Delaware: Gefangenenmeuterei in Haftanstalt

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Wechseln zu: Navigation, Suche
Veröffentlicht: 18:45, 2. Feb. 2017 (CET)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.
Gefängnistrum (Archivbild)

Smyrna (Vereinigte Staaten), 02.02.2017 – Am Mittwoch kam es in den Vereinigten Staaten im Staatsgefängnis in Smyrna im Bundesstaat Delaware zu einer Gefangenenmeuterei, bei der mehrere Beschäftigte als Geiseln genommen wurden. Unter den Festgehaltenen befanden sich mindestens vier Bedienstete, von denen zwei noch am späten Abend in der Gewalt der Häftlinge waren. Unter den Freigelassenen war eine verletzte Person, die im Krankenhaus versorgt werden musste. 27 Insassen der Haftanstalt konnten das Gebäude mit Zustimmung der Meuterer verlassen, ob diese gegen ihren Willen festgehalten worden waren ist noch unklar.

Im dem Staatsgefängnis sind 2.500 Häftlinge untergebracht, auch solche die zur Todesstrafe verurteilt sind.

Ein Polizeisprecher sagte: "Wir machen alles in unserer Macht stehende, um die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten". Das Federal Bureau of Investigation (FBI) und das Delaware Department of Correction stehen mit den Tätern des Aufstands in Verhandlung und bemühen sich um eine friedliche Lösung.



Themenverwandte Artikel[Bearbeiten]

Wikinews-logo.svg   20 Tote bei Gefängnisausbruch in Nigeria (09.04.2014)

Quellen[Bearbeiten]