Wikinews:Archiv/Hauptseite/2009/08

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

vorheriger Monatnächster Monat


Freitag, 28. August 2009

Der chinesische Außenminister Yang Jiechi bekräftigte am 12. August in einer Rede vor der Genfer Abrüstungskonferenz, dass Peking das Ziel einer atomwaffenfreien Welt unterstütze und sicherte im Unterschied zu den anderen Atomwaffenmächten zu, dass die Verteidigungsstrategie Chinas keinen atomaren Erstschlag und keinen Atomwaffeneinsatz gegen atomwaffenlose Staaten gestatte.

Donnerstag, 27. August 2009

Die falsche Aussage des Vorarlberger Landesrats Egger über Loewy führt bei der ÖVP zur Ablehnung einer weiteren Regierungsbeteiligung der FPÖ nach der Landtagswahl.
Wiener Straßenbahnen
Nach der ersten Straßenbahnfahrerin mit Kopftuch, welche bereits zum Alltag gehört ist nun der erste farbige Straßenbahnfahrer bei der Wiener Linien GmbH & Co KG beschäftigt.

+

Mittwoch, 26. August 2009

Gegen EU-Subventionen, mittels derer Rinder durch ganz Europa transportiert und schließlich in Libyen geschlachtet werden, protestiert der mehrfache deutsche Boxmeister Wolfgang Penzler. Nachdem die Subventionen für den Transport lebendiger „Schlachtrinder“ 2005 abgeschafft worden waren, setzten die Landwirte auf den neuen Begriff „Zuchtrinder“, deren Export nach wie vor subventioniert würde.

Dienstag, 25. August 2009

Die Staatsanwaltschaft Köln ermittelt gegen über einhundert Professoren an zahlreichen deutschen Hochschulen. Das berichten das Nachrichtenmagazin Focus und die Neue Westfälische aus Bielefeld übereinstimmend.Dabei sollen möglicherweise schlecht vorbenotete Kandidaten zum Promotionsstudium angenommen worden sein.

Montag, 24. August 2009

Der italienische Rekord-Lotto-Jackpot wurde am Wochenende geknackt. Seit Januar 2009 war es keinem Lottospieler gelungen, die sechs richtigen aus 90 Gewinnzahlen beim Super EnaLotto anzukreuzen.
Eine Pharmafirma aus dem Landkreis Forchheim soll mit Leichenteilen aus der Ukraine handeln. Wie das Nachrichtenmagazin Der Spiegel in einem Vorabbericht vom 22. August 2009 berichtet, soll die Pharmafirma „Tutogen Medical“ im Geschäftsjahr 2000/2001 mindestens 1.152 Leichen aus der Ukraine genutzt haben.
Die am 14. August außer Kontrolle geratenen, tagelangen Waldbrände in den Santa-Cruz-Bergen in Kalifornien breiteten sich immer mehr aus. Gouverneur Arnold Schwarzenegger rief den Notstand aus und beorderte fünf Löschhubschrauber der Nationalgarde ins Einsatzgebiet.

Donnerstag, 20. August 2009

Mehrere Sprengstoffexplosionen gab es am Mittwoch, den 19. August in der Rhein-Neckar-Region. Zunächst gab es um 5:20 Uhr im baden-württembergischen Weinheim eine Explosion in einer leerstehenden Wohnung in der Haydn-Straße.

Mittwoch, 19. August 2009

Der Träger des diesjährigen Johannes-Kepler-Preises wurde gestern durch den Kulturreferenten Oberösterreichs, Josef Pühringer, bekanntgegeben: Es ist der Industriemathematiker Heinz W. Engl.
Bei Gefechten zwischen der radikalislamischen Hamas und einer al-Qaida nahestehenden Splittergruppe mit dem Namen Dschund Ansar Allah wurden mindestens 28 Personen getötet. Die Kämpfe waren beim Freitagsgebet ausgebrochen und hielten bis zum Samstagmorgen, dem 15. August 2009 an. Rund 120 Personen wurden verletzt. Unter den Toten ist auch der Anführer der Splittergruppe, Abdel-Latif Mussa.
Die Anwälte von Josef S. legen nach seiner am 11. August 2009 erfolgten Verurteilung wegen zehnfachen Mordes zu lebenslanger Freiheitsstrafe Revision ein. Der 90-Jährige sieht sich als Opfer einer Verschwörung oder historischer Unwissenheit.

Freitag, 14. August 2009

Führende Ex-Manager von Scientology erheben massive Vorwürfe gegen die Sekte, körperliche Gewalt gegen Mitglieder sei dort die Regel gewesen, berichtet Tom De Vocht, der ehemaliger Leiter des „spirituellen Zentrums“ in Florida.

