Wikinews:Archiv/Hauptseite/2012/05

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

vorheriger Monatnächster Monat


Mittwoch, 30. Mai 2012

Das Bundesfamilienministerium hat den Gesetzentwurf für das neu vorgesehene Betreuungsgeld an die übrigen Ressorts der Bundesregierung weitergeleitet. Das Vorhaben soll nach umfangreicher Diskussion am 6. Juni 2012 vom Bundeskabinett beraten und am 29. Juni in zweiter und dritter Lesung im Parlament behandelt werden. Das Gesetz sieht vor, dass ab Januar 2013 alle Eltern, die ihr Kind weder in eine Tagesstätte noch in die Obhut einer Tagesmutter geben, das Betreuungsgeld in Höhe von 100 Euro pro Kind und Monat erhalten (150 Euro ab dem Jahr 2014).

Sonntag, 27. Mai 2012

Loreen 2010.jpg
Die schwedische Sängerin Loreen hat mit dem Song „Euphoria“ den ersten Platz beim diesjährigen Eurovision Song Contest errungen. Auf die politische Lage in Aserbaidschan spielte als einzige die Fernsehmoderatorin Anke Angelke an, die die Ergebnisse der deutschen Jury durchgab: „Europa beobachtet Euch.“

Freitag, 25. Mai 2012

Amnesty International hat den 50. Jahresbericht veröffentlicht. Der Bericht kritisiert auch Deutschland, weil Roma in den Kosovo abgeschoben wurden. Roma werden im Kosovo diskriminiert. Außerdem hätten deutsche Rüstungsexporte nach Ägypten, Libyen, Bahrain und Jemen die Niederschlagung von dortigen Protestbewegungen möglich gemacht.

Montag, 21. Mai 2012

RobinGibb-2008.jpg
Der am 22. Dezember 1949 in Douglas, Isle of Man geborene Leadsänger der Popgruppe Bee Gees Robin Gibb verstarb am Sonntag an seiner Krebserkrankung.


Blockupy4.jpg
Am vergangenen Wochenende trafen sich in Frankfurt am Main mehrere tausend Menschen, um überwiegend friedlich gegen Kapitalismus und die europäische Krisenpolitik zu demonstrieren. Unter dem Motto „besetzen, blockieren, demonstrieren“ waren zwischen Mittwoch und Samstag eine Vielzahl von Veranstaltungen vom Blockupy-Bündnis angekündigt worden.


2012 Northern Italy earthquake 001.jpg
Bei einem Erdbeben der Stärke 6 mit Epizentrum in San Felice sul Panaro, etwa 35 km nordwestlich der norditalienischen Industriestadt Bologna, sind sechs Personen ums Leben gekommen und mindestens fünfzig verletzt worden. Es entstand hoher Sachschaden, und zahlreiche Kulturdenkmäler wurden durch die Erschütterungen erheblich besschädigt oder zerstört.

Sonntag, 20. Mai 2012

PanagiotisPikrammenos.png
Nach dem Scheitern der Bemühungen um eine Regierungsbildung – am Dienstag war auch der letzte Versuch zur Bildung einer Koalitionsregierung fehlgeschlagen – hat der griechische Staatspräsident Karolos Papoulias für den 17. Juni vorzeitige Neuwahlen ausgerufen…

Samstag, 19. Mai 2012

Slot machines 3.jpg
Der 72-jährige Gioacchino Campolo wurde im Januar 2011 wegen seinen Verbindungen zur ’Ndrangheta zu 18 Jahren Haft verurteilt. Jahrelang hatte er den Glücksspielmarkt in Reggio Calabria kontrolliert. Jetzt hat die Justiz auf sein angehäuftes Vermögen zugegriffen und ihn um 330 Millionen Euro ärmer gemacht…

