Wikinews:Archiv/Hauptseite/2016/12

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

vorheriger Monatnächster Monat

Samstag, 31. Dezember 2016

Am 19. Dezember 2016 wurde in Ankara der russische Botschafter in der Türkei, Andrei Karlow, von einem türkischen Polizisten in Zivil erschossen. Der russische Propagandasender RT richtete seinen Verdacht auch auf die USA als Drahtzieher des Attentats…



Dienstag, 27. Dezember 2016

Über Weihnachten wurde in mehreren Geflügelmastbetrieben im Süden des Oldenburger Landes das Auftreten von Geflügelpest, ausgelöst durch den hochpathogenen Influenza-Erreger A/H5N8, bestätigt.



Sonntag, 25. Dezember 2016

Am Sonntag ist über dem schwarzen Meer ein russisches Millitärfluzeug mit 91 Personen an Bord abgestürzt. Bei den Passagieren handelt es sich um Mitglieder eines berühmnten russischen Chores. Es wurden bereits an der Küste Wrackteile gefunden, doch die Absturzursache ist noch ungeklärt.



Freitag, 23. Dezember 2016

Ein Sattelzug raste am Montag, den 19. Dezember um 20:14 Uhr in den Weihnachtsmarkt auf dem Breitscheidplatz bei der Berliner Gedächtniskirche. Ein Terrorist fuhr mit einem Sattelzug in den Weihnachtsmarkt ein. Das Fahrzeug erfasste zahlreiche Personen und zerstörte mehrere Buden. Bei dem Anschlag wurden 11 Besucher des Weihnachtsmarktes und der Beifahrer der Maschine getötet und 48 weitere verletzt, 18 davon schwer.



Freitag, 23. Dezember 2016

Günther Oettinger, bisher noch Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft in der Europäischen Union (EU), soll gegen die EU-Ethikregeln verstoßen haben. Oettinger war im Mai zu einem Treffen mit dem ungarischen Ministerpräsident Viktor Orban nach Budapest geflogen und hatte dabei das Angebot von Klaus Mangold genutzt, diesen im Privatflugzeug zu begleiten.



Dienstag, 20. Dezember 2016

Der Grünen-Politiker Volker Beck, seit 1994 Mitglied des Deutschen Bundestages, wird ab 2017 nicht mehr dem Deutschen Bundestag angehören. Bei der Aufstellung der Landesliste von Bündnis 90/Die Grünen in Nordrhein-Westfalen unterlag er bei der Abstimmung um Platz 12…



Sonntag, 18. Dezember 2016

Die Außenminister der Europäischen Union haben über den Fortschrittsbericht der Europäischen Kommission zum Beitritt Albaniens in die EU beraten.



Montag, 12. Dezember 2016

Am Samstagmorgen gegen 8 Uhr entdeckten Passanten an einem der Türme der Münchner Frauenkirche in große Höhe ein riesiges Plakat. Sie verständigten die Polizei.



Sonntag, 11. Dezember 2016

CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer fordert eine Änderung des deutschen Pressekodes. Damit soll bei einer Berichterstattung über Straftaten in Zukunft grundsätzlich die Herkunft der Täter genannt werden.



Auch dieses Jahr wird wieder zur Grippeimpfung geraten. Seit Oktober sind in Deutschland zwei Menschen an den Influenzaviren gestorben, in 325 Fällen wurde der Erreger festgestellt. Die Grippeimpfung bietet einen wirksamen Schutz vor einer Ansteckung. Ärzte raten dazu, die Impfung jedes Jahr im Herbst zur Auffrischung durchzuführen.



Samstag, 10. Dezember 2016

In den frühen Morgenstunden am Samstag brach in München in der Landsberger Straße in einer Wohnung im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses ein Brand aus. Eine Person musste mit einer schweren Rauchvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der entstandene Sachschaden wird auf eine Million Euro geschätzt.



In Fälle, in denen Asylberechtigte in einem Land Urlaub machen, aus dem sie wegen politischer Verfolgung geflohen sind, kann dies dazu führen, dass ihnen der Schutzstatus aberkannt wird.



Am Samstagmorgen entgleiste ein Zug in Bulgarien im Dorf Hitrino. Es handelte sich um einen Güterzug der in 24 Kesseln auch Gas transportierte. Zwei der Kessel explodierten. Durch die Wucht der Explosion stürzten 20 Häuser ein. Mindestens vier Menschen starben, 20 wurden verletzt. 150 Feuerwehrleute sind im Einsatz und suchen in den Trümmern nach Überlebenden.



Donnerstag, 8. Dezember 2016

Das Türkische Parlament debattierte über einen Gesetzentwurf der Regierungspartei AKP. Er sah vor, die Bestimmungen des türkischen Strafgesetzes zu ändern, Im August hatte Schwedens Außenministerin Margot Wallström gefordert, die Türkei solle eine verfassungsrechtliche Entscheidung zurücknehmen, derzufolge Sex mit Kindern bzw. Jugendlichen unter 15 Jahren wieder erlaubt sei. Das Verfassungsgericht hatte eine Gesetzesänderung gefordert,



Dienstag, 6. Dezember 2016

Heute wurde am Landgericht Traunstein das Urteil gegen den 40-jährigen Michael P. verkündet. Wegen Fahrlässiger Tötung in zwölf Fällen und 89 Fällen von Fahrlässiger Körperverletzung muss er dreieinhalb Jahre in Haft.



Montag, 5. Dezember 2016

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden in der Fußgängerzone der finnischen Stadt Imatra drei Frauen mit einem Gewehr erschossen. Unter den Opfern ist die Vorsitzende des Stadtrats Frau Tiina Wilén-Jäppinen, sie gehörte der Sozialdemokratischen Partei an. Bei den beiden weiteren Opfern soll es sich um Journalistinnen handeln.



Sonntag, 4. Dezember 2016

Am Donnerstag gelang den italienischen Sicherheitsbehörden ein empfindlicher Schlag gegen die kalabrische Mafia. Der seit sechs Jahren gesuchte Chef der 'Ndrangheta, Marcello Pesce, alias "U Ballerinu" (Der Tänzer), konnte in Rosarno, einer Stadt mit etwa 15.000 Einwohnern oberhalb der Ebene von Gioia, festgenommen werden.



Seit dem 26. Oktober wurde Gerda Basse aus Leer/Ostfriesland vermisst. Ihr Wagen, ein grauer Jaguar, wurde inzwischen im Hamburger Stadtteil Ottensen gefunden. Aufgrund der gesicherten Spuren wurde ein 55jähriger Mann festgenommen. Er ist dringend tatverdächtig und hat behauptet, die tote Frau an der Autobahn nach Hamburg abgelegt zu haben.



vorheriger Monatnächster Monat