Dienstag, 11. August 2009

Alter Toshiba HD-DVD Player
Toshiba, der Hauptunterstützer der HD-DVD, tritt nun offiziell der Blu-ray Disc Association bei. Diese Neuigkeit gab der Konzern heute in einer Pressenachricht bekannt.
Ein 30 Jahre alter Mann kam in der Nacht zum 11. August auf der Autobahn 7 beim Versuch, eine Unfallstelle zu sichern, ums Leben. Zuvor hatte ein alkoholisierter und unter Drogen stehender, 29-jähriger Mann einen Unfall verursacht, als er bei einem Überholversuch in die Mittelleitplanke krachte.

Sonntag, 9. August 2009

Die deutschsprachige Wikipedia ist auf der Suche nach Sichtern, um aufgestaute Änderungen von etwa 15.000 Artikeln zu sichten und den unangemeldeten Lesern die neusten Änderungen unkompliziert anzeigen zu können.

Donnerstag, 6. August 2009

Das Bundeskriminalamt (BKA) fahndete per Fernsehen und Internet nach einem Kinderschänder, der auf 42 Videos, die den Ermittlern zugänglich sind, Kinder mehrfach schwer sexuell missbraucht hat. Es wurde vom BKA nicht ausgeschlossen, dass der Täter weiterhin Kinder missbraucht. Heute Nachmittag hat sich der gesuchte Mann den Behörden gestellt.
Am Dienstagmorgen, den 4. August kam es gegen 11.30 Uhr auf der Bundesstraße B 54 in Kreuztal-Krombach zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines roten Sportwagens hatte, aus Richtung Stadtmitte kommend, in der Ortsdurchfahrtskurve die Kontrolle über seinen Wagen verloren und war auf der linken Straßenseite mit einem aus Richtung Olpe kommenden Lkw kollidiert.
Am 30. Juli 2009 störte ein mit einem Maschinenpistole bewaffneter Rentner im Alter von 82 Jahren eine Versammlung der Zeugen Jehovas in Bielefeld. Ein Ordner bemerkte den Mann rechtzeitig und brachte die rund 80 Gemeindemitglieder durch den Notausgang in Sicherheit.

Mittwoch, 5. August 2009

Eine DHC-6 Twin Otter der indonesischen Merpati Nusantara Airlines (Flugnummer 9760D) stürzte am 2. August 2009 mit 14 Passagieren und zwei Besatzungsmitgliedern an Bord auf dem Weg von Jayapura nach Oksibil ab.
Der Anführer der islamistischen Gruppierung Boko Haram, Mohammed Yusuf, wurde erschossen. Er war am Abend des 30. Juli im Ziegenstall seiner Schwiegereltern in der Stadt Kernawa verhaftet worden, nachdem ihm zuvor die Flucht aus Maiaguri gelungen war.

Dienstag, 4. August 2009

„This is your official welcome to CSNET. We are glad to have you aboard“, stand in der E-Mail, die Michael Rotert am 3. August 1984 um 10:14 Uhr Mitteleuropäischer Zeit kurz nach dem Anschluss Deutschlands an das internationale Computernetzwerk CSNET erhielt.

Montag, 3. August 2009

Im Fall des Mordes an der neunjährigen Corinna aus Eilenburg (Sachsen) hat die Polizei nach insgesamt 164 Hinweisen aus der Bevölkerung am späten Abend des 1. August einen 39-jährigen Tatverdächtigen festgenommen. Der mutmaßliche Mörder soll bei seiner Festnahme alkoholisiert gewesen sein. Der Mann habe in der Nacht bereits ein Geständnis abgelegt, welches nach Jürgen Georgie, dem Leiter der zuständigen Polizeidirektion Westsachsen, glaubhaft sei.

Sonntag, 2. August 2009

Vor der skandinavischen Küste haben sich am vergangenen Freitag bei schwerem Sturm (Windstärke neun) zwei schwere Schiffsunglücke von besonderer Tragweite ereignet: Ein Ölteppich hat die norwegischen Schären erreicht, nachdem der unter panamesischer Flagge fahrende Fracher „Full City“ mit 1.120 Tonnen Treibstoff und russischsprachiger Besatzung nahe Langesund im berühmt-berüchtigten Skagerrak in der Nacht zum Freitag bei schwerer See auf Grund lief, Experten befürchten ein Untergehen oder sogar Auseinanderbrechen des Havaristen und riefen den Kapitän auf, das Schiff aufzugeben.
Im Stadtteil Palmanova von Calvi unweit von Palma de Mallorca ist am Donnerstag eine Autobombe explodiert. Der Flughafen der Stadt war anderthalb Stunden geschlossen, um eine Flucht der Täter zu erschweren.
3D-Brille
Diese Woche wurden in verschiedenen Bereichen Ankündigungen zum Thema räumlichen Eindruck bei Videoinhalten gemacht.Der britische Bezahlfernsehanbieter BSkyB kündigte an, einen 3D-Sender (3DTV) in 2010 starten zu wollen, der eine „breite Auswahl der besten verfügbaren 3D-Inhalte“ senden solle, wozu nicht nur 3D-Spielfilme, sondern auch Sportübertragungen zählen sollen.

vorheriger Monatnächster Monat