Wikinews:Archiv/Hauptseite/2016/12

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

vorheriger Monatnächster Monat

Samstag, 31. Dezember 2016

Andrey Karlov 2016.jpg
Am 19. Dezember 2016 wurde in Ankara der russische Botschafter in der Türkei, Andrei Karlow, von einem türkischen Polizisten in Zivil erschossen. Der russische Propagandasender RT richtete seinen Verdacht auch auf die USA als Drahtzieher des Attentats…


Wikinews-logo.svg


Dienstag, 27. Dezember 2016

Influenza A - late passage.jpg
Über Weihnachten wurde in mehreren Geflügelmastbetrieben im Süden des Oldenburger Landes das Auftreten von Geflügelpest, ausgelöst durch den hochpathogenen Influenza-Erreger A/H5N8, bestätigt.


Wikinews-logo.svg


Sonntag, 25. Dezember 2016

Pulkovo Tu-154M RA-85753.jpg
Am Sonntag ist über dem schwarzen Meer ein russisches Millitärfluzeug mit 91 Personen an Bord abgestürzt. Bei den Passagieren handelt es sich um Mitglieder eines berühmnten russischen Chores. Es wurden bereits an der Küste Wrackteile gefunden, doch die Absturzursache ist noch ungeklärt.


Wikinews-logo.svg


Freitag, 23. Dezember 2016

2016-12-19 Berlin, Breitscheidplatz.jpg
Ein Sattelzug raste am Montag, den 19. Dezember um 20:14 Uhr in den Weihnachtsmarkt auf dem Breitscheidplatz bei der Berliner Gedächtniskirche. Ein Terrorist fuhr mit einem Sattelzug in den Weihnachtsmarkt ein. Das Fahrzeug erfasste zahlreiche Personen und zerstörte mehrere Buden. Bei dem Anschlag wurden 11 Besucher des Weihnachtsmarktes und der Beifahrer der Maschine getötet und 48 weitere verletzt, 18 davon schwer.


Wikinews-logo.svg


Freitag, 23. Dezember 2016

Quantum Europe (26994969912).jpg
Günther Oettinger, bisher noch Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft in der Europäischen Union (EU), soll gegen die EU-Ethikregeln verstoßen haben. Oettinger war im Mai zu einem Treffen mit dem ungarischen Ministerpräsident Viktor Orban nach Budapest geflogen und hatte dabei das Angebot von Klaus Mangold genutzt, diesen im Privatflugzeug zu begleiten.


Wikinews-logo.svg


Dienstag, 20. Dezember 2016

Netzregeln10-Volker-Beck.jpg
Der Grünen-Politiker Volker Beck, seit 1994 Mitglied des Deutschen Bundestages, wird ab 2017 nicht mehr dem Deutschen Bundestag angehören. Bei der Aufstellung der Landesliste von Bündnis 90/Die Grünen in Nordrhein-Westfalen unterlag er bei der Abstimmung um Platz 12…


Wikinews-logo.svg


Sonntag, 18. Dezember 2016

004 Wohnhaus in Fushe Kuqe.JPG
Die Außenminister der Europäischen Union haben über den Fortschrittsbericht der Europäischen Kommission zum Beitritt Albaniens in die EU beraten.


Wikinews-logo.svg


Montag, 12. Dezember 2016

Frauenkirche Munich - View from Peterskirche Tower.jpg
Am Samstagmorgen gegen 8 Uhr entdeckten Passanten an einem der Türme der Münchner Frauenkirche in große Höhe ein riesiges Plakat. Sie verständigten die Polizei.


Wikinews-logo.svg


Sonntag, 11. Dezember 2016

Zeitungsautomaten in Muenchen.JPG
CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer fordert eine Änderung des deutschen Pressekodes. Damit soll bei einer Berichterstattung über Straftaten in Zukunft grundsätzlich die Herkunft der Täter genannt werden.


