Wikinews Diskussion:Kategorien/Kommunikation

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategorien: Medien / Kommunikation[Bearbeiten]

Merkwürdig finde ich auch die gesamte Kategorie "Kommunikation". Den größten Bereich machen die Medien aus. Wieso fallen diese aber nicht in die Oberkategorie "Kunst und Kultur"? Ich halte zumindest in Teilen die Strukur der englischen Wikinews für geschickter, was die Grobstruktur angeht. Wenn ihr nicht alle gleich sagt, dass ihr über diese Frage schon endlos diskutiert habt und unsere Struktur auf jeden Fall Sinn macht, dann ist es ok. Wenn nicht, würde ich mir heute und morgen mal ein paar Gedanken zu der Grobstruktur und in Teilen auch zu den Feinstrukturen machen.


Hallo Konstantin, die Kategorie Medien können wir nicht auflösen. Da hängen Themen daran wie Journalismus, Rundfunk, Fernsehen, Druckmedien etc. Vielleicht ist sie etwas chaotisch angelegt und muss bereinigt werden. Gruß -- Nachrichtenschreiber2 10:23, 12. Aug 2005 (CEST)

Kategorien: Diskussion[Bearbeiten]

Will ich auch gar nicht. Ich will nur die Kategorie "Diskussion" auflösen und als Hauptkategorie statt "Kommunikation" dann "Medien" haben.--Konstantin 11:27, 12. Aug 2005 (CEST)
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich verstehe unter „Kommunikation“ etwas vollkommen anderes als unter dem Wort „Medien“. Medien sind das was auch Nachrichtenschreiber oben beschrieben hat: Journalismus, Rundfunk, Fernsehen, Druckmedien, Zeitungen, Zeitschriften. Kommunikation hingegen bedeutet: Miteinander reden, Telefonieren, Diskutieren, Unterhalten, e-Mail-Schreiben, SMS schreiben, Meinungsaustausch, Diskussionen etc etc. Ich würde die beiden Bereiche nicht vermischen wollen oder einen davon auflösen. -- Colepani 16:40, 12. Aug 2005 (CEST)
Zustimmung zu Colepanis These -- Grimmik 09:38, 13. Aug 2005 (CEST)
Vermischen will ich die Bereiche auch nicht. Ich will nur die Kategorie "Kommunikation" auf die Kategorie "Medien" reduzieren, da ich denke, dass die restlichen von Dir angesprochenen Themen nicht Nachrichtenrelevant sind. --Konstantin 10:57, 13. Aug 2005 (CEST)
Die bisher vorhandenen Kategorien in dem Bereich sind alle relevant. Es gibt überall Artikel dafür. Sonst hätten wir diese Kategorien bisher nicht angelegt. -- Grimmik 11:36, 13. Aug 2005 (CEST)
Verstehe ich nicht. Es gibt nur die Kategorie Medien und die Kategorie Diskussion in dieser Hauptkategorie. In der Kategorie Diskussion gibt es 4 Artikel bisher, von denen zwei über Veranstaltungen berichten (also selbst auch eigentlich nicht sonderlich gut unter Diskussion passen). Richtig ist dabei sicherlich, dass es eine Kategorie "Veranstaltungen" geben sollte, aber ob die unter "Kommunikation" stehen sollte, weiß ich nicht. --Konstantin 12:34, 13. Aug 2005 (CEST)
Wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei. Ich verstehe deine Gedanken nämlich auch nicht. Wir haben da ein kommunikatives Verständigungsproblem Konstantin. -- Grimmik 12:44, 13. Aug 2005 (CEST)

Ok, dann starte ich einen neuen Versuch, mich zu erklären. In der Kategorie Kommunikation befindet sich derzeit die Kategorie: Medien und die Kategorie: Diskussion. Mir geht es nun um zweierlei.

  1. Kategorie:Diskussion beinhaltet, wenn man sich die Artikel anschaut eine Sammlung von Veranstaltungsberichten (keine Ankündigungen). Ich halte dies für überflüssig und denke, dass solche Veranstaltungsberichte in eine Kategorie: Veranstaltungen evtl. Unterkategorie Diskussionsveranstaltungen gehören, aber nicht unter Kommunikation. Würde man nun unter Kommunikation auch solche (Diskussions-)Veranstaltungen fassen wollen, müsste man der Logik folgend eigentlich auch die Kategorie: Interviews, die Kategorie: Politikeräußerungen, die Kategorie: Vorträge usw. einführen. Diese Kategorien würde ich aber alle für überflüssig halten und so halt auch die Kategorie Diskussion.

