Religiös motivierter Mordanschlag in einer Kirche in Frankreich

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 13:48, 1. Aug. 2016 (CEST)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.
Die Kirche von Saint-Etienne-du-Rouvray war Ort der Tat

Paris (Frankreich), 31.07.2016 – Bei einem Anschlag in der französischen Region Normandie töteten zwei Männer einen 85jährigen Priester während der Messe. Bisherigen Berichten zufolge bekannten sich die Täter zur Terrororganisation Islamischer Staat. Die Kirche liegt in einer Stadt mit rund 30.000 Einwohnern, wurde 1619 erbaut und gehört zu einer katholischen Gemeinde. Der Anteil der Katholiken in Frankreich wird auf etwa 50% geschätzt.

Sowohl von der Motivation der Tat als auch aufgrund der näheren Umstände des Geschehens bewerten Kommentatoren den Anschlag als religiös ausgerichtet. Teilweise wird der ermordete Priester als Märtyrer gesehen. Zum Tatzeitpunkt befanden sich außer ihm fünf weitere Personen in der Kirche. Eine davon wurde lebensgefährlich verletzt. Die Täter wurden von einer Spezialeinheit erschossen als sie die Kirche verließen.


     Kommentar abgeben


Themenverwandte Artikel[Bearbeiten]

In der Wikipedia gibt es den weiterführenden Artikel „Anschlag in Saint-Étienne-du-Rouvray“.

  Portal:Religion

Quellen[Bearbeiten]