Wikinews:Archiv/Hauptseite/2017/04

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

vorheriger Monatnächster Monat ---

Sonntag, 30. April 2017

Wikipedia ist eine freie Enzyklopädie im Internet. Es gibt sie in vielen Sprachversionen überall auf der Welt. Jetzt haben türkische Behörden den Zugang zu Wikipedia blockiert. Eine Begründung für die Sperre des Zugangs gibt es nicht. Es besteht lediglich der Vorwurf der türkischen Regierung an Wikipedia, Terror zu propagieren. Trotz mehrfacher Warnungen sollen die Betreiber von Wikipedia die beanstandeten Inhalte nicht gelöscht haben. Die Gruppe Turkey Blocks berichtet, dass Wikipedia aufgrund einer behördlichen Anordnung seit ca. 8.00 Uhr Ortszeit blockiert wird.



Samstag, 29. April 2017

Der französische Staatspräsident hat ein hohes Maß an politischer Macht. Er wird in diesem Jahr neu gewählt. Bereits im Vorfeld des ersten Wahlgangs am 23. April 2017 in Frankreich gaben die Banken Warnungen an ihre Depotkunden heraus. So schrieb die französische Bank BNP, es könne „sowohl im Vorfeld als auch nach Bekanntgabe des Wahlausgangs zu Einschränkungen der Handelbarkeit, einer kurzfristigen Anpassung der Preisstellung und/oder der verfügbaren Stückzahl sowie der Handelszeiten von Wertpapieren und Devisengeschäften an den jeweiligen Handelsplätzen kommen“. Hinsichtlich ihrer Marktkapitalisierung und ihres Nettoergebnisses ist BNP Paribas die größte Bank in der Eurozone. Sie ist in mehr als 75 Ländern präsent.



Am Abend des Donnerstags wurden in Paris bei einem Terroranschlag ein Polizist getötet, ein weiterer schwer verletzt. Der Attentäter, der von der Polizei erschossen wurde, fuhr mit seinem Wagen neben einen Polizeimannschaftsbus, stieg aus und schoss mit einer automatischen Waffe. Auch eine deutsche Touristin wurde am Knie durch eine Kugel verletzt. Auf der Flucht wurde er durch eine Polizeikugel getötet. Der Tatort um die Metrostation Franklin D. Roosevelt wurde nach Augenzeugenberichten sofort abgesperrt.





Montag, 24. April 2017

Gemäß dem europäische Automobilverband ACEA (Association des Constructeurs Européens d'Automobiles) haben die Absatzzahlen für PKW in der Europäischen Union im März 2017 einen historischen Rekord erreicht. Zwar sei der starke Anstieg des Absatzes um 11,2 Prozent zum Vorjahr zu einem gewichtigen Teil auf die zusätzlichen Verkaufstage im März zurückzuführen, Ostern fiel 2017 in den April, aber um diesen Effekt bereinigt ergibt sich trotzdem ein Plus von 1,5 Prozent. Der europäische Markt kann damit seinen starken Jahresstart fortsetzen, im 1. Quartal stieg der Absatz von PKWs in der EU um 8,4 Prozent. Der Rekordabsatz im März beläuft sich auf etwa. 1,9 Millionen Fahrzeuge.



Aktuell sind rund 850 deutsche Bundeswehrsoldaten im Auftrag einer UN-Mission in Mali stationiert. Doch jetzt haben Drohnen und Kampfhubschrauber Probleme mit dem Wetter, vor allem mit der extremen Hitze. Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums berichtet, dass Drohnen des Typs „Heron“ und Kampfhubschrauber des Typs „Tiger“ zusätzliche Kapazitäten für Wartung und Instandsetzung benötigen. Die Zeitung „Welt“ berichtet, dass etwa die Hälfte der entsandten Bundeswehrfahrzeuge im Camp Castor in der Stadt Gao nicht einsetzbar wären. Ein weiteres Problem stelle die schleppende Versorgung mit Ersatzteilen aus Deutschland dar, wie weiter berichtet wwurde. Der Kampfhubschrauber sollte ab Mai für die Vereinten Nationen einsatzbereit sein.



