Wikinews:Schreibe einen Artikel

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundsätze und Richtlinien

Um einen neuen Artikel zu erstellen, gibst du einfach im nachfolgenden Textfeld den Titel der Nachricht ein und klickst dann auf „Artikel erstellen“. Beachte bei der Erstellung bitte die rechts nebenstehenden Grundsätze und Richtlinien.

Vorher solltest Du Dich außerdem in der Artikelschmiede vergewissern, ob nicht ein anderer Benutzer gerade einen Artikel zum gleichen Thema schreibt. Das kommt besonders bei aktuellen und wichtigen Ereignissen vor. Außerdem findest du dort auch Artikelvorschläge. Die hier aufgeführten Schritte sind Empfehlungen, erfahrene Benutzer helfen dir gern, wenn du etwas anders gestalten möchtest:


Ablauf

Wenn du einen Artikel erstellst, ist bereits das Grundgerüst eines neuen Artikels eingefügt (siehe Hilfe:Beispielartikel). Folge nun am besten diesem Ablaufplan:

  1. Beginne zunächst damit, in der Vorlage:Beginn Ort, Land und Datum einzufügen.
  2. Anschließend beginnt die wichtigste Arbeit: Das Artikel-Schreiben. Ersetze dafür das folgende "Text …" durch deine ausformulierte Nachricht. Nimm dir dafür ausreichend Zeit und vergiss nicht, den Artikel immer mal wieder zwischenzuspeichern.
  3. Zum Schluss solltest du unbedingt Quellen für die Meldung angeben!
  4. Außerdem kannst du themenverwandte Artikel verlinken und die Seite kategorisieren.
  5. Wenn du fertig bist, entferne das {{Artikel in Bearbeitung|…}}</nowiki> am Anfang des Artikels und speichere ihn ab. Du wirst feststellen, dass nun andere Benutzer kleinere oder größere Änderungen an „deinem“ Artikel vornehmen. Das ist kein Anzeichen von Kritik oder Fehlern, sondern dient dazu, dem Artikel noch den letzten Feinschliff zu verpassen.
  6. Warte nun mindestens zwei Stunden, bis du den Artikel veröffentlichst. Ersetze dazu zuerst in der ersten Zeile das {{Im Entstehen}} durch {{Veröffentlicht|~~~~~}}. Dadurch wird der Artikel auch automatisch der Kategorie:Veröffentlicht hinzugefügt (siehe Hilfe:Artikelstatus)
  7. Nun kannst du den Artikel auch auf der Hauptseite einblenden (siehe unten).

Weitere Hilfe findest du auf unseren Hilfeseiten. Fragen an erfahrene Autoren kannst du auf dieser Seite stellen.

Wir wünschen viel Erfolg!

Fertigen Artikel auf der Hauptseite einblenden

Wenn du ein angemeldeter Benutzer bist, kannst du den fertigen Artikel auf der Hauptseite platzieren. Dort findest du den Link „Veröffentlichten Artikel“ hinzufügen. Auf der Seite, die erscheint, wenn du auf den Link „hinzufügen“ geklickt hast, trägst du unter {{Newstickerdatum|TT|MM|JJJJ}} den Artikeltitel in doppelten eckigen Klammern und eine Zeile darunter nach einem einleitenden Doppelpunkt eine Kurzdarstellung des neuen Artikels ein:

* <big>[[Titel des neuen Artikels]]</big>
: Kurzdarstellung des neuen Artikels (Teaser)

Orientiere dich dabei am Besten an den bereits bestehenden Artikeln und Kurzdarstellungen. Vielen Dank für die Teilnahme an Wikinews!

Nützliche Hilfeseiten

Bei Wikinews
Bei Wikipedia