Wikinews:Archiv/Hauptseite/2012/04

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

vorheriger Monatnächster Monat


Montag, 30. April 2012

Aung San Suu Kyi gives speech.jpg
Wie die Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi heute bekanntgab, haben sich die gewählten Abgeordneten der Partei Nationale Liga für Demokratie nunmehr entschlossen, den umstrittenen Eid auf die Verfassung von Myanmar zu leisten. Zunächst war die Eidesleistung mit der Begründung abgelehnt worden, dass die Verfassung die umstrittene Vormachtstellung des Militärs absichere.

Sonntag, 29. April 2012

Der Deutsche Bundestag hat eine Gesetzesänderung bezüglich des Einsatzes des Euro-Rettungsschirmes EFSF verabschiedet. Zukünftig müssen alle Abgeordneten des Bundestages stärker in die Entscheidungen über Maßnahmen zur Stabilisierung des Euro eingebunden werden…
Crysis 2 screenshot.jpg
Am Donnerstagabend hat in Berlin das Spiel „Crysis 2“ den Computerspielpreis 2012 erhalten. Die Entwicklerfirma Crytek erhält dafür 50.000 Euro Preisgeld. Die Entscheidung wurde von einer unabhängigen Jury getroffen. In der Union herrscht Uneinigkeit, ob ein Ego-Shooter mit dem Preis hätte ausgezeichnet werden sollen.

Samstag, 28. April 2012

Yulia Tymoshenko November 2009-3cropped.jpg
Die umstrittene Strafhaft gegen die Ex-Ministerpräsidentin Julija Tymoschenko wird ohne Rücksicht auf die wachsende Kritik im Ausland fortgesetzt, eine notwendige Behandlung im Ausland verweigert. Der Parteivorsitzende der Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) Sigmar Gabriel forderte jetzt zum Boykott der Fußball-Europameisterschaft auf. Auch Mitglieder anderer deutscher Parteien zeigten Unverständnis und sprachen sich für Konsequenzen aus…

Freitag, 27. April 2012

Sebastian Vettel ist der Gewinner des Großen Preis von Bahrain 2012. Der Heppenheimer, der sich am Samstag die Pole Position sicherte, fuhr einen Start-Ziel-Sieg ein. Für Vettel ist das der erste Sieg in diesem Jahr…
Heute ereigneten sich in der ukrainischen Großstadt Dnjepropetrowsk mehrere Explosionen, offiziellen Angaben zufolge wurden über 25 Personen verletzt. Dem Innenministerium zufolge handelte es sich bei den vier Explosionen um Bombenanschläge. Zu den Hintergründen der Explosionen ist noch nichts bekannt…
Petr Nečas - O2067168633.jpg
Die drei Parteien Občanská demokratická strana (ODS), tradice, odpovědnost, prosperita(TOP09) und Věci veřejné (VV) haben ihren Koalitionsvertrag am Sonntag aufgehoben. Dies sagte Premierminister Petr Nečas vor der Presse. Das Ende der Koalitionsregierung war absehbar, nachdem der ehemalige Verkehrsminister Vít Bárta (VV) wegen Bestechlichkeit im Amt in erster Instanz auf Bewährung verurteilt wurde…

Montag, 23. April 2012


Freie Demokratische Partei (Logo, 2001-2013).svg
Auf dem heutigen Karlsruher Parteitag stellte die Freie Demokratische Partei (FDP) nach 15 Jahren ein neues Parteiprogramm vor. Die seit 1997 gültigen „Wiesbadener Grundsätze“ werden von den „Karlsruher Freiheitsthesen der FDP für eine offene Bürgergesellschaft“ abgelöst.


Borussia Dortmund logo.svg
Borussia Dortmund verteidigte die Deutsche Meisterschaft am Samstagabend mit einem 2:0-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach. Zuvor hatte Bayern München in der Nachspielzeit einen 0:1-Rückstand gegen Werder Bremen gedreht und so verhindert, dass der BVB schon vor dem eigenen Anstoss Meister wurde…
Waldkindergarten.jpg
Im dem lang anhaltenden Parteienstreit um die Einführung des Betreuungsgelds als einer neuen Sozialleistung hat der Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag Volker Kauder vorgeschlagen, einen Teil des Geldes nicht in bar auszuzahlen, sondern in Form von Beiträgen an die Rentenversicherung der späteren Rente der Mütter zuzuschlagen. Die CSU lehnt dies strikt ab, weil sie sich durch die Einführung des Betreuungsgelds Vorteile bei der Landtagswahl 2013 verspricht. Die SPD hat derweil mit einer Klage vor dem Bundesverfassungsgericht gedroht, weil sie die Pläne für verfassungswidrig hält. Diesen Bedenken hat sich die die Bundesjustizministerin bereits angeschlossen.

