Wikinews:Archiv/Hauptseite/2007/09

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

vorheriger Monatnächster Monat


Sonntag, 30. September 2007

Das iranische Parlament hat am Samstag die US Army und die Central Intelligence Agency zu terroristischen Organisationen erklärt. Zuvor hatten das Repräsentantenhaus und der Senat der USA Resolutionen verabschiedet, in denen die Iranische Revolutionsgarde zur Terrororganisation erklärt worden war.
Der UN-Gesandte Ibrahim Gambari traf heute die unter Hausarrest stehende burmesische Oppositionspolitikerin Aung San Suu Kyi in einem staatlichen Gästehaus in Rangun.
Die Deutsche Fußballnationalmannschaft der Frauen hat bei der WM 2007 den Weltmeistertitel verteidigt. Sie besiegte im Finale im Shanghai-Hongkou-Fußballstadion die brasilianische Auswahl mit einem 2:0.

Samstag, 29. September 2007

Der langjährige CSU-Vorsitzende und bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber trat zurück und machte den Weg frei für den amtierenden bayerischen Wirtschaftsminister Erwin Huber als neuem Vorsitzenden, der mit 58,2 Prozent der Stimmen gewählt wurde. Zum ersten Mal seit über 50 Jahren in der Geschichte dieser Partei kam es auf dem Parteitag zu einer Kampfkandidatur, bei der sich Huber gegen Horst Seehofer und die Fürther Landrätin Gabriele Pauli durchsetzen konnte.
Tester der Stiftung Warentest haben 17 Schulbücher der Klassen sieben bis zehn für die Gymnasien in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Niedersachsen getestet. Der Test war der erste seiner Art durch die Stiftung Warentest.

Freitag, 28. September 2007

Auch heute wurde aus dem südostasiatischen Myanmar, ehemals Burma, über Demonstrationen gegen das Militärregime berichtet. Heute war bei den Demonstrationen jedoch eher eine gewisse Unorganisiertheit festzustellen, wie die oppositionelle Internetplattform „Democratic Voice of Burma“ berichtet.
In Afghanistan haben die Taliban der Polizei zufolge gestern zwei ausländische Mitarbeiter des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) entführt. Sie waren mit zwei einheimischen Fahrern in die Provinz Wardak gefahren, um über die Freilassung der deutschen Geisel Rudolf Blechschmidt zu verhandeln.

Donnerstag, 27. September 2007

Mit ihrem 3:0-Sieg im Halbfinale gestern nachmittag gegen die Mannschaft aus Norwegen hat die deutsche Frauen-Fußballmannschaft den Einzug ins Finale der Weltmeisterschaft in China geschafft.
Die Raumsonde Dawn wurde mit Hilfe einer US-amerikanischen Trägerrakete vom Typ Delta II heute in den Weltraum transportiert und soll im Jahr 2011 an ihrem ersten Bestimmungsort angekommen sein. Ziel der Sonde ist die Untersuchung des Zwergplaneten Ceres und des Asterioden Vesta.
Bei einer Sitzung des Gesamtelternbeirates (GEB) in Tübingen kam es am Dienstag, den 25. September, zu harscher Kritik an der Politik des Kultusministeriums in Stuttgart mit Kultusminister Helmut Rau (CDU) an der Spitze. Zu große Klassen, große Lücken in der Lehrerversorgung, fachfremd gehaltener oder ganz ausfallender Unterricht – das waren nur einige der Vorwürfe, die vor allem Elternvertreter der Realschulen hören ließen, die sich in besonderem Maße vernachlässigt fühlen.