Freitag, 18. Mai 2012

Evstafiev-ratko-mladic-1993-w.jpg
Kaum begonnen, wurde der Kriegsverbrecherprozess gegen Ratko Mladić vor dem Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) vom Richter Alphons Orie am Donnerstag ausgesetzt. Die Ankläger hatten es versäumt, der Verteidigung rechtzeitig alle Beweismittel vorzulegen. Völlig unklar ist, wann man mit der für 29. Mai 2012 geplanten Vernehmung der 413 Zeugen beginnen kann…

Donnerstag, 17. Mai 2012

Mladic.jpg
Am Mittwoch hat in Den Haag vor dem Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) der Kriegsverbrecherprozess gegen Ratko Mladić begonnen. 57 Verbrechen werden dem Ex-Serbengeneral vorgeworfen, darunter, Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Vergewaltigung und Deportationen. In elf Fällen wurde Anklage erhoben. In dem umfangreichen Verfahren müssen 413 Zeugen gehört werden…

Mittwoch, 16. Mai 2012

Ein 2:2 beim Rückspiel im Fußballbundesliga-Relegationsduell zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC besiegelte den Abstieg der Berliner in die zweite Bundesliga. Fortuna Düsseldorf ist damit nach 15 Jahren wieder in die oberste deutsche Herrenspielklasse aufgestiegen. Das Hinspiel in Berlin hatten die Düsseldorfer mit 2:1 gewonnen. Überschattet wurde das Spiel von zwei Spielunterbrechungen in der zweiten Halbzeit…
Hannelore Kraft, die Spitzenkandidatin der SPD, kann ihre Koalition mit den Grünen weiterführen. Die SPD schaffte es bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 13. Mai 2012, mit 39,1% stärkste Partei zu werden. Ihr Koalitionspartner Bündnis 90/Die Grünen mit Sylvia Löhrmann erhielt 11,3% der Stimmen. Die CDU mit dem Spitzenkandidaten Norbert Röttgen erlebte einen Absturz auf 26,3%…
Felicitas Hoppe Leipzig 2012.png
Die Schriftstellerin Felicitas Hoppe wird in diesem Jahr mit dem renommierten Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet. In der Begründung der Jury heißt es: „In einer Zeit, in der das Reden in eigener Sache die Literatur immer mehr dominiert, umkreist Felicitas Hoppes sensible und bei allem Sinn für Komik melancholische Erzählkunst das Geheimnis der Identität.“

Dienstag, 15. Mai 2012

Zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte gewinnt die Borussia Dortmund den DFB-Pokal. Die Borussia Dortmund schug den FC Bayern München mit 5:2. Für die Borussia Dortmund ist es der erste Double in der 103-jährigen Vereinsgeschichte. Die Borussia gewinnt den DFB-Pokal nach 1965 und 1989 nun zum dritten Mal…
Pastor Maldonado 2011 Malaysia.jpg
Pastor Maldonado hat nach 66 Runden den Großen Preis von Spanien gewonnen. Zweiter wurde Fernando Alonso im Ferrari. Lotus-Fahrer Kimi Räikkönen wurde Dritter. Das Williams-Team gewann mit Juan Pablo Montoya zuletzt einen Grand Prix, den Großen Preis von Brasilien 2004. In bisher fünf Rennen gewannen jeweils fünf verschiedene Fahrer einen Grand Prix…
Ponte - s Apollinare interno 1110798.JPG
Nach anonymen Hinweisen sollten sich im Grab eines berüchtigten Mafiosi Hinweise auf einen 29 Jahre zurückliegenden Vermisstenfall befinden. Damals war die 15-jährige Emanuele Orlandi, Tochter eines Vatikanangestellten, spurlos auf dem Weg zur Musikstunde verschwunden. Jetzt wurde das Grab mit Genehmigung des Heiligen Stuhls geöffnet…

