Wikinews:Archiv/Hauptseite/2019/08

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

vorheriger Monatnächster Monat


Donnerstag, 29. August 2019

Der sich intensivierende Hurrikan Dorian ist am Mittwochabend auf die Amerikanischen und Britischen Jungferninseln und die zu Puerto Rico gehörenden Inseln Culebera Island und Vieques Island getroffen…

Mittwoch, 28. August 2019

Wie am Montagabend zunächst von der Bildzeitung berichtet wurde, ist der 82-jährige ehemalige VW-Vorstandsvorsitzende Ferdinand Piëch bereits am Sonntagabend in einem Restaurant zusammengebrochen. Er wurde mit dem Rettungswagen in das Krankenhaus von Rosenheim gebracht, wo er verstorben sei…
Die indonesische Regierung hat die Verlegung der Hauptstadt an einen Standort auf Borneo zwischen den Städten Balikpapan und Samarinda in die Provinz Kalimantan Timur beschlossen. Dort soll eine völlig neue Hauptstadt erbaut werden…
Ein Defekt an einem Swimming-Pool hat für mehrere Stürze beim 13,4 km langen Mannschaftszeitfahren durch die Salinas de Torrevieja bei der 1. Etappe der 74. Spanienrundfahrt gesorgt. Wie der Veranstalter mitteilte, lief Wasser von einem höher gelegenen Grundstück auf die Straße und…

Sonntag, 25. August 2019

Der französische Staatspräsident Emmanuel Macron wurde deutlich beim Antrittsbesuch des britischen Premierministers Boris Johnson: Der Deal, den Johnsons Amtsvorgängerin Theresa May mit der Europäischen Union ausgemacht hat, wird nicht neuverhandelt…
Mit einem Sieg gegen den Aufsteiger HBW Balingen-Weilstetten setzte sich mit dem SC Magdeburg einer der Favoriten für die Meisterschaft an die Spitze der Tabelle der deutschen Handball-Bundesliga…

Freitag, 23. August 2019

Wenige Stunden, nachdem Italiens Ministerpräsident Giuseppe Conte vor dem italienischen Senat das Ende der Koalitionsregierung von Lega und Fünf-Sterne-Bewegung angekündigt hatte, erklärte Conte in Rom seinen Rücktritt…

Donnerstag, 22. August 2019

Der amerikanische Präsident Donald Trump hat seinen Staatsbesuch am 2. September in Dänemark abgesagt. Begründet hat er dies mit der Weigerung der dänischen Ministerpräsidentin Mette Frederiksen, Grönland an die Vereinigten Staaten zu verkaufen…
Der iranische Öltanker, den die Behörden Gibraltars im Hafen der Kronbesitzung hatten festsetzen lassen, hat seine Fahrt in dern Nacht zum 19. August mit unbekanntem Ziel fortgesetzt. Das Schiff, das jetzt unter dem neuen Namen „Adrian Derya 1“ und unter iranischer Flagge verkehrt…

Mittwoch, 21. August 2019

Ein schweres Unwetter hat am Sonntagabend, 18. August, im Rhein-Main-Gebiet ein Verkehrschaos ausgelöst. Dächer wurden abgedeckt, Bäume umgerissen. Es kam zu Unterbrechungen des Bahnfernverkehrs zwischen Frankfurt und Würzburg sowie Frankfurt und Mannheim. Am Flughafen Frankfurt kam es zu Verzögerungen und Flugausfällen…

Dienstag, 20. August 2019

In der chilenischen Hafenstadt Valparaíso kostete der Einsturz von zwei Häusern mindestens sechs Menschen das Leben. Infolge eines Erdrutsches auf dem Hügel Bellavista waren…
Titelverteidiger Bayern München, der das Supercupspiel gegen Borussia Dortmund verloren hatte und im DFB-Pokalspiel gegen Cottbus siegreich geblieben war, startete mit einem Punktverlust in die neue Bundesligasaison. Erster Tabellenführer ist Borussia Dortmund…

