Wikinews:Archiv/Hauptseite/2017/01

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Wechseln zu: Navigation, Suche

vorheriger Monatnächster Monat

Dienstag, 31. Januar 2017

Pistorius, Boris-9084.jpg
In der Landesaufnahmebehörde von Niedersachsen wurden rund 300 Fälle aufgedeckt, in denen Asylbewerber sich mehrmals unter verschiedenen Identitäten registrieren ließen und auf diese Weise zu Unrecht Leistungen ausgezahlt bekamen. Nachdem zunächst eine Mitarbeiterin der Behörde diese Betrugsfälle entdeckt hatte, wurde sie von ihrem Vorgesetzten aufgefordet, „die Akten einfach in den Keller“ zu bringen und zu schweigen.


Wikinews-logo.svg


Sonntag, 29. Januar 2017

Do not enter icon 08.svg
Muslime, die sich bereits in den Vereinigten Staaten (USA) zur Einreise auf Flughäfen befinden, dürfen laut Entscheid der Bundesrichterin Ann Donnelly trotz Donald Trumps Anordnung einreisen, wenn sie ein gültiges Visa oder eine Greencard besitzen. Die Entscheidung des Gerichts in New York gilt für die gesamten Vereinigten Staaten.


Wikinews-logo.svg


Freitag, 27. Januar 2017

2014-09-11 - Sahra Wagenknecht MdB - 8296.jpg
Bernd Riexinger, seit 2012 einer der beiden Parteivorsitzenden der Partei Die Linke, hat sich von einigen Äußerungen der Spitzenkandidatin seiner Partei, Sahra Wagenknecht, distanziert. Er sagte: „Wir werden innerparteilich ganz klar kommunizieren, dass sich auch die Spitzenkandidaten an die Programmatik zu halten haben." Damit reagierte er auf eine kritische Berichterstattung seitens der Presse


Wikinews-logo.svg


Mittwoch, 25. Januar 2017

Am Nachmittag des 21. Januar 2017 kam es bei Kaiserslautern zu einem Verkehrsunfall bei dem sieben Personen schwer verletzt wurden. Gegen 14 Uhr missachtete ein 42-jähriger Mann ein Stoppschild im Einmündungsbereich der Kreisstraße 6 zur Landesstraße 502.


Wikinews-logo.svg


Dienstag, 24. Januar 2017

Waldkirch- St. Gallen siegt in der 18. Runde der Nationalliga A mit 5:3 über Chur Unihockey.


Wikinews-logo.svg


Montag, 23. Januar 2017

Am 5. Januar verstarb in Kaiserslautern ein 32-jähriger Mann. Ein 15-Jähriger war in der Nacht vom 23. auf den 24. Dezember 2016 mit dem jetzt Verstorbenen aneinandergeraten. Bei dem Streit hatte er ihm einen Schlag versetzt, dabei war der Mann gestürzt und in ein Koma gefallen. Bis zu seinem Tod hatte er das Bewusstsein nicht wiedererlangt.


Wikinews-logo.svg


Unihockey Basel Regio muss sich gegen die Damen des UHC Waldkirch-St. Gallen vor Heimpublikum knapp mit 5:7 geschlagen geben.


Wikinews-logo.svg


Samstag, 21. Januar 2017

Bundespolizei abzeichen eko cobra.jpg
Am Freitag gegen 18 Uhr nahm die Spezialeinheit Cobra in Wien einen 18-jährigen Österreicher albanischer Herkunft in Wien in seiner Wohnung in der Rotenhofgasse fest. Laut Polizeisprecher Thomas Keiblinger hatten sich die Hinweise verdichtet, dass ein Anschlag in der österreichischen Hauptstadt geplant war.


Wikinews-logo.svg


Freitag, 20. Januar 2017

Robben Real Madrid.jpg
Am Dienstag verkündete der FC Bayern München die Vertragsverlängerung für den niederländischen Mittelfeldspieler Arjen Robben. Der neue Vertrag läuft bis zum 30. Juni 2018.


Wikinews-logo.svg


Donnerstag, 19. Januar 2017

Ungeachtet der US-Präsidentschaft von Donald Trump, der am 20. Januar sein Amt antritt und den erneuerbaren Energien gegenüber bisher ablehnend gegenübersteht, verstärkt sich der Trend beim Ausbau der Branche. Bis 2023 wird eine Verdopplung der Leistung bei der Windenergie prognostiziert.


Wikinews-logo.svg


Mittwoch, 18. Januar 2017

Ein Rechnungsprüfer der NATO wurde am 16. Dezember im belgischen Andenne tot aufgefunden. Es handelt sich um den 62jährigen Yves Chandelon.


Wikinews-logo.svg


Montag, 16. Januar 2017

In der 17. Runde der Nationalliga A im Unihockey gewinnen die Favoriten allesamt.
Pascal meier.jpg


Wikinews-logo.svg


Waldkirch-St. Gallen bezwingt in der 18. Runde der Nationalliga B Mendrisiotto Ligornetto.