Sonntag, 22. April 2012

Die Wahllokale nach dem ersten Durchgang der Wahl zum französischen Präsidenten sind nun geschlossen. Im Moment schauen die Franzosen auf die ausländische Presse, um dort erste Hochrechnungen zu sehen. Herausforderer Hollande scheint seinen ersten Sieg davonzutragen, jedoch wird eine Stichwahl erforderlich sein.
007 9tes ATM Unter der Bavaria - Oldtimertreffen auf der Theresienwiese RR Silver Shadow.JPG
Am Sonntag fand auf der Theresienwiese das 9. ACM-Oldtimertreffen „Unter der Bavaria“ statt. Bei freiem Eintritt waren Oldtimer und Youngtimer, Nutzfahrzeuge und Traktoren, historische und moderne Rennfahrzeuge zu sehen…
Laser show disco (2).jpg
Zum 1. Januar 2013 plant die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) eine Reform ihres Vergütungssystems. Bisher gab es einen Tarif nach elf Kriterien, dieser soll nun auf zwei begrenzt werden…
Am Freitag stürzte eine Boeing 737 der privaten Fluglinie Bhoja Air auf das Dorf Qadir in der Nähe der Hauptstadt Islamabad. Dabei sind die 127 Insassen ums Leben gekommen. Zu den Opfern am Boden gibt es noch widersprüchliche Angaben…

Samstag, 21. April 2012

Paganavebury.jpg
Wie die britische Tageszeitung Daily Mail berichtete, hat der Rat der südwest-englischen Grafschaft Cornwall beschlossen, Unterricht über heidnische Religion an allen öffentlichen Schulen zuzulassen. Bisher war dies nur in Ausnahmefällen möglich, da sich eine Minderheit der Einwohner tatsächlich zum Heidentum bekennt…

Donnerstag, 19. April 2012

Ypf logo.png
Die Pläne der argentinischen Präsidentin Cristina Fernández de Kirchner, den größten Teil des durch das spanische Unternehmen Repsol YPF gehaltenen Anteil an dem argentinischen Mineralölunternehmen YPF zu verstaatlichen, hat zu scharfer Rhetorik durch die spanische Regierung geführt. Argentinien habe „sich selbst in den Fuß geschossen“ und die Beziehungen beider Staaten beschädigt, verkündete der spanische Außenminister José Manuel García-Margallo…

Mittwoch, 18. April 2012

In Oslo hat am 16. April der Prozess gegen Anders Behring Beivik begonnen, der am 22. Juli 2011 insgesamt 77 Menschen getötet hat. Er hatte zunächst im Regierungsviertel von Oslo ein Auto zur Explosion gebracht, wodurch sieben Menschen starben und war dann mit dem Auto zu der etwa vierzig Kilometer vom Stadtzentrum entfernt liegenden Insel Utoya gefahren, wo er insgesamt 70 meist jugendliche Teilnehmer bei einem Sommerlager erschoss. Zahlreiche weitere Personen wurden verletzt, bei der Explosion in Oslo entstand außerdem hoher Sachschaden. Die Staatsanwaltschaft wirft Breivik Terrorismus vor. Im Falle einer Verurteilung muss Breivik mit bis zu 21 Jahren Gefängnis rechnen…
Logo Piratenpartei Deutschland 02.svg
Das Bundesschiedsgericht der Piratenpartei Deutschland hat den Parteiausschluss des Mitglieds Bodo Thiesen am 16. April 2012 aus formalen Gründen abgelehnt. Der Bundesvorstand der Partei hatte das Verfahren gegen Thiesen betrieben, der im Jahr 2008 auf einer Mailingliste in einer Diskussion Meinungen geäußert hatte, in denen rechtsextremistische Töne anklangen. Der Beschluss sorgte für ein überwiegend negatives Echo, auch innerhalb der Piratenpartei.
Am 22. April 2012 läuft die Frist ab, die die Europäische Kommission der deutschen Bundesregierung zur Umsetzung der Richtlinie über die Vorratsdatenspeicherung in deutsches Recht gesetzt hatte. Danach droht Deutschland ein Vertragsverletzungsverfahren vor dem Europäischen Gerichtshof in Luxemburg…
Aircanada.b767-300.c-fxca.arp.jpg
Einem erst jetzt veröffentlichten Untersuchungsbericht zufolge hat ein übernächtigter Kopilot im Januar 2011 eine Boeing 767 der Fluggesellschaft Air Canada bei einem Flug von Toronto nach Zürich versehentlich in einen Sturzflug gebracht, weil er den Planeten Venus irrtümlich für ein sich näherndes Militärflugzeug hielt, dem er ausweichen wollte. Die Fluggäste kamen mit dem Schrecken davon.