In den enthaltenen Artikeln geht es halt vorwiegend nicht um Diskussionen sondern um Veranstaltungen, weswegen eine Kategorie Veranstaltung (die natürlich nicht unter die Hauptkategorie Kommunikation gehören würde) besser wäre.

  1. Kategorie Kommunikation: Wenn man meiner Meinung folgend, die Kategorie Diskussion löschen würde, würde lediglich die Kategorie Medien noch hier enthalten sein. Insoweit wäre dies die einzige Unterkategorie unter der Hauptkategorie, weswegen ich dafür plädieren würde, sie direkt als Hauptkategorie einzusortieren. Zwar wurden hier in der Diskussion mehrere weitere mögliche Kategorien angesprochen, die man unter die Kategorie Kommunikation in Zukunft fassen könnte (Miteinander Reden, Telefonieren, SMS, Internet) doch kann ich mir ehrlich gesagt keine bzw. nur sehr wenige Artikel vorstellen, die hierhin passen würden. Bei den angesprochenen Themen hätte man wenn überhaupt wohl nur Artikel, die sich mit soziologischen Gutachten oder technischen Gegebenheiten beschäftigen würden. Für diese Artikel gibt es aber bereits Kategorien in der Hauptkategorie Wissenschaft.

Ich hoffe, dass es nun ein wenig verständlicher ist. Es bleibt aber bei mir das Gefühl, dass es im Bereich Kategorien manchmal recht schwierig ist, den Sinn und Unsinn einzelner Kategorien zu erklären. Gruß --Konstantin 13:51, 13. Aug 2005 (CEST)

Zu den Kategorien:
Kategorie Diskussion. Alles was da drunter hängt hat mit Diskussionen zu tun. Du kannst der Kategorie sicherlich einen anderen Namen geben. Aber warum auflösen ? Notwendig ist ein Überbegriff für alles was darunter hängt. -- Grimmik 12:44, 13. Aug 2005 (CEST)

Jetzt ist klarer geworden was du meinst. Ich kann damit leben, dass wir die „Kategorie:Diskussion“ umbenennen in eine „Unterkategorie:Diskussionsveranstaltung“. Das Wort „Veranstaltung“ oder eine Kategorie die nur„ Veranstaltung“ heist, würde ich auf jeden Fall vermeiden. Das weckt falsche Hoffnungen. -- Grimmik 15:20, 13. Aug 2005 (CEST)

Wenn diese Berichte nicht unter mehr Kommunikation einsortiert bleiben sollen, wohin aber dann sortieren? Auflösen würde ich den Bereich nicht, denn es gibt bei uns Leute, die wollen sicher auf einen Blick sehen: Wo sind Artikel, in denen diskutiert wurde? Ich persönlich will das auch sehen. Nicht nur als Autor sondern auch als Leser. Mich interessiert es, welche Artikel drehen sich um Diskussionsveranstaltungen. Und zwar wie bisher möglichst in einer Kategorie. -- Grimmik 15:20, 13. Aug 2005 (CEST)

Habe ich dich hier richtig verstanden ? Das Thema Internet, SMS, eMail kann man doch nicht in Wissenschaft einsortieren ? Da geht es m.E. auch um das kommunizieren. -- Grimmik 15:20, 13. Aug 2005 (CEST)

Sinn und Unsinn : Ich glaube, es ist nicht Frage was Sinn und Unsinn ist. Wir müssen einfach damit rechen, dass wir zu jedem Thema, welches es auf der Erde gibt, irgendwann mal einen Artikel erhalten und der muss dann in die Struktur passen. Jetzt schon sagen, dies und jenes kommt bei Wikinews nicht vor, das brauchen wir nicht, geht an der Realität vorbei. -- Grimmik 15:20, 13. Aug 2005 (CEST)

Ich hätte diese drei oder vier (Diskussions-)Artikel, um die es hier geht, auch gerne weiterhin gebündelt in einer Kategorie vereint. Wie die dann heist und wo ihr sie hinhängt, das überlasse ich Euch. -- Color

Kategorie:Veranstaltungen[Bearbeiten]