Mittwoch, 26. September 2007

Die deutsche Pétanque-Nationalmannschaft erreichte zwei fünfte Plätze bei der Weltmeisterschaft in Thailand.
In Myanmar eskaliert die Gewalt. Die Militärjunta geht anscheinend mit Gewalt gegen die demonstrierenden Mönche vor. Am Mittwoch wurden in der Nähe der Shwedagon-Pagode in Rangun 100 Mönche mit Warnschüssen von der Polizei aufgefordert, eine Demonstration aufzulösen.
Laut dem Kinderhilfswerk UNICEF sind etwa 8.700 Kinder in Jawhar und 13.500 in ganz Somalia direkt vom Hungertod bedroht, ungefähr 83.000 Kinder in Mittel- und Südsomalia unterernährt. Viele von ihnen leiden unter geschwollenen Lippen und haben orangegetönte Haare.
Beim Einsturz der Cần-Thơ-Brücke im Mekong-Delta im Süden Vietnams starben heute nach Angaben des örtlichen Polizeidirektors mindestens 38 Menschen. In einer Meldung der staatlichen Nachrichtenagentur Vietnam News Agency (VNA) ist von 36 Toten und 174 Verletzten, die stationär behandelt werden, die Rede.
Mit einem Kracher beendete Anita-Dolores Barthélemy aus Mannheim-Sandhausen die Deutsche Damen-Meisterschaft in der Boule-Sportart Pétanque. Sie traf mit ihrer Kugel die gegnerische Kugel so exakt, dass diese nicht nur davonflog, sondern ihre eigene an den gleiche Stelle liegen blieb. Dies brachte Barthélemy und ihren Partnerinnen Marita Gebhard (Überlingen) und Julie Würthle (Horb) die fehlenden vier Punkte für einen 13:5 Sieg.
Etwa 135 ehemalige Beschäftigte der „Bike Systems GmbH“ haben am 19. September in den seit über zwei Monaten von ihnen besetzen Werkhallen die Arbeit in Eigenregie wieder aufgenommen. Für den Erhalt der Arbeitsplätze wurde das Fahrradmodell „Strike Bike“ (englisch für „Streikrad“) entworfen.
Der Wettlauf zum Mars geht anscheinend in die heiße Phase: Erstmals hat ein Verantwortlicher der NASA indirekt ein Zieldatum für einen bemannten Flug zum Mars genannt. Demnach soll es im Jahr 2037 soweit sein.

Dienstag, 25. September 2007

Mit einem 6:5-Sieg im Elfmeterschießen am Sonntag im Berliner Olympiapark gegen den SF Neukölln/Rudow gewann die SG Balve/Garbeck den ersten DFB-Ü 40-Cup.
Auf der vielbefahrenen „Sauerlandlinie“ (Bundesautobahn 45) ist in Höhe der Onsbachtalbrücke beim hessischen Herborn (Lahn-Dill-Kreis) der Anhänger eines polnischen Lastwagens in Flammen aufgegangen und ausgebrannt.
Das Hessische Landesmuseum in Darmstadt gibt bekannt, dass ab Montag die Umbau- und Erweiterungsarbeiten am Museum beginnen und das Museum deshalb ab Montag, dem 1. Oktober 2007, seine Pforten schließt.
Der 71-jährige Yasuo Fukuda von der Liberaldemokratischen Partei (LDP) ist neuer Ministerpräsident Japans. Bei der Abstimmung im Unterhaus des japanischen Parlaments erhielt er 338 Stimmen.
Der Freistaat Bayern, der Bund und Industriepartner haben sich auf die Finanzierung der Transrapidstrecke zum Münchener Flughafen geeinigt. Das Abkommen wurde am 24. September in München unterzeichnet.

Montag, 24. September 2007

In Myanmar weiten sich die Proteste gegen die dort herrschende Militärjunta aus. Am Montag, dem 24. September, befanden sich schätzungsweise 100.000 Protestanten auf der Straße. An der Spitze der Bewegung, die auch von Lehrern, Studenten und anderen Zivilisten unterstützt wird, stehen die einflussreichen Mönche.
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den Dalai Lama im Bundeskanzleramt empfangen und sich damit bewusst den Unmut Chinas zugezogen.
Marcel Marceau ist tot. Der weltweit bekannte Pantomime starb am Samstag in Paris im Alter von 84 Jahren im Kreise seiner Familie.

Sonntag, 23. September 2007

In Thailand stürzte am Sonntag, dem 16. September, um 15:35 Uhr Ortszeit eine Maschine der thailändischen Billigfluglinie One-Two-Go-Airlines beim Landeanflug auf die Ferieninsel Phuket ab.
Unter dem Motto „Freiheit statt Angst – Stoppt den Überwachungswahn!“ demonstrierten am Samstag in Berlin mehrere tausend Menschen.

