Wikinews:Archiv/Hauptseite/2019/09

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

vorheriger Monatnächster Monat


Sonntag, 29. September 2019

Möglicherweise hat US-Präsident Donald Trump nicht nur Gesprächsprotokolle in der Ukraine-Affäre unter Verschluss halten lassen, sondern auch in der Russland-Affäre. Das berichtete die Washington Post unter Berufung auf drei ehemalige Mitarbeiter der Regierung. Demnach habe Trump 2017 bei einem Besuch des russischen Außenministers Sergej Lawrow und des damaligen Botschafters Sergej Kisljak im Weißen Haus geäußert…
Wikinews.svg
American football pictogram.svg
Als im September 2016 die Toledo Rockets auf die BYU Cougars in Provo, Utah trafen, endete das Spiel nach einem Field Goal bei auslaufender Zeit mit 55:53 für BYU. Drei Jahre später luden die Rockets für eine Revanche die Cougars in den Glass Bowl ein. Seit dem ersten Spiel hatten sich beide Mannschaften stark verändert…
Wikinews.svg
TIFF 2019 jlo (1 of 1)-2 (48696671561) (cropped).jpg
Die Halbzeitshow der Super Bowl LIV am 2. Februar im Hard Rock Stadium in Miami bestreiten Jennifer Lopez und Shakira. Das teilten die beiden Sängerinnen auf Twitter mit. Während Shakira erklärte, wahnsinnig aufgeregt zu sein, „größer wird es nicht“, räumte Jennifer Lopez ein, seit dem Auftritt von Diana Ross im Jahr 1996 davon geträumt zu haben, in der Halbzeitshow der Super Bowl aufzutreten…
Wikinews.svg

Freitag, 27. September 2019

-UNGA (48795660898).jpg
Ein Telefongespräch des amerikanischen Präsidenten Donald Trump mit seinem ukrainischen Amtskollegen Wolodymyr Selenskyj bringt Trump in Erklärungsnot. Medien hatten berichtet, dass Trump im Sommer mit Selenskyj telefoniert hatte, um diesen zu veranlassen, gegen Joe Biden und dessen Sohn Hunter Ermittlungen einzuleiten…
Wikinews.svg

Montag, 23. September 2019

Flag of Europe.svg
Der finnische Ministerpräsident Antti Rinne setzte dem britischen Premierminister Boris Johnson ein Ultimatum bis zum Monatsende, um schriftliche Vorschläge für einen geregelten Austritt aus der Europäischen Union zu machen. Ansonsten komme es unweigerlich zu einem harten Brexit…
Wikinews.svg

Samstag, 21. September 2019

Robert C. O'Brien.jpg
Der amerikanische Präsident Donald Trump hat Robert O'Brien für das Amt es Nationalen Sicherheitsberaters vorgeschlagen, das seit dem Rücktritt von John Bolton vakant war. O′Brien war langjährig unter beiden amerikanischen Regierungsparteien im Außenministerium tätig…
Wikinews.svg

Donnerstag, 19. September 2019

Khurais oil field and Buqyaq Saudi Arabia.png
Zu zwei Drohnenangriffen auf das Ölfeld Churais und eine Ölverarbeitungslage in Abqaiq (östlich von Riad) am vergangenen Samstag (14. September) haben sich schiitische Huthi-Rebellen im Jemen bekannt. Der Angriff mit zehn Drohnen sei die Antwort auf die saudische Militär-Kampagne gegen die Huthi…
Wikinews.svg
Flag of Europe.svg
Ein gemeinsames Mittagessen des scheidenden EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker und des britischen Premierministers Boris Johnson am Montag, den 16. September, brachte keine Fortschritte im Poker um den Brexit. Stattdessen endete das Treffen im Eklat, weil sich Johnson weigerte, an einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Luxemburgs Ministerpräsident Xavier Bettel teilzunehmen…
Wikinews.svg
Am Montagmittag, 16. September, kam es in vier Staaten Mittelamerikas zu großflächigen Stromausfällen. Nach Angaben des nicaraguanischen Versorgers ENEE betraf der Blackout Honduras sowie Teile Nicaraguas, El Salvadors und Guatemalas. Ein Fehler im regionalen Verbindungsnetz war demzufolge die Ursache für die Störung…
Wikinews.svg

