Wikinews:Archiv/Hauptseite/2016/08

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

vorheriger Monatnächster Monat


Mittwoch, 31. August 2016

Die EU-Kommission hat am 22. August eine Klage bei der Welthandelsorganisation (WTO) gegen den südamerikanischen Staat Kolumbien vorgebracht. Nach Ansicht der EU-Kommission wird der Absatz von Spirituosen aus der EU in Kolumbien benachteiligt.


Wikinews-logo.svg


Dienstag, 30. August 2016

Etiopia - omo river valley DSC 2835 (65).jpg
Im Januar 2015 hatte das Bundesverfassungsgericht ein pauschales Kopftuchverbot in öffentlichen Schulen als nicht mit dem Grundrecht auf Glaubens- und Bekenntnisfreiheit vereinbar erkannt. Inzwischen meldete sich auch der Bund Deutscher Verwaltungsrichter zu Wort. Saarlands Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer will Lehrern und Richtern das Kopftuch verbieten.


Wikinews-logo.svg


Montag, 29. August 2016

Als Reaktion auf das Erdbeben am Morgen des 24.08.2016 in der italienischen Stadt Amatrice versprach der EU-Kommissar für Humanitäre Hilfe und Krisenmanagement Christos Stylianides umfassende Unterstützung von der Europäischen Union und ihren Behörden.


Wikinews-logo.svg


Sonntag, 28. August 2016

Festung Ingolstadt 1573.jpg
Historische Mauerreste in Ingolstadt sind dort Stadtgespräch und sorgten für heftige politische Auseinandersetzungen. Von einem Platz, auf dem zuletzt eine Gießerei stand, soll der Legende zufolge am 30. April 1632 eine Kanonenkugel auf den Schwedenkönig Gustav Adolf abgeschossen worden sein. Die Stadtbefestigung von Ingolstadt aus dem 16. Jahrhundert war bereits 1799 von den Franzosen, welche unter Napoleons Führung die Stadt erobert hatten, weitgehend beseitigt worden. Nur einige Reste blieben erhalten.


Wikinews-logo.svg


Samstag, 27. August 2016

Pfizer.svg
Das US-amerikanische Pharmaunternehmen Pfizer war bis 2012 das größte in seiner Branche auf dem Weltmarkt. Jetzt ist dem Unternehmen ein strategischer Schachzug bei den Arzneimitteln gelungen: Für 14 Milliarden Dollar wurde die Spezialfirma Medivation erworben, die zum Beispiel Mittel gegen Alzheimer entwickelt und mit Xtandi ein Spezialpräparat für Prostatakrebspatienten anbietet.


Wikinews-logo.svg


Freitag, 26. August 2016

Tempel von Bagan
Bei einem Erdbeben der Stärke 6,8 in Myanmar kamen am 24. August 2016 drei Menschen ums Leben. Mindestens 228 der berühmten Tempel und Pagoden in Bagan und Umgebung wurden beschädigt.


Wikinews-logo.svg


Flag of Turkey.svg
Nach einem Umsturzversuch in der Türkei fordern Politiker verschiedener Parteien einen Abbruch der Verhandlungen zum EU-Beitritt des Landes. Der britische Politiker Andrew Duff, ehemals Präsident der Union Europäischer Föderalisten, hatte bereits vor einem Jahr konstatiert, dass die Türkei nicht die Anforderungen für eine Aufnahme in die Europäische Union erfülle.


Wikinews-logo.svg


Donnerstag, 25. August 2016

Chivay im Colca-Tal
Am Abend des 14. August 2016 wurde der Süden Perus von einem Erdbeben der Stärke 5,2 erschüttert. Das Zentrum des Bebens befand sich nahe des Dorfes Chivay in der Region Arequipa. Vier Menschen kamen bei dem Unglück ums Leben, viele weitere wurden verletzt.


Wikinews-logo.svg


Mittwoch, 24. August 2016

Die Bundesregierung schätzt die Zahl der Prostitutierten in Deutschland auf 200 000, anderen Untersuchungen zufolge sollen es bis zu 500 000 sein. Insbesondere die Zwangsprostitution ist ein häufig verfolgter Straftatbestand. Ein neues Prostituiertenschutzgesetz soll am 1. Juli 2017 in Kraft treten.