Montag, 14. Mai 2012

Hywind havvindmølle.JPG
Vor der Themse-Mündung entsteht der bisher größte Windpark der Welt. Dort sollen in Kürze 175 Windräder nur 20 km vor der englischen Küste auf einer Fläche von 100 Quadratkilometern aufgestellt werden. Die Gesamtleistung der Windparkanlage wird 1000 Megawatt betragen.
School-rickshaw.jpg
Am Donnerstag berichtete der indische Nachrichtensender NDTV von einem Ehepaar aus dem Ort Pilakhuwa, das seine 45 Tage alte Tochter lebendig begraben wollte. Das Baby wurde gerettet, die Eltern sind wegen des Verdachts, sich wegen versuchten Mordes schuldig gemacht zu haben, festgenommen worden…

Sonntag, 13. Mai 2012

Shkoder.jpg
Das albanische Parlament hat am Donnerstag einstimmig ein Gesetz verabschiedet das internationalen Ermittlern die Untersuchungen im Land zum Vorwurf des illegalen Organhandels während des Kosovokrieges (1998-1999) erlaubt…

Samstag, 12. Mai 2012

Am Freitag wurde nach dem Attentäter Anders Behring Breivik während der Verhandlung vom Bruder eines Getöteten ein Schuh geworfen. Der Schuhwerfer, ein Kurde, der aus dem Irak angereist war, um dem Prozess beizuwohnen rief mehrmals: „Du Mörder, fahr zur Hölle“. Der Schuh verfehlte sein Ziel und traf eine Verteidigerin von Breivik…

Freitag, 11. Mai 2012

Am Mittwoch verstarb in Hannover ein 40-jähriger IT-Fachmann an den Folgen eines heimtückischen Giftspritzenanschlags. Die Staatsanwaltschaft hat am Freitag die Obduktion des Leichnams angeordnet…

Donnerstag, 10. Mai 2012

Superjet 100 first display.jpg
Nach dem Absturz eines neu entwickelten russischen Passagierflugzeugs bei einem Demonstrationsflug haben Suchtrupps die Überreste des Flugzeugs vom Typ Suchoi Superjet 100 (SSJ 100) bei Bogor entdeckt…

Mittwoch, 9. Mai 2012

Castle Rock Brewery - Nottingham - England - 2004-11-04.jpg
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch drangen Diebe im Stadtteil München-Au in ein Betriebsgelände ein. Sie entwendeten von dort über 400 leere Aluminiumbierfässer…
Neben den zukunftsweisenden Wahlereignissen in Frankreich und Griechenland verblassen die bisher nicht sonderlich aussagekräftigen Wahlergebnisse aus dem beschaulichen Schleswig-Holstein geradezu. Während sich in Europa eine absehbare Trendwende in der Politik abzeichnet, haben die Verschiebungen bei den Wähleranteilen der Parteien im nördlichsten Bundesland Deutschlands zu keinem klaren Ergebnis geführt.

Montag, 7. Mai 2012

Edirne 7331 Nevit.JPG
Bei einer Demonstration der rechten Splitterpartei pro NRW am Samstag in Bonn wurden bei Ausschreitungen mehrere Polizisten verletzt. Nachdem Anhänger der Rechts-Partei Mohammed-Karikaturen zeigten, gingen radikale Salafisten auf die Demonstranten los. Als Polizisten versuchten einzugreifen, wurden sie von den Salafisten angegriffen…

Sonntag, 6. Mai 2012

031 Vesakh in Munich 2012.JPG
Im Münchner Westpark fand am Samstag das buddistische Vesakh-Fest statt. Als Ehrengast war der thailändische Botschafter mit seiner Frau aus Berlin angereist. Zahlreiche Besucher waren gekommen und ließen sich auch nicht vom Regen abschrecken, der am frühen Nachmittag einsetzte…
Tomari Nuclear Power Plant 01-02 retouched 2.jpg
Am 7. Mai 2012 wird in Japan der letzte Atomreaktor in Tomari ausser Betrieb genommen. Ob und wann überhaupt wieder ein Reaktor hochgefahren wird, ist derzeit noch unklar, da seit dem Reaktorunfall bei Fukushima die lokalen Behörden dem Wiederanfahren zustimmen müssen. Diese Zustimmung wurde seitdem aber in keinem Fall mehr erteilt.
An der Hamburger Landesgrenze öffnet ein ganz besonderes Museum seine Pforten. Das „Agrarium“ ist das bislang einzige Museum in Deutschland, das sich mit Landwirtschaft und Ernährung in der heutigen Zeit beschäftigt. Heute öffnet das Museum seine Pforten für Besucher; gestern fand ein Festakt zur Eröffnung statt…
Agrarium2012-05-04no42.jpg Agrarium2012-05-04no14.jpg

