Wikinews:Archiv/Hauptseite/2019/07

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

vorheriger Monatnächster Monat


Dienstag, 30. Juli 2019

Am vergangenen Samstagabend (27. Juli) ist ein schwerer Unfall während einer 90er- und 2000er-Open-Air-Party an der Schweriner Freilichtbühne passiert. Ein 18 Meter langer Ast – laut den Berichten ein Teil der Krone einer 100 Jahre alten Buche – brach ab und stürzte auf einen Getränkenwagen, wo gerade eine Menschenmenge stand…

Montag, 29. Juli 2019

Mit einem denkwürdigen Rennen hat sich der Große Preis von Deutschland vermutlich vorerst vom Rennkalender der Formel 1 verabschiedet. Nach dem ersten Regenrennen der Saison mit vielen Ausrutschern auf nasser Piste war der Niederländer Max Verstappen im Ziel vorne…
Über Italien sind in der Nacht zum Sonntag, den 28. Juli, schwere Unwetter hinweggezogen. Drei Menschen kamen ums Leben. auch anderswo in Europa verursachte das Ende der Hitzewelle zu schweren Unwettern. In der südlichen Steiermark in Österreich wurden durch Hagel und Starkregen Keller und Straßen überflutet. Verbreitet kam es zu Murenabgängen…

Sonntag, 28. Juli 2019

Durch die Auswirkungen eines Erdbebens mit der Momenten-Magnitude 5,4 MW kamen auf den in der Luzonstraße gelegenen Bataninseln acht Menschen ums Leben. Das Epizentrum des Bebens lag rund 700 km nördlich von Manila bei der Insel Itbayat in der Provinz Batanes. Der Erdstoß um 4:16 Uhr Ortszeit (22:16 Uhr MESZ) war allerdings nur das Vorbeben…
Nach mehrfachen Randalen im Düsseldorfer Rheinbad Ende Juni und am Freitag, dem 26. Juli, die jeweils zur Räumung des Schwimmbades durch die Polizei führten, führt das Schwimmbad ab Sonntag eine Ausweispflicht ein. Die Stadt hofft nach Aussage ihres Oberbürgermeisters Thomas Geisel (SPD), dass die Ausweispflicht…
Erstmals seit 1996 musste durch schlechtes Wetter eine Gebirgsetappe der Tour de France verkürzt werden. Infolge von Hagel, Schnee, Starkregen und Murenabgängen war der letzte Teil der Strecke der 19. Etappe blockiert. Die Rennfahrer wurden von der Rennleitung auf der Abfahrt vom Col de l′Iseran gestoppt…

Freitag, 26. Juli 2019

Die achtzehnte Etappe der Tour de France von Embrun nach Valloire über 208 km gewann der Kolumbianer Nairo Quintana (Movistar). Auf den Plätzen zwei und drei kamen mit deutlichem Rückstand Romain Bardet und Alexej Lutsenko ins Ziel, Vierter wurde Lennard Kämna (Sunweb).…

Donnerstag, 25. Juli 2019

Boris Johnson wurde von Queen Elizabeth II. zum neuen Premierminister des Vereinigten Königreiches ernannt. Danach gab er vor dem Haus Nummer 10 in der Downing Street, dem Sitz des Premierministers eine erste Presserklärung ab. Außerdem entließ er eine Reihe von Ministern und Staatssekretäre. Einige weitere Minister waren bereits zurückgetreten…
Der amerikanische Senat hat am Dienstag, 23. Juli, Mark Espers Nominierung für das Amt des Verteidigungsministers der Vereinigten Staaten zugestimmt. US-Präsident Donald Trump hatte Esper vorgeschlagen, nachdem Patrick Shanahan den Nominierungsprozess aus familiären Gründen abgebrochen hatte…