Montag, 16. April 2012

Wie die Tageszeigung „Die Welt“ berichtet, sei laut einer Studie des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) im Zeitraum von 2008 bis 2011 der Anteil der Arbeitslosen in Deutschland, die keine Ansprüche auf Leistungen aus der Arbeitslosenversicherung haben, um fast ein Fünftel gestiegen. Die soziale Sicherungsfunktion der Arbeitslosenversicherung nehme stetig ab. Etwa ein Viertel der Arbeitslosen muss direkt Grundsicherungsleistungen („Hartz IV“) beantragen.
Mit neuen Regeln wollen Union, SPD und FDP das Rederecht der Parlamentarier im Bundestag einschränken. Dies geht aus einem Entwurf des Geschäftsordnungsausschusses des Bundestages hervor…
STS-128 Return to KSC 14.jpg
Insgesamt 39 mal war die US-Raumfähre Discovery im Weltall, nun wurde sie das letzte mal von einer umgebauten Boeing 747 Huckepack genommen, um ein letztes Mal den Standort zu wechseln…
Nico Rosberg 2010 Canada.jpg
Nico Rosberg gewann zum ersten Mal, nach 111 Rennen, ein Formel-1-Rennen. Der aus der Pole Position gestartete Rosberg fuhr einen Start-Ziel-Sieg ein. Zweiter und Dritter wurden Button und Hamilton. In der Weltmeisterschaft führt Hamilton mit 45 Punkten…
Seit Sonntagabend hatte sich ein 45-jähriger Mann mit seiner 31-jährigen Ehefrau, seiner Schwiegermutter und seinen fünf und sieben Jahre alten Töchtern in seinem Haus in Postbauer-Heng in der Oberpfalz verschanzt. Er verständigte gegen 19.30 Uhr selbst die Polizei und teilte mit, dass er bewaffnet sei und seine Familie in der Gewalt habe…

Sonntag, 15. April 2012

001 Siegfried und Roy 100 Jahre magischer Zirkel im Gasteig.JPG
Am Samstagabend veranstaltete der Magischer Zirkel von Deutschland anlässlich seines 100-jährigen Bestehens eine Zaubergala im Carl Orff Saal im Gasteig in München. Überraschungsgäste waren Siegfried und Roy, die ebenfalls Mitglieder des Zirkels sind. Auf der Bühne erhielten sie „standing ovations“…
Franco Presta ist einer der großen Bosse der ’Ndrangheta. Seit dem Jahr 2009 steht er weit oben auf den italienischen Fahndungslisten. Ihm wird vorgeworfen drei Mitglieder eines rivalisierenden Clans getötet zu haben. Jetzt ging er den Ermittlern in Cosenza ins Netz…

Samstag, 14. April 2012

Quran cover.jpg
In mehr als 30 deutschen Städten wollen radikalislamische Salafisten am Samstag Exemplare des Korans verschenken. Politiker äußerten sich besorgt. Hinter der Aktion sollen laut Verfassungsschutz der Hassprediger Ibrahim Abou-Nagie und dessen Netzwerk „Die wahre Religion“ stecken…
Nachdem am zurückliegenden Karsamstag ein 55-jähriger Lastwagenfahrer mit seiner Ladung, einem Bagger, die zulässige Höhe überschritt und auf der A5 bei Heidelberg in eine Doppelbrücke raste, wurde diese nun knapp eine Woche später abgerissen. Ein Wikinews-Bildbericht…

