Wikinews:Meinungsbild/Umgestaltung der Hauptseite/Vorschlag 1

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen
--- Meinungsbild zur Umgestaltung der Hauptseite: Vorschlag 1 (mit dem jetzigen Seitenkopf) ▪ Vorschlag 2Vorschlag 3 ---

Willkommen bei Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten, bei dem jeder selbst Artikel verfassen kann.


WIKINEWS

23. August 2019, 15:15 Uhr (MEZ)

Interview mit dem deutschen Regisseur von Musikvideos, Uwe Flade

Rammstein bei einem Auftritt am 11. August 2006
Der 36-jährige Uwe Flade ist einer der Großen in der Szene der Videoclip-Regisseure Deutschlands. Er hat mit zahlreichen Künstlern zusammen gearbeitet, darunter Depeche Mode, Rammstein, Apocalyptica, In Extremo, Nickelback, Franz Ferdinand und Tarja Turunen. Benutzer unserer englischen Wikinewsschwester führten ein exklusives E-Mail-Interview mit ihm.
Freitag, 23. August 2019
Giuseppe Conte at the EP 2019.jpg
Wenige Stunden, nachdem Italiens Ministerpräsident Giuseppe Conte vor dem italienischen Senat das Ende der Koalitionsregierung von Lega und Fünf-Sterne-Bewegung angekündigt hatte, erklärte Conte in Rom seinen Rücktritt…
Wikinews-logo.svg
Donnerstag, 22. August 2019
Greenland on the globe (Greenland centered).svg
Der amerikanische Präsident Donald Trump hat seinen Staatsbesuch am 2. September in Dänemark abgesagt. Begründet hat er dies mit der Weigerung der dänischen Ministerpräsidentin Mette Frederiksen, Grönland an die Vereinigten Staaten zu verkaufen…
Wikinews-logo.svg
Flag of Gibraltar.svg
Der iranische Öltanker, den die Behörden Gibraltars im Hafen der Kronbesitzung hatten festsetzen lassen, hat seine Fahrt in dern Nacht zum 19. August mit unbekanntem Ziel fortgesetzt. Das Schiff, das jetzt unter dem neuen Namen „Adrian Derya 1“ und unter iranischer Flagge verkehrt…
Wikinews-logo.svg
Mittwoch, 21. August 2019
Ein schweres Unwetter hat am Sonntagabend, 18. August, im Rhein-Main-Gebiet ein Verkehrschaos ausgelöst. Dächer wurden abgedeckt, Bäume umgerissen. Es kam zu Unterbrechungen des Bahnfernverkehrs zwischen Frankfurt und Würzburg sowie Frankfurt und Mannheim. Am Flughafen Frankfurt kam es zu Verzögerungen und Flugausfällen…
Wikinews-logo.svg
Dienstag, 20. August 2019
J28 134 Valparaíso, Hafen.jpg
In der chilenischen Hafenstadt Valparaíso kostete der Einsturz von zwei Häusern mindestens sechs Menschen das Leben. Infolge eines Erdrutsches auf dem Hügel Bellavista waren…
Wikinews-logo.svg
Football pictogram.svg
Titelverteidiger Bayern München, der das Supercupspiel gegen Borussia Dortmund verloren hatte und im DFB-Pokalspiel gegen Cottbus siegreich geblieben war, startete mit einem Punktverlust in die neue Bundesligasaison. Erster Tabellenführer ist Borussia Dortmund…
Wikinews-logo.svg
Montag, 19. August 2019
Rashida Tlaib 116th Congress.jpg
Rashida Tlaib, eine der beiden muslimischen Kongressabgeordneten der Demokratischen Partei, denen Israel auf Wunsch von US-Präsident Donald Trump die Einreise verweigern wollte, hat ihre Reise abgesagt. Zwar hatte Israel Tlaubs Reise aus humanitären Gründen dann doch noch erlaubt, doch die überlegte es sich inzwischen anders…
Wikinews-logo.svg
Sonntag, 18. August 2019
Flag of Malaysia.svg
Suchtruppen haben am 13. August den Leichnam des 15-jährigen Mädchen aus London gefunden, das am 4. August aus seinem Zimmer in einem Resort etwa 65 km südöstlich von Kuala Lumpur verschwunden war…
Wikinews-logo.svg
Flag of Europe.svg
Die Vereinigten Staaten und die Europäische Union haben am 2. August ein Abkommen unterzeichnet, das US-Rindfleischproduzenten einen leichteren Zugang zum europäischen Markt ermöglichen soll. In Zukunft sollen bis zu 35.000 des insgesamt 45.000 Tonnen umfassenden zollfreien Rindfleisch-Einfuhrkontingents für die USA reserviert werden…