Montag, 16. September 2019

Hurricane Dorian Briefing (48648405897).jpg
US-Präsident Donald Trump hat im Zusammenhang mit Hurrikan Dorian gleich mehrfach für Irritationen gesorgt. Zunächst sagte er seine Reise nach Polen ab, wo er an einer Gedenkveranstaltung zum Jahrestag des Beginns des Zweiten Weltkrieges hätte teilnehmen sollen, um die Vorbereitungen auf den Hurrikan besser überwachen zu können. Sagte es und flog nach Virginia, um dort auf seinem privaten Anwesen Golf zu spielen. Dann verwirrte Trump die amerikanische Öffentlichkeit tagelang mit unzutreffenden Hurrikanwarnungen…
Wikinews.svg
Nach Angaben des Weißen Hauses wurde Hamsa bin Laden, der Sohn des al-Quaida-Gründers Osama bin Laden, bei einem Antiterroreinsatz „in der Region Afghanistan/Pakistan“ getötet. Nähere Angaben zum Zeitpunkt und Ort der Aktion machte das Weiße Haus nicht. Amerikanische Medien hatten Anfang August berichtet, dass Hamsa bin Laden innerhalb der vergangenen 24 Monate getötet worden sein soll…
Wikinews.svg

Sonntag, 15. September 2019

09L 2019 5day-05.png
Zwei Wochen nach der Passage des verheerenden Hurrikans Dorian bedroht ein neuer Tropensturm die nördlichen Bahamas. Wie das amerikanische National Hurricane Center mitteilte, bildete sich in der Nacht zum 14. September der Tropische Sturm Humberto…
Wikinews.svg

Samstag, 14. September 2019

Handball pictogram.svg
Rekordhandballmeister THW Kiel hat das 101. Nordderby gegen die SG Flensburg-Handewitt mit 28:24 (18:13) gewonnen. Es war der 60. Sieg der Kieler gegen Flensburg-Handewitt. Für den Titelverteidiger war es die erste Saisonniederlage…
Wikinews.svg
John R. Bolton official photo.jpg
Der Sicherheitsberater im Weißen Haus, John Bolton, wurde nach rund 17 Monaten im Amt von US-Präsident Donald Trump entlassen. Auf Twitter gab Trump an, zwischen ihm und Bolton habe es „starke Meinungsverschiedenheiten“ gegeben. Deswegen habe er Bolton zum Rücktritt aufgefordert. Am Dienstagmorgen (10. September) habe Bolton diesen dann eingereicht…
Wikinews.svg

Mittwoch, 11. September 2019

Football pictogram.svg
Drei Tage nach der Heimniederlage gegen die Niederlande hat die deutsche Nationalmannschaft ihr Europameisterschaftsqualifikationsspiel beim bisherigen Tabellenführer Nordirland mit 0:2 (0:0) gewonnen und sich an die Tabelle der Gruppe C gesetzt. Nordirland ist zwar punktgleich, aber die Bundeself hat ein besseres Torverhältnis und im Vergleich mit Nordirland im direkten Vergleich die Nase vorn…
Wikinews.svg

Dienstag, 10. September 2019

Port of Man O war Cay, Bahamas, Sept. 6, 2019.jpg
Hurrikan Dorian ist inzwischen nach Nordosten über die kanadische Provinz Nova Scotia hinweggefegt und hat dort mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 150 Kilometern pro Stunde für weitreichende Stromausfälle gesorgt. Unterdessen wird das Ausmaß der Katastrophe auf den Bahamas, wo der Hurrikan vor einer Woche für Verwüstungen sorgte, immer deutlicher…
Wikinews.svg
Tennis pictogram.svg
Das Finale der Damen bei den U.S. Open in Flushing Meadows gewann überraschend die 19-jährige Kanadierin Bianca Andreescu. Sie besiegte die fast doppelt so alte Amerikanerin Serena Williams in zwei Sätzen mit 6:3 und 7:5. Es war der erste Sieg in einem Grand-Slam-Turnier für Andreescu…
Wikinews.svg

Montag, 9. September 2019

Official portrait of Amber Rudd crop 2.jpg
Nach dem Rücktritt des Staatssekretärs und Bruders des Premierministers Jo Johnson, der auch sein Abgeordnetenmandat niederlegte, ist am Samstag (7. September) auch die britische Arbeitsministerin Amber Rudd zurückgetreten…
Wikinews.svg
Football pictogram.svg
Beim Qualifikationsrückspiel der Fußball-Europameisterschaft unterlag die deutsche Nationalmannschaft der Auswahl der Niederlande in Hamburg mit 2:4 (1:0). Mit neun Punkten liegt Deutschland damit weiterhin auf dem zweiten Platz der Tabelle der Gruppe C hinter den mit 12 Punkten führenden Nordiren…
Wikinews.svg
Volleyball pictogram.svg
Am Mittwochabend (4. September) verloren die deutschen Volleyballerinnen ihr Viertelfinalspiel vor 9380 Zuschauern in der Atlas-Arena in Łódź gegen Ko-Gastgeber Polen mit 2:3. Nach dem Gewinn des ersten Satzes geriet Deutschland mit dem Verlust des zweiten und dritten Satzes in Rückstand, kam im vierten Satz jedoch zurück, sodass der Tie-Break die Entscheidung bringen musste, dank Polens kaum überwindbarer Blockspielerin Agnieszka Kakolewska mit dem besseren Ende für die Polinnen…
Wikinews.svg
Robert Mugabe May 2015 (cropped).jpg
Der frühere Staatspräsident Robert Mugabe, der das Land seit 1980 mit harter Hand regierte, bis ihn das Militär 2017 absetzte, ist im Alter von 95 Jahren gestorben. Das bestätigte der jetzige Staatspräsident Emmerson Mnangagwa am Freitag über Twitter…
Wikinews.svg

