Wikinews:Archiv/Hauptseite/2016/06

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

vorheriger Monatnächster Monat


Mittwoch, 29. Juni 2016

AA-Leipzig.jpg
Der vor einiger Zeit in Bremerhaven aufgedeckte massenhafte Sozialbetrag beschäftigte mehrfach das Parlament des kleinsten Bundeslandes und die Staatsanwaltschaft. Es ging dabei unter anderem um gefälschte Arbeitsverträge. Das Jobcenter Bremerhaven ist eine von über 300 Institutionen, die von der Agentur für Arbeit und einer Stadtverwaltung - in diesem Fall dem Magistrat Bremerhaven - gemeinsam betrieben werden.


Wikinews-logo.svg


Dienstag, 28. Juni 2016

Ein 26jähriger Mann aus Nordafrika hat eine Flüchtlingsunterkunft in Brand gesetzt. Auslöser war die Unzufriedenheit mit dem Mittagessen. Außerdem war es zum Streit zwischen Muslimen über die Einhaltung der Fastenregeln des Ramadan gekommen.


Wikinews-logo.svg


Sonntag, 26. Juni 2016

La Juive 8029-michelides.jpg
Erstmals seit dem Jahr 1931 steht die Oper La Juive auf dem Spielplan der Bayerischen Staatsoper in München. Die fünfaktige Oper stammt von dem französischen Komponisten Jacques Fromental Halévy, der 1819 den Rom-Preis gewann und 1835 mit diesem Werk einen Triumph feiern konnte.


Wikinews-logo.svg


Samstag, 25. Juni 2016

2016 EU Referendum Ballot Paper.jpg
Der Verbleib Großbritanniens in der Europäischen Union (EU) wurde von den britischen Bürgen in einem Referendum am 23. Juni 2016 knapp abgelehnt. Für einen Austritt Großbritanniens aus der EU stimmten 51,9% der Bürger (entspricht rund 17,41 Mio. Stimmen), dagegen sprachen sich 48,1% aus (entspricht 16,14 Mio. Stimmen).


Wikinews-logo.svg


Freitag, 24. Juni 2016

Renault Clio TCe 90 Luxe (IV) – Frontansicht, 17. Mai 2013, Münster.jpg
Wie der französische Automobilverband „Comité des Constructeurs Français d’Automobiles“ (CCFA) berichtet, sind die PKW-Neuzulassungen im Monat Mai 2016 in Frankreich um 22% gegenüber dem Vorjahrmonat angestiegen. ...


Wikinews-logo.svg


Verantwortung Erde office.JPG
Trotz Rüge des österreichischen Werberates setzt Glock weiterhin auf das waffenverherrlichende Plakat und wird daher heftig von der breiten Öffentlichkeit kritisiert. Eine entsprechende Beschwerde wurde auch diesmal wieder von einem Vertreter der politischen Bewegung Verantwortung Erde eingebracht.


Wikinews-logo.svg


Mittwoch, 22. Juni 2016

Horst Seehofer November 2015.jpg
Bei der anstehenden Reform der Erbschaftssteuer geht es vor allem um die Unternehmensnachfolge. Zwischen den Regierungsparteien CDU, CSU und SPD wurde jetzt ein Kompromiss ausgehandelt. Der bayrische Ministerpräsident Horst Seehofen (CSU) ist damit nicht zufrieden. Er plädiert für eine Regionalisierung der Erbschaftsteuer.


Wikinews-logo.svg


Montag, 20. Juni 2016

In der Nacht zum 12. Juni hat ein 29jähriger Mann gegen 2 Uhr morgens 49 Gäste während einer Tanzveranstaltung in Orlandos Club „Pulse“ erschossen. Der Täter war dem FBI als Unterstützer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) bekannt.


Wikinews-logo.svg


Sonntag, 19. Juni 2016

Bremerhaven.png
Wie aus gut unterrichteten Kreisen verlautet, soll die amtierende Datenschutzbeauftragte in Bremerhaven demnächst abgelöst werden. Insbesondere die SPD als Regierungspartei sei mit ihr unzufrieden. Auch aus der Stadt Bremen kam Kritik ...


Wikinews-logo.svg


Donnerstag, 16. Juni 2016

Bei dem Teileinsturz des Rohbaus der Schraudenbach-Brücke an der A7 bei Werneck (Unterfranken) kam ein Bauarbeiter ums Leben, mindestens sechs wurden schwer verletzt. Es war zunächst unklar, ob noch weitere Menschen verschüttet wurden.


Wikinews-logo.svg


Mittwoch, 15. Juni 2016

Seit 1954 finden die sogenannten Bilderberg-Konferenzen statt, um die sich zahlreiche Verschwörungstheorien ranken. Der Name für die internationale Konferenz wurde vom ersten Veranstaltungsort, dem Hotel de Bilderberg in Oosterbeek (Niederlande) übernommen. Die 64. Konferenz fand vom 9. bis 12. Juni 2016 im Taschenbergpalais in Dresden statt.


Wikinews-logo.svg


Montag, 13. Juni 2016

Sleufkouterbemester.jpg
Traditionell werden in der Landwirtschaft Exkremente aus der Tierhaltung als Dünger auf den Feldern eingesetzt. Dies kann insbesondere bei der Massentierhaltung zur einer Überdüngung führen. Daher wurde 1991 eine EU-Vorschrift zur Begrenzung des Nitrats erlassen...


Wikinews-logo.svg


Samstag, 11. Juni 2016

UEFA Euro 2016 logo.svg
Joachim Löw, Geschäftsführer der Deutschen Fußballnationalmannschaft nahm Borussia Dortmunds Mittelfeldspieler Marco Reus aus dem Euro 2016 Kader. Marco Reus, der am 31. Mai 27 Jahre alt wurde, leidet an einer Leistenverletzung. Er verpasste auch die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 mit einer Knöchelverletzung.


Wikinews-logo.svg


Mittwoch, 8. Juni 2016

Nach dem Karneval der Kulturen, der am Pfingstwochenende in Berlin stattfand, häufen sich die Anzeigen von Frauen wegen wegen sexueller Belästigung. Gegen mehrere Männer wurde inzwischen Haftbefehl erlassen.


Wikinews-logo.svg


Sonntag, 5. Juni 2016

Jérôme Boateng 2555.jpg
Die Frankfurt Allgemeine Zeitung gibt Äußerungen Alexander Gaulands über den farbigen Fußball-Nationalspieler Jerome Boateng wie folgt wieder: „So werde der in Berlin geborene und aufgewachsene Fußballspieler, der einen ghanaischen Vater und eine deutsche Mutter hat, zwar als Spieler in der deutschen Nationalmannschaft geschätzt, doch das bedeute nicht, dass er nicht als fremd empfunden werde.“


Wikinews-logo.svg


Mittwoch, 1. Juni 2016

Audi A1 S line lifestyle kit union square 1.6 TDI Daytonagrau.JPG
Am Abend des 19. Mai ereignete sich ein dreister Diebstahl in Bremen. Nach der Tat fuhr der Täter in einem grauen Audi A 1 mit dem Kennzeichen M - MG 5112 davon, ...


Wikinews-logo.svg



vorheriger Monatnächster Monat