Wikinews-logo.svg
Samstag, 17. August 2019
2019-04-11 Heiko Maas SPD MdB by Olaf Kosinsky-7911.jpg
Wegen der anhaltenden Proteste in Hongkong hat der deutsche Außenminister Heiko Maas dazu geraten, von Flügen nach Hongkong bis auf weiteres abzusehen. „Ich glaube, dass man den Menschen durchaus sagen kann, wenn sie Hongkong-Reisen planen, diese möglicherweise etwas aufzuschieben, um abzuwarten, wie sich die Dinge dort entwickeln“, sagte Maas…
Wikinews-logo.svg
Freitag, 16. August 2019
Asia mrg 2019224 lrg.png
Infolge starker Monsunregenfälle sind in Indien mindestens 192 Menschen umgekommen. Das geht aus Berichten der Regierungen von vier indischen Bundesstaaten hervor. Nach Angaben von Agence France-Presse wurden wurden im Südosten Myanmars durch einen Erdrutsch 59 Personen getötet…
Wikinews-logo.svg
Football pictogram.svg
Das rein englische Duell im UEFA-Supercup 2019 zwischen dem FC Liverpool und dem FC Chelsea entschied sich erst im Elfmeterschießen. Am Ende hatte Liverpool mit 5:4 das bessere Ende erwischt. Nach dem Ende der regulären Spielzeit hatte es 1:1 und nach dem Ende der Verlängerung 2:2 gestanden…
Wikinews-logo.svg
Mittwoch, 14. August 2019
Lekima 2019-08-08 0232Z.jpg
Die Auswirkungen des Taifuns Lekima, der am Samstag, 10. August, gegen 1:45 Uhr Ortszeit bei Shitangzhen in der Stadt Wenling in der Provinz Zhejiang die Küste Ostchinas erreichte, haben nach Angaben von Xinhua mindestens 49 Personen getötet. 21 Personen werden noch vermisst…
Wikinews-logo.svg
Epstein 2013 mugshot.jpg
Der frühere Investmentbanker Jeffrey Epstein ist am Samstagmorgen, 10. August, gegen 6:30 Uhr, tot in seiner Zelle im Metropolitan Correctional Center in New York City aufgefunden worden. ihm wurde sexueller Missbrauch Minderjähriger und Anstiftung zur Prostitution zur Last gelegt…
Wikinews-logo.svg
Dienstag, 13. August 2019
20150726 1723 DM Leichtathletik Frauen Speerwurf 1480.jpg
Ihre Karriere hat Speerwerferin Christina Obergföll im September 2016 beim ISTAF Berlin beendet. Nun bekommt sie am 24. August in Offenburg nachträglich die Silbermedaille im Speerwurf bei den Olympischen Spielen in Peking 2008 überreicht…
Wikinews-logo.svg
Sonntag, 11. August 2019
Joseph Maguire official photo.jpg
Donald Trump, der Ende Juli bekanntgegeben hatte, dass Dan Coats, der derzeitige Direktor der Nationalen Nachrichtendienste, zum 15. August zurücktreten wird, musste sich nach einem neuen Kandidaten für das Amt umsehen, da der von ihm für den Posten nominierte John Ratcliffe die Kandidatur nicht weiterverfolgen will. Nun schickt er Joseph Maguire an den Start…
Wikinews-logo.svg
Samstag, 10. August 2019
FridaysForFuture protest Bonn 09-08-2019.jpg
In der ehemaligen Bundeshauptstadt gingen am Freitag (9. August) wieder 1.300 Menschen der Fridays-for-Future-Bewegung auf die Straße, um für eine bessere Klimapolitik zu demonstrieren. In über 30 Städten in Deutschland wurde trotz der Ferien auf die aktuelle Lage der Klimaerwärmung aufmerksam gemacht. Aufgrund der Schulferien waren es in Bonn etwas weniger Leute als gewohnt – ein Teil der Lücke wurde aber von vielen Erwachsenen ausgefüllt, welche mit ihren Kindern daran teilnahmen.
Wikinews-logo.svg
Freitag, 9. August 2019
Die vor einer Woche evakuierten Einwohner von Whaley Bridge können seit gestern in ihre Häuser zurückkehren. Die Evakuierung des Ortes wurde vorgestern aufgehoben. Aufgrund starken Regens war das Toddbrook Reservoir vor über einer Woche übergelaufen. Dadurch war das Bauwerk beschädigt worden; es drohte ein Dammbruch.
Wikinews-logo.svg


