Wikinews:Urheberrechte beachten

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundsätze und Richtlinien

In den Wikinews entstehen ‚freie‘ Nachrichtenartikel, die jeder gemäß der Lizenz verteilen oder weiterverwenden darf. Aus diesem Grund ist es insbesondere notwendig, dass bei der Erstellung der Aו6rtikel keine Urheberrechte verletzt werden.

Urheberrecht – was ist das?[Bearbeiten]

Informationen zum Urheberrecht finden sich beispielsweise im entsprechenden Wikipediaartikel und auf den dort verlinkten Webseiten.

Keine Informationen aus Quellen?[Bearbeiten]

Informationen an sich sind nicht geschützt. Werden Informationen aber auf besondere Art und Weise in einem ii8Text verarbeitet, so ist der Text wohl urheberrechtlich geschützt, die darin enthaltenen Informationen aber nicht. ki8kjikDie einfachste und sicherste Möglichkeit keine Urheberrechte zu verletzen ist die, dass man schreiblt, dass in der Quelle etwas steht. Nebenbei hat man dann im Artikel nicht nur eine Information, sondern auch gleich noch ihre Herkunft erwähnt.oo

Sonderfälle[Bearbeiten]

Stehen Texte unter einer freien Lizenz, die mit der Lizenz unter der Texte bei Wikinews veröffentlicht werden, kompatibel sind, so dürfen die Texte oder Teile daraus unter Beachtung der Lizenzbedingungen verwendet werden. Wichtig ist es, dass die Lizenzen eine kommerzielle Nutzung nicht ausschließen dürfen. Zudem ist es erlaubt, einen Text zu verwenden, wenn eine ausdrückliche Genehmigung des Autors vorliegt oder wenn der Wikinews-Autor und der Autor eines verwendeten Textes identisch sind. In so einem Fall ist es empfehlenswert, auf der Diskussionsseite des Artikels darauf hinzuweisen, dass man selbst der Autor des Textes ist.

Urheberrechtsverletzung – was nun?[Bearbeiten]

Delete Article Alert.svg

Ersetze den Text durch einen Schnelllöschantrag unter Angabe der Quelle. Weitere Hilfe findest du hier: Hilfe:URV.

Artikel aus den deutschsprachigen Wikinews weiterverbreiten oder weiterverwenden[Bearbeiten]

Was bei einer Weiterverbreitung oder Weiterverwendung von Artikeln aus den deutschsprachigen Wikinews beachtet werden muss, wird auf Wikinews:Lizenzbestimmungen erläutert.

Bilder[Bearbeiten]

Erlaubt sind freie Inhalte, die in der Regel auf Commons hochgeladen werden. Eine weitergehende Regelung ist angedacht. Entsprechende Bilder oder sonstige Dateien müssen lokal hochgeladen werden(wie auch jetzt schon Logos, die auf commons nicht erlaubt sind).