Wikileaks legt Hackerfähigkeiten des CIA offen

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Wechseln zu: Navigation, Suche
Veröffentlicht: 01:08, 15. Mär. 2017 (CET)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.

englischsprachige Quelle Dieser Artikel ist eine Übersetzung eines fremdsprachigen Artikels vom 10.03.2017, 18:21 Uhr

Die Enthüllungsplattform Wikileaks wurde 2006 unter anderem von chinesischen Dissidenten gegründet

Langley (Virginia) (Vereinigte Staaten), 14.03.2017 – WikiLeaks, die Organisation mit der Edward Snowden zusammenarbeitet, veröffentlichte vor einigen Tagen Dateien, die im Detail die Hacker-Fähigkeiten des US-Nachrichtendienstes CIA zeigen. Die Datensammlung, die von WikiLeaks „Vault 7“ genannt wird, enthält 8761 Dateien, einschließlich der Forderungen, dass die CIA die Verschlüsselung vieler populärer verschlüsselter Messaging-Apps wie WhatsApp, Signal, Telegramm, Wiebo, Confide und Cloackman umgehen kann und alle wichtigen Telefon- und Computerbetreiber hacken kann, darunter Systeme wie 24 einzelne Android-Exploits und Samsung Smart-TVs. Es wird behauptet, dass die CIA das Samsung F8000 TV nutzen kann, um damit zu spionieren, während es scheinbar ausgeschaltet wurde. Eine Technik war, wie WikiLeaks behauptet, eine gemeinsame Entwicklung der CIA mit dem britischen Geheimdienst MI5. Es wird auch behauptet, dass das US-Konsulat in Frankfurt als „sensible, kompartimentierte Informationseinrichtung“ genutzt wird, eine geheime Basis, aus der die USA in Europa, im Mittleren Osten und in Afrika Informationen hacken.

WikiLeaks vergleicht die Überwachungstechnologie mit George Orwells Roman 1984, in dem die Fernsehapparate die Bürger beobachten. Die CIA sagte dazu: „Wir kommentieren nicht die Echtheit oder den Inhalt der angeblichen Spionagedokumente“, obwohl kein Sprecher aus dem Zentralbüro zur Stellungnahme zur Verfügung stand. Edward Snowden, Ex-CIA Hacker und Whistleblower, der zuvor schon CIA Dokumente veröffentlicht hatte, erklärte allerdings, er halte die Dokumente für authentisch und sie würden Insider-Informationen enthalten.


Wikinews commentary.svg     Kommentar hinzufügen


Themenverwandte Artikel[Bearbeiten]

Wikinews-logo.svg   Portal:Computer

Quellen[Bearbeiten]