Mittwoch, 7. August 2019
Schwere Gewitter sind am Dienstagabend, 6. August, über den Südwesten Deutschlands hinweggezogen. Bei einem Badeunfall in Weingarten unweit von Karlsruhe ertrank ein 26-jähriger Mann. In der Nacht stand das Wasser auf der Bundesautobahn 5 bis zu 30 cm hoch, sodass die Autobahn rund sechs Stunden gesperrt wurde. Auf der parallel verlaufenden Bundesstraße 3 gab es wegen umgestürzter Bäume auch kein Weiterkommen…
Wikinews-logo.svg
Wappen Siegen.svg
Nachdem Zsuzsa Homrighausen aus Kreuztal (Siegerland) über das lokale Medienportal „wirSiegen“ zu einer Gedenkveranstaltung für den in Frankfurt am Main vor einen Zug gestoßenen achtjährigen Jungen aufgerufen hatte, sind zahlreiche Leute diesem Aufruf gefolgt. Unter dem Motto „Vergesst uns nicht!“ versammelten sich einige Dutzend Menschen…
Wikinews-logo.svg
Dienstag, 6. August 2019
Neun Personen hat ein Amokläufer in der Stadt Dayton im Bundesstaat Ohio erschossen. Unter den Opfern des Täters sind vier Frauen und fünf Männer, darunter auch die jüngere Schwester des Täters; insgesamt seien sechs der neun Opfer Schwarze…
Wikinews-logo.svg
Tod und Schrecken brachte ein 21-jähriger Weißer in die texanische Grenzstadt El Paso. Der mutmaßlich rassistische Täter erschoss 22 Menschen. Weitere 26 Personen wurden durch Schüsse verletzt. Nach der Tat ließ sich der Mann von Polizisten widerstandslos verhaften…
Wikinews-logo.svg
Montag, 5. August 2019
Borussia Dortmund logo.svg
Der erste Titel der neuen Fußball-Saison in Deutschland geht an Borussia Dortmund. Die Borussen gewann das Supercupspiel gegen den amtierenen deutschen Meister und Pokalsieger mit 2:0 (0:0). Die Tore erzielten Paco Alcácer in der 48. Minute und Jadon Sancho in der 69. Minute.…
Wikinews-logo.svg
Durch tagelangen Dauerregen war der Wasserstand des Toddbrook Reservoir in der Grafschaft Derbyshire so stark angestiegen, dass der Stausee überlief. Zwar wird das Wasser inzwischen über einen Entlastungskanal vom Stausee abgeleitet und läuft nicht mehr über die Dammkrone, doch wurden dort zuvor die Betonabdeckung zerstört…
Wikinews-logo.svg
Samstag, 3. August 2019
Jane Dodds at Brighton 2018 (cropped).jpg
Bei der Nachwahl in dem Wahlkreis Brecon and Radnorshire im walisischen Osten war die Kandidatin der Liberaldemokratischen Partei, Jane Dodds, erfolgreich. Sie gewann mit 1425 Stimmen Vorsprung auf den konservativen Kandidaten Chris Davies…
Wikinews-logo.svg
Freitag, 2. August 2019
Hauptbahnhof Frankfurt.jpg
Montagmorgen am Gleis 7 des Frankfurter Hauptbahnhofs. Zahlreiche Menschen warten auf die Einfahrt des ICE 529 von München nach Düsseldorf. Dann geschieht das Unfassbare. Ein Mann schubst erst eine Mutter und dann ihren achtjährigen Sohn ins Gleisbett…
Wikinews-logo.svg
Donnerstag, 1. August 2019
Marriner S. Eccles Federal Reserve Board Building.jpg
Erstmals seit der Finanzkrise 2008/2009 hat die US-Notenbank den Leitzins gesenkt. Er befindet sich nun im Bereich 2,00 bis 2,25 Prozent. Außerdem werde zwei Monate früher als geplant bereits im Juli mit der Drosselung des Anleihenprogramms aufgehört…
Wikinews-logo.svg
Dienstag, 30. Juli 2019
Am vergangenen Samstagabend (27. Juli) ist ein schwerer Unfall während einer 90er- und 2000er-Open-Air-Party an der Schweriner Freilichtbühne passiert. Ein 18 Meter langer Ast – laut den Berichten ein Teil der Krone einer 100 Jahre alten Buche – brach ab und stürzte auf einen Getränkenwagen, wo gerade eine Menschenmenge stand…
Wikinews-logo.svg
Montag, 29. Juli 2019
Max Verstappen 2017 Malaysia 1.jpg