Wikinews-logo.svg


Dienstag, 23. August 2016

Carl Larsson Model writing postcards 1906.jpg
Im Juni diesen Jahres hatte in London das erste öffentliche Restaurant eröffnet, in dem alle Gäste nackt speisen können. Der Andrang war schon vor der Eröffnung riesengroß: Presseberichten zufolge gab es eine Warteliste von mehr als 40.000 Menschen, ...


Wikinews-logo.svg


Sonntag, 21. August 2016

Nach Angaben des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge wurden im ersten Halbjahr 2016 rund 400.000 Asylanträge gestellt. Dies sind mehr als doppelt so viel wie im ersten Halbjahr 2015. Zugleich konnte nur über etwa 285.000 Anträge entschieden werden. 52,5 Prozent der Antragsteller erhielten einen Schutzstatus gemäß der Genfer Flüchtlingskonvention.


Wikinews-logo.svg


Alle Deutschen Meister 2016 (Slalom).jpg
Am Samstag den 6. und Sonntag den 7. August 2016 richtete der Verein FC Chammünster die German Open Inline-Alpin und den Bambini Inline Cup aus. Am Start waren an beiden Tagen rund 80 Athleten aus fünf europäischen Nationen, darunter auch Claudia Wittmann und Katharina Hoffmann vom FC Chammünster, die im ersten Teil der Weltmeisterschaft im Juni dieses Jahres in Unterensingen Weltmeister wurden.


Wikinews-logo.svg


Gourmetkoch Massimo Bottura (links) 2010
Bei der Versorgung der Sportler in Rio fällt eine große Menge an überschüssigen Lebensmitteln an. Eine Gruppe berühmter Chefköche hat in der Stadt nun ein Restaurant eröffnet, in dem sie diese zu Gourmetessen verarbeiten und kostenlos an Bedürftige verteilen.


Wikinews-logo.svg


Mittwoch, 17. August 2016

Die Syrian Civil Defence Units, auch als „Weißhelme“ bekannt, sind für den Friedensnobelpreis nominiert worden. Die aus 2900 Freiwilligen bestehende Hilfsorganisation rettete nach eigenen Angaben bisher mehr als 60.000 Menschen das Leben und könnte nun für ihre Arbeit den weltweit angesehensten Friedenspreis erhalten.


Wikinews-logo.svg


Montag, 15. August 2016

Bremische Bürgerschaft Patrick Öztürk 8686 by Stepro (cropped).jpg
Zwei Vereine in Bremerhaven, die sich angeblich um Integration kümmerten, haben Zuwanderer nach Deutschland geschleust und in Minijobs beschäftigt. Die aufstockenden Zahlungen vom Jobcenter sind zu Unrecht ausgezahlt worden ...


Wikinews-logo.svg


Sonntag, 14. August 2016

Lightning Pritzerbe 01 (MK).jpg
Eine Hochdruckbrücke reicht von Südosteuropa über die Alpen bis zu den Britischen Inseln. Ein Tief über Skandinavien schickt seine Kaltfront nach Deutschland, doch ist diese nicht sehr aktiv und bringt einige Wolkenfelder......


Wikinews-logo.svg


Mittwoch, 10. August 2016

BASF1.jpg
Vor einiger Zeit wurde spekuliert, ob der deutsche Chemiekonzern BASF seine Pflanzenschutzsparte an den US-Saatgutspezialisten Monsanto verkauft. Monsanto musste in der Landwirtschaft deutliche Umsatz- und Ergebniseinbrüche hinnehmen und suchte daraufhin nach neuen Geschäftsfeldern. ...


Wikinews-logo.svg


Freitag, 5. August 2016

LandgerichtBremen.jpg
Über ein Jahr nach dem Brand eines traditionsreichen Kaufhauses hat jetzt am Montag, den 1. August, der Prozess vor dem Bremer Landgericht begonnen, in dem die Motive und Täterschaft aufgeklärt werden sollen. Angeklagt ist der Geschäftsführer ...


Wikinews-logo.svg


Montag, 1. August 2016

Flag of France.svg
Bei einem Anschlag in in der französischen Region Normandie töteten zwei Männer einen 85jährigen Priester während der Messe. Bisherigen Berichten zufolge bekannten sich die Täter zur Terrororganisation Islamischer Staat.


Wikinews-logo.svg



vorheriger Monatnächster Monat