Wikinews:Pressestammtisch

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kommunikation: Pressestammtisch • Plauderecke • Chat (IRC) • Instant Messaging • Mailingliste

…Pressestammtisch

Hallo, willkommen beim Pressestammtisch. Hier trifft sich die Wikinews-Gemeinschaft, um Fragen rund um Wikinews zu diskutieren. Diese Seite wird regelmäßig archiviert, nutzt für längere Diskussionen deshalb bitte die Mailingliste. Mit vier Tilden (~~~~) kannst du deinen Beitrag unterschreiben.

Diskussionen auf dieser Seite, in denen mehr als zwei Monate nichts geschrieben wurde, werden in das Archiv abgelegt. Sie können dort nachgelesen werden. Möchtest du eine alte Debatte wieder aufnehmen, so schreibe nichts im Archiv, sondern setze einen Link auf den entsprechenden Teil im Archiv und spreche das Thema hier erneut an! Häufige Fragen bitte in die FAQ übertragen


Hinweis: Für konkrete Fragen und Hilfestellungen benutze bitte die Seite Hilfe:Ich brauche Hilfe.
Themen, die nichts mit Wikinews zu tun haben, können in der Plauderecke besprochen werden.


Welcome, willkommen, bienvenue, etc.
This is the tavern (village pump) of German Wikinews, a place to discuss Wikinews.
If you have a specific question or need help, please use our Help Page. For general non-wikinews talk we have a Chat Lounge.


Archive: • Archivübersicht (ältere Diskussionen)

Crystal 128 date.pngWikinews Aktuell

  • Artikelzähler – aktueller Stand vom 17. Juli 2019 – 13.584 Artikel
  • Aufrufstatistik – Pageviews Analysis, Wikiscan
  • Wir sind temporär hier bei Twitter.

Aktuelle Löschanträge

Weitere Neuigkeiten

Diskussionen

Talk page icon crystal.png
Aktuelle Diskussionen

Auf den folgenden Seiten wird zurzeit über interessante Fragen auch außerhalb des Pressestammtisches diskutiert:
Zurzeit gibt es keine Diskussionen außerhalb des Pressestammtischs, die zu Aufmerksamkeit aller Benutzer gekennzeichnet wurden.



Tech News: 2019-21[Bearbeiten]

15:04, 20. Mai 2019 (CEST)

Tech News: 2019-22[Bearbeiten]

17:34, 27. Mai 2019 (CEST)

Tech News: 2019-23[Bearbeiten]

17:24, 3. Jun. 2019 (CEST)

Tech News: 2019-24[Bearbeiten]

19:07, 10. Jun. 2019 (CEST)

In welchem Bereich sind Verbesserungen am dringendsten nötig? Jetzt abstimmen![Bearbeiten]

Heute beginnt die vierte Umfrage Technische Wünsche. Alle, die in den Wikimedia-Projekten mitarbeiten, sind nach ihrer Meinung gefragt: In welchem Bereich sind Verbesserungen am dringendsten nötig? Es stehen 13 Themenschwerpunkte zur Wahl, die auf Basis des Wunschparkplatzes, der Tech on Tour und der nicht umgesetzten Topwünsche aus vorherigen Umfragen erstellt wurden.

Mit dem Gewinnerschwerpunkt wird sich das Team Technische Wünsche dann auseinandersetzen und verschiedene Probleme darin angehen. Welche Probleme das sind, wird gemeinsam mit den Aktiven in den Wiki-Projekten nach der Umfrage ermittelt. Wenn es soweit ist, wird dazu noch genauer informiert. Auch das Erarbeiten der Lösungen wird weiterhin gemeinsam in enger Zusammenarbeit mit der deutschsprachigen Community erfolgen, beispielsweise in Form von Feedbackrunden, Workshops und Nutzertests. Wer über Möglichkeiten zum Feedbackgeben oder Workshops informiert werden möchte, trägt sich am besten auf dem Newsletter Technische Wünsche ein.

In diesem Jahr wird erstmals über Themenschwerpunkte abgestimmt. Das soll es insbesondere für Beitragende, die sich sonst von Technikthemen fern halten, leichter machen als bisher, sich an der Diskussion um technische Verbesserungen zu beteiligen. Die Gründe dafür, in Themenschwerpunkten zu arbeiten, sind hier genauer beschrieben.

Alle Mitarbeitenden in den deutschsprachigen Wiki-Projekten sind also herzlich eingeladen, bis zum 30. Juni ihre Stimme für einen oder mehrere Themenschwerpunkte abzugeben. Es ist ganz ausdrücklich nicht nötig, über Technikkenntnisse oder langjährige Erfahrung zu verfügen. Nötig ist lediglich ein Nutzerkonto, um Mehrfachabstimmungen zu vermeiden.

Gerne weiter erzählen – und natürlich abstimmen! Hier gehts zur Umfrage.

Feedback ist wie immer willkommen. Die zentrale Stelle dafür ist die Diskussionsseite der Umfrage. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 11:01, 17. Jun. 2019 (CEST)

Tech News: 2019-25[Bearbeiten]

22:38, 17. Jun. 2019 (CEST)

Tech News: 2019-26[Bearbeiten]

19:30, 24. Jun. 2019 (CEST)

Tech News: 2019-27[Bearbeiten]

23:23, 1. Jul. 2019 (CEST)

Abrufstatistik[Bearbeiten]

Ich würde gern unter jeden Artikel einen Link auf die Abrufstatistik analog der Wikipedia machen. Gibt es dazu Gegenrede? Grüße, Conny (Diskussion) 17:05, 8. Jul. 2019 (CEST).