Mit einem denkwürdigen Rennen hat sich der Große Preis von Deutschland vermutlich vorerst vom Rennkalender der Formel 1 verabschiedet. Nach dem ersten Regenrennen der Saison mit vielen Ausrutschern auf nasser Piste war der Niederländer Max Verstappen im Ziel vorne…
Wikinews-logo.svg
Über Italien sind in der Nacht zum Sonntag, den 28. Juli, schwere Unwetter hinweggezogen. Drei Menschen kamen ums Leben. auch anderswo in Europa verursachte das Ende der Hitzewelle zu schweren Unwettern. In der südlichen Steiermark in Österreich wurden durch Hagel und Starkregen Keller und Straßen überflutet. Verbreitet kam es zu Murenabgängen…
Wikinews-logo.svg
Sonntag, 28. Juli 2019
Itbayat Church 2019 earthquake.jpg
Durch die Auswirkungen eines Erdbebens mit der Momenten-Magnitude 5,4 MW kamen auf den in der Luzonstraße gelegenen Bataninseln acht Menschen ums Leben. Das Epizentrum des Bebens lag rund 700 km nördlich von Manila bei der Insel Itbayat in der Provinz Batanes. Der Erdstoß um 4:16 Uhr Ortszeit (22:16 Uhr MESZ) war allerdings nur das Vorbeben…
Wikinews-logo.svg
Wappen der Landeshauptstadt Duesseldorf.svg
Nach mehrfachen Randalen im Düsseldorfer Rheinbad Ende Juni und am Freitag, dem 26. Juli, die jeweils zur Räumung des Schwimmbades durch die Polizei führten, führt das Schwimmbad ab Sonntag eine Ausweispflicht ein. Die Stadt hofft nach Aussage ihres Oberbürgermeisters Thomas Geisel (SPD), dass die Ausweispflicht…
Wikinews-logo.svg
Cycling (road) pictogram.svg
Erstmals seit 1996 musste durch schlechtes Wetter eine Gebirgsetappe der Tour de France verkürzt werden. Infolge von Hagel, Schnee, Starkregen und Murenabgängen war der letzte Teil der Strecke der 19. Etappe blockiert. Die Rennfahrer wurden von der Rennleitung auf der Abfahrt vom Col de l′Iseran gestoppt…
Wikinews-logo.svg
Freitag, 26. Juli 2019
Cycling (road) pictogram.svg
Die achtzehnte Etappe der Tour de France von Embrun nach Valloire über 208 km gewann der Kolumbianer Nairo Quintana (Movistar). Auf den Plätzen zwei und drei kamen mit deutlichem Rückstand Romain Bardet und Alexej Lutsenko ins Ziel, Vierter wurde Lennard Kämna (Sunweb).…
Wikinews-logo.svg
Donnerstag, 25. Juli 2019
10 Downing Street. MOD 45155532.jpg
Boris Johnson wurde von Queen Elizabeth II. zum neuen Premierminister des Vereinigten Königreiches ernannt. Danach gab er vor dem Haus Nummer 10 in der Downing Street, dem Sitz des Premierministers eine erste Presserklärung ab. Außerdem entließ er eine Reihe von Ministern und Staatssekretäre. Einige weitere Minister waren bereits zurückgetreten…
Wikinews-logo.svg
Mark T. Esper (cropped).jpg
Der amerikanische Senat hat am Dienstag, 23. Juli, Mark Espers Nominierung für das Amt des Verteidigungsministers der Vereinigten Staaten zugestimmt. US-Präsident Donald Trump hatte Esper vorgeschlagen, nachdem Patrick Shanahan den Nominierungsprozess aus familiären Gründen abgebrochen hatte…
Wikinews-logo.svg
Mittwoch, 24. Juli 2019
Cycling (road) pictogram.svg
Bei sehr hohen Temperaturen von bis zu 39 °C gewann der Australier Caleb Ewan (Lotto Soudal) den Massensprint bei der flachen 16. Etappe der diesjährigen Tour von Nîmes nach Nîmes. Es ist der zweite Etappensieg Ewans bei der Tour. Knapp hinter Ewan erreichten der Italiener Elia Viviani (Deceuninck-Quick Step) und der Niederländer Dylan Groenewegen (Jumbo Visma) das Ziel.…
Wikinews-logo.svg
Boris Johnson FCA.jpg
Der ehemalige britische Außenminister Boris Johnson ist aus der Urwahl der britischen Konservativen Partei für den Parteivorsitzenden als Sieger hervorgegangen. Damit wird er die Nachfolge von Theresa May antreten, die bereits vor Wochen ihren Rücktritt angekündigt hatte. Johnson setzte sich gegen den derzeitigen Außenminister Jeremy Hunt durch.…