Samstag, 22. September 2007

Nachdem sich auf Grund übermäßiger Hitzeentwicklung bereits mehrere Akkutypen für Computer und Mobiltelefone selbst entzünden können, kommen nun gemäß einer Meldung der "otto group" aus Hamburg weitere 80.000 Kondensationstrockner hinzu.
Die Aussage des deutschen Verteidigungsministers Franz Josef Jung, im Notfall entführte Passagierflugzeuge unter Berufung auf das „Recht des übergesetzlichen Notstands“ abschießen zu lassen, beschäftigt nun die Justiz.
Ein Bilderalbum des während der Zeit des Nationalsozialismus im Vernichtungslager in Auschwitz als Adjutant tätigen SS-Offiziers Karl Höcker wurde erstmals veröffentlicht.


Donnerstag, 20. September 2007

Der Konzern Chiquita Brands International wurde von einem US-amerikanischen Gericht wegen der Unterstützung einer terroristischen Vereinigung zu einer Geldbuße in Höhe 25 Millionen Dollar verurteilt.
Gabriele Pauli, die auf dem CSU-Parteitag Ende September voraussichtlich gegen Erwin Huber und Horst Seehofer zur Wahl des neuen Vorsitzenden antreten wird, hat in einer Wahlkampfrede vorgeschlagen, dass standesamtliche Ehen zukünftig nur noch auf sieben Jahre befristet geschlossen werden sollten.
Buddhistische Mönche setzten heute ihre seit zwei Tagen andauernden Proteste gegen die Militärdiktatur Myanmars fort. Laut „BBC News“ liefen hunderte Mönche um die Shwedagon-Pagode, das religiöse Zentrum Myanmars in der früheren Hauptstadt Rangun.
Zum ersten Mal seit der Einführung der europäischen Gemeinschaftswährung im Jahr 1999 kostet der Euro heute mehr als 1,40 US-Dollar. Bis zu 1,4017 Dollar wurden am Morgen für einen Euro bezahlt.

Mittwoch, 19. September 2007

Am 13. September begann der islamische Fastenmonat Ramadan, in dem gläubige Muslime im Normalfall von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang fasten.
Am letzten Freitag, dem 14. September, hat die russische Duma Wiktor Subkow mit einer Mehrheit von 381 der 450 Stimmen zum neuen Ministerpräsidenten gewählt.
Das Friedrich-Loeffler-Institut bestätigte die Befunde des Staatlichen Tierärztlichen Untersuchungsamts Aulendorf, wonach rund 15 Rinder und Schafe in mehreren baden-württembergischen Landkreisen an Blauzungenkrankheit erkrankt sind. Es handelt sich um das erste Auftreten dieser Virusinfektion in Baden-Württemberg.
In der Nähe des peruanischen Dorfes Carancas in der Region Puno in Südperu schlug am vergangenen Samstag, dem 15. September, ein Meteorit ein. Seit dem Aufprall des Himmelskörpers klagen 200 Einwohner des Bauerndorfes über Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen.

Dienstag, 18. September 2007

Der Internationale Gewerkschaftsbund (IGB) veröffentlichte heute seinen zweiten Jahresbericht über die Verletzung von Gewerkschaftsrechten. Demnach wurden 2006 insgesamt 144 Gewerkschafter aufgrund ihres Eintretens für Arbeiterrechte ermordet.
Am 3. September brach der 63-jährige Steve Fossett zu einem Flug über die Wüste Nevadas auf, von dem er nicht zurückkehrte. Eine intensive Suche verlief erfolglos.
Mars Süßwaren Deutschland ruft eine Charge eines Süßwarenproduktes zurück. Betroffen ist Maltesers Milchschokolade 175 g im Standbeutel.
Am 13. September 2007 fand die Eröffnung der Therme Bad Aibling statt. Über 250 Gäste und auch Bayerns Kultusminister Siegfried Schneider waren anwesend.

