Wikinews:Archiv/Hauptseite/2016/07

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

vorheriger Monatnächster Monat


Freitag, 29. Juli 2016

Solar Impulse SI2 pilote Bertrand Piccard Payerne November 2014.jpg
Am 26. Juli 2016 landete das Solarflugzeug Solar Impulse 2 in Abu Dhabi nach seiner ersten Erdumrundung. Es war am 9. März 2015 gestartet und legte die gesamte Reise mit mehreren Unterbrechungen zurück.


Wikinews-logo.svg


Dienstag, 26. Juli 2016

Hinz, Petra-1887.jpg
Petra Hinz war seit 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages. Entgegen ihren bisherigen Darstellungen hatte sie weder die allgemeine Hochschulreife erworben noch ein Studium der Rechtswissenschaften absolviert und somit keine juristischen Staatsexamina abgelegt. Sie hat damit nicht nur ihre Wähler, sondern auch Parteifreunde und Fraktionskollegen getäuscht.


Wikinews-logo.svg


Samstag, 23. Juli 2016

Olympia-Einkaufszentrum, München – Architekten (Erweiterung, Modernisierung 1994) Hans Baumgarten, Curt O. Schaller.JPG
Bei einer Schießerei vor einem Schnellrestaurant und im Olympia-Einkaufszentrum im Münchner Stadtteil Moosach, unweit des Olympiaparks, wurden zehn Menschen erschossen, 21 weitere wurden verletzt, davon drei schwer. Unter den Toten seien auch Jugendliche, unter den Verletzten auch Kinder, sagte Münchens Polizeipräsident Hubertus Andrä in einer Pressekonferenz…


Wikinews-logo.svg


Freitag, 22. Juli 2016

Hamlet 2205-Peralta.jpg
Die zweite Inszenierung der Oper Amleto von Franco Faccio im Jahr 1871 an der Mailänder Scala fiel durch, auch weil der Tenor an diesem Abend keine Stimme hatte, und danach wurde das Werk 143 Jahre lang nicht mehr aufgeführt. Der amerikanische Komponist und Dirigent Anthony Barrese entdeckte die Oper im 21. Jahrhundert wieder und brachte sie 2014 in den USA erstmals wieder zur Aufführung. 2016 wagte die Intendantin der Bregenzer Festspiele, Elisabeth Sobotka, eine Renaissance des Werkes auch in Europa. Die Neuinszenierung von Olivier Tambosi, dirigiert von Paolo Carignani, begeisterte Publikum und Presse. „Alles, was das Opernherz begehrt“, titelte Eleonore Büning in der FAZ. Der Wiener Kurier lobte insbesondere den Hauptdarsteller Pavel Černoch: „ein Tenor zum Niederknien“.


Wikinews-logo.svg


Donnerstag, 21. Juli 2016

DE Licence 2013 Back.jpg
Wenn es nach dem Verkehrsausschuss des deutschen Bundesrates ginge, sollen ältere Menschen bei der Umsetzung der neuen europäischen Führerscheinrichtlinie bevorzugt behandelt werden. Eine Neuregelung sieht vor, dass die Geburtsjahrgänge 1952 und älter ihre Führerscheine bis 18. Januar 2033 behalten dürfen.


Wikinews-logo.svg


Dienstag, 19. Juli 2016

Gebäude der HSH-Nordbank.jpg
Lange Zeit setzte die HSH Nordbank AG auf Schiffsfinanzierungen. Die Bank ist mehrheitlich im Eigentum der Länder Hamburg und Schleswig-Holstein. Im Dezember 2015 musste die Hamburgische Bürgerschaft zusätzliche Kredite über 16,2 Milliarden Euro zur Rettung der Bank bewilligen.


Wikinews-logo.svg


Freitag, 15. Juli 2016

Mitte Juni feierten in Vösendorf bei Wien über 1.500 FPÖ-Anhänger mit prominenten Vertretern rechtspopulistischer Parteien aus zehn EU-Staaten einen „Patriotischen Frühling“. Von der FPÖ nahmen Parteichef Heinz-Christian Strache, der Europaabgeordnete Harald Vilimsky und der Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer teil.


Wikinews-logo.svg


Sonntag, 10. Juli 2016

14-07-01-martin-schulz-strasbourg-RalfR-01.jpg
Martin Schulz (SPD), seit dem 17. Januar 2012 Präsident des Europäischen Parlaments, sieht in einer Umwandlung der Europäischen Kommission zu „einer echten europäischen Regierung“ die Lösung für die vielfältigen Probleme des Kontinents.


Wikinews-logo.svg


Freitag, 8. Juli 2016

Emblem-section.svg
Ein alter Spruch lautet: „Behördens Mühlen mahlen langsam.“ Dieser Spruch gilt insbesondere für Baubehörden. Im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit wird derzeit über Gesetzesänderungen nachgedacht ...


Wikinews-logo.svg


Donnerstag, 7. Juli 2016

Logo BILD.svg
Die besonderen Beziehungen zwischen dem Axel Springer Verlag und dem Land Israel sind seit langem bekannt. Für die Süddeutsche Zeitung sind dabei ganz andere Einzelheiten von Interesse - so etwa die angeblichen Originalbaupläne des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau ...


Wikinews-logo.svg


Mittwoch, 6. Juli 2016

Vladimir Putin and Recep Tayyip Erdoğan (2015-06-13) 3.jpg
Heike Geisweid, Vorstandsmitglied des „Vereins für Demokratie und internationales Recht MAF-DAD“, die Medizinische Flüchtlingshilfe Bochum, der Flüchtlingsrat Nordrhein-Westfalen sowie 48 deutsche Rechtsanwälte, Politiker und Menschenrechtsaktivisten haben gegen den türkischen Präsidenten Erdogan Anzeige wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit erhoben.


Wikinews-logo.svg


Dienstag, 5. Juli 2016

Der Ingeborg-Bachmann-Preis 2016 wurde am 3. Juni an die ghanaisch-britische Schriftstellerin, Publizistin und Aktivistin Sharon Dodua Otoo verliehen. Die Preisträgerin wurde 1972 in London geboren, ist dort aufgewachsen und übersiedelte 2006 nach Berlin, wo sie mit ihren vier Söhnen lebt. Der renommierte Literaturpreis ist mit 25.000 Euro dotiert.


Wikinews-logo.svg


Samstag, 2. Juli 2016

VfGH - Verhandlung Wahlanfechtung 1+2.jpg
Der Verfassungsgerichtshof der Republik Österreich entschied am 1. Juli 2016, dass die Stichwahl der Bundespräsidentenwahl zu wiederholen sei. Zur neuerlichen Stichwahl werden wiederum der Sieger der Stichwahl, Alexander Van der Bellen, und der Unterlegene, Norbert Hofer, antreten.


Wikinews-logo.svg


Freitag, 1. Juli 2016

Die Behörden in Deutschland, welche Dienstleistungen anbieten, sind offenbar seit längerer Zeit überlastet. Trotz Personalaufstockung ist in absehbarer Zeit nicht mit einer Besserung zu rechnen...


Wikinews-logo.svg



vorheriger Monatnächster Monat