Wikinews:Archiv/Hauptseite/2017/03

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

vorheriger Monatnächster Monat

Mittwoch, 29. März 2017

Die Regierung von Kambodscha hat den Verkauf von Muttermilch in die Vereinigten Staaten verboten. Das Land sei zwar arm, aber die Mütter sollten keine Muttermilch verkaufen. Bereits vor einer Woche stoppte das Land den Export teilweise...



Dienstag, 28. März 2017

Seit dem 19. März 2017, 5 Uhr früh wird die 20-jährige Studentin Malina K. vermisst. Sie dürfte zu diesem Zeitpunkt auf dem Heimweg von einer Technoparty in der Alten Mälzerei in der Galgenbergstraße in Regensburg gewesen sein. In ihrer Wohnung im Bereich der Unteren Wöhrd, einer Flussinsel in der Donau im Stadtgebiet, zu der es weniger als zwei Kilometer sind, kam sie nicht an. Intensive Suchmaßnahmen der Polizei, bei der auch Taucher und Polizeihunde eingesetzt waren, blieben bislang ergebnislos. Die Ermittlungen hat die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg übernommen.



Montag, 27. März 2017

Bei mehreren Demonstrationen in größeren Städten in Russland gegen Korruption wurden fast 1.000 Demonstranten festgenommen. Zu den Protesten wurden vom dem bekannten Oppositionellen Alexej Nawalny aufgerufen. Trotz des Verbots durch die Regierung gingen in Moskau zwischen 7.000 und 8.000 Menschen, in St. Petersburg etwa 4.000 Menschen auf die Straße...



Der Anführer der Terrororganisation Al-Qaida wurde bei einem Drohnenangriff der Vereinigten Staaten in der afghanischen Unruheregion Paktia getötet. Dies wurde vom US-amerikanischen Verteidigungsminister James N. Mattis bestätigt. Bei dem Getöteten handelt es sich um Qari Yasin, der in den vergangenen Jahren mehrere Terroranschläge geplant haben soll...



Sonntag, 26. März 2017

In Venezuela, einem der ölreichsten Staaten der Erde, geht das Benzin aus. Die Schlangen an Tankstellen im Land werden immer länger. Von 290 Tankstellen in der Hauptstadt Caracas hatten in den letzten Tagen nur etwa 90 Benzin. Trotz großer Ölvorrate, fehlen dem Land funktionsfähige Raffinerien zur Produktion von Benzin. Der Treibstoff muss deshalb mit Schiffstransporten ins Land gebracht werden...



Im Bundesstaat Ohio in der Stadt Cincinnati kam es gegen 1 Uhr am Morgen im Nachtclub "Cameo" zu einer Schießerei. Eine Person wurde getötet, mindestens 15 weitere verletzt. Nach den Schüssen entstand eine Panik. Hunderte Gäste verließen fluchtartig das Lokal.



Volker Kauder, Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, bezeichnete die Partei Die Linke in einem Interview mit der Neuen Osnabrücker Zeitung als „Kommunisten“. Wörtlich sagte er: „Die Schulz-SPD scheint bereit zu sein, sich den Kommunisten an den Hals zu werfen.“



Am Freitag in den frühen Morgenstunden wurde ein 21-jähriger afghanischer Asylbewerber von Beamten der Bundespolizei festgenommen. Am Bahnsteig am Ostbahnhof hatte er einer 23-Jährigen aus Holzkirchen mit der Zunge über die Wange geleckt. In der S-Bahn soll er die Wade der Frau umfasst haben, um dann seine Hand am Bein entlang nach oben zu führen, hierzu kniete er am Mittelgang des Zuges. Als sich die junge Frau gegen den Übergriff des alkoholisierten 21-jährigen Afghanen wehrte, griff er ihr ins Gesicht und an den Hals.



Hinweis: Am heutigen Sonntag wurden die Uhren frühmorgends um eine Stunde vorgestellt. Die Mitteleuropäische Zeit (MEZ) endete um 2:00 Uhr nachts; die Uhren wurden dann auf 3:00 Uhr Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ) gestellt.



