Wikinews:Archiv/Hauptseite/2017/02

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Wechseln zu: Navigation, Suche

vorheriger Monatnächster Monat

Sonntag, 26. Februar 2017

Marching 100.JPG
Am Samstagabend fuhr ein vermutlich erheblich alkoholisierter Mann mit einem Pick-up-Truck in eine Karnevalsparade in New Orleans. 28 Menschen wurden verletzt, fünf davon schwer. Das dunkle Fahrzeug kam erst an einer Mülltonne zum Stehen, es hatte neben den Personen, darunter auch Kinder, mehrere Fahrzeuge gerammt. Der Umzug zieht jedes Jahr viele Familien mit ihrem Nachwuchs an.


Wikinews-logo.svg


Samstag, 25. Februar 2017

Bahnpolizei.jpg
Am Freitagabend wurden Beamte der Bundespolizei zu einem Zug im Dortmunder Bahnhof gerufen. Im Zug befand sich auch ein 18-jähriger Syrer, der ohne Fahrschein angetroffen worden war. Die Bundespolzisten wurden von dem Mann mit Schlägen und Tritten angegriffen. Als ihm die Festnahme erklärt wurde, schrie er "Allahu Akbar".


Wikinews-logo.svg


Vinyl-chloride-2D.png
Ein chinesischer Bauer, der nur drei Jahre lang die Schule besucht hatte, lernte in 16 Jahren Selbststudium, wie er sich gegen die Umweltsünden eines staatlichen Chemiekonzerns wehren könnte. Vergiftetes Abwasser hatte das Ackerland des Bauern im Jahre 2001 erstmals verseucht ...


Wikinews-logo.svg


Montag, 20. Februar 2017

Edi Rama2.jpg
Am Samstag waren tausende Albaner in der Hauptstadt Tirana auf der Straße, um zu demontieren. Sie forderten vorgezogene Neuwahlen und skandierten "Ramas Regierung muss gehen, die Zeit ist gekommen, um die zu stürzen". Lulzim Basha, Chef der im Mitte-Links-Lager angesiedelten Demokratischen Partei, war dem Ministerpräsidenten Edi Rama vor, die Armut im Land vergrößert zu haben. Auch die Korruption habe sich weiter ausgebreitet. Viele Bürger seien gezwungen das Land zu verlassen.


Wikinews-logo.svg


Sonntag, 19. Februar 2017

Defense.gov photo essay 090301-F-5855M-157.jpg
Nach übereinstimmenden Medienberichten und unter Berufung auf den irakischen Ministerpräsidenten Haider al-Abadi beginnt die irakische Armee gegenwärtig zusammen mit ihren Verbündeten den Sturm auf den letzten Stadtteil der Stadt Mossul, der noch vom sogenannten "Islamischen Staat" gehalten wird. Beobachter sagen einen sehr langen Kampf voraus.


Wikinews-logo.svg


Mittwoch, 15. Februar 2017

Kurz berichtet:

KLIA MTB+Pier.jpg
Südkoreanischen Medien zufolge wurde Kim Jong-nam, der Halbbruder des Diktators Kim Jong-un‎, am Flughafen von Kuala Lumpur ermordet.


Wikinews-logo.svg


Samstag, 11. Februar 2017

DBP 1958 286 Fuchs du hast die Gans gestohlen.jpg
Marius Hahn, der Bürgermeister von Limburg, ist massiven Anfeindungen ausgesetzt. Die Stadtverwaltung hatte das Kinderlied "Fuchs du hast die Gans gestohlen" aus dem Repertoire des Glockenspiels im Rathaus genommen. Grund dafür war die Beschwerde einer Veganerin, die in Hörweite arbeitet. Der Text des Liedes war nicht zu hören, nur die Melodie. Die Frau störte sich trotzdem an der Liedzeile "Sonst wird dich der Jäger holen, mit dem Schießgewehr ...". Das Schicksal der Gans war ihr nicht weiter von Interesse. Diese wird in dem aus dem Jahr 1824 von Ernst Anschütz geschaffenen Liedtext vom Fuchs entwendet.


Wikinews-logo.svg


Freitag, 10. Februar 2017

Hans-Joachim Watzke.jpg
Rund um das Fußballspiel von Borussia Dortmund gegen RB Leipzig vor mehr als 80.000 Zuschauern am 4. Februar, das mit einem 1:0-Sieg für die Dortmunder endete, ist es zu gewalttätigen Ausschreitungen gekommen. Zunächst ist nur aufgrund der Berichterstattung in der Öffentlichkeit der Eindruck entstanden, dass hauptsächlich die Fans von Borussia aggressiv reagiert hätten. Inzwischen wird aber auch dem Geschäftsführer des Vereins vorgeworfen, er habe seine Anhänger nicht im Griff.


