartung 



Hier stehen die Vorhaben und Tätigkeiten, die die Wikinews:Benutzer in nächster Zeit gemeinsam erledigen möchten. - Wer Ideen hat, fügt sie bitte möglichst mit Terminangabe an. Wer irgendein Thema anpacken möchte, kann sich hier eintragen. Erledigte Punkte bitte kennzeichnen oder aus der Liste entfernen.


Hilfeseiten[Bearbeiten]

Folgende Hilfeseiten befinden sich im Enstehen. Sie sollen erstellt, aktualisiert, erweitert oder verbessert werden.


Kategorisierung[Bearbeiten]

Umstrukturierung der Äste der Hauptkategorie[Bearbeiten]

Kategorienbereinigung Regional-Kategorien[Bearbeiten]

Die Bereinigung läuft bereits. Jeder kann sich gerne beteiligen. Siehe Wikinews Diskussion:Kategorien/Regionalkategorien/Länderkategorien

Einsortierung alter Artikel in neue Kategorien[Bearbeiten]

  • Einsortierung von Artikeln, die in die Kategorie:Wahl passen.
  • Einsortierung von Artikeln, die in die Kategorie Krieg passen
  • Einsortierung von Artikeln, die in die Kategorie Jugendkriminalität passen
(Diese Artikel sind überwiegend in der Kategorie Thüringen zu finden (Autor=Benutzer:Cyper))
  • Einsortierung von Artikeln, die in die Kategorie Auswärtiges Amt‬ passen
  • Einsortierung von Artikeln, die in die Kategorie Baurecht‬ passen. siehe Kategorie Bauwewsen.
  • Einsortierung von Artikeln, die in die Kategorie Landtagswahl‬ passen. siehe Kategorie Bauwewsen. (das dürften über hundert Artikel sein!)
  • Kategorie:Geldpolitik
  • Kategorie:IBM (erl von Franz)
  • Kategorie:Soldat

Bundesverfassungsgericht[Bearbeiten]

Beim Bundesverfassungsgericht unterscheiden nach:

--Aleber 18:10, 8. Dez. 2005 (CET)

Hier könnten w:Aktenzeichen#Verwendete Aktenzeichen des Bundesverfassungsgerichts und w:Bundesverfassungsgericht weiterhelfen. MfG Blaite 13:59, 15. Feb 2007 (CET)

Ich fände es am besten, Artikel mit dem Bundesverfassungsgericht als Thema nach den genannten Kategorien zu sortieren (auch wenn davon bislang erst eine existiert) und dafür auf die Einordnung entsprechender Artikel in die Oberkategorie Bundesverfassungsgericht zu verzichten. Im allgemeinen Teil des Portals könnte man dann ja Urteile des BVerfG listen. (Anzuraten wäre dann allerdings die Einführung der Kategorie:Bundesverfassungsgerichtsurteil – dann müsste man auch das Portal:Gerichtsurteile entsprechend anpassen). Gruß --Wolf-Dieter 00:40, 8. Mär. 2007 (CET)

Militärwesen[Bearbeiten]

von Kategorie Diskussion:Militärwesen nach Kontinent hierher kopiert:

Ich schlage vor, diese Kategorie aufzulösen und stattdessen eine neue Kategorie:Streitkräfte nach Kontinent zu bilden. Dort könnten auch die regionalen Militärstrukturen zugeordnet werden, die jetzt hier untergeordnet sind (Anzahl der Unterkategorien in Klammern), als da wären:

  • Afrikanisches Militärwesen (3)
  • Asiatisches Militärwesen (14)
  • Europäisches Militärwesen (11)
  • Ozeanisches Militärwesen (3)
  • Südamerikanisches Militärwesen (4)

Diese sollten zuvor umbenannt werden in Kategorien nach dem Muster „Streitkräfte in ...“. Einige Kategorien dieser Art gibt es ja auch schon (mit Unterkategorien):

  • Streitkräfte in Europa (5)
  • Schweizer Armee (0)
  • Streitkräfte der Türkei (0)
  • Streitkräfte des Vereinigten Königreichs (0)
  • Streitkräfte von Belgien (0)
  • Streitkräfte von Moldawien (0)
  • Streitkräfte in Nordamerika (3)
  • Streitkräfte in Südamerika (4)

Durch eine Vereinheitlichung werden einige Kategorien überflüssig. Gruß --Wolf-Dieter 14:41, 12. Okt. 2009 (CEST)

Referenzliste für Staaten und ähnliches[Bearbeiten]

Ich finde, dass eine projektintere Referenzliste für Staaten und ähnliches existieren sollte. So müsste nur einmal zentral geklärt werden, was ein Staat ist, wie er einzustufen ist und wie mit ihm umzugehen ist. Das Gebot des neutralen Standpunktes gebietet es, Staaten im Zusammenhang ihres Unabhängigkeitsgrades und ihrer gegenseitigen Anerkennung zu behandeln. Dies betrifft insbesondere die Kategorisierung und die Darstellung in Portalen. Diese Referenzliste könnte man für Kategorien, Portale aber auch für Artikel verwenden. MfG --Blaite 18:15, 16. Jun. 2006 (CEST)