Mittwoch, 22. März 2017

Bei einem Terrorangriff im Londoner Regierungsviertel Westminster vor dem Parlament sind vier Menschen, darunter der Attentäter, getötet sowie mindestens 40 weitere Menschen verletzt worden, davon 12 schwer...



Der 39-jährige Attentäter, der am französischem Flughafen Orly in Paris einer Soldatin ihr Sturmgewehr entreißen wollte, soll den Behörden im Vorfeld wegen Drogenmissbrauch und Raub bekannt gewesen sein. Während seinem Gefängnisaufenthalt soll es erste Hinweise auf eine Radikalisierung gegeben haben. Der 39-jährige Franzose, tunesischer Abstammung, sei in der Vergangenheit bereits sehr gewalttätig gewesen, erklärte der Staatsanwalt. Beim versuchten Raub der Waffe soll er: „Ich bin da, um für Allah zu sterben“ und "es wird Tote geben" gerufen haben. Der Angreifer wurde, nachdem es ihm nicht gelungen war die Waffe zu entwenden von Sicherheitskräften erschossen...



Sonntag, 19. März 2017

In einem Vorort, rund 25 Kilometer südlich der kanadischen Millionenstadt Montreal, ist bei der Kollision zweier Kleinflugzeuge des Modells Cessna 152 einer der Piloten getötet worden, der andere wurde schwer verletzt...



Samstag, 18. März 2017

In Frankfurt am Main sind anlässlich des kurdischen Neujahrsfest Newroz mehrere tausend Kurden aus ganz Deutschland mit dem Slogan „Nein zur Diktatur - Ja zu Demokratie und Freiheit“ auf die Straße gegangen. Sie demontierten gegen den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan, der am 16. April in einer Volksabstimmung über eine Verfassungsänderung, die ihm mehr Macht gibt, abstimmen lassen will...



Aufgrund der Aschewolke aus dem aktiven Vulkan Ätna auf der italienischen Insel Sizilien ist der internationale Flughafen Catania geschlossen worden. Flüge wurden gestrichen oder auf andere Flughäfen umgeleitet. Obwohl man die Start- und Landebahn durchgehend mit Räumfahrzeugen von Asche befreie, sei die Lage weiterhin kritisch, hieß es. Die Schließung soll mindestens bis Samstag andauern, teilte der Flughafen mit...



Heute gegen 8:30 Uhr wurde ein radikal-muslimischen Kreisen stammender 39-jähriger Mann am Flughafen Paris-Orly erschossen. Der Mann hatte einer Soldatin die Waffe entwenden wollen. Laut dem französischen Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian hatten die beiden anderen Soldaten der Streife daraufhin das Feuer auf den Mann eröffnet. Beim Täter soll es sich um denselben Mann handeln der 90 Minuten zuvor bei einer Kontrolle in der Gemeinde Stains im Departement Seine-Saint-Denis auf drei Polizeibeamte mit einer Schrotpistole geschossen hatte, einer der Beamten wurde dabei leicht im Gesicht verletzt.



Bei einer Schießerei in einem Gymnasium in Grasse gegen 13 Uhr in Südostfrankreich sind nach Angaben von AFP und Reuters vier Menschen durch Schüsse verletzt worden, weitere zehn auf der Flucht. Fünf Personen hatten einen Schock. Die Tat des psychisch labilen Jugendlichem, der vorher nicht polizeibekannt gewesen war, sei gegen den Rektor der Schule gerichtet; nach Behördenangaben stecke aber keine terroristisch motivierte Tat dahinter...



Das Bodenpersonal an den beiden Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld hatte in der Nacht vom 10. auf den 11. März für eine Lohnerhöhung um einen Euro auf zwölf Euro die Stunde gestreikt. Fluggäste und Besucher der Internationalen Tourismus-Börse wurden in Zügen oder anderen Verkehrsmitteln an andere deutsche Flughäfen weitergeleitet. Ein Großteil der Flüge wurde gestrichen...





Bei Ausgrabungen in Portugal wird ein unerwartet alter Schädel gefunden, Archäologen sind über den Fund sehr begeistert.