Wikinews-logo.svg
Die Deutsche Lufthansa hatte am Samstag, 20. Juli, bekannt gegeben, den Flughafen der ägyptischen Hauptstadt Kairo nicht mehr anzufliegen. Über die Hintergründe der Maßnahme wollte Lufthansa keine Angaben machen. British Airways erklärte am 20. Juli in London, man habe „die Flüge nach Kairo als Vorsichtsmaßnahme für sieben Tage ausgesetzt, um weitere Bewertungen vorzunehmen“. Auch British Airways gab keine näheren Gründe für die Aussetzung der Flüge an. …
Wikinews-logo.svg
Dienstag, 23. Juli 2019
Bregenzer Festspiele Rigoletto.jpg
Am vergangenen Mittwoch ging in Bregenz (Österreich) die Premiere von Giuseppe Verdis Oper „Rigoletto“ bei trockenem Wetter über die Bühne. Rigoletto ist die Hauptfigur der Verdi-Oper, der versucht, seine Tochter vor den Fängen des Fürsten zu schützen, was ihm allerdings nicht gelingt. Am Ende verliert er alles, was ihm wichtig war…
Wikinews-logo.svg
Stena Bulk Logo.svg
Iran hat bekanntgegeben, den unter britischer Flagge fahrenden Tanker „Stena Impero“ festgesetzt zu haben. Nach einer Verlautbarung der Iranischen Revolutionsgarden im staatlichen iranischen Fernsehsender Press TV sei der Tanker von der Marine festgesetzt worden, weil er „internationale Bestimmungen verletzt“ habe. Die Meldung wurde von amerikanischen Stellen bestätigt.…
Wikinews-logo.svg
Samstag, 20. Juli 2019
USS Boxer 5Avn (USN).jpg
Das amphibische Angriffsschiff USS Boxer hat in der Straße von Hormus eine iranische Drohne abgeschossen. Es habe sich um eine „verteidigende Maßnahme“ gehandelt, erklärte US-Präsident Donald Trump. „Es ist die jüngste von vielen provozierenden und feindlichen Aktionen des Irans gegen Schiffe, die in internationalen Gewässern operieren“, erklärte Trump…
Wikinews-logo.svg
Freitag, 19. Juli 2019
Cycling (road) pictogram.svg
Sieger der 12. Etappe der Tour de France 2019 ist der Brite Simon Yates (Mitchelton-Scott). Er kam nach 209,5 km von Toulouse nach Bagnères-de-Bigorre vor dem Spanier Pello Bilbao (Astana Pro) und dem Österreicher Gregor Mühlberger (BORA-Hansgrohe) ins Ziel.
Wikinews-logo.svg
Donnerstag, 18. Juli 2019
Cycling (road) pictogram.svg
Denkbar knapp lag der Etappensieger der 11. Etappe der Tour de France bei der Ankunft nach 167 km in Toulouse vorne. Den erwarteten Massensprint am Ende der Etappe von Albi nach Toulouse gewann der Australier Caleb Ewan vom Team Lotto Soual vor Dylan Groenewegen aus den Niederlanden (Jumb-Visma) und dem Italiener Elia Viviani (Deceuninck-Quick Step)…
Wikinews-logo.svg
Mittwoch, 17. Juli 2019
Das Europäische Parlament hat gestern abend in Straßburg Ursula von der Leyen mit knapper Mehrheit zur Präsidentin der Kommission der Europäischen Union gewählt. Sie war vom Europäischen Rat für dieses Amt vorgeschlagen worden. Sie bekam 383 von 733 abgegebenen Stimmen. Nötig waren 374 Stimmen.
Alexander Acosta official portrait.jpg
Seit Beginn des Jahres ist der amerikanische Präsident auf der Suche nach einem Nachfolger für den zum Jahresende 2018 zurückgetretenen Verteidigungsminister James Mattis, jetzt wurde auch die Position des Arbeitsministers vakant. Wegen der Affäre um Jeffrey Epstein habe er US-Präsident Donald Trump darüber informiert, dass er zurücktrete, sagte Alexander Acosta der Presse. …
Wikinews-logo.svg
Sonntag, 14. Juli 2019
Die Regierung von Kamerun hat diese Woche damit begonnen, eine ungewöhnliche Waffe gegen die militante Boko Haram in Stellung zu bringen. Die Behörden verteilen Tausende von Ziegen und Schafen an junge Kameruner in Dörfern an der Grenze zu Nigeria.