Samstag, 5. Mai 2012

Balloons-aj.svg
Am Freitag ereignete sich bei einer Wahlkampfveranstaltung in Eriwan eine Explosion, bei der nach Informationen des Katastrophenschutzministerium von Armenien, über 140 Menschen verletzt wurden…

Freitag, 4. Mai 2012

Edvard Munch 1933-2.jpg
Beim Auktionshaus Sotheby’s in New York wurde eines der weltbekanntesten Gemälde für knapp unter 120 Millionen US-Dollar versteigert. Das ist der höchste Preis, der je bei einer Kunstauktion für ein Bild erzielt wurde. Das Onlinesystem des Auktionshauses brach wegen des großen Bieterandrangs zeitweise zusammen…

Donnerstag, 3. Mai 2012

20110319 Supermoon.jpg
Der Vollmond am kommenden Wochenende befindet sich diesmal in Erdnähe, dem sogenannten Perigäum, nur 356.954 Kilometer entfernt. Daher wird am 5. Mai der größte Vollmond dieses Jahres sein. Nach Angaben des Meteorologen Joe Rao von SPACE.com schwankt die Entfernung des erdnächsten Punktes auf der Mondumlaufbahn um 3 Prozent…
Veroeffentilchung der Staatsanwaltschaft in Griechenland Amtliches Werk - Foto Polizei GR.jpg
Die griechischen Gesundheitsbehörden hatten bei einer Aktion gegen die illegale Prostitution 100 Damen des ältesten Gewerbes der Welt festnehmen und auf den HI-Virus testen lassen, bei elf der Frauen wurde positiv getestet…
Fühlen-sehen-kippen.jpg
Die Europäische Zentralbank ist besorgt: in Italien expandiert die Camorra in Sachen Falschgeldherstellung. Inzwischen kommen nahezu perfekt nachgemachte Euro-Scheine auf den Markt…

Mittwoch, 2. Mai 2012

Belazao 02.jpg
Am Samstag gab ein Sprecher der madegassischen Behörden bekannt, dass im Gefängnis des Ortes Sandrakaty ein Mordverdächtiger von einer aufgebrachten Menschenmenge getötet wurde…

Dienstag, 1. Mai 2012

Brahmaputra6.JPG
Bei einem Unwetter im Bezirk Dhubri im Bundesstaat Assam in Indien zerbrach eine überfüllte Fähre auf dem Fluss Brahmaputra. 350 Personen befanden sich an Bord. Mehr als 100 Leichen wurden an den Ufern des Flusses bereits geborgen…
Die Würfel sind gefallen; der seit langem geplante und mit Spannung erwartete Börsengang des US-Internetdienstes Facebook wird voraussichtlich in der zweiten Mai-Hälfte, genauer gesagt am 17. Mai, stattfinden…
Die schlimmsten Belastungen gibt es dem Bundesarbeitsministerium zufolge im Gesundheitswesen und in Sozial- und Erziehungsberufen, wo überwiegend Frauen beschäftigt sind. In diesen Branchen wurden im Jahr 2010 etwa 39.000 weibliche Beschäftigte frühverrentet, fast doppelt soviele wie im Jahr 2000. Außerdem sind Leiharbeiter besonders stark betroffen.

vorheriger Monatnächster Monat