Wikinews:Archiv/Hauptseite/2016/09

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

vorheriger Monatnächster Monat

Freitag, 30. September 2016

Maria Krautzberger, Präsidentin des Umweltbundesamtes (UBA) forderte in einem Gespräch mit der Mitteldeutschen Zeitung die Einführung der Blauen Plakette. Bereits am 7. April 2016 hatte sich auf der Umweltministerkonferenz eine Mehrheit dafür ausgesprochen, ...



Donnerstag, 29. September 2016

Neben der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel hat auch der ZEIT-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo Fehler im Umgang mit der Flüchtlingskrise vor einem Jahr eingeräumt. Die Bundeskanzlerin erklärte, in der Flüchtlingskrise sei zu lange gezögert worden. Viele Länder in Europa hätten sich nicht an die Dublin-Regeln gehalten. Dadurch sei die Situation eskaliert.



Mittwoch, 28. September 2016

Die spanische Automarke Seat teilte mit, dass das neue SUV-Modell Seat Ateca ausverkauft sei.



Beim Fußballspiel des SV Atlas Delmenhorst gegen BSV Kickers Emden am vergangenen Freitag, den 23. September, kam es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen. Nachdem die Delmenhorster mit 2:4 verloren hatten, prügelten sich Anhänger aus beiden Lagern.



Montag, 26. September 2016

Am Dienstagmorgen, den 13.09.2016, wurden in Schleswig-Holstein drei syrische Flüchtlinge festgenommen, welche in Beziehung zu den Terroranschlägen im November 2015 in Paris gestanden haben sollen. Darüber hinaus werden sie verdächtigt, auch in Deutschland einen Anschlag zu planen.



Sonntag, 25. September 2016

Erstaunliches vollzieht sich gegenwärtig zwischen den einst großen Volksparteien CDU und SPD. Nach einem historisch schlechten Wahlergebnis wird eifrig nach den Gründen gesucht, warum die beiden Parteien zusammen nur noch weniger als 40 Prozent der Wählerstimmen an sich binden konnten. Die CDU sieht vor allem landespolitische Gründe für das Wählerverhalten in Berlin.



Freitag, 23. September 2016

McKinsey ist eine internationale Unternehmensberatungsgesellschaft, bei der rund 9.000 Berater arbeiten. Seit vier Jahren untersucht sie anhand von 15 Kriterien jeweils halbjährlich auch den Fortschritt bei der Energiewende in Deutschland. Im neusten Bericht der Expertengruppe um Thomas Vahlenkamp heißt es nun: „Zentrale Indikatoren driften auseinander und steuern auf gegenläufige Extreme zu.“



Donnerstag, 22. September 2016

Zu dem iPhone 7 der Firma Apple, das seit dem 16. September 2016 erhältlich sein soll, werden drahtlose Kopfhörer angeboten. Spott und Häme ergossen sich bereits im Vorfeld über die Form und das Aussehen dieser sogenannten AirPods ...



Mittwoch, 21. September 2016

Eines der zur Zeit größten Erdgasvorkommen der Welt und das größte in Europa befindet sich in den Niederlanden bei Groningen. Doch bald werden die Vorräte erschöpft sein. Auch für die deutschen Erdgasvorkommen im Elbe-Weser-Ems-Dreieck ist das Ende absehbar.



Dienstag, 20. September 2016

In deutschen Schwimmbädern kommt es immer wieder zu Verstößen gegen die klaren Regeln für Badegäste. Nach den Presseberichten zu urteilen, scheint es in diesem Sommer mehr Zwischenfälle gegeben zu haben.



Montag, 19. September 2016

Bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin mussten die beiden großen Parteien SPD und CDU Stimmenverluste hinnehmen. Bei der Zahl der Sitze ringen Linke und Grüne um den dritten Platz auf der Politskala. Für eine stabile Regierungskoalition wäre ein Bündnis von wenigstens drei Parteien erforderlich. Díe AfD erhielt auf Anhieb 14,2 %. Die FDP kann mit 6,7 % wieder ins Parlament einziehen.



Samstag, 17. September 2016

Ein ungewöhnlicher Skandal beschäftigt derzeit das nordafrikanische Land: Ein Universitätsprofessor für islamische Studien, der verheiratet ist, traf sich an einem einsamen Strand mit der Vizepräsidentin der religiösen „Bewegung Einheit und Reform“ (MUR). Die Polizei hat die beiden bei ihrem Zusammensein überrascht.



Freitag, 16. September 2016

Wie das Magazin PC Welt berichtet, sind bereits rund 70 Geräte des Typs Samsung Galaxy Note 7 explodiert. Ursache sei eine Überhitzung des Akkus. Die kanadische Gesundheitsbehörde rief über ihre Internetseite die Nutzer auf, an der Rückrufaktion der Firma Samsung teilzunehmen



Donnerstag, 15. September 2016

Das Institut für Niederdeutsche Sprache mit Sitz in der Altstadt Bremens ist bedroht. Die Bundesländer Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein wollen die finanzielle Förderung in Höhe von rund 272 000 Euro jährlich bis 2017 beenden. Die staatliche Förderung beträgt etwa zwei Drittel des Jahresetats ...



Dienstag, 13. September 2016

Der Graf Christoph von Königsmarck hatte eine Liebesaffäre mit der Frau des späteren Königs Georg I. von Großbritannien und wurde deshalb Anfang Juli 1694 ermordet. Sein Tod löste eine Staatsaffäre aus. Am 10. August 2016 wurde bei Bauarbeiten am Leineschloss in Hannover offenbar seine Leiche entdeckt.