Mittwoch, 19. April 2017

Han Song-Ryol ist Vize-Außenminister des sozialistisch geführten Landes Nordkorea. Er kündigte in einem Interview mit dem britischen Sender British Broadcasting Corporation (BBC) an, dass die Regierung von Nordkorea wöchentlich Raketentests durchführen werde und wenn die Vereinigten Staaten dagegen militärisch Vorgehen, werde man einen totalen Krieg beginnen: „Wir werden weitere Raketentests auf einer wöchentlichen, monatlichen, jährlichen Basis durchführen“.



Bei einem Absturz eines Kleinflugzeugs in der Nähe der portugiesischen Hauptstadt Lissabon sind fünf Menschen ums Leben gekommen. Der schweizer Pilot, sowie drei französische Passagiere waren auf dem Weg nach Marseille, ehe das Flugzeug abstürzte. Ein Lastwagenfahrer wurde am Boden getötet, als dieser seinen LKW auf einen Lidl-Parkplatz beladen wollte und das Flugzeug neben ihm in Flammen aufging. Vier Kunden des Discounters wurden leicht verletzt. Das Flugzeug machte mehrere Drehungen in der Luft und stürzte bereits zwei Kilometer nach dem Start vom Flughafen Tires im kleinen Ort Cascais 20 Kilometer westlich von Lissabon ab.



Dienstag, 18. April 2017

Ein Selbstmordattentäter tötete bei einem Anschlag in Raschidin auf einen Buskonvoi am Ostersonntag, der Menschen aus den umkämpften Städten Al-Fu'ah und Kafriya nach Aleppo bringen sollte, mindestens 126 Menschen, darunter 68 Kinder und 13 Frauen. Die syrische Regierung und die Rebellen einigten sich darauf, dass die Bewohner der beiden seit mehr als zwei Jahren belagerten Städte, diese mit einem Buskonvoi bestehend aus 75 Bussen verlassen können.



Montag, 17. April 2017

Der US-amerikanische Actionfilm „Fast & Furious 8“ (englisch „The Fate of the Furious“) ist der achte Teil der gleichnamigen Serie. Er erschien am 4. April in den amerikanischen Kinos und spielte am Osterwochenende bereits 100,2 Millionen US-Dollar ein. Das ist die zweithöchste Einnahme der Serie.



Am Ostersonntag wurde ein 74-jähriger Mann getötet. Tatverdächtig ist der 37-jährige Steve St., der sein Opfer wohl zufällig ausgesucht hatte. Er soll ein Video der Tat bei Facebook hochgeladen haben. Die Fahndung nach dem 37-Jährigen läuft. Der Tatverdächtige behauptet von sich selbst, weitere Menschen getötet zu haben. Die Polizei von Cleveland prüft zahlreiche Hinweise und Vorfälle in der Stadt auf Zusammenhänge, konnte solche bislang nicht feststellen.



Am Donnerstagnachmittag sollte in der Oberpfalz ein 45-jähriger Traktorfahrer von Beamten der Polizeiinspektion Nabburg einer Kontrolle unterzogen werden, da sich der Verdacht ergeben hatte, dass er nicht fahrtüchtig ist. Der Traktorfahrer missachtete die Anhaltezeichen und fuhr weiter. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und forderten Verstärkung an. Auch davon ließ sich der 45-Jährige nicht beeindrucken und rammte zwei Streifenwagen. Die Polizeibeamten setzen Pfefferspray sowie den Schlagstock ein und gaben Schüsse aus der Dienstpistole ab. Die Verfolgung endete auf einer Wiese nach etwa 30 Minuten.



Der Technikkonzern Apple, der Smartphones („iPhones“) und Computer („iMacs“) verkauft, steigt nun in das Rennen um die zukünftigen Roboterautos, selbstfahrende Autos, ein. Die Verkehrsbehörde erteilte die Erlaubnis zur Prüfung von autonomen Autos auf Kaliforniens Straßen. Damit ist Apple das 30. Unternehmen, das in das Geschäft einsteigt. Andere Konzerne, wie dem Anleger von Google, Waymo, aber auch Automobilhersteller, darunter Volkswagen, Mercedes Benz, Ford, Tesla und General Motors haben schon seit längerem die Erlaubnis für Tests von autonomen Autos.