Freitag, 17. März 2017

Eigentlich war das Treffen des US-Präsidenten Donald Trump und der Bundeskanzlerin Angela Merkel schon am Dienstag, dem 13. März, geplant. Doch aufgrund eines Schneesturms wurde das Treffen auf Freitag verlegt. Doch heute dann wurde sie von Donald Trump und einigen Kadetten der United States Military Academy im Weißen Haus empfangen. Mit einem herlichem Händeschütteln vor dem Eingang und einem lächelnden Blick in die Kamera, ging Donald Trump, der seine Hand versöhnlich auf Angela Merkels Rücken legte, in das Oval Office...



Donnerstag, 16. März 2017

Die Kongressbibliothek der Vereinigten Staaten hat erstmals eine umfangreiche Sammlung von Sigmund Freuds persönlichen Handschriften öffentlich zugänglich gemacht. 20.000 Dokumente wurden am 1. Februar 2017 online gestellt. Die Veröffentlichung wird von Forschern begrüßt. In der Vergangenheit gab es Kritik, dass Material zur Erforschung der Entstehungsgeschichte der Psychoanalyse nicht allgemein zugänglich sei. Für die wissenschaftliche Beschäftigung mit Freud ergab sich daraus ein Problem. Dieser Kritik will die Bibliothek in einem ersten Schritt begegnen...



Mittwoch, 15. März 2017

WikiLeaks veröffentlichte vor einigen Tagen Dateien, die im Detail die Hacker-Fähigkeiten des US-Nachrichtendienstes CIA zeigen. Die Datensammlung, die von WikiLeaks „Vault 7“ genannt wird, enthält 8761 Dateien, einschließlich der Forderungen, dass die CIA die Verschlüsselung vieler populärer verschlüsselter Messaging-Apps umgehen und alle wichtigen Telefon- und Computerbetreiber hacken kann, ...



Es ist eine Tradition, die jeder Präsident der Vereinigten Staaten tat - seine Steuererklärung zu veröffentlichen. Doch Donald Trump, amtierender Präsident, weigerte sich über seine Steuererklärung zu sprechen oder sie zu veröffentlichen. Das schürte Verschwörungstheorien heran, die behaupten, er habe keine Steuern bezahlt, da er durch große Verluste die Steuerklärung umwandern konnte...



Dienstag, 14. März 2017

An der Ostküste der Vereinigten Staaten zog über der Nacht zu Dienstag ein gewaltiger Schneesturm, ein Blizzard, mit Schneehöhen von bis zu 50 Zentimetern. In den Gebieten nahe der Küste fegten Windgeschwindigkeiten mit über 100 Kilometer die Stunde durchs Land. Vielerorts lag die Sichtweite auf den Straßen bei weniger als ein paar Meter. Der Wetterdienst warnte davor, sein Haus zu verlassen. Schneesturm „Stella“ sorgte für etwa 5000 Flugausfälle, davon etwa 1000 im Raum New York...



Montag, 13. März 2017

In Stuttgart an der Stadtbahn-Haltestelle Stadtbibliothek in der Nähe des Milaneos sind am Freitag gegen 17 Uhr zwei gewalttätige Gruppen aufeinander getroffen. Es entwickelte sich eine Massenschlägerei, wobei auch Messer als Waffen eingesetzt wurden. Die 20 Beteiligten, stammen laut Polizeiangaben aus dem arabischen Raum und wohnten in der nahe gelegenen Flüchtlingsunterkunft in der Türlenstraße. Fünf Personen wurden teils schwer verletzt und mussten im Krankenhaus behandelt werden.



Eigentlich sollte es ein Treffen der beiden Staatsoberhäupter der Vereinigten Staaten und Deutschland werden. Angela Merkel zu Besuch im Weißen Haus bei Donald Trump. Die beiden Staatsoberhäupter, die vorher nur telefonierten, planten ein Treffen, um die Zukunft der Partnerschaft der beiden Staaten zu sichern. Doch daraus wurde nichts, denn aufgrund eines schweren Schneesturmes an der Ostküste der Vereinigten Staaten, verschob Donald Trump das gemeinsame Treffen - auf Freitag...