Montag, 19. August 2019

Rashida Tlaib, eine der beiden muslimischen Kongressabgeordneten der Demokratischen Partei, denen Israel auf Wunsch von US-Präsident Donald Trump die Einreise verweigern wollte, hat ihre Reise abgesagt. Zwar hatte Israel Tlaubs Reise aus humanitären Gründen dann doch noch erlaubt, doch die überlegte es sich inzwischen anders…

Sonntag, 18. August 2019

Suchtruppen haben am 13. August den Leichnam des 15-jährigen Mädchen aus London gefunden, das am 4. August aus seinem Zimmer in einem Resort etwa 65 km südöstlich von Kuala Lumpur verschwunden war…
Die Vereinigten Staaten und die Europäische Union haben am 2. August ein Abkommen unterzeichnet, das US-Rindfleischproduzenten einen leichteren Zugang zum europäischen Markt ermöglichen soll. In Zukunft sollen bis zu 35.000 des insgesamt 45.000 Tonnen umfassenden zollfreien Rindfleisch-Einfuhrkontingents für die USA reserviert werden…

Samstag, 17. August 2019

Wegen der anhaltenden Proteste in Hongkong hat der deutsche Außenminister Heiko Maas dazu geraten, von Flügen nach Hongkong bis auf weiteres abzusehen. „Ich glaube, dass man den Menschen durchaus sagen kann, wenn sie Hongkong-Reisen planen, diese möglicherweise etwas aufzuschieben, um abzuwarten, wie sich die Dinge dort entwickeln“, sagte Maas…

Freitag, 16. August 2019

Infolge starker Monsunregenfälle sind in Indien mindestens 192 Menschen umgekommen. Das geht aus Berichten der Regierungen von vier indischen Bundesstaaten hervor. Nach Angaben von Agence France-Presse wurden wurden im Südosten Myanmars durch einen Erdrutsch 59 Personen getötet…
Das rein englische Duell im UEFA-Supercup 2019 zwischen dem FC Liverpool und dem FC Chelsea entschied sich erst im Elfmeterschießen. Am Ende hatte Liverpool mit 5:4 das bessere Ende erwischt. Nach dem Ende der regulären Spielzeit hatte es 1:1 und nach dem Ende der Verlängerung 2:2 gestanden…

Mittwoch, 14. August 2019

Die Auswirkungen des Taifuns Lekima, der am Samstag, 10. August, gegen 1:45 Uhr Ortszeit bei Shitangzhen in der Stadt Wenling in der Provinz Zhejiang die Küste Ostchinas erreichte, haben nach Angaben von Xinhua mindestens 49 Personen getötet. 21 Personen werden noch vermisst…
Der frühere Investmentbanker Jeffrey Epstein ist am Samstagmorgen, 10. August, gegen 6:30 Uhr, tot in seiner Zelle im Metropolitan Correctional Center in New York City aufgefunden worden. ihm wurde sexueller Missbrauch Minderjähriger und Anstiftung zur Prostitution zur Last gelegt…

Dienstag, 13. August 2019

Ihre Karriere hat Speerwerferin Christina Obergföll im September 2016 beim ISTAF Berlin beendet. Nun bekommt sie am 24. August in Offenburg nachträglich die Silbermedaille im Speerwurf bei den Olympischen Spielen in Peking 2008 überreicht…

Sonntag, 11. August 2019

Donald Trump, der Ende Juli bekanntgegeben hatte, dass Dan Coats, der derzeitige Direktor der Nationalen Nachrichtendienste, zum 15. August zurücktreten wird, musste sich nach einem neuen Kandidaten für das Amt umsehen, da der von ihm für den Posten nominierte John Ratcliffe die Kandidatur nicht weiterverfolgen will. Nun schickt er Joseph Maguire an den Start…

Samstag, 10. August 2019

In der ehemaligen Bundeshauptstadt gingen am Freitag (9. August) wieder 1.300 Menschen der Fridays-for-Future-Bewegung auf die Straße, um für eine bessere Klimapolitik zu demonstrieren. In über 30 Städten in Deutschland wurde trotz der Ferien auf die aktuelle Lage der Klimaerwärmung aufmerksam gemacht. Aufgrund der Schulferien waren es in Bonn etwas weniger Leute als gewohnt – ein Teil der Lücke wurde aber von vielen Erwachsenen ausgefüllt, welche mit ihren Kindern daran teilnahmen.