Wikinews-logo.svg


Sonntag, 15. Januar 2017

Police Volkswagen, Brussels.jpg
Am Samstag wurden im Stadtteil Molenbeek in Brüssel drei Personen bei einem Anti-Terror-Einsatz festgenommen. Am späten Samstagabend waren von der Polizei zwei Straßen abgesperrt worden. Spezialkräfte und ein Hubschrauber waren im Einsatz.


Wikinews-logo.svg


Mittwoch, 11. Januar 2017

Die Damenmannschaft des UHC Waldkirch-St. Gallen bezwingt in der Runde 17 der Nationalliga B UH Lejon Zäziwil auswärts mit 6:2. Die Toren wurden von acht unterschiedlichen Spielerinnen erzielt. Die beiden Treffer von Zäzwil wurden durch Bieri und Spring erzielt.


Wikinews-logo.svg


Roman Herzog 2012.JPG
Roman Herzog, der siebte Präsident von Deutschland, der von 1994 bis 1999 im Amt war, ist verstorben.


Wikinews-logo.svg


Sonntag, 8. Januar 2017

Thomas Mittelhollzer.jpg
Der UHC Waldkirch-St. Gallen verliert am 7. Januar 2017 in der 15. Runde der Nationalliga A im Schweizer Unihockey gegen das zweitplatzierte Alligator Malans.


Wikinews-logo.svg


Jerusalem Dome of the rock BW 12.JPG
Im Stadtteil Armon Hanaziv von Jerusalem wurde am Sonntag ein Lkw absichtlich in einem Menschenmenge gesteuert. Bei den Opfern handelt es sich um Soldaten die gerade aus einem Bus gestiegen waren, so die Polizeisprecherin Luba Samri. Es soll mehrere Tote und Verletzte geben. Der Fahrer des Lkw soll außer Gefecht gesetzt worden sein.


Wikinews-logo.svg


Samstag, 7. Januar 2017

Fiat Panda first reg December 2012 1242cc.JPG
Der italienische Automarkt konnte im Jahr 2016 ein deutliches Wachstum verzeichnen, die Verkäufe sind im Vergleich zum Vorjahr um 15,8 % angestiegen. 2016 konnte die Automobilindustrie in Italien ca. 1,82 Mio. Fahrzeuge absetzen. Allein im Dezember 2016 stieg der Absatz noch einmal um rund 13 %.


Wikinews-logo.svg


Freitag, 6. Januar 2017

Nik gasmann pascal haab unihockey.jpg
Nach dem Rücktritt des Schiedsrichterpaares Baumgartner/Kläsi und dem Ausscheiden von Brändle/Niedermann hat Swiss Unihockey drei Kandidaten für die neuen IFF-Schiedsrichter gestellt.


Wikinews-logo.svg


Reina restaurant Istanbul.JPG
Bei einem Anschlag auf eine Silvesterparty in der türkischen Stadt Istanbul sind bisherigen Berichten zufolge etwa 40 Menschen getötet worden, darunter ein Deutscher. Die Mehrheit von ihnen sind nicht türkische Staatsbürger. Am frühen Morgen des 1. Januar gegen 1.15 Uhr Ortszeit drangen die Täter in den bekannten Nachtklub Reina ein, erschossen am Eingang einen Polizisten und einen zivilen Bewacher und schossen anschließend wahllos auf die Gäste.


Wikinews-logo.svg


Simone Peter 2014.jpg
Der Kölner Polizeipräsident Jürgen Mathies hat die Vorwürfe von Simone Peter, einer der beiden Bundessprecher von Bündnis 90 / Grüne, und Kommentare in sozialen Netzwerken wegen der Überprüfung von Personen in der Silvesternacht 2016/2017 zurückgewiesen. Er sprach ausdrücklich den Vorwurf des „racial profiling“ an, wonach rassische Merkmale für die Ermittlung von Tätern verwendet worden seien. Peter hatte kritisiert, es wären Personen „alleine aufgrund ihres Aussehens“ überprüft worden. Mathies dagegen erklärte, es sei vor allem um das Verhalten der Männer gegangen.


Wikinews-logo.svg


Donnerstag, 5. Januar 2017

Kurz vor Weihnachten 2016 hat die Staatsanwaltschaft Stade Anklage erhoben gegen ein Ehepaar aus Aachen, die im September 2015 während eines Seminars in Handeloh in Niedersachsen „Psychodrogen“ eingesetzt haben sollen. Die Teilnehmer mussten damals wegen Wahnvorstellungen, Herzrasen und Krampfanfällen von Notärzten behandelt werden…


Wikinews-logo.svg


Zelenchuk.jpg
Das russische Energieunternehmen RusHydro hat ein neues Speicherkraftwerk im Nordkaukasus eingeweiht. Hier soll vor allem nachts Energie gespeichert werden, indem Wasser hochgepumpt wird…


Wikinews-logo.svg


vorheriger Monatnächster Monat