Mittwoch, 24. Juli 2019

Bei sehr hohen Temperaturen von bis zu 39 °C gewann der Australier Caleb Ewan (Lotto Soudal) den Massensprint bei der flachen 16. Etappe der diesjährigen Tour von Nîmes nach Nîmes. Es ist der zweite Etappensieg Ewans bei der Tour. Knapp hinter Ewan erreichten der Italiener Elia Viviani (Deceuninck-Quick Step) und der Niederländer Dylan Groenewegen (Jumbo Visma) das Ziel.…
Der ehemalige britische Außenminister Boris Johnson ist aus der Urwahl der britischen Konservativen Partei für den Parteivorsitzenden als Sieger hervorgegangen. Damit wird er die Nachfolge von Theresa May antreten, die bereits vor Wochen ihren Rücktritt angekündigt hatte. Johnson setzte sich gegen den derzeitigen Außenminister Jeremy Hunt durch.…
Die Deutsche Lufthansa hatte am Samstag, 20. Juli, bekannt gegeben, den Flughafen der ägyptischen Hauptstadt Kairo nicht mehr anzufliegen. Über die Hintergründe der Maßnahme wollte Lufthansa keine Angaben machen. British Airways erklärte am 20. Juli in London, man habe „die Flüge nach Kairo als Vorsichtsmaßnahme für sieben Tage ausgesetzt, um weitere Bewertungen vorzunehmen“. Auch British Airways gab keine näheren Gründe für die Aussetzung der Flüge an. …

Dienstag, 23. Juli 2019

Datei:Bregenzer Festspiele Rigoletto.jpg
Am vergangenen Mittwoch ging in Bregenz (Österreich) die Premiere von Giuseppe Verdis Oper „Rigoletto“ bei trockenem Wetter über die Bühne. Rigoletto ist die Hauptfigur der Verdi-Oper, der versucht, seine Tochter vor den Fängen des Fürsten zu schützen, was ihm allerdings nicht gelingt. Am Ende verliert er alles, was ihm wichtig war…
Iran hat bekanntgegeben, den unter britischer Flagge fahrenden Tanker „Stena Impero“ festgesetzt zu haben. Nach einer Verlautbarung der Iranischen Revolutionsgarden im staatlichen iranischen Fernsehsender Press TV sei der Tanker von der Marine festgesetzt worden, weil er „internationale Bestimmungen verletzt“ habe. Die Meldung wurde von amerikanischen Stellen bestätigt.…

Samstag, 20. Juli 2019

Das amphibische Angriffsschiff USS Boxer hat in der Straße von Hormus eine iranische Drohne abgeschossen. Es habe sich um eine „verteidigende Maßnahme“ gehandelt, erklärte US-Präsident Donald Trump. „Es ist die jüngste von vielen provozierenden und feindlichen Aktionen des Irans gegen Schiffe, die in internationalen Gewässern operieren“, erklärte Trump…

Freitag, 19. Juli 2019

Sieger der 12. Etappe der Tour de France 2019 ist der Brite Simon Yates (Mitchelton-Scott). Er kam nach 209,5 km von Toulouse nach Bagnères-de-Bigorre vor dem Spanier Pello Bilbao (Astana Pro) und dem Österreicher Gregor Mühlberger (BORA-Hansgrohe) ins Ziel.

Donnerstag, 18. Juli 2019

Denkbar knapp lag der Etappensieger der 11. Etappe der Tour de France bei der Ankunft nach 167 km in Toulouse vorne. Den erwarteten Massensprint am Ende der Etappe von Albi nach Toulouse gewann der Australier Caleb Ewan vom Team Lotto Soual vor Dylan Groenewegen aus den Niederlanden (Jumb-Visma) und dem Italiener Elia Viviani (Deceuninck-Quick Step)…

Mittwoch, 17. Juli 2019

Das Europäische Parlament hat gestern abend in Straßburg Ursula von der Leyen mit knapper Mehrheit zur Präsidentin der Kommission der Europäischen Union gewählt. Sie war vom Europäischen Rat für dieses Amt vorgeschlagen worden. Sie bekam 383 von 733 abgegebenen Stimmen. Nötig waren 374 Stimmen.
Seit Beginn des Jahres ist der amerikanische Präsident auf der Suche nach einem Nachfolger für den zum Jahresende 2018 zurückgetretenen Verteidigungsminister James Mattis, jetzt wurde auch die Position des Arbeitsministers vakant. Wegen der Affäre um Jeffrey Epstein habe er US-Präsident Donald Trump darüber informiert, dass er zurücktrete, sagte Alexander Acosta der Presse. …