Also eine vollständige Liste aller Staaten der Erde, die immer auf dem aktuellen Stand gehalten wird mit Namensregelung? Sowas wie Liste der Staatsformen souveräner Staaten bei Wikipedia? Sollten wir uns da nicht lieber an offiziellen Staatenlisten wie der vom Auswärtigen Amt oder dem STÄNDIGEN AUSSCHUSS FÜR GEOGRAPHISCHE NAMEN (StAGN) orientieren? --Wolf-Dieter 19:06, 16. Jun. 2006 (CEST)
Die Liste vom AA enthält nur die Namen der Staaten, mit denen Deutschland diplomatischen Kontakt pflegt. Die StAGN-Liste nennt oftmals zwei Möglichkeiten.
Es geht mir auch nicht um die Quelle der Informationen, sondern um eine projektinterne und -weite Einheitlichkeit.
Außerdem müssen wir klären, was wir als Staat wie genau behandeln. MfG --Blaite 19:18, 16. Jun. 2006 (CEST)
Ich habe heute mal Kategorie:Abhängiges Gebiet erschaffen. Eine neue Dimension. MfG Blaite 23:34, 12. Mär. 2007 (CET)

Länder ohne Artikel[Bearbeiten]

Siehe dazu: Benutzer:SonicR/Länder ohne Artikel. Hauptakteur ist Benutzer:Kommissario. -- Dion 15:11, 6. Nov. 2005 (CET)

Dabei muss auch geklärt werden, wie Länder bezeichnet werden sollen und welche Gebilde als Länder durchgehen und welche nicht und wie man das mit dem Gebot der Neutralität unter einen Hut bekommt. MfG Blaite 13:59, 15. Feb 2007 (CET)

Quellen und Quellenangaben[Bearbeiten]

Wohl mit das wichtigste Thema überhaupt. Was ist eine Quelle, welche Quellen sollten verwendet und welche sollten nicht verwendet werden? Was sollte auf welcher Projektseite stehen, welche Hilfeseiten werden benötigt? Ist es sinnvoll Quelle als Abkürzung für Quellenangabe zu verwenden? Diese und weitere Fragen, die beantwortet werden müssen. Meine zumindest ich. MfG --Blaite 18:35, 27. Jun. 2006 (CEST)

  • Wikinews:Zusammenfassung und Quellen – enthält Regeln/Empfehlungen, die zum Verwenden anhalten;
  • Wikinews:Quellenangaben – grundlegende Dinge mit der Auflistung der Stellen für Quellenangaben;
  • Wikinews:Quellenverzeichnis – sollte Regeln/Empfehlungen zum Quellenverzeichnis enthalten, die momentan teilweise auf Hilfe:Quellen sind;
  • Wikinews:Quellen – sollte Regeln/Empfehlungen enhalten, was eine Quelle ist, welche verwendet werden sollen etc., die momentan teilweise auf Hilfe:Quellen sind;
  • Hilfe:Quellen – sollte Einstiegshilfeseite zum Thema Quellen sein, wobei bei Bedarf weitere spezielle Hilfeseiten angelegt werden;

MfG --Blaite 20:20, 27. Jun. 2006 (CEST)

Korrekturen rund um Vorlage:Originalbericht[Bearbeiten]

Die Vorlage:Originalbericht, wie sie momentan ist, dient der Kennzeichnung von Artikeln, die Journalismus aus erster Hand enthalten. Bis November 2006 wurde die Vorlage aber auch von Wikinews-akkreditierten Benutzern verwendet, insbesondere bis zum Juni 2005 wurde der Vorlage der Benutzername als Parameter übergeben. Soweit so gut, aber es gab eine Zeit, als die Pflicht der Quellenangabe für diese Wikinews-akkreditierten Benutzer soweit aufgeweicht wurde, dass verwendete Quellen, solche die nicht unter Journalismus aus erster Hand fallen, nicht aufgelistet wurden, sondern mit dieser Vorlage der Benutzer als alleinige Quelle genannt wurde. Es müssten meiner Meinung nach, einige Quellenabschnitte älterer Artikel angepasst werden. MfG Blaite 12:27, 29. Jan. 2008 (CET)

Die Vorlage:Originäre Berichterstattung wurde zwischenzeitlich erstellt. Langfristig soll Vorlage:Originalbericht durch diese oder eine manuelle Angabe ersetzt werden.

Eingebundene Vorlagen zur Artikelkategorisierung substituieren[Bearbeiten]

Insbesondere in alten Artikeln muss {{Politik}} u.ä. durch [[Kategorie:Themenportal Politik]] u.ä. ersetzt werden.

Warum eigentlich? Gruss --Amsel 14:24, 14. Sep. 2008 (CEST)

Archivseiten zusammenlegen[Bearbeiten]

Wikinews:Archiv

Wikinews:Tutoren überdenken[Bearbeiten]

Dazu findet sich einiges auf der entsprechenden Diskussionsseite.

Bot für manuell-automatische DP-Listen[Bearbeiten]

Falls DPL mal ausfällt, oder jemand Mist baut, wird ein Bot benötigt, der DPListen generieren kann.

Suchfunktion mit Berücksichtigung des Datums[Bearbeiten]

Bisher ist eine Suche nach (bestimmten) Artikeln, sortiert nach Datum, nicht möglich. Die Toolserver-Projekte CatScan und CategoryTree gehen in die richtige Richtung, lassen aber viele grundlegende Dinge für eine solche Suche vermissen.

13. Themenbereich[Bearbeiten]

Artikelkategorisierungen überprüfen, da Unfälle (Unfall) als 13. Themenbereich aus dem Themenbereich Vermischtes herauslöst wurde.

Lokales Hochladen von Dateien ermöglichen[Bearbeiten]

In Zukunft soll es möglich sein, Dateien auch – in Ergänzung zu Wikimedia Commons – lokal hochladen zu können.

(u.a. Entwicklung von Lizenzbausteinen)

Vorlage:Bild weiterentwickeln[Bearbeiten]

Mit der Vorlage:Bild sollen jene Stellen in Artikeln aufgefüllt werden, an denen sich vorher Bilder befanden, die nach einer Veröffentlichung gelöscht wurden.

Wikinews:Pläne[Bearbeiten]

Wikinews:Pläne überarbeiten.