Freitag, 9. August 2019

Die vor einer Woche evakuierten Einwohner von Whaley Bridge können seit gestern in ihre Häuser zurückkehren. Die Evakuierung des Ortes wurde vorgestern aufgehoben. Aufgrund starken Regens war das Toddbrook Reservoir vor über einer Woche übergelaufen. Dadurch war das Bauwerk beschädigt worden; es drohte ein Dammbruch.


Mittwoch, 7. August 2019

Schwere Gewitter sind am Dienstagabend, 6. August, über den Südwesten Deutschlands hinweggezogen. Bei einem Badeunfall in Weingarten unweit von Karlsruhe ertrank ein 26-jähriger Mann. In der Nacht stand das Wasser auf der Bundesautobahn 5 bis zu 30 cm hoch, sodass die Autobahn rund sechs Stunden gesperrt wurde. Auf der parallel verlaufenden Bundesstraße 3 gab es wegen umgestürzter Bäume auch kein Weiterkommen…
Nachdem Zsuzsa Homrighausen aus Kreuztal (Siegerland) über das lokale Medienportal „wirSiegen“ zu einer Gedenkveranstaltung für den in Frankfurt am Main vor einen Zug gestoßenen achtjährigen Jungen aufgerufen hatte, sind zahlreiche Leute diesem Aufruf gefolgt. Unter dem Motto „Vergesst uns nicht!“ versammelten sich einige Dutzend Menschen…

Dienstag, 6. August 2019

Neun Personen hat ein Amokläufer in der Stadt Dayton im Bundesstaat Ohio erschossen. Unter den Opfern des Täters sind vier Frauen und fünf Männer, darunter auch die jüngere Schwester des Täters; insgesamt seien sechs der neun Opfer Schwarze…
Tod und Schrecken brachte ein 21-jähriger Weißer in die texanische Grenzstadt El Paso. Der mutmaßlich rassistische Täter erschoss 22 Menschen. Weitere 26 Personen wurden durch Schüsse verletzt. Nach der Tat ließ sich der Mann von Polizisten widerstandslos verhaften…

Montag, 5. August 2019

Der erste Titel der neuen Fußball-Saison in Deutschland geht an Borussia Dortmund. Die Borussen gewann das Supercupspiel gegen den amtierenen deutschen Meister und Pokalsieger mit 2:0 (0:0). Die Tore erzielten Paco Alcácer in der 48. Minute und Jadon Sancho in der 69. Minute.…
Durch tagelangen Dauerregen war der Wasserstand des Toddbrook Reservoir in der Grafschaft Derbyshire so stark angestiegen, dass der Stausee überlief. Zwar wird das Wasser inzwischen über einen Entlastungskanal vom Stausee abgeleitet und läuft nicht mehr über die Dammkrone, doch wurden dort zuvor die Betonabdeckung zerstört…

Samstag, 3. August 2019

Bei der Nachwahl in dem Wahlkreis Brecon and Radnorshire im walisischen Osten war die Kandidatin der Liberaldemokratischen Partei, Jane Dodds, erfolgreich. Sie gewann mit 1425 Stimmen Vorsprung auf den konservativen Kandidaten Chris Davies…

Freitag, 2. August 2019

Montagmorgen am Gleis 7 des Frankfurter Hauptbahnhofs. Zahlreiche Menschen warten auf die Einfahrt des ICE 529 von München nach Düsseldorf. Dann geschieht das Unfassbare. Ein Mann schubst erst eine Mutter und dann ihren achtjährigen Sohn ins Gleisbett…

Donnerstag, 1. August 2019

Erstmals seit der Finanzkrise 2008/2009 hat die US-Notenbank den Leitzins gesenkt. Er befindet sich nun im Bereich 2,00 bis 2,25 Prozent. Außerdem werde zwei Monate früher als geplant bereits im Juli mit der Drosselung des Anleihenprogramms aufgehört…

vorheriger Monatnächster Monat