Montag, 17. September 2007

Am vergangenen Samstag, dem 15. September, fand im österreichischen Sankt Pölten ein Sanitäter-Bundeswettbewerb statt. Organisiert wurde er vom Österreichischen Roten Kreuz.
Die Yale University gab am 14. September in einer Pressemitteilung bekannt, dass sie sich mit der peruanischen Regierung auf ein Abkommen zu Objekten aus Machu Picchu, einer bekannten Ruinenstadt der Inka, geeinigt hat.
Rallye-Meister Colin McRae ist am 15. September bei einem Absturz mit seinem Hubschrauber tödlich verunglückt. Im Hubschrauber waren auch sein fünfjähriger Sohn, ein 37-jähriger Schulfreund McRaes namens Graeme Duncan und eine weitere Person, die ebenfalls bei dem Absturz ums Leben kamen.
Vom 15. bis 16. September 2007 trafen sich 64 Triplettes aus ganz Deutschland beim Pétanque Club Gründau e.V. zu einer Meisterschaft für alle lizenzierten DPV-Mitglieder, die älter als 55 Jahre sind. Nur 50 Kilometer entfernt in Dreieich fanden die 13. Deutschen Meisterschaften der Pétanque-Jugend statt.
McLaren-Mercedes wurde vom FIA World Motor Sport Council wegen der Spionage-Affäre schuldig gesprochen. Das britisch-deutsche McLaren-Mercedes-Team war in den Besitz geheimer Unterlagen seines Konkurrenten Ferrari gelangt.

Samstag, 15. September 2007

Die Firma UP Aerospace entwickelt zurzeit eine neue Raketengeneration mit dem Namen „SpaceLoft Orbital Vehicle“. Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung der Rakete vom Typ SpaceLoft.
In der Nacht zu Donnerstag, den 13 September 2007, wurde vor einer Gaststätte ein Haufen Sperrmüll angezündet. Das Feuer griff auf das benachbarte Haus über.
Weil der wegen sechzigfacher Urkundenfälschung vorbestrafte Anwalt Günter Freiherr von Gravenreuth einen Betrugsversuch unternommen hatte, indem er den Eingang einer von der taz entrichteten Zahlung bestritten hatte, wurde er am 10. September vom Amtsgericht Berlin-Tiergarten wegen versuchten Betruges zu einer sechsmonatigen Freiheitsstrafe ohne Bewährung verurteilt.

Freitag, 14. September 2007

In der peruanischen Hafenstadt Callao haben sich mindestens vier Personen durch eine Bluttransfusion mit dem HI-Virus infiziert. Unter den Betroffenen befindet sich auch ein elf Monate altes Baby.
Terence Cosgrove von der Universität von Bristol und seine Kollegen haben auf dem Wissenschaftsfestival der britischen Association for the Advancement of Science, das vom 9. bis zum 15. September in York stattfindet, einen neuartigen Kaugummi vorgestellt, mit dem klebrige und kaum zu entfernende Kaugummireste auf dem Straßenpflaster, an der Kleidung oder in den Haaren bald der Vergangenheit angehören könnten.
„Wir haben die Rakete erfolgreich abgeschossen und die Sonde von der Rakete getrennt“, sagte Eriko Sunada, Sprecher der japanischen Raumfahrtorganisation JAXA, nach dem erfolgreichen Start des Forschungssatelitten „Selene“.
Auf Grund stärkeren Absatzes des iPhone-Modells mit 8 GB Speicher als das Modell mit 4 GB, wurde am 6. September 2007 der Verkauf des 4-GB-Modells eingestellt. Zudem wurde der Preis des 8-GB-Modells um 200 Dollar auf 399 Dollar gesenkt.
Gleich vier Musikgeräte stellte Apple am 5. September 2007 vor. Dabei handelt es sich um eine Neuauflage des iPod shuffle, des iPod nano und eine des iPod classic. Eine Premiere wurde mit dem iPod touch gelandet.

Donnerstag, 13. September 2007

Verheerende Waldbrände vor allem im Nordosten des Landes haben in Paraguay bisher mehr als 100.000 Hektar Wald, Ackerland und Weideflächen vernichtet.

Mittwoch, 12. September 2007

Mit dem Gesetz soll es für die Verbraucherinnen und Verbraucher einfacher werden, sich aus Verträgen zu lösen, die am Telefon abgeschlossen wurden. Unseriöse Firmen erwarten Bußgelder in Höhe von bis zu 50.000 Euro. Auch soll es verboten sein, die Rufnummer zu unterdrücken, wenn jemand Werbeanrufe durchführt.
Eine Gruppe von Wissenschaftlern von der schottischen Universität Stirling hat das Verhalten von wild lebenden Schimpansen in Boussou im westafrikanischen Guinea untersucht. Ergebnis ihrer Studie ist, dass sich Schimpansen mit Hilfe von Obst bei ihren Weibchen beliebt machen.
Die Regierung in Südafrika hat vorsorglich mehr als 20 Millionen Kondome zurückgerufen, weil Schäden an Kondomen des Lieferanten festgestellt wurden. Der Schuhhersteller „Wolverine World Wide“ hat sein Stiefelmodell der Marke „Caterpillar“ zurückbeordert, weil die Stahlkappe nicht gegen Stromstöße geschützt ist.