Brueckenabriss-A5HD-P1490476r3.jpg Brueckenabriss-A5HD-P1490791r1.jpg Brueckenabriss-A5HD-P1490938r1.jpg

Freitag, 13. April 2012

Ein Gericht in Kairo hat die Kommission aufgelöst, die eine neue Verfassung erarbeiten sollte. Das Gericht kam zu dem Urteil, dass die das Parlament dominierenden Islamisten ihre Vorherrschaft missbraucht hätten. Zuvor hatten sich linke und liberale Abgeordnete aus dem 100 Mitglieder umfassenden Gremium zurückgezogen…
Wie das niedersächsische Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz am Donnerstag mitteilte, sind zwei Legehennenbetrieben in Niedersachsen gesperrt worden, weil in Eiern erhöhte Werte des giftigen dioxinähnlichen dl-PCB festgestellt worden sind. Um welche Betriebe es sich handelt, wurde nicht mitgeteilt. Laut einer Mitteilung des Ministeriums vom Freitag befinden sich die Betriebe im niedersächsischen Landkreis Aurich. Bei den betroffenen Produkten handelt es sich um Eier aus Freilandhaltung…
Eine Regionalbahn kollidierte auf der Strecke Frankfurt nach Hanau bei Mühlheim mit einem Schienenkran. Drei Personen überlebten den Unfall nicht, dreizehn wurden verletzt…
Die Zahl der Arbeitslosen hatte im Februar 2012 seinen Höchststand seit der Einführung der Gemeinschaftswährung Euro im Jahr 1999 erreicht. Das statistische Amt der Europäischen Union Eurostat schätzt, dass im Februar 2012 in den 27 Ländern der Europäischen Union insgesamt 17,134 Millionen Menschen ohne Arbeit waren. Das entspricht einem saisonbereinigten Anteil von 10,8 Prozent der Gesamtbevölkerung im Alter zwischen 15 und 74 Jahren…

Donnerstag, 12. April 2012

Die Führung des autokratischen Staates Nordkorea plant offenbar, eine Rakete zu starten. Die Führung in Pjöngjang teilte mit, dass die Rakete ausschließlich friedlichen Zwecken diene; mit ihr solle ein Wettersatellit ins All geschossen werden. Der Westen hingegen verdächtigt Nordkorea, eine Langstreckenrakete testen zu wollen…
Rick Santorum by Gage Skidmore 3.jpg
Nachdem der republikanische Bewerber auf die Präsidentschaftskandidatur Rick Santorum seinen Wahlkampf beendet hat, heißt der einzige ernsthafte Konkurrent für Barack Obama jetzt Mitt Romney…
Spielszene Adler Mannheim 1.jpg
Die Eisbären Berlin und die Adler Mannheim setzten sich gestern im Halbfinale durch und erreichten dadurch die Endspielserie um die deutsche Meisterschaft 2012. Die Berliner gewannen gegen die Straubing Tigers 4:2 und die Adler Mannheim gegen den ERC Ingolstadt 6:2.

Dienstag, 10. April 2012

Am Dienstag sorgte ein Gutachten zur Zurechnungsfähigkeit des norwegischen Massenmörders Anders Behring Breivik in Norwegen und auf der ganzen Welt für Aufsehen. In ihm heißt es, dass der norwegische Volksfeind Nummer 1 voll zurechnungsfähig ist und nicht unter dem Einfluss einer psychischen Erkrankung gehandelt hat. Es wiederspricht damit einem anderen Gutachten, dass das Gegenteil behauptet.
Umberto Bossi.JPG
Wegen verschiedener Vorwürfe trat Umberto Bossi am Donnerstag als Parteichef der Lega Nord zurück. Er soll seine Villa aus Steuergeldern finanziert und seinen Söhnen teure Autos, Hotelunterkünfte und Reisen bezahlt haben…

Montag, 9. April 2012

Am Sonntagabend fand ein Mann bei einem Osterspaziergang die Leiche einer Frau in Wald bei Rankweil-Brederis im Bezirk Bezirk Feldkirch. Nach Angaben der Polizei soll der Leichnam schon länger an dem Ort gelegen haben…