Sonntag, 12. März 2017

Neue Stufe der Eskalation im Streit um Wahlkampfauftritte türkischer Politiker in den Niederladen ist erreicht. Während die türkische Familienministerin Fatma Betül Sayan Kaya in den Niederlanden zur "unerwünschten Person" erklärt wurde, bestellte das türkische Außenministerium einen diplomatischen Vertreter der Niederlande ein und erklärte ihm, dass die Rückkehr des Botschafters nicht erwünscht sei. Die Eingänge des Konsulats in Istanbul und der Botschaft in Ankara sind abgeriegelt. Wie die Türkei mitteilt, sei dies zum Schutz der diplomatischen Einrichtungen geschehen. Auch die Residenzen des niederländischen Botschafters und seines Stellvertreters sind gesperrt worden...



Bei einer Axtattacke am Düsseldorfer Hauptbahnhof am Donnerstagabend gegen 21 Uhr schlug ein psychisch labiler Mann mit einer Axt auf Menschen ein. Der mit der S-Bahn aus Kaarst kommende Täter zog beim Einfahren der Bahn seine Waffe aus dem Rucksack und schlug damit auf Reisende ein. „Der Eingangsbereich des S-Bahn-Wagens ist blutverschmiert, ebenso ist Blut auf dem Bahnsteig, der Treppe und in der Bahnhofshalle“, äußerte sich Düsseldorfs Polizeipräsident Norbert Wesseler. Neun Personen wurden verletzt...



Das Einkaufszentrum am Limbecker Platz in der nordrhein-westphälischen Stadt Essen bleibt wegen eines Verdachts auf einen möglichen terroristischen Anschlag geschlossen. Die Polizei erhielt am Freitag Hinweise auf einen Anschlag und entschied sich in der Nacht aus Sicherheitsgründen das große Einkaufszentrum zu räumen. Angestellte der rund 200 Geschäfte wurden aus dem Gebäude gebracht. Alle Zugänge, darunter auch die Parkplätze und ein Zugang zur U-Bahn wurden abgesperrt. Die Polizei suchte mit einer Hundertschaft die Räumlichkeiten nach möglichen Hinweisen auf einen terroristischen Anschlag ab...




Samstag, 11. März 2017

Am Donnerstag gegen 13:30 Uhr stürzte in der italienischen Provinz Ancona bei Camerano eine Brücke bei Bauarbeiten auf die Autobahn A 14. Ein 36 Jahre verheiratetes Ehepaar aus der 7215 Einwohner zählenden Gemeinde Spinetoli in der Provinz Ascoli Piceno wurde unter den Trümmern begraben. Der 60-jährige Mann und die 54-jährige Frau überlebten das Unglück nicht. Zwei Arbeiter stürzten mit einem Gerüst in die Tiefe, sie wurden mit Knochenbrüchen ins Krankenhaus eingeliefert...



Donnerstag, 9. März 2017

Am Mittwoch verstarben 22 Mädchen im Alter von 14 bis 17 Jahre bei einem Brand im Mariä-Himmelfahrt-Waisenhaus bei Guatemala-Stadt, 19 davon noch am Brandort, drei etwas später in Krankenhäusern. 38 weitere Personen wurden verletzt, 16 davon lebensgefährlich. Lokale Medien berichteten, dass 50 minderjährige Heimbewohner in einen Streit geraten waren, in dessen Verlauf sollen Matratzen angezündet worden sein. Das Feuer habe sich anschließen rasend schnell im Gebäude ausgebreitet...



Im Ort Mitchell im australischen Bundesstaat Queensland wurde bei einer Polizeikontrolle ein 22-jähriger Australier festgenommen. Er hatte sich in seinem Fahrzeuge auf der Rücksitzbank unter Kleidung versteckt. Am Steuer saß eine 22-jährige Britin. Diese wirkte gegenüber der Polizei verstört und hatte Verletzungen im Gesicht...



Der französische Automobilkonzern PSA Group übernimmt die deutsche Opel Group, zu dieser gehören die Marken Opel und Vauxhall. Die Opel Group gehört seit 1929 zum US-Autokonzern General Motors (GM). Dieser vereint unter anderem die Marken Chevrolet, Cadillac und Buick unter seinem Dach. Nachdem Opel im Jahr 1999 letztmals einen Gewinn auswies, trennt sich General Motors von seiner Tochter in Europa...



