Mercedes baut Motorenwerk in Polen

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Veröffentlicht: 19:08, 19. Nov. 2016 (CET)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.

Stuttgart (Deutschland), 19.11.2016 – Der deutsche Premiumautohersteller Daimler (mit den Konzernmarken Mercedes und Smart) wird 2017 mit dem Bau eines neuen Motorenwerks im polnischen Jawor - 70 km westlich von Wroclaw - beginnen. 2019 soll das Werk die Produktion aufnehmen. Damit möchte Daimler zusätzliche Kapazitäten in der Motorenproduktion in Europa aufbauen, dort sollen Vierzylindermotoren hergestellt werden. Es sollen 500 Mio. € investiert werden.

Damit baut Daimler seine Kapazitäten in Osteuropa weiter aus. Bereits im Juli wurde bekannt, dass der Konzern ein zweites Werk in Ungarn errichtet und darüber hinaus ein weiteres vollständiges Autowerk in Osteuropa plant. Von den osteuropäischen Standorten wird vornehmlich der europäische Binnenmarkt beliefert. Bei den neuen Werken handelt es sich nicht um Verlagerungen von West- nach Osteuropa, sondern um zusätzliche Kapazitäten für den EU-Markt.


Wikinews commentary.svg     Kommentar hinzufügen


Themenverwandte Artikel[Bearbeiten]

Wikinews-logo.svg   Portal:Automobilindustrie

Quellen[Bearbeiten]