Vor einigen Monaten hatte Tesla die Firma Grohmann Automation in der Stadt Prüm in Rheinland-Pfalz übernommen. Jetzt droht ein Streik. Der Lohn der Arbeiter liege derzeit 25 bis 30 Prozent unter dem Tariflohn. Die IG Metall will neben einer Arbeitsplatzgarantie die Übernahme des Tarifvertrages der Metallindustrie. Tesla bietet an den Lohn aller Mitarbeiter um 150 Euro monatlich zu erhöhen.



Sonntag, 16. April 2017

Bei landesweiten Demonstrationen, unter anderem in New York City, Washington D.C. und Chicago, in den Vereinigten Staaten haben tausende US-Bürger den amtierenden Präsidenten Donald Trump dazu aufgefordert, seine Steuererklärungen zu veröffentlichen. Die Demonstrationen fanden am sogenannten „Tax day“ (Deutsch „Steuertag“) statt.



Bei dem Rückspiel beider Erzrivalen Eintracht Braunschweig gegen Hannover 96 am Samstagmittag im Hannoveraner Stadion gewannen die Elf von Hannovers Trainer André Breitenreiter durch einen Treffer von Niclas Füllkrug in der 32. Minute. Das Derby, bei dem es um den Aufstieg in die Bundesliga geht, verlief friedlich. Vor Anpfiff des Spiels um 13:00 Uhr, in der mit 43.000 Zuschauern ausverkauften HDI-Arena, wurden 183 gewaltbereite Braunschweiger auf den Stadiongelände in Gewahrsam genommen.



Samstag, 15. April 2017

Die türkische Regierung sieht Deutsche als Sicherheitsrisiko. Deshalb wurden in den letzten Monaten hunderten Deutschen die Einreise oder Weiterreise über einen türkischen Flughafen verweigert, wie das Auswärtige Amt bestätigt. Außerdem wurden einigen der betroffenen Personen das Mobiltelefon abgenommen. Das geht aus einem Schreiben des Auswertegin Amtes hervor.



Polizisten nahmen einen 24 Jahre alten Mann fest, der unter Verdacht steht, am Donnerstagabend im Stadtteil St. Georg den Schlafsack eines 49-jährigen Obdachlosen angezündet zu haben. Ein Zeuge habe den brennenden Schlafsack gesehen und den Obdachlosen geweckt, wie ein Polizeisprecher berichtet. Der Mann erlitt keine Verletzungen bei dem Vorfall, lediglich seine Kleidung und der Schlafsack wurden beschädigt.



Freitag, 14. April 2017

Ostereier und -blumen      


Wikinews wünscht allen Lesern
und Benutzern frohe Ostern!
Ein Brand im Luxushotel „Bellagio“ am Las Vegas Stripe, in dem sich auch ein Casino befindet, führte zu einem Großeinsatz der Feuerwehr. Kurz vor Mitternacht brach der Brand in einer zum Hotel gehörenden Ladenzeile aus. Zur Brandursache wird noch ermittelt.



Der Jupiter ist der fünfte Planet unseres Sonnensystems und mit einem Durchmesser von 143.000 Kilometern etwas mehr als elf mal so groß wie unsere Erde. Jetzt haben Forscher von der Universität Leicester mithilfe des Paranal-Observatoriums in der chilenischen Atacamawüste eine Entdeckung gemacht.



Wie die Münchner Polizei jetzt berichtet, wurde bereits am 31. März 2017 ein 27-jähriger türkischer Asylbewerber durch Zielfahnder festgenommen. Ihm wird vorgeworfen am 18. Dezember 2016 auf der Isarinsel flussabwärts des Stauwehrs Oberföhring im nördlichen Bereich des Englischen Gartens 45-jährige Joggerin angegriffen zu haben. Der Asylbewerber hatte die Frau von hinten angefallen und niedergeschlagen. Die Bewusstlose zog er in ein Gebüsch und verging sich sexuell an ihr. Die Ermittler konnten eine DNA-Spur des mutmaßlichen Täters sichern. Die Spur stimmte mit einer weiteren überein, die im November 2015 in Rosenheim nach einer Vergewaltigung einer 29-jährigen Frau gesichert worden war.