Montag, 12. September 2016

Geert Wilders fordert die Schließung aller Moscheen und ein Verbot des Korans. Mit diesen und weiteren Forderungen will er 2017 in den Wahlkampf ziehen.



Sonntag, 11. September 2016

In Wismar an der Ostseeküste sollen die größten bislang in Deutschland hergestellten Kreuzfahrtschiffe entstehen. Ein Nachsehen hat die Lloyd-Werft in Bremerhaven, die vor einem Jahr von Genting gekauft worden war, zumal es dort Hoffnung auf neue Arbeitsplätze gab.



Samstag, 10. September 2016

Ahmed Feredaws A. war in Afghanistan als Übersetzer und Sprengfallenexperte tätig. 2008 kam er nach Deutschland. Er wird verdächtigt, einen Anschlag auf die afghanische Hauptstadt Kabul zu planen.



Freitag, 9. September 2016

Nach einer von der Tageszeitung DIE WELT veröffentlichten Untersuchung sind die Deutschen mehrheitlich negativ gegenüber dem Freihandelsabkommen TTIP eingestellt. Doch gibt es unter den Parteien in Deutschland keine einheitliche Meinung. Die positive Einstellung gegenüber TTIP ist sowohl in den USA als auch in Deutschland geringer als vor zwei Jahren. Bei den US-Bürgern sind nur noch 15 Prozent dafür, 2014 waren es mehr als 50 Prozent.



Donnerstag, 8. September 2016

Aufgrund der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern, die am 4. September 2016 stattfand, könnte es zu einer Verschiebung der Machtverhältnisse kommen. Zweitstärkste Fraktion im Schweriner Landtag wurde auf Anhieb die AfD mit mit 20,8% und demzufolge 18 Abgordneten. Zwar wurde die SPD mit 30,6% wieder stärkste Partei im Landtag und zieht mit 26 Abgeordneten ein, zugleich war sie mit -5,0% aber auch die zweitgrößte Verliererin nach der Linken mit -5,2%.



Die Vorsitzende des Bundestagsrechtsausschusses, Renate Künast (Grüne), fragte, ob Heiko Maas (SPD) im Rechtsausschuss auf Fragen zu den Hintergründen der Entlassung des Generalbundesanwalts gelogen habe. Gegenwärtig wirft Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) dem Justizminister Einmischung in ein Strafverfahren vor.



Mittwoch, 7. September 2016

Bis 25. September ist in der Kunsthalle Emden noch die Ausstellung „Natürlich nackt“ zu sehen. Gezeigt werden Werke des deutschen Malers und Lithografen Otto Mueller. Ergänzt wird die Ausstellung mit historischen Fotografien und Werbeplakaten aus dem Strandleben im frühen 20. Jahrhundert.



Dienstag, 6. September 2016

Am 26. August 2016 setzte Frankreichs Oberstes Verwaltungsgericht das in Villeneuve-Loubet verhängte Burkini-Verbot aus. Dennoch wollen die französischen Urlaubsorte an der Regelung festhalten.



Bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern hat die AfD ihr Ziel mit 20,8 Prozent der Stimmen erreicht. Stärkste Partei blieb trotz großer Verluste die SPD.



Montag, 5. September 2016

EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager hat in ihrem Verfahren gegen Apple entschieden, dass der US-Konzern Steuern in Höhe von 13 Milliarden Euro zurückzahlen muss, diese gehen zugunsten Irlands. Darüber hinaus werden noch Zinsen fällig, da sich das Verfahren auf die Geschäftsjahre von 2003 bis 2014 bezieht.



Sonntag, 4. September 2016

Anheuser-Busch Inbev ist der größte Brauereikonzern der Welt, die weltweite Bierproduktion entsprach im Jahre 2014 einem Marktanteil von 20,2 Prozent. Die Unternehmenszusammenschlüsse in der Branche sind vielfälig. Es wird davon ausgegangen, dass die Beschäftigtenzahl des Gesamtkonzerns von 220.000 um etwa 5.500 verringert wird.



Samstag, 3. September 2016

Die Donauschrift ist ein Oberbegriff für Symbole und Schriftzeichen aus der alteuropäischen Zeit im Donauraum um 5300–3200 v. Chr. Ein neuer Fund scheint die Theorie zu bestätigen, dass es sich bei dem Zeichensystem um eine der ältesten Schriften der Welt handelt.



Freitag, 2. September 2016

Das Stück trägt den Titel Niemand, Tragödie in sieben Bildern, stammt von Ödön von Horvath, war mehr als neunzig Jahre verschollen, wurde im Vorjahr von der Wienbibliothek ersteigert und am Donnerstagabend im Wiener Theater in der Josefstadt uraufgeführt. Das Drama erzählt die Lebens- und Leidensgeschichte und den Tod des Krüppels Fürchtegott Lehmann, verkörpert von Florian Teichtmeister.



Donnerstag, 1. September 2016

In Gaziantep, einer Stadt nahe der syrischen Grenze, fand eine Hochzeitsparty am 21. August ein blutiges Ende. Eine jugendliche Person mischte sich unter die Gäste und führte ein Selbstmordattentat aus. Dabei starben 50 Menschen, 90 weitere wurden verletzt.



vorheriger Monatnächster Monat