EU-Automobilmarkt erreicht dank Ostern Rekord

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 17:19, 24. Apr. 2017 (CEST)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.
EU-Markt erlebt einen der stärksten Anstiege weltweit

Brüssel (EU), 19.04.2017 – Gemäß dem europäischen Automobilverband ACEA (Association des Constructeurs Européens d'Automobiles) haben die Absatzzahlen für PKW in der Europäischen Union im März 2017 einen historischen Rekord erreicht. Zwar sei der starke Anstieg des Absatzes um 11,2 Prozent zum Vorjahr zu einem gewichtigen Teil auf die zusätzlichen Verkaufstage im März zurückzuführen, Ostern fiel 2017 in den April, aber um diesen Effekt bereinigt ergibt sich trotzdem ein Plus von 1,5 Prozent. Der europäische Markt kann damit seinen starken Jahresstart fortsetzen, im 1. Quartal stieg der Absatz von PKWs in der EU um 8,4 Prozent. Der Rekordabsatz im März beläuft sich auf etwa. 1,9 Millionen Fahrzeuge.

Die beste Performance im März hatten die Märkte in Griechenland, Bulgarien und Ungarn. Auch alle großen Flächenstaaten konnten einen deutlichen Anstieg verzeichnen:

Land Absatz Veränderung zu 2016 in Prozent
Großbritannien 562.337 + 8,4
Deutschland 359.683 + 11,4
Italien 226.163 + 18,2
Frankreich 226.134 + 7,0
Spanien 125.600 + 12,6
Polen 49.429 + 26,0

Der März ist in Großbritannien traditionell besonders verkaufsstark.

Unter den Marken konnten vor allem Jaguar, Alfa Romeo, Porsche und Toyota zulegen. Insgesamt müssen mit DS Automobiles, Honda, Mitsubishi und Smart nur vier Marken einen Rückgang hinnehmen.

Marktführer ist weiterhin die Volkswagen Gruppe, gefolgt von der PSA Group, Renault, Ford und Fiat-Chrysler. Vor allem die drei Letzteren konnten mit deutlichen Wachstumszahlen überzeugen.

Im Vergleich zu den größten Automärkten der Welt wie den den Vereinigten Staaten mit einem Minus von 1,6 Prozent, China, welches ein Plus von 2,5 Prozent hinlegte und Brasilien mit 6 Prozent erzielte die EU mit einem Plus von 11,2 Prozent ein deutlich überdurchschnittliches Wachstum, welches man mit Schwellenländer wie Indien mit 10 Prozent vergleichen kann.



Themenverwandte Artikel[Bearbeiten]

  Automarkt in Griechenland: 57 Prozent-Wachstum im Februar (01.04.2017)

Quellen[Bearbeiten]