Donnerstag, 13. April 2017

Bei einem Luftangriff in Chan Saichun in der nordwestlichen Provinz Idlib wurden 72 Menschen, darunter 20 Kinder, getötet. Gegen 6:30 Uhr Ortszeit seien aus der Luft Bomben mit Giftgas über der knapp 35.000 Einwohner zählende Stadt abgeworfen worden. Es handelte sich nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) dabei um den Nervenkampfstoff Sarin, das schon in kleinen Mengen zum Tod führen kann.



Mittwoch, 12. April 2017

Nach drei Explosionen in der Nähe des BVB-Buses, bei dem der Abwehrspieler Marc Bartra und ein Polzist verletzt wurden, nahmen Polizisten einen von zwei Tatverdächtigen fest. Nachdem bei jeden der drei Sprengsätze textgleiche Bekennerschreiben gefunden worden, durchsuchte die Polizei zwei Wohnungen. Ein Tatverdächtiger aus der islamistischen Szene wurde dabei vorläufig festgenommen.



Die Vereinigten Staaten verlegen wegen wachsender Spannungen mit Nordkorea Kriegsschiffe auf die koreanische Halbinsel. Es handelt sich unter anderem um einen Flugzeugträger aus Singapur, der zur Küste der Halbinsel entsandt wird, dies bestätigte ein Regierungssprecher gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Hintergrund ist das nordkoreanischem Raketen- und Atomwaffenprogramm.



Aus unterschiedlichen politischen Richtungen kommen Aufrufe, an den Ostertagen für Frieden - insbesonder in Syrien - zu demonstrieren. Ostermärsche sind eine von pazifistischen oder antimilitaristischen Motiven getragene, in Form von Demonstrationen und Kundgebungen regelmäßig jährlich durchgeführte politische Ausdrucksform der Friedensbewegung in Deutschland.



Nach einem ersten Angriff auf den Militärflugplatz asch-Schairat der syrischen Armee durch zwei Schiffe der US Navy mit 59 abgefeuerten Tomahawk-Marschflugkörpern behalten sich die Vereinigten Staaten weitere Angriffe auf syrische Militäranlagen vor.



Dienstag, 11. April 2017

In einer Grundschule in der kalifornischen Stadt San Bernardino hat ein 53-Jährige seine Ehefrau erschossen, sie war dort als Lehrerin beschäftigt. Ein 8-jähriger Schüler der hinter der Lehrerin stand wurde ebenfalls durch die Schussabgabe getötet, ein weiterer 9-Jähriger wurde verletzt. Anschließend tötete sich der Schütze selbst. Die Polizei der 200.000 Einwohner zählenden Stadt spricht auf dem Kurznachrichtendienst Twitter von einem erweitertem Suizid. Die Schüler und Schülerinnen der Grundschule North Park Elementary School seien zu einer anderen Schule gebracht worden. Es bestehe keine weitere Gefahr, teilte die Polizei mit.



Vor dem Champions-League-Spiel zwischen Borussia Dortmund (BVB) und AS Monaco hat es beim Mannschaftsbus der Dortmunder zehn Kilometer vor dem Stadion drei Explosionen gegeben. Der Bus war auf dem Weg vom Hotel in das Stadion. Der Spieler Marc Bartra ist verletzt und auf muss ins Krankenhaus. Der Mannschaftsbus wurde an zwei Stellen beschädigt, wie der Verein auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mitteilt. Das Fußballspiel ist abgesagt und soll am Mittwoch um 18:45 Uhr nachgeholt werden.