Sonntag, 8. September 2019

Im Strafverfahren um den Mord an der schwangeren 18-jährigen Maria K. in Zinnowitz auf Usedom hat das Landgericht Stralsund zwei Männer zu hohen Haftstrafen verurteilt. Der 19 Jahre alte Haupttäter Nicolas K. wurde zu einer zwölfjährigen Jugendhaftstrafe mit Unterbringung im Maßregelvollzug in einer Psychiatrie verurteilt. Auch bei dem Mittäter, dem 21-jährigen Nico G., stellte das Gericht eine besondere Schwere der Schuld fest. Er wurde zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt…
Wikinews.svg
Marineschepen naar Bahama’s voor noodhulp na orkaan Dorian-2.jpg
Der Hurrikan Dorian traf Anfang September 2019 auf die Bahamas und hinterließ eine Schneise der Verwüstung, die in dem Karibikstaat mindestens 43 Menschen das Leben gekostet hat. Die Bundeswehr wird sich mit 70 Soldaten, eingeschifft auf einem Landungsschiff der niederländischen Marine, an einem militärischen Hilfseinsatz beteiligen…
Wikinews.svg

Donnerstag, 5. September 2019

Ariane Friedrich Berlin 2009.JPG
Vor zehn Jahren sprang Hochspringerin Ariane Friedrich bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften im Berliner Olympiastadion eigentlich auf den zweiten Platz. Doch ausgezeichnet mit der Silbermedaille wurde damals die Russin Anna Tschitscherowa, und Friedrich musste sich mit Bronze zufriedengeben. Erst Jahre später kam heraus, dass die Russin gedopt war…
Wikinews.svg
Yemen on the globe (Afro-Eurasia centered).svg
Mehrere Dutzend Menschen fielen Luftangriffen im südlich der Hauptstadt Sanaa gelegenen Dhamar zum Opfer. „Wir schätzen, dass mehr als hundert Menschen getötet wurden“, sagte der Leiter der für Jemen zuständigen Sektion des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz, Franz Rauchenstein…
Wikinews.svg
Hurricane Dorian (peak intensity), September 1, 1240Z.png
Als Kategorie-5-Hurrikan zog der Wirbelsturm Dorian mehr als zwei Tage über die Bahamas hinweg. Inzwischen geht das National Hurricane Center (NHC) nicht mehr davon aus, dass es zu einem Landfall des Hurrikans an der Ostküste Floridas kommt…
Wikinews.svg

Montag, 2. September 2019

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A 9 zwischen Bad Lobenstein und Schleiz in Thüringen wurden am Freitag, 30. August, gegen 16:30 Uhr vier Motorradfahrer im Alter zwischen 43 und 75 Jahren getötet. Ein Kleinlaster war in die Gruppe der Biker gefahren, die wegen Regens unter einer Brücke Zuflucht gesucht hatten…
Wikinews.svg
Giuseppe Conte June 2018 (cropped).jpg
Die italienischen Sozialdemokraten (PD) und die Fünf-Sterne-Bewegung haben sich auf eine Koalitionsregierung geeinigt und damit vorgezogene Neuwahlen abgewendet. Damit haben sie Pläne des bisherigen Innenministers Salvini durchkreuzt, der mit seinem Rücktritt Neuwahlen erzwingen wollte, um günstige Umfragewerte für seine Partei Lega Nord auszunutzen…
Wikinews.svg
Volleyball pictogram.svg
Bei der Europameisterschaft haben die deutschen Volleyballerinnen alle Gruppenspiele gewonnen. In der slowakischen Hauptstadt Bratislava siegte die deutsche Mannschaft mit 3:2 (18:25, 25:21, 25:23, 14:25, 15:11) ihr drittes Spiel überraschend gegen Russland und legte so den Grundstein für den Gruppensieg in der Gruppe D…
Wikinews.svg

vorheriger Monatnächster Monat