Veranstaltungen: Es gibt die Kategorie Kulturevent. Diese ist okay. Eine Kategorie Veranstaltungen ist nicht okay. Siehe Wikinews:Was_Wikinews_nicht_ist. Wikinews ist ... kein Veranstaltungskalender. Veranstaltungen gehören demnach zum Thema dazu sortiert aber nicht eigens in einer separaten Kategorie. Das würde unserem Grundsatz widersprechen und die Autoren würden glauben, sie dürfen ab jetzt reine Veranstaltungen posten. -- Grimmik 12:44, 13. Aug 2005 (CEST)
Kopiere diese Diskussion in die Unterseite Wikinews Diskussion:Kategorien/Kommunikation hinein. Hier geht es bereits um Grundsätzliches zu diesem Thema. Ich persönlich sehe die Relevanz für beide Bereiche gegeben. -- Nachrichtenschreiber2 11:40, 13. Aug 2005 (CEST)

Erweiterungsvorschlag für Medien[Bearbeiten]

Ich hoffe ich bin hier richtig :-) Ich habe gelesen, daß hier aufgeräumt werden soll, allerdings bin ich mir nicht so ganz im klaren, in welcher Weise. Daher jetzt mal ein Erweiterungsvorschlag "ins Blaue":

Unterhalb von "Kommunikation/Medien" gibt es die Kategorie "Druckmedien". Könnte man hier nicht die großen Zeitschriften-Verlage anlegen? Denn unter "Fernsehmedien" gibt ees z.B. auch die ganzen Fernsehsender. Viele Grüße --Crohweder 19:36, 23. Jan. 2006 (CET)

Ja das kannst du. So wie es z.B. auch sinnvoll wäre die Kategorie "Verlagsunternehmen" aufzugliedern. Aber Achtung: Bitte nur Kategorien für Firmen anlegen, für die es bereits Artikel gibt. Wir legen keine Kategorien im Voraus an. Leere Kategorien werden regelmässig gelöscht. Gruß -- Alex 19:52, 23. Jan. 2006 (CET)
Das war jetzt etwas verwirrend ausgedrückt: Zeitschriften-Verlage gehören natürlich unter die Kategorie "Verlagsunternehmen" und nicht unter die Kategorie "Druckmedien". Gruß -- Alex 19:54, 23. Jan. 2006 (CET)
Jetzt bin ich völlig verwirrt :-) Zum einen, unter was befindet sich "Verlagsunternehmen" und zum anderen wollte mir eben nicht in den Kopf, warum Zeitschriften-Verlage nicht unterhalb "Druckmedien" gehören. Fernsehsender findet man ja auch ein der entsprechenden Kategorie und kann man einen Sender nicht mit einem Verlag gleichstellen? Zumal ich fürchte, in Zukunft wird ds Ganze noch komplizierter, wenn ein Verlag gleichzeitig auch Sender ist. *grübel* Aber ich gehe jetzt erstmal die Hilfe konsultieren, wie man eine Kategorie überhaupt anlegt :-) Gruß --Crohweder 20:24, 23. Jan. 2006 (CET)

Hallo Crohweder, unter "Druckmedien" steht die Art des Mediums: Zeitung, Zeitschrift, Heft, Buch etc.. Unter "Verlagsunternehmen" stehen die Firmennamen der Verlage. Axel-Springer-Verlag ist ein Firmenname. Das sind verschiedene Kategorienäste. Hier liegt der Unterschied. Viele Grüße -- Rätoro 20:38, 23. Jan. 2006 (CET)

Ok, danke, dann hatte ich einen Denkfehler, weil ich gedanklich anders an die Sache ran gegangen bin. Aber nach der Erklärung ist mir das jetzt klar geworden. Nur wie ich Kategorien anlege, das ist mir noch unklar. Könnte man den entsprechenden Hilfetext auf Wikinews:Kategorien ggf. entsprechend ergänzen? Oder habe ich den entsprechenden Text übersehen? Ich habe sowohl in der Anfänger-Hilfe als auch bei den Fortgeschrittenen gesucht, aber nichts gefunden. Greetings --Crohweder 20:49, 23. Jan. 2006 (CET)
Die Kategorien legt man an indem man die Kategorie in den Artikel unten einfügt und speichert. Dann klickst du auf den roten Link. Dann geht die leere Kategorienseite auf. Und dann fügst du nach dem gleichen Muster die richtige Überkategorie ein. Viele Grüße -- Rätoro 20:57, 23. Jan. 2006 (CET)
Das ist ja einfach! :-) Danke schön! Viele Grüße --Crohweder 21:01, 23. Jan. 2006 (CET)
Deswegen ist es auch nirgends beschrieben *LOL* -- Rätoro 21:40, 23. Jan. 2006 (CET)