Sonntag, 14. Juli 2019

Die Regierung von Kamerun hat diese Woche damit begonnen, eine ungewöhnliche Waffe gegen die militante Boko Haram in Stellung zu bringen. Die Behörden verteilen Tausende von Ziegen und Schafen an junge Kameruner in Dörfern an der Grenze zu Nigeria.
In nur 56 Minuten hat die Rumänin Simona Halep gestern im Finale die US-Amerikanerin Serena Williams deutlich mit 6:2 und 6:2 geschlagen und zum ersten Mal das Tennisturnier von Wimbledon gewonnen.
Schwere Unwetter haben in unterschiedlichen Gebieten Europas die Bewohner geplagt. Wegen Starkregens sind im rheinland-pfälzischen Trier und in der mecklenburg-vorpommerschen Hauptstadt Schwerin zahlreiche Keller vollgelaufen. In Italien wurden durch Hagelkörner mehrere Personen verletzt, ein Mensch starb durch Blitzschlag. In Nordgriechenland tötete ein Tornado mindestens sieben Personen.

Freitag, 12. Juli 2019

Im Golf von Mexiko hat sich ein tropischer Sturm gebildet. „Barry“, der zweite Sturm der diesjährigen atlantischen Hurrikansaison, gefährdet vor allem die Küste des Bundesstaates Louisiana und die tiefliegenden Gebiete im Flussdelta des Mississippi durch starken Wind und eine Sturmflut.
Als Folge des Depeschenleaks hat der britische Botschafter in den Vereinigten Staaten, Kim Darroch, seinen Rücktritt erklärt. „Die momentane Situation macht es mir unmöglich, meine Rolle so zu erfüllen, wie ich es mir wünsche“, schrieb der Botschafter an seinen Außenminister. Darroch war von Donald Trump öffentlich beschimpft worden, nachdem Depeschen des Botschafters an das Außenministerium in London von der Mail on Sunday veröffentlicht worden waren, in denen der Botschafter die Regierung Trumps als „inkompetent“ und „einzigartig dysfunktional“ bezeichnete.
An zwölf Orten im Stadtgebiet Hannovers wurden insgesamt 22 neue Stolpersteine verlegt. Dabei begann der Künstler Gunter Demnig am Morgen mit der Verlegung eines Steines zum Gedenken an Wolfgang Frommhold vor dem Haus in der Kirchröder Straße 18 im Bezirk Kirchrode-Bemerode-Wülferode im Südosten der Stadt. Im Laufe des Tages wurden die weiteren Steine in den Bezirken Südstadt-Bult, Mitte und Vahrenwald-List verlegt…

Donnerstag, 11. Juli 2019

Im Mordfall Susanna F. verurteilte das Landgericht Wiesbaden den 22-jährigen Angeklagten Ali Baschar zu einer lebenslänglichen Freiheitsstrafe und stellte die besondere Schwere der Schuld fest. Damit ist eine vorzeitige Entlassung nach dem Ablauf von mindestens 15 Jahren ausgeschlossen. Außerdem verfügte das Gericht, dass rechtzeitig vor der vollständigen Verbüßung der Strafe geprüft werden muss, ob der Verurteilte in anschließende Sicherungsverwahrung kommt.

Mittwoch, 10. Juli 2019

Das amerikanische Bundesberufungsgericht für den zweiten Bezirk in Manhattan hat entscheiden, dass der amerikanische Präsident Donald Trump keinen Follower auf Twitter blockieren und damit vom Lesen und Kommentieren seiner Tweets abhalten darf, und damit ein früheres Urteil der US-Bundesrichterin Naomi Reice Buchwald vom Mai 2018 bestätigt.

