Wikinews:Archiv/Hauptseite/2016/10

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

vorheriger Monatnächster Monat

Mittwoch, 26. Oktober 2016

Im Vorfeld des Oktoberfestes in München, das in diesem Jahr am 3. Oktober endete, wurde ein neues Sicherheitskonzept ausgearbeitet. Dabei sollten Erfahrungen aus ähnlichen Veranstaltungen berücksichtigt werden. Entsprechend wurde auch das Sicherheitskonzept für den Bremer Freimarkt überarbeitet, der am 14. Oktober eröffnet wurde.



Samstag, 22. Oktober 2016

Indien verstärkt angesichts wachsender Bevölkerung seine Anstrengungen zum Ausbau der Energieversorgung. An der Südspitze des Landes steht einer der größten Windparks mit 2000 MW. Das Kernkraftwerk Kudankulam leistet genausoviel und soll mit russischer Hilfe auf insgesamt 6000 MW ausgebaut werden.



Donnerstag, 20. Oktober 2016

Um den Tempelberg in Jerusalem ist erneut ein Streit entbrannt. Anlass ist eine Abstimmung in der UN-Kulturorganisation Unesco, in dem die Bedeutung Jerusalems für alle drei monotheistischen Weltreligionen betont wird.



Sonntag, 16. Oktober 2016

Seit dem 7. Oktober 2016 sind die Aktien der Innogy SE an der deutschen Börse notiert. Das Platzierungsvolumen belief sich auf rund fünf Milliarden Euro; damit war es der bis dahin viertgrößte Börsengang in Deutschland. Insgesamt ist dies ein wichtiger Schritt, um den Energiekonzern RWE insgesamt zu sanieren, zumal künftig die erneuerbaren Energien mehr Wachstum und Gewinn versprechen.



Freitag, 14. Oktober 2016



Samstag, 8. Oktober 2016

Dodenhof im Landkreis Verden ist mit 125.000 m² Mietfläche das größte Einkaufszentrum in Deutschland. Eine spezielle Situation hat sich hier entwickelt: Die unmittelbar benachbarte Stadt Bremen ringt um eine Lösung für die eigene Innenstadt. Diskutiert wird in Deutschland vielfach, die Innenstädte wiederzubeleben.



Freitag, 7. Oktober 2016

MG 3
MG 3
Die britische Traditionsmarke MG, die zum chinesischen SAIC-Konzern gehört, stellt die Fahrzeugproduktion in Großbritannien komplett ein. Die Endmontage des MG 3 und des SUV MG GS findet nur noch in China statt.



Donnerstag, 6. Oktober 2016

Wiederholt haben sich Spitzenpolitiker der CDU öffentlich für Koalitionen der Union auf Landes- und auf Bundesebene mit der Alternative für Deutschland ausgesprochen. Der Europa-Abgeordnete Hermann Winkler erklärte: „Wenn es eine bürgerliche Mehrheit gemeinsam mit der AfD gibt, sollten wir mit ihr koalieren...





Mittwoch, 5. Oktober 2016

Rassismus der besonderen Art fand sich in einer Apotheken-Zeitschrift, die kostenlos erhältlich ist. Wie das Hamburger Abendblatt vor kurzem berichtet hat, wurde in dem Heft „Baby und Familie“ vor Nazis in einer rassistischen Art und Weise gewarnt...



Montag, 3. Oktober 2016

Das Motto des diesjährigen Tags der deutschen Einheit lautete „Brücken bauen“. Der Feierlichkeiten begannen bereits am 1. Oktober in Dresden. Wie in den vergangenen Jahren präsentierten sich die 16 Bundesländer mit eigenen Ständen.



Samstag, 1. Oktober 2016

Nach 25 Jahren Planungs- und Bauzeit ist die Testphase für die Schnellverbindung der Deutschen Bahn zwischen Berlin und München eröffnet wurden. Die Reisezeit veringert sich dadurch um zwei auf nur noch vier Stunden...



vorheriger Monatnächster Monat