Dienstag, 7. März 2017

Bei der Volksabstimmung am 16. April 2017 in der Türkei werden die Wähler über eine Änderung der Verfassung entscheiden. Vorgesehen sind unter anderem die Stärkung der Rechte des Staatspräsidenten und die Beschränkung der Rechte des Parlaments. Wenn die Mehrheit den Änderungen zustimmt, bedeutet das folgendes: Der Präsident wird Präsidialverordnungen erlassen können und das Recht haben, das Parlament zu jeder Zeit aufzulösen. Er kann seine Stellvertreter, Minister und auch Universitätsrektoren selbst bestimmen. Seine Stellvertreter oder Minister können nicht per Misstrauensvotum abgesetzt werden. Viele Berichterstatter und Kommentatoren befürchten, dass der amtierende türkische Staatspräsident Erdoğan mit seiner autoritären Politik die Reformen der letzten 100 Jahre rückgängig macht.



Günther Krause (CDU) war nach der deutschen Wiedervereinigung von 1990 bis 1991 Bundesminister für besondere Aufgaben und von 1991 bis zu seinem Rücktritt 1993 Bundesminister für Verkehr. Er musste im Jahr 2001 einen Offenbarungseid leisten und wurde im Zusammenhang mit der Insolvenz seiner Firma Aufbau Invest wegen Insolvenzverschleppung, Untreue, Betrug und Steuerhinterziehung angeklagt...



Montag, 6. März 2017

Seit einigen Tagen sind die Namen von interessierten Käufern für die angeschlagene HSH-Nordbank bekannt: Es handle sich um den Finanzinvestor Apollo, die Norddeutsche Landesbank (NordLB) und die Industrial and Commercial Bank of China (ICBC). Die HSH-Nordbank war seit der internationalen Finanzkrise 2008 vor allem durch Schiffskredite in die Schieflage gekommen. Dabei wurden einzelnen Reedern, die nicht mehr zahlen konnten, Kredite in Millionenhöhe erlassen, um die Geschäft weiterlaufen zu lassen. Letzlich muss aber der Steuerzahler für die Verluste aufkommen, da die Bundesländer Hamburg und Schleswig-Holstein maßgeblich an der Bank beteiligt sind. 2015 hatte die Hamburgische Bürgerschaft zur Rettung einen Kredit über 16 Milliarden Euro bewilligt. Dies entspricht auch etwa der Höhe der tatsächlichen Verluste...



Sonntag, 5. März 2017

Am Wochenende fand der 13. Markt für Dresdner Geschichte und Geschichten im Andreas-Pfitzmann-Bau der Technischen Universität Dresden statt. In etwa 20 Vorträgen und an den Ständen konnten sich die Besucher über die Geschichte Dresdens informieren.



In der philippinischen Provinz Sulu wurde der abgetrennte Kopf und der Körper des deutschen Seglers Jürgen Kantner von Soldaten bei einer Militäroperation aufgefunden. Armeesprecher Edgard Arevalo erklärte, man wolle dem 70-jährigen Deutschen die Beerdigung gewähren die er verdiene. Bis die erforderlichen Dokumente vorliegen, werde die Leiche in einem Militärkrankenhaus aufbewahrt...



Am Donnerstag erließ der Ermittlungsrichter Haftbefehle gegen einen 20- und einen 21-jährigen somalischen Asylbewerber wegen versuchtem Mord. Schon am 17. Februar war ein 26-jähriger Somalier, er bewohnt eine Asylunterkunft im Münchner Stadtteil Giesing, bewusstlos am Boden aufgefunden worden. Aus seinem Mund floss Blut. Der Verletzte wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht, wo ein Schädelbruch und eine Lungenverletzung festgestellt wurden...



Mittwoch, 1. März 2017

Der Präsident der Vereinigten Staaten, Donald Trump, hatte in einer Rede in Melbourne (US-Bundesstaat Florida) vor etwa 9.000 Wählern und Journalisten Terroranschläge der letzten Jahren aufgezählt. Dabei erwähnte er einen Anschlag, der kurz zuvor in Schweden stattgefunden haben soll.



vorheriger Monatnächster Monat