In nur 56 Minuten hat die Rumänin Simona Halep gestern im Finale die US-Amerikanerin Serena Williams deutlich mit 6:2 und 6:2 geschlagen und zum ersten Mal das Tennisturnier von Wimbledon gewonnen.
Schwere Unwetter haben in unterschiedlichen Gebieten Europas die Bewohner geplagt. Wegen Starkregens sind im rheinland-pfälzischen Trier und in der mecklenburg-vorpommerschen Hauptstadt Schwerin zahlreiche Keller vollgelaufen. In Italien wurden durch Hagelkörner mehrere Personen verletzt, ein Mensch starb durch Blitzschlag. In Nordgriechenland tötete ein Tornado mindestens sieben Personen.
Wikinews-logo.svg
Freitag, 12. Juli 2019
Barry Geostationary VIS-IR 2019.jpg
Im Golf von Mexiko hat sich ein tropischer Sturm gebildet. „Barry“, der zweite Sturm der diesjährigen atlantischen Hurrikansaison, gefährdet vor allem die Küste des Bundesstaates Louisiana und die tiefliegenden Gebiete im Flussdelta des Mississippi durch starken Wind und eine Sturmflut.
Als Folge des Depeschenleaks hat der britische Botschafter in den Vereinigten Staaten, Kim Darroch, seinen Rücktritt erklärt. „Die momentane Situation macht es mir unmöglich, meine Rolle so zu erfüllen, wie ich es mir wünsche“, schrieb der Botschafter an seinen Außenminister. Darroch war von Donald Trump öffentlich beschimpft worden, nachdem Depeschen des Botschafters an das Außenministerium in London von der Mail on Sunday veröffentlicht worden waren, in denen der Botschafter die Regierung Trumps als „inkompetent“ und „einzigartig dysfunktional“ bezeichnete.
An zwölf Orten im Stadtgebiet Hannovers wurden insgesamt 22 neue Stolpersteine verlegt. Dabei begann der Künstler Gunter Demnig am Morgen mit der Verlegung eines Steines zum Gedenken an Wolfgang Frommhold vor dem Haus in der Kirchröder Straße 18 im Bezirk Kirchrode-Bemerode-Wülferode im Südosten der Stadt. Im Laufe des Tages wurden die weiteren Steine in den Bezirken Südstadt-Bult, Mitte und Vahrenwald-List verlegt…
Wikinews-logo.svg
Donnerstag, 11. Juli 2019
Im Mordfall Susanna F. verurteilte das Landgericht Wiesbaden den 22-jährigen Angeklagten Ali Baschar zu einer lebenslänglichen Freiheitsstrafe und stellte die besondere Schwere der Schuld fest. Damit ist eine vorzeitige Entlassung nach dem Ablauf von mindestens 15 Jahren ausgeschlossen. Außerdem verfügte das Gericht, dass rechtzeitig vor der vollständigen Verbüßung der Strafe geprüft werden muss, ob der Verurteilte in anschließende Sicherungsverwahrung kommt.
Wikinews-logo.svg
Mittwoch, 10. Juli 2019
Twitter logo initial.png
Das amerikanische Bundesberufungsgericht für den zweiten Bezirk in Manhattan hat entscheiden, dass der amerikanische Präsident Donald Trump keinen Follower auf Twitter blockieren und damit vom Lesen und Kommentieren seiner Tweets abhalten darf, und damit ein früheres Urteil der US-Bundesrichterin Naomi Reice Buchwald vom Mai 2018 bestätigt.
Wikinews-logo.svg
Dienstag, 9. Juli 2019
MJK 08031 Arthur Brauner (Berlinale 2018).jpg
Im Alter von 100 Jahren ist am 7. Juli der Filmproduzent Artur Brauner gestorben. In seiner langen Karriere hat er über 230 Kinofilme produziert. In der 1980er Jahren produzierte er Filme, die die Zeit des Nationalsozialismus und die Schoah zum Gegenstand hatten.
Die Deutsche Bank will sich sanieren und zukünftig Privat- und Firmenkunden in den Mittelpunkt stellen.
Wikinews-logo.svg
Montag, 8. Juli 2019
Mit einem 2:0 gegen die Niederlande hat die Frauennationalmannschaft der Vereinigten Staaten vor über 20.000 eigenen Fans im Stadion den Weltmeistertitel verteidigt. Sie sind zum vierten Mal Weltmeister. Das kleine Finale im Spiel um Platz 3 entschieden die Schwedinnen für sich; sie besiegten bereits am 6. Juli in Nizza das Team aus England mit 2:1.