Keine Gegenrede: Ich hätte nichts dagegen… :-) Viele Grüße --Angela H. (Diskussion) 17:56, 9. Jul. 2019 (CEST)
Fände ich gut. Ich weiß aber nicht, ob wir das intern hinbekommen oder ob es einen Phabricator-Task braucht. --Matthiasb (Diskussion) 00:30, 10. Jul. 2019 (CEST)

Habe mich schlau gemacht, die Änderung kann hier erfolgen. Conny (Diskussion) 08:27, 10. Jul. 2019 (CEST).

Antrag zur Wahl zum Oberflächenadministrator

Um oben genannte Änderungen durchführen zu können, muss man ein Oberflächenadministrator sein. Ich würde gern Wikinews nach unseren Wünschen gestalten und mit der nötigen Vorsicht Änderungen machen und eine ansehnliche Oberfläche für uns schaffen. Ich habe einige Jahre Erfahrung und bin Administrator in Wikinews und Wikidata und fühle mich der Aufgabe gewachsen. Dafür stelle ich mich zur Wahl als Oberflächenadministrator. Eine Benennung nach erfolgreicher Wahl kann durch unsere Bürokratin erfolgen. Conny (Diskussion) 08:27, 10. Jul. 2019 (CEST).

dafür
  1. Klar, warum nicht? --DaB. (Diskussion) 13:11, 10. Jul. 2019 (CEST)
dagegen
  1. Nein. Es sei denn Conny gibt sein normales Adminflag ab. Ansonsten kann das z.B. Aholtman machen falls nicht sowieso schon in ihrer Bürokratenmacht enthalten. --Itu (Diskussion) 08:55, 10. Jul. 2019 (CEST)
enthalten

Diskussion[Bearbeiten]

@Aholtman, DaB., Itu, Matthiasb, Usien: sowie alle aktiven Mitarbeiter - Ich bitte um eure Stimme :) . Conny (Diskussion) 08:31, 10. Jul. 2019 (CEST).

@Itu: Warum sollte ich kein Admin mehr sein? Conny (Diskussion) 12:54, 10. Jul. 2019 (CEST).

Tech News: 2019-28[Bearbeiten]

22:13, 8. Jul. 2019 (CEST)

Bilder Twitter[Bearbeiten]

Die Nachricht Starke Erdbeben erschüttern Südkalifornien hat viele Impressions bei Twitter bekommen. Ich habe das CC0 Bild eingebunden. Wäre gut, wenn wir CC0 Bebilderung für Twitter hätten, vielleicht macht das gut was aus... Grüße und Dank an die Autoren, Conny (Diskussion) 08:15, 10. Jul. 2019 (CEST).

Kategorien: Theresa May[Bearbeiten]

Hallo, zusammen!

Ich habe neulich die Kategorie:Theresa May angelegt, weil sie (also sie als zugrundeliegende Person) unter den Kategorien bei den britischen Politikern nicht vorhanden war. Es hat sich aber im Laufe der Zeit ergeben, dass es schon eine Kategorie:Theresa Mary May gibt, die aber nur unter den britischen Personalien eingehängt war.

Nun brauchen wir die Kategorie ja nicht "doppelt", und ich würde gerne eine der beiden Kategorien auflösen. In Wikipedia wurde bei den Artikeln eine Weiterleitung von "Theresa Mary May" auf "Theresa May" angelegt. Ich bin mir daher unsicher, welche der beiden Kategorien hier bestehenbleiben soll. Gibt's Meinungen? Oder Hinweise, wie wir das sonst immer(?) gemacht haben?

Viele Grüße --Angela H. (Diskussion) 12:06, 14. Jul. 2019 (CEST)

Hm, den zweiten Vornamen "Mary" kennt kein Mensch, und wenn wir uns an den Grundsatz halten, Schreibweisen an WP zu orientieren, vermeidet das eher Probleme als umgekehrt. Ich würde also "Theresa May" behalten. Falls ich nix gegenteiliges höre, würde ich das demnächst umsortieren. Eine Weiterleitung kommt ja net infrage, weil das bei Kategorien nix bringt. Allerdings muß man Wikidata fixen (oder man löscht die Kat "Theresa May" wieder und verschiebt die Kat "Theresa Mary May" dorthin; dann wird Wikidata üblicherweise automatisch korrigiert. Vorausgesetzt, daß der Eintrag gesetzt war. Ob das bei der Verknüpfung voon Wikidata und Wikinews immer gemacht wurde, weiß ich aber nicht. Das fiel ja in der Zeit, in der ich hier nahezu inaktiv war.
Bei Artikeln übrigens, das habe ich bei Pi_zero in EN erfragt, erzeugen wir üblicherweise nur dann einen Wikidataeintrag, wenn wir einen Interwikilink in eine andere Sprachversion setzen wollen. Aber auch da bin ich mir nicht sicher, inwieweit das im Bestand immer der Fall ist bzw. ob die Erzeugung eines Wikidataeintrages nicht doch generell sinnvoll sein würde. --Matthiasb (Diskussion) 23:42, 14. Jul. 2019 (CEST)

Tech News: 2019-29[Bearbeiten]

17:30, 15. Jul. 2019 (CEST)