Montag, 10. April 2017

Das Museum des Zweiten Weltkriegs in Danzig
Das Museum des Zweiten Weltkriegs in Danzig
Nach der Entscheidung durch das Oberste Verwaltungsgericht vom 5. April 2017 bekam der polnische Minister für Kultur und nationales Erbe freie Hand das „Museum des Zweiten Weltkriegs“ in Danzig mit dem „Museum der Westerplatte und des Kriegs 1939“ zu vereinigen. Bereits am Tag darauf verfügte Minister Piotr Gliński die Zusammenlegung beider Museen. In den Morgenstunden stellten besorgte Bürger vor dem Museum Grablichter auf und flochten Bänder in den Nationalfarben weiß und rot in das Treppengeländer vor dem Haupteingang.



Die staatliche Krankenversicherung „Obamacare“, die vom ehemaligen US-Präsident Barack Obama 2010 eingeführt wurde, gab mehreren Millionen US-Amerikanern die Möglichkeit des Krankenversicherungsschutzes. Die heftig, vor allem von der Republikanischen Partei, umstrittene Gesundheitsreform, wurde vor allem als zu teurer kritisiert und sollte wieder abgeschafft werden.



In der Nacht zum Samstag rückte die Polizei zu einem Großeinsatz in eine Flüchtlingsunterkunft in Borsdorf in Sachsen aus. Es wurde ein Mitte 20 Jahre alter Mann aus Nordafrika festgenommen. Der Mann stehe im Verdacht eine schwere staatsgefährdende Straftat vorbereitet zu haben, sagte ein Polizeisprecher. Nach Angaben der Leipziger Volkszeitung habe der Nordafrikaner einen Anschlag in Berlin geplant. Bei der Festnahme waren Spezialkräfte eingesetzt.



Sonntag, 9. April 2017



Ein Lastwagen ist am Freitagnachmittag gegen 15 Uhr in der schwedischen Hauptstadt Stockhom zuerst in eine Menschenmenge, schließlich in ein Einkaufszentrum Åhléns gerast. Bei der von der lokalen Polizei als Terroranschlag eingestuften Tat, wurden vier Menschen getötet, sowie weitere 15 Personen verletzt. Der LKW stamme aus einer Brauerei, beim Entladen wurde er von einem maskierten Täter entwendet. Der LKW-Faher wollte den Täter stoppen, als dieser in die Fahrkabine sprang. Er wurde leicht verletzt, als der Wagen anfuhr. Der Betrieb der Stockholmer Metro wurde angehalten.



Samstag, 8. April 2017

Am Nachmittag des 2. Aprils wurde die 17-jährige Caitlyn bei Destin, einem Ort in Florida, beim Baden in der Nähe des Strandes von einem Hai attackiert. Sie schwamm im hüfttiefen Wasser als der 1 1/2 Meter lange Hai zubiss. Die 17-Jährige hatte das Tier zunächst für einen Delphin gehalten. Die Mutter gab dem Sender KBMT ein Interview: „Caitlyn sagte, sie hat sich umgedreht und als der Kopf mit einer Welle näher kam, sei sie umgedreht, um zurück zum Strand zu schwimmen und sie sagt es fühlte sich an, als habe er sie einfach geschnappt und hochgeschoben.



Dem seit Mitte Februar inhaftierte deutsch-türkische Journalist und „Welt“-Korrespondent Deniz Yücel wird Volksverhetzung und Terrorpropaganda für die verbotene Arbeiterpartei (PKK) vorgeworfen. Nach 13 Tagen in Gewahrsam der türkischen Polizei, wurde er in den Gefängniskomplex Silivri für eine Haftstrafe von unbekannter Dauer verlegt. Das Gefängnis das aus mehreren Haftanstalten besteht wird von dem regierungskritische Journalist Can Dündar als Internierungslager für Erdogan-Gegner bezeichnet. Es befindet sich 80 Kilometer westlich von Istanbul.



Am Freitagmorgen wurde bei Donaustauf die Leiche einer jungen Frau aus der Donau geborgen. Vieles deutet darauf hin, dass es sich bei der Toten um Malina K. handelt die seit drei Wochen vermisst wird. Am Freitagnachmittag berichtete die Polizei, nach Durchführung der Obduktion durch das Institut für Rechtsmedizin der Universität Erlangen-Nürnberg, dass die Frau ertrunken sein dürfte.