Sonntag, 8. April 2012

Wikinews Election 2012.svg
Die Vorwahlen am 3. April in den beiden Bundesstaaten Wisconsin und Maryland sowie in der US-amerikanischen Hauptstadt Washington, D.C. hat Mitt Romney, der frühere Gouverneur von Massachusetts, gewonnen. Der erzkonservative Rick Santorum belegte jeweils den zweiten Platz. In Maryland betrug sein Rúckstand mehr als 20 Prozentpunkte. Hier konnte Santorum nur in zwei Countys eine Mehrheit erringen, im Garrett County ganz im Westen und im Sommerset County im Südosten. Ausgeglichener war der Ausgang der Vorwahl in Wisconsin…
Ein Gedicht des deutschen Schriftstellers und Nobelpreisträgers Günter Grass sorgte in den letzten Tagen für Aufregung. Das Gedicht, in dem Grass vor einem möglichen nuklearen Erstschlag gegen den Iran durch Israel warnt, war bei Schriftstellern in Deutschland überwiegend kritisiert worden. Das israelische Innenministerium erklärte, man betrachte Grass als „persona non grata“ (unerwünschte Person). Konkret bedeutet das für Grass ein Verbot, nach Israel einzureisen.
Der albanische Ministerpräsident Sali Berisha besuchte am Donnerstag seinen türkischen Amtskollegen Recep Tayyip Erdoğan. Erdoğan bezeichnete die Beziehungen zwischen den beiden südosteuropäischen Ländern als sehr gut und nannte Albanien als strategischen Verbündeten der Türkei auf dem Balkan. Die Türkei werde in Zukunft vermehrt in die Wirtschaft Albaniens investieren und nannte die bisherigen wirtschaftlichen Kontakte erfolgreich.
Robin dutt.jpg
Am Samstag verlor Bayer Leverkusen gegen SC Freiburg mit 0:2 – nach einer 1:7-Niederlage in der Champions League gegen den FC Barcelona. Trotz der schlechten Leistungen der Nationalspieler Rolfes und Schürrle sowie Castro, den sich Bundestrainer Jogi Löw anschaute, suchte Dutt nach dem Spiel keinen Schuldigen, sondern blieb fair, niemand werde an den Pranger gestellt.
National Emblem of the People's Republic of China.svg
In der Volksrepublik China wurde die Zensur im Internet verschärft. Verschiedene deutsche Medien zitieren die staatliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua, die als Grund angibt, dass mittlerweile geschlossene Webseiten Gerüchte „über in Peking einfahrende Militärfahrzeuge“ verbreitet hätten…

Freitag, 6. April 2012

Blick vom Radarfunkturm2.JPG
Ein dritter Aufruf zum Boykott und zweiter Boykott traf das Online-Reisebüro Hotel Reservation Service (HRS) in der zweiten Hälfte des März. Nach einem Boykott gegen HRS im Münsterland war der Boykott in Bremerhaven der zweite Boykott gegen HRS…

Mittwoch, 4. April 2012

Unha.svg
Die US-Regierung gab bekannt dass sie Hilfslieferungen nach Nordkorea stoppt, als Reaktion auf Pläne aus Pjöngjang für einen Raketenstart im Mai. Während Nordkorea angibt es handle sich um einen friedlichen Start eines Satelliten, sagen die USA und andere Länder der Start helfe Nordkoreas ballistischer Raketentechnologie…

Montag, 2. April 2012

Island ist am Freitag einem EU-Beitritt einen Schritt näher gekommen: Die EU und Island öffneten auf dem Erweiterungsgipfel vier Verhandlungspunkte. Es handelte sich um die Kapitel 28 Gesundheits- und Verbraucherschutz, 31 Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik, 8 Wettbewerbsrecht und 15 Energie.

Sonntag, 1. April 2012

Am Samstag war der 18-jähriger David H. wegen Mordverdacht festgenommen worden. Ein Haftbefehl wurde am Sonntag vom Amtsgericht Emden erlassen. Der 18-Jährige hat die Tat gestanden und soll für ein weiteres Sexualdelikt verantwortlich sein.

vorheriger Monatnächster Monat