Wikinews-logo.svg


Vaccination of girl.jpg
Auch dieses Jahr wird wieder zur Grippeimpfung geraten. Seit Oktober sind in Deutschland zwei Menschen an den Influenzaviren gestorben, in 325 Fällen wurde der Erreger festgestellt. Die Grippeimpfung bietet einen wirksamen Schutz vor einer Ansteckung. Ärzte raten dazu, die Impfung jedes Jahr im Herbst zur Auffrischung durchzuführen.


Wikinews-logo.svg


Samstag, 10. Dezember 2016

In den frühen Morgenstunden am Samstag brach in München in der Landsberger Straße in einer Wohnung im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses ein Brand aus. Eine Person musste mit einer schweren Rauchvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der entstandene Sachschaden wird auf eine Million Euro geschätzt.


Wikinews-logo.svg


2014-09-11 - Armin Schuster MdB - 7992.jpg
In Fälle, in denen Asylberechtigte in einem Land Urlaub machen, aus dem sie wegen politischer Verfolgung geflohen sind, kann dies dazu führen, dass ihnen der Schutzstatus aberkannt wird.


Wikinews-logo.svg


Rolling stock in Pirdop station.jpg
Am Samstagmorgen entgleiste ein Zug in Bulgarien im Dorf Hitrino. Es handelte sich um einen Güterzug der in 24 Kesseln auch Gas transportierte. Zwei der Kessel explodierten. Durch die Wucht der Explosion stürzten 20 Häuser ein. Mindestens vier Menschen starben, 20 wurden verletzt. 150 Feuerwehrleute sind im Einsatz und suchen in den Trümmern nach Überlebenden.


Wikinews-logo.svg


Donnerstag, 8. Dezember 2016

Das Türkische Parlament debattierte über einen Gesetzentwurf der Regierungspartei AKP. Er sah vor, die Bestimmungen des türkischen Strafgesetzes zu ändern, Im August hatte Schwedens Außenministerin Margot Wallström gefordert, die Türkei solle eine verfassungsrechtliche Entscheidung zurücknehmen, derzufolge Sex mit Kindern bzw. Jugendlichen unter 15 Jahren wieder erlaubt sei. Das Verfassungsgericht hatte eine Gesetzesänderung gefordert,


Wikinews-logo.svg


Dienstag, 6. Dezember 2016

Meridian-Zug im Morgennebel 24823403901.jpg
Heute wurde am Landgericht Traunstein das Urteil gegen den 40-jährigen Michael P. verkündet. Wegen Fahrlässiger Tötung in zwölf Fällen und 89 Fällen von Fahrlässiger Körperverletzung muss er dreieinhalb Jahre in Haft.


Wikinews-logo.svg


Montag, 5. Dezember 2016

Koskenparras Imatra.JPG
In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden in der Fußgängerzone der finnischen Stadt Imatra drei Frauen mit einem Gewehr erschossen. Unter den Opfern ist die Vorsitzende des Stadtrats Frau Tiina Wilén-Jäppinen, sie gehörte der Sozialdemokratischen Partei an. Bei den beiden weiteren Opfern soll es sich um Journalistinnen handeln.


Wikinews-logo.svg


Sonntag, 4. Dezember 2016

Rosarno entrata sud.JPG
Am Donnerstag gelang den italienischen Sicherheitsbehörden ein empfindlicher Schlag gegen die kalabrische Mafia. Der seit sechs Jahren gesuchte Chef der 'Ndrangheta, Marcello Pesce, alias "U Ballerinu" (Der Tänzer), konnte in Rosarno, einer Stadt mit etwa 15.000 Einwohnern oberhalb der Ebene von Gioia, festgenommen werden.


Wikinews-logo.svg


Flug Westerstede nach Leer 2010 259.jpg
Seit dem 26. Oktober wurde Gerda Basse aus Leer/Ostfriesland vermisst. Ihr Wagen, ein grauer Jaguar, wurde inzwischen im Hamburger Stadtteil Ottensen gefunden. Aufgrund der gesicherten Spuren wurde ein 55jähriger Mann festgenommen. Er ist dringend tatverdächtig und hat behauptet, die tote Frau an der Autobahn nach Hamburg abgelegt zu haben.


Wikinews-logo.svg


vorheriger Monatnächster Monat