Freitag, 7. April 2017

Nach einem Giftgasangriff in der syrischen Stadt Chan Schaichun mit dem Nervenkampfstoff Sarin mit 72 Toten griffen die USA militärisch einen Stützpunkt der syrischen Luftwaffe vom Mittelmeer mit rund 60 „Tomahawk“-Marschflugkörpern an. Die Geschosse wurden von zwei Kriegsschiffen im Mittelmeer aus verschossen worden, berichten US-amerikanische Medien. Es war eine Vergeltungsmaßnahme nach dem Angriff auf Zivilisten in Chan Schaichun in der Provinz Idlib.



Halife Keskin ist Leiter der Auslandsabteilung der staatlichen Religionsbehörde in der Türkei. Er gab im September 2016 den Befehl, Anhänger der Gülen-Bewegung in aller Welt zu beobachten. Im Februar 2017 besuchte Keskin türkische Konsulate in Deutschland, wobei er auch zusammen mit dem stellvertretenden Präsidenten der Diyanet, Mehmet Özafsar, und Vorstandmitgliedern der DİTİB den Erweiterungsbau der Moschee in Köln-Ehrenfeld besichtigte.


Durch Ausspionage deutscher Bürger haben sich 20 Spione im Auftrag der türkischen Regierung vor deutschen Strafverfolgungsbehörden zu verantworten. Zudem wird gegen 16 Personen von der Bundesanwaltschaft ermittelt, die wegen Verdachts der geheimdienstlichen Aktivitäten ins Visier gelangt sind.



Donnerstag, 6. April 2017

Nach einer Explosion einer Bombe in einer Sankt Petersburger Metrostation ist die Anzahl der Toten auf 14 angestiegen, weitere 51 wurden verletzt. Der kirgisische Geheimdienst und russische Ermittler bestätigten, dass es sich bei dem Anschlag um eine Hauptperson handle. Anders als vorher angenommen, legte nur eine Person die beiden Bomben, vermutlich Schrapschnellbomben, wie die Agentur „Interfax“ unter Berufung von Sicherheitskreisen berichtet.



Mittwoch, 5. April 2017

Der Antisemitismus ist eine Form des Rassismus, die etwa seit Anfang des 19. Jahrhunderts in Europa auftritt. Die Feindseligkeiten richten sich gegen Juden, Araber und andere Völker aus Vorderasien und Nordafrika. Dass es auch unter diesen genannten Völkern Diskriminierungen gibt, ist keine grundsätzlich neue Erscheinung. Aktuell bahnt sich jedoch ein religiöser Konflikt in Deutschland zwischen den hier lebenden Juden und Muslimen an, der durch politische und rassistische Argumente zusätzlichen Sprengstoff erhält…



Dienstag, 4. April 2017

Die US-amerikanische Filmschauspielerin und Sängerin Doris Day wurde gestern 95 Jahre alt. Dieses Ereignis traf sie offenbar unerwartet, da sie zunächst nur ihren 93. Geburtstag feiern wollte. Bisher hatte sie das Jahre 1924 als Geburtsjahr angegeben. Diese falsche Angabe ist aber offenbar schon vor langer Zeit erfolgt, so dass sich der Grund nicht mehr nachvollziehen lässt.



Montag, 3. April 2017

Gegenwärtig hat Russlands Präsident Putin die Aufmerksamkeit in der Klimafrage auf sich gezogen. Er behauptet, dieser könne nicht vom Menschen beeinflusst werden, da es sich um sehr langfristige Entwicklungen handle, die auch nicht vom Menschen gebremst werden könnten. Bisher konzentriert sich die öffentliche Diskussion hauptsächlich auf den Kohlenstoffdioxidgehalt der Atmosphäre: kurz CO2



Bei einer Explosion in einer Metro-Haltestelle in der russischen Millionenstadt Sankt Petersburg sind mindestens neun Menschen getötet worden. Ein Sprengsatz, vermutlich eine Schrapnellbombe, ist nach Angaben von der Agentur „Interfax“ in einem Zug zwischen zwei Bahnstationen explodiert. Der Sprengsatz enthielt Metallstücke. Behörden schätzen die Sprengkraft auf die von 200 bis 300 Gramm Dynamit. „Alle Anzeichen deuteten auf einen Terroranschlag hin“, hieß es vom Abgeordneten des russischen Föderationsrates Viktor Oserow. Es soll kein Werk eines Selbstmordattentäters sein...