Wikinews-logo.svg


Dienstag, 7. Februar 2017

SilivriPrison03.JPG
Zwei IS-Angehörige Adnan S. aus Bremen und Zulhajrat S. aus Hamburg wurden in der Türkei festgenommen. Die Verhaftung erfolgte bereits Ende Januar, die Verbindung der Dschihadisten nach Deutschland wurde erst jetzt auffällig. Beide Personen waren von der internationalen kriminalpolizeilichen Organisation Interpol gesucht worden. Sie waren im April 2015 von Deutschland nach Syrien ausgereist und später von dort in die Türkei, wo sie sich ihr Aussehen durch Haartransplantationen und Schönheitsoperationen verändern ließen, zudem traten sie unter falschen Personalien auf. Die Bildzeitung spekuliert, dass möglicherweise ein Anschlag in Deutschland geplant war.


Wikinews-logo.svg


Montag, 6. Februar 2017

Der französische Senat hat am 26. Januar 2017 einen Gesetzesvorschlag zur Unterzeichnung eines Abkommens für den Bau der Hochgeschwindigkeitstrasse Lyon - Turin zwischen Frankreich und Italien angenommen. Damit erhält das 2015 ratifizierte Abkommen auch in Frankreich eine parlamentarische Zustimmung. Gegen das Vorhaben gab es in beiden Ländern einigen Widerstand.


Wikinews-logo.svg


Im Fall des am 20. Juni 2016 getöteten fünfjährigen Mädchens Carrie hat das Landgericht Kaiserslautern nunmehr ihre 36jährigte Mutter sowie ein befreundetes Ehepaar, bei dem Carrie mit ihren Halbgeschwistern lebte, wegen Mordes durch Unterlassen zu einer lebenslangen Gefängnisstrafe verurteilt.


Wikinews-logo.svg


Sonntag, 5. Februar 2017

Anopheles gambiae mosquito feeding 1354.p lores.jpg
Eine Form des Malariaerregers breitet sich in Nordost-Thailand, im südlichen Laos und im östlichen Myanmar aus. Dieser reagiert nicht auf die gängigen Medikamente Artemisinin und Piperaquine. Der Erregerstrang konnte erstmals 2007 in Kambodscha festgestellt werden. Die resistente Form der Malaria breitet sich aus und verdrängt dabei die weniger gefährlichen Stränge aus der Region.


Wikinews-logo.svg


Samstag, 4. Februar 2017

Potsdam-stadtschloss-landtag - Arbeitskopie 2.jpg
Das brandenburgische Innenministerium hat einen Landtagsbeschluss aus dem Jahr 2016 umgesetzt. Damit dürften Asylbewerber, die Opfer rechter Gewalt geworden sind, nicht mehr abgeschoben werden, sie erhalten ein Bleiberecht. Für die Opfer soll dies eine Art Wiedergutmachung darstellen.


Wikinews-logo.svg


Freitag, 3. Februar 2017

Flugplatz Melle-Grönegau 2.jpg
Am Donnerstag kurz nach Mittag kollidierte ein Leichtflugzeug vom Typ Diamond DA 20 A1 mit dem Mast einer Windenergieanlage. Der 40-jähriger Pilot aus Melle-Neuenkirchen verstarb bei dem Unfall. Spezialisten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) in Braunschweig befinden sich vor Ort und untersuchen den Flugunfall.


Wikinews-logo.svg


Donnerstag, 2. Februar 2017

Prison of Rheineck (24984081885).jpg
Am Mittwoch kam es in den Vereinigten Staaten im Staatsgefängnis in Smyrna im Bundesstaat Delaware zu einer Gefangenenmeuterei, bei der mehrere Beschäftigte als Geiseln genommen wurden. Unter den Festgehaltenen befanden sich mindestens vier Bedienstete, von denen zwei noch am späten Abend in der Gewalt der Häftlinge waren.


Wikinews-logo.svg


Mittwoch, 1. Februar 2017

Edificio principal de la Universidad Ludwig-Maximilian, Múnich, Alemania, 2012-04-30, DD 02.JPG
Am Freitagnachmittag drang ein 25-jähriger Mann in der Ludwig Maximilians Universität in eine Toilettenkabine ein. Dort befand sich eine 25-jährige Studentin. Der Mann forderte diese zu sexuellen Handlungen auf, die er dann gegen ihren Willen durchführte. Die Studentin leistete trotz einer nicht verheilten Verletzung erhebliche Gegenwehr und fügte dem Mann durch einen Biss eine blutende Wunde am Arm zu.


Wikinews-logo.svg


vorheriger Monatnächster Monat