Dienstag, 9. Juli 2019

Im Alter von 100 Jahren ist am 7. Juli der Filmproduzent Artur Brauner gestorben. In seiner langen Karriere hat er über 230 Kinofilme produziert. In der 1980er Jahren produzierte er Filme, die die Zeit des Nationalsozialismus und die Schoah zum Gegenstand hatten.
Die Deutsche Bank will sich sanieren und zukünftig Privat- und Firmenkunden in den Mittelpunkt stellen.

Montag, 8. Juli 2019

Mit einem 2:0 gegen die Niederlande hat die Frauennationalmannschaft der Vereinigten Staaten vor über 20.000 eigenen Fans im Stadion den Weltmeistertitel verteidigt. Sie sind zum vierten Mal Weltmeister. Das kleine Finale im Spiel um Platz 3 entschieden die Schwedinnen für sich; sie besiegten bereits am 6. Juli in Nizza das Team aus England mit 2:1.

Sonntag, 7. Juli 2019

Prinzessin Haya bint al-Hussein, die sechste Ehefrau und Zweitfrau des Emirs von Dubai, Muhammad bin Raschid al-Maktum, ist offenbar ins Vereinigte Königreich geflohen und hält sich vermutlich in London in einem Haus unweit des Kensington Palace auf.
Der erste Träger des Gelben Trikots bei der 106. Tour de France heißt Mike Teunissen vom Team Jumbo-Visma. Die Entscheidung zugunsten des 26-jährigen Niederländers fiel erst nach der Auswertung des Zielphotos.
Der Süden Kaliforniens wurde am Freitag, dem 5. Juli, von einem schweren Erdbeben erschüttert. Das Erdbeben hatte die Momentenmagnitude 7,1 Mw; es war damit das stärkste Erdbeben im südlichen Kalifornien seit zwei Jahrzehnten. Bereits am Donnerstag hatte es in Kalifornien ein Erdbeben der Stärke 6,4 Mw gegeben.
Das Finale der Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft 2019 bestreiten die Titelverteidigerinnen aus den Vereinigten Staaten und die amtierenden Europameisterinnen aus den Niederlanden. Die Vereinigten Staaten setzten sich am 2. Juli mit 2:1 gegen England durch. Das zweite Halbfinale gewannen am 3. Juli die Niederländerinnen in der Verlängerung gegen Schweden mit 1:0.

Donnerstag, 4. Juli 2019

Die seit dem 29. Juni vermisste Schweizer Fußballnationalspielerin Florijana Ismaili ist tot. Wie ein Sprecher der Feuerwehr mitteilte, wurde der Leichnam der 24-Jährigen im Comersee in 204 Metern Wassertiefe mit einem Tauchroboter gefunden und dann geborgen. Bereits am Freitag, den 28. Juni, wurde aus Italien der Tod der deutschen Schauspielerin Lisa Martinek gemeldet, die während eines Aufenthaltes auf Elba verstarb…
Unter ihrer Führung ist das Bundesverteidigungsministerium nicht in der Lage, die Renovierung des Segelschulschiffs Gorch Fock zu stemmen, nun soll Ursula von der Leyen die EU-Kommission leiten und Nachfolgerin von Jean-Claude Juncker werden. Nach einer Marathonsitzung haben die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union auf Vorschlag von Ratspräsident Donald Tusk die CDU-Politikerin für das Amt nominiert. Der Nominierung muss das EU-Parlament zustimmen…
Am Samstag erwischte es die Frauenfußballnationalmannschaft, und am Sonntag war die U21-Fußballnationalmannschaft der Männer dran. Mit einer Niederlage im Finale endete die U21-Europameisterschaft in Italien und San Marino für die deutsche Auswahl unter ihrem Bundestrainer Stefan Kuntz. Und in Rennes war Deutschlands Frauennationalmannschaft im Viertelfinale den Schwedinnen unterlegen. Die Niederlage wiegt dabei doppelt schwer, da die deutsche Mannschaft dadurch die Qualifikation für die Olympischen Sommerspiele in Tokio im nächsten Jahr verpasst hat…

vorheriger Monatnächster Monat