Wikinews-logo.svg
Sonntag, 7. Juli 2019
Prinzessin Haya bint al-Hussein, die sechste Ehefrau und Zweitfrau des Emirs von Dubai, Muhammad bin Raschid al-Maktum, ist offenbar ins Vereinigte Königreich geflohen und hält sich vermutlich in London in einem Haus unweit des Kensington Palace auf.
Saint-Ghislain - Grand Prix Pino Cerami, 22 juillet 2015, départ (B137).JPG
Der erste Träger des Gelben Trikots bei der 106. Tour de France heißt Mike Teunissen vom Team Jumbo-Visma. Die Entscheidung zugunsten des 26-jährigen Niederländers fiel erst nach der Auswertung des Zielphotos.
Der Süden Kaliforniens wurde am Freitag, dem 5. Juli, von einem schweren Erdbeben erschüttert. Das Erdbeben hatte die Momentenmagnitude 7,1 Mw; es war damit das stärkste Erdbeben im südlichen Kalifornien seit zwei Jahrzehnten. Bereits am Donnerstag hatte es in Kalifornien ein Erdbeben der Stärke 6,4 Mw gegeben.
Das Finale der Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft 2019 bestreiten die Titelverteidigerinnen aus den Vereinigten Staaten und die amtierenden Europameisterinnen aus den Niederlanden. Die Vereinigten Staaten setzten sich am 2. Juli mit 2:1 gegen England durch. Das zweite Halbfinale gewannen am 3. Juli die Niederländerinnen in der Verlängerung gegen Schweden mit 1:0.
Wikinews-logo.svg
Donnerstag, 4. Juli 2019
MJK 46274 Lisa Martinek (Deutscher Filmpreis 2019).jpg
Die seit dem 29. Juni vermisste Schweizer Fußballnationalspielerin Florijana Ismaili ist tot. Wie ein Sprecher der Feuerwehr mitteilte, wurde der Leichnam der 24-Jährigen im Comersee in 204 Metern Wassertiefe mit einem Tauchroboter gefunden und dann geborgen. Bereits am Freitag, den 28. Juni, wurde aus Italien der Tod der deutschen Schauspielerin Lisa Martinek gemeldet, die während eines Aufenthaltes auf Elba verstarb…
Wikinews-logo.svg
SD visits Germany 170628-D-GY869-158 (34778433823) (cropped).jpg
Unter ihrer Führung ist das Bundesverteidigungsministerium nicht in der Lage, die Renovierung des Segelschulschiffs Gorch Fock zu stemmen, nun soll Ursula von der Leyen die EU-Kommission leiten und Nachfolgerin von Jean-Claude Juncker werden. Nach einer Marathonsitzung haben die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union auf Vorschlag von Ratspräsident Donald Tusk die CDU-Politikerin für das Amt nominiert. Der Nominierung muss das EU-Parlament zustimmen…
Wikinews-logo.svg
Am Samstag erwischte es die Frauenfußballnationalmannschaft, und am Sonntag war die U21-Fußballnationalmannschaft der Männer dran. Mit einer Niederlage im Finale endete die U21-Europameisterschaft in Italien und San Marino für die deutsche Auswahl unter ihrem Bundestrainer Stefan Kuntz. Und in Rennes war Deutschlands Frauennationalmannschaft im Viertelfinale den Schwedinnen unterlegen. Die Niederlage wiegt dabei doppelt schwer, da die deutsche Mannschaft dadurch die Qualifikation für die Olympischen Sommerspiele in Tokio im nächsten Jahr verpasst hat…
Wikinews-logo.svg
Innerhalb weniger Tage brachte die Hitzewelle erneut neue Juni-Rekordwerte. Am Sonntagnachmittag wurden Werte jenseits von 39 °C gemeldet. Zunächst meldete das rheinland-pfälzische Bad Kreuznach gegen 15:30 Uhr 39,3 °C, eine Stunde später wurden in Bernburg an der Saale 39,6 °C erreicht. Die vorherige Juni-Bestmarke war erst am Mittwoch, dem 26. Juni, aufgestellt worden, als im brandenburgischen Coschen und im sächsischen Bad Muskau jeweils 38,6 °C gemessen wurden.
Wikinews-logo.svg

