Wikinews Diskussion:Kategorien/Architektur und Bauwesen

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gebäude und Brände[Bearbeiten]

Hallo, ich habe mir jetzt noch einmal genauer den gesamten Kategorienbaum angesehen und ohne jemandem auf die Füsse treten zu wollen, halte ich ihn zumindest in einigen Bereichen für sehr unübersichtlich. Merkwürdig finde ich beispielsweise, dass ich die gesamten Kategorien "Brände" unter Gebäude finde, wobei die Kategorie "Gebäude" auf gleicher Stufe steht wie Bauwerke. Wieso gibt es nicht eine Hauptkategorie "Unfälle und Katastrophen" wie es in der englischen Wikinews vorhanden ist. Denn wenn ich über einen Brand schreibe, würde ich die Kategorie "Brand" bestimmt nicht unter Gebäude suchen. Auch würde ich Unfälle sicher nicht unter "Schadensersatzrecht" suchen. Gruß Konstantin 21:15, 6. Aug 2005 (CEST)

Hallo Konstantin, die Füße, auf die du nicht treten wolltest, sind meine *g*. Du hast vielleicht mitbekommen, dass eines meiner Spezialgebiete das Portal:Brände ist. Die Kategorie:Brand hatte unser Colepani angelegt und unter die Kategorie Gebäude gehängt. WOHIN ihr diese Kategorie:Brand umhängen wollt, ist mir egal, da kennt ihr euch besser aus. Ich wüsste jetzt auch nicht auf Anhieb wo es besser wäre. Also macht ruhig. Woran ich aber ganz arg hänge, ist die Untergliederung der Kategorie:Brand nach Brandobjekten. Diese Unterteilung stammt von mir. Ich möchte gerne sehen, WO es überall brennt bzw über WELCHE Brandobjekte in Wikinews Artikel existieren. Also die Einteilung nach Hotel, U-Bahn, Wald, Disco, Kaufhaus würde ich sehr gerne behalten. Umbenennen wäre auch hier kein Problem, solange die Objekte weiterhin erkennbar sind. Wäre das möglich Konstantin? -- Rätoro 10:59, 9. Aug 2005 (CEST)
Eine abschließende Meinung will ich mir hier noch nicht bilden, da ich diese Kategoriendiskussion vom Grundsatz bis zum Speziellen führen möchte. Aber ich sehe eigentlich von meiner Seite aus derzeit kein Problem die vorhandenen Kategorien so beizubehalten. Wobei ich mir ehrlich gesagt auch noch eine andere Unterteilung vorstellen könnte. Z.B. Brände mit Personenschaden bzw. ohne. für mich wird die Frage halt sein, welche Kategorisierung für die Artikelersteller bzw. die Leser sinnvoll ist. Gruß Konstantin 15:01, 9. Aug 2005 (CEST)
Ich hätte kein Problem damit, die allerletzte Unterkategorie im Bereich Brände bestehen zu lassen (welche Objekte). Personenschaden ? Da sind für mich persönlich die Objekte auch interessanter. Wohin die bestehende Kategorie Brände gehängt wird, müssen wir noch klären, da besteht sicher Bedarf zur Änderung. -- Kommissario 20:48, 11. Aug 2005 (CEST)
"Unfälle und Katastrophen" sehe ich nicht als Hauptkategorie. -- Kommissario 20:48, 11. Aug 2005 (CEST)