Dienstag, 11. September 2007

Am vergangenen Mittwochvormittag, dem 5. September 2007, kam es im pfälzischen Bruchmühlbach-Miesau nahe Kaiserslautern zu einem Streit eines Paares. Dabei schlug, trat und stach der Mann auf seine Lebensgefährtin ein, wobei er von dem Vater der Frau beobachtet wurde. Dieser intervenierte, woraufhin der Täter die Flucht ergriff. Kurze Zeit später verstarb die Frau.
Der Boule-Club Sandhofen e.V. ist der erste Titelträger der 2007 ins Leben gerufenen Deutschen Pétanque-Bundesliga. Damit qualifizierte sich der Club aus dem Mannheimer Norden bei der Bundesliga-Endrunde vor dem Schloss Wilhelmsthal in Calden bei Kassel auch für den EuroCup 2008. Vizemeister wurde der SV Odin Hannover vor dem Hamburger Rugby Club.

Montag, 10. September 2007

Heute stellten die baden-württembergische Umweltministerin Tanja Gönner (CDU) und die Präsidentin der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg (LUBW), Margareta Barth, in Stuttgart die ersten 1.000 Lärmkarten für Baden-Württemberg vor.
Die Berliner Staatsoper „Unter den Linden“ bleibt vermutlich in Landesbesitz. Der Spiegel und die Berliner Zeitung berichten übereinstimmend, dass die Bundesregierung zwar für die Kosten der Sanierung der Oper aufkommen wolle, die Oper jedoch nicht übernehmen werde.
Am Samstagabend hat ein 17-Jähriger versucht, einen ehemaligen Sehbehinderten-Judo-Weltmeister anzugreifen.
Am Freitagmorgen ist um etwa 5.45 Uhr ein 19-Jähriger in Kaiserslautern überfallen worden. Nachdem er ein Lokal in der Zollamtstraße verlassen hatte, wurde er von mehreren Unbekannten festgehalten, durchsucht und beraubt. Anschließend stießen diese ihn zu Boden und flüchteten.
Auf der Landesstraße 500 bei Kaiserslautern kam es am vergangenen Dienstagnachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Todesopfer. Zwei weitere Personen wurden schwer und eine leicht verletzt.
Nachdem die erste Episode der vierten Staffel des US-amerikanischen Erfolgformats High Stakes Poker ihre Premiere feierte, strahlte die Fernsehstation Game Show Network am 3. September 2007 um 20.00 Uhr zentral-US-amerikanischer Ortszeit die zweite Episode der vierten Staffel aus.
Die vierte Staffel des Erfolgformats High Stakes Poker feierte am 27. August um 20.00 Uhr zentral-US-amerikanischer Zeit ihre Premiere. Für die Staffel lud die Sendeanstalt Game Show Network einige neue Spieler ein.
Geteilte Meinungen zur offenbar bevorstehenden Online-Überwachung. Die Pläne der Bundesregierung zur Permanentüberwachung scheinen offenbar sehr leicht umsetzbar zu sein. „heise online“ berichtet, dass in Deutschland eine sehr breite Masse bereit ist, die Beschneidung ihrer im Grundgesetz garantierten Persönlichkeitsrechte zu akzeptieren.

Sonntag, 9. September 2007

Spielwarenhersteller Mattel ruft Spielzeug wegen erhöhter Bleiwerte zurück, wie bereits zweimal zuvor in den letzten Wochen. Betroffen sind diesmal 848.000 in China produzierte Spielsets, es sind Artikel der Marken Barbie, Fisher-Price und Geotrax. Betroffen von dem Rückruf sind auch Deutschland mit 38.000 Artikeln und Österreich mit 3.800 Artikeln.

Freitag, 7. September 2007

Während der diesjährigen IFA wurde die Gründung der „Blu-ray Group Deutschland“ bekannt gegeben. Aufgabe und Ziel der „Blu-ray Group Deutschland“ werden Öffentlichkeitsarbeit und eine gemeinsame Organisation für die Blu-ray Disc Association für den deutschen Raum umfassen.
Der italienische Sänger Luciano Pavarotti starb gestern morgen im Alter von 71 Jahren in seiner Heimatstadt Modena.