Mitmachen

Hier den Titel des neuen Artikels eingeben:

Feather.svg

Besonders lesenswert

13. März 2019

Am Sonntag ist ein Unglück geschehen in Äthiopien. Es kamen dort durch einen Flugzeugabsturz 157 Passagiere um ihr Leben.

Ist ein Artikel „besonders lesenswert“?
Artikel vormerken · Neuen Artikel einfügen · Archiv

Chronik

23
August

Lieber Benutzer, gesucht werden für unsere Chronik Wikinews-Nachrichtenartikel aus den Jahren 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017 und 2018 mit dem aktuellen Tages- und Monatsdatum. Suche die Deiner Meinung nach wichtigsten Meldungen aus historischer Sicht heraus! Sie sollen dem Leser einen Eindruck vermitteln, was heute vor ein bis zehn Jahren die Menschen bewegte.

Chronik erstellen

Lotto icon.svg

Lottozahlen

Weather-few-clouds.svg

Aktuelles Wetter

Schwesterprojekte:
Meta-Wiki

Meta-Wiki
Projektkoordination
Wikimedia Commons

Wikimedia Commons
Mediensammlung
Wikipedia

Wikipedia
Enzyklopädie
Wiktionary

Wiktionary
Wörterbuch
Wikibooks

Wikibooks
Lehrbücher
Wikisource

Wikisource
Quellensammlung
Wikispecies

Wikispecies
Artenverzeichnis
Wikiversity

Wikiversity
Lernplattform
Wikiquote

Wikiquote
Zitate
Wikivoyage

Wikivoyage
Reiseführer
Wikidata

Wikidata
Wissensdatenbank