Wikinews:Archiv/Hauptseite/2016/11

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

vorheriger Monatnächster Monat

Samstag, 26. November 2016

Severin Freund gewinnt den zweiten Skisprung Wettkampf in dieser Saison vor Daniel Andre Tande und Manuel Fettner. Bei starken Schneefall konnte sich der Deutsche mit 146 und 138 Metern den Sieg sichern.



Am 25. Mai 2016 hatte der Kreistag im Merseburger Ständehaus in einer nichtöffentlichen Sitzung beschlossen, für den Empfang zum 60. Geburtstag des Landrats Frank Bannert aus dem Haushalt des Kreistages einen Zuschuss zu den zu zahlen. Die Geburtstagsfeier fand am 30. Oktober statt.



Donnerstag, 24. November 2016

Bei einem Einsturz einer Plattform, die an einem Kühlturm eines Kraftwerks befestigt war, starben 67 Menschen, berichtet die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua. Bei Bauarbeiten an dem Kühlturm sei eine Plattform am Donnerstagmorgen zusammengebrochen. Die Arbeiter sind aus großer Höhe in den neuen Kühlturm gefallen, dabei seien die meisten Menschen unter Holzbrettern, Stahlteilen und Betonresten begraben worden, so die Online-Ausgabe der Zeitung „Jiangxi Xinwen“ berichtet.



Samstag, 19. November 2016

Der deutsche Premiumautohersteller Daimler (mit den Konzernmarken Mercedes und Smart) wird 2017 mit dem Bau eines neuen Motorenwerks im polnischen Jawor (70 km westlich von Wroclaw) beginnen.



Im Anschluss an ein Urteil des Hamburger Landgerichts gab es teilweise empörte Äußerungen in den Medien. Es geht um die Vergewaltigung einer 14jährigen. Die Tat wurde sogar von einer 15jährigen gefilmt. Nur der älteste Täter wurde zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Inzwischen wurde bekannt dass die Staatsanwaltschaft gegen das Urteil Revision eingelegt hat.



Dienstag, 15. November 2016

Um 10 Uhr war es soweit, Damir Canadi stand das erste mal als Rapid Coach auf dem Trainingsplatz. Ganze 150 Fans sowie zahlreiche Journalisten waren bei der Premiere anwesend. Aufgrund des großen Andrangs wurde nach der Trainingseinheit spontan eine Pressekonferenz einberufen. Das erste Training war ein lockeres Kennenlernen, in den nächsten Tagen soll dann das härtere Training beginnen.



Montag, 14. November 2016

Auf der 12. „denkmal“, der europäischen Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung in Leipzig wurde dem Wikimedia Deutschland e.V., Berlin eine Goldmedaille für herausragende Leistungen in der Denkmalpflege in Europa, speziell für die besondere Aktivierung des bürgerschaftlichen Engagements verliehen.



Freitag, 11. November 2016

Aarhus ist mit rund 265.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Dänemarks; die Kommune Aarhus hat 330.000 Einwohner. Am 10. Oktober wurde der Betrieb des Kraftwerks Studstrup, welches nördlich von Aarhus liegt, von Kohle auf Holzpellets umgestellt.



Samstag, 5. November 2016

Für die betroffenen Frauen ist es ein großes Problem: Sie sind alleinerziehend, der Vater des Kindes ist nicht in der Lage, Unterhalt zu zahlen. Finanzielle Engpässe und Zukunftsängste gehören zur Tagesordnung. Unabhängig davon, ob der ehemalige Ehe- oder Lebenspartner nicht zahlen kann oder will, handelt es sich nicht um Einzelfälle.



vorheriger Monatnächster Monat