Donnerstag, 6. September 2007

Am 4. September nahm die GSG 9 drei Terrorverdächtige fest, die am 5. September dem Haftrichter vorgeführt wurden. Nach Aussage der Generalbundesanwältin Monika Harms haben diese Terroranschläge auf deutschem Staatsgebiet geplant, die zu einer Vielzahl an Todesopfern und Verletzten führen sollten.

Mittwoch, 5. September 2007

Eine der wichtigsten Wasserstraßen der Welt, der Panamakanal, wird ausgebaut. Dies geschieht, indem eine dritte Fahrrinne gebaut wird. So soll es in Zukunft möglich sein, dass Schiffe die Verbindung passieren können, die 12.000 Container geladen haben.
Möglicherweise bei Bauarbeiten ist am 28. August eine Erdgasleitung auf der dem Ort abgewandten Flussseite bei Weinbach-Gräfeneck (Landkreis Limburg-Weilburg) beschädigt worden. Dabei kam es zu einer Explosion. Durch Druck und Hitze wurden im Ort Gräveneck Fensterscheiben zerstört und Garagentore beschädigt. Außerdem wurden Bahngleise verbogen.

Dienstag, 4. September 2007

Am Samstagmittag fuhr nach Angaben der Polizei der Fahrer eines Lkws an das Ende eines Staus auf der Bundesautobahn 5 bei Reiskirchen heran, offenbar ohne die stehenden Fahrzeuge zu bemerken. Das Fahrzeug kollidierte mit einem Reisebus und stellte sich anschließend quer zur Fahrbahn. In dem am Unfall beteiligten Bus saß die Rugbymannschaft des DRC Hannover.

Montag, 3. September 2007

Hannover 96 ist vor Ablauf der Wechselperiode 2007 nochmal auf dem Transfermarkt tätig geworden und hat mit Christian Schulz von Werder Bremen den siebten Neuzugang unter Vertrag genommen. Ein Überblick über die Transfers von Hannover 96 für die laufende Bundesligasaison.
Die Folgen von Fettleibigkeit bedrohen zunehmend die Wirtschaftsleistung der Vereinigten Staaten, weil Zweidrittel der Erwachsenen dort übergewichtig sind und dadurch oft nur bedingt leistungsfähig und oft auch gesundheitlich eingeschränkt sind.
70 Jahre Tolkien auf Englisch, 50 Jahre Tolkien auf Deutsch, 25 Jahre Projekt Myra – aus diesen drei Anlässen veranstaltet diese Woche vom Montag, den 3. bis zum 9. September 2007 der Tübinger Verein der Freunde Myras VFM e.V. zusammen mit der Deutschen Tolkien-Gesellschaft DTG und anderen die Tübinger Tolkien-Tage.

Sonntag, 2. September 2007

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat clobutinolhaltige Hustensäfte wegen möglicher Nebenwirkungen zum 31. August vom Markt genommen und einen weiteren Verkauf verboten. In einigen Fällen könnten Herzrythmusstörungen auftreten. Das BfArM war vom Originalhersteller und Zulassungsinhaber, dem Pharmakonzern Boehringer Ingelheim, darauf hingewiesen worden, dass neue Erkenntnisse darauf hinwiesen, dass mit bisher nicht bekannten Nebenwirkungen gerechnet werden könne. Die Empfehlung des BFarM lautet, das Medikament nicht mehr einzunehmen.
Am Donnerstag, dem 30. August, ist es in der südhessischen Stadt zu einem Großbrand in einem großen Reifenlager gekommen, bei dem Schätzungen zufolge etwa 30.000 Reifen Augen und Schleimhaut reizende Dämpfe absonderten und erhebliche Behinderungen für Anwohner und auch Schäden für die Umwelt entstanden.

Samstag, 1. September 2007

Während heute in Landau die Wahllokale für die Bürgermeisterwahl geöffnet haben, streiten sich die Landtagsfraktionen der CDU und der SPD weiter über die Affäre um den CDU-Kandidaten Kai Schürholt. Seine Kandidatur erregte in jüngerer Vergangenheit bundesweit Aufsehen, da Schürholt als Hochstapler entlarvt werden konnte, welcher seinen Doktortitel nur vorgetäuscht hatte.

vorheriger Monatnächster Monat