Der kleine Landzipfel Gibraltar im Süden der Iberischen Halbinsel ist schon seit Jahrhunderten Streitpunkt zwischen den beiden Staaten Großbritannien und Spanien. Gibraltar, welches seit 1704 zu Großbritannien gehört, wird aber von Spanien beansprucht, obwohl man es offiziell an Großbritannien überreichte. Der Austritt aus der Europäischen Union (EU) von Großbritannien am Mittwoch entfachte den Streit zwischen den beiden Staaten…



Sonntag, 2. April 2017

Bei einer Explosion im Pariser Vorort Villepinte sind bei einem Karnevalsumzug 18 Menschen, nach anderen Quellen 20 Menschen, verletzt worden, fünf davon schwer, unter ihnen ein Kind, so die örtliche Feuerwehr. Keiner der Verletzten schwebe in Lebensgefahr. Nach Angaben von Behörden und französischen Medien soll der Grund der Explosion ein Unfall gewesen sein, dieser soll sich gegen 17:30 Uhr ereignet haben. Nach dem traditionellen Brauch wird eine Figur aus Holz und Stroh mit Benzin übergossen und schließlich angezündet. Dabei kam es zu einem lauten Knall, der eine Panik ausgelöst hat…



Der griechische Automobilmarkt konnte den Verkaufsmonat Februar 2017 mit einem immensen Wachstum von 57 Prozent gegenüber dem Vorjahr beenden. Damit liegt das Marktwachstum deutlich über dem EU-Durchschnitt. In Folge der Wirtschaftskrise in dem Land waren die Verkaufszahlen von PKWs eingebrochen, doch seit zwei Jahren ist eine leichte Trendwende erkennbar. In den ersten beiden Monaten des Jahres legte der dortige Markt mit etwa 29 Prozent massiv zu…



Die rot-rot-grüne Regierung in Berlin setzt das neue Konzept für den Görlitzer Park im Berliner Stadtteil Kreuzberg um. So sollen ab sofort bis zu 15 Gramm Cannabis erlaubt sein. Auch die Polizeipräsenz ist deutlich reduziert. Parkläufer sollen jetzt dort die Probleme regeln. Ein neues Konzept, dem die Bezirksverordnetenversammlung zugestimmt hat. Die Idee dahinter müsse man mit den Dealern bereden. Sie sollen angehalten werden, sich weniger bedrängend und aggressiv zeigen. Um die Bitte an die Drogenhändler heranzutragen, wurde ein Flyer aufgelegt.



In der südkolumbianischen Stadt Mocoa sind die Flüsse Mocoa, Mulato und Sancoyaco nach starken Regenfällen über die Ufer getreten. Die Wassermassen lösten Erdrutsch aus. Dadurch kam es zu schweren Zerstörungen in 17 Stadtvierteln der Stadt Mocoa, 25 Häuser wurden zerstört. Derzeit geht man von mehr als 200 Todesopfern aus, 220 Menschen sind noch vermisst, zahlreiche weitere Personen sollen verletzt sein…



Samstag, 1. April 2017

Im Alter von 65 Jahren verstarb der US-amerikanische Designer der homosexuellen Bewegung in New York, wie sein enger Freund und Aktivist Cleve Jones mitteilte. Baker entwarf für den Gay Freedom Day 1978 in San Francisco die achtfarbige Flagge (Regenbogenfahne), die weltweit für Toleranz und Akzeptanz, Vielfältigkeit, Hoffnung und Sehnsucht steht…



--- vorheriger Monatnächster Monat