Wikinews:Archiv/Hauptseite/2015/07
Erscheinungsbild
vorheriger Monat – nächster Monat
Freitag, 31. Juli 2015
- MdB Andrej Hunko (DIE LINKE) ist in Russland willkommen. Er kritisiert Drohnen-Programme und dass „USA und NATO weiter mit den Säbeln rasseln“.
- Mit 78,3 Prozent wurde Stefan Körner erneut zum Bundesvorsitzenden der Piratenpartei gewählt. Die Europaabgeordnete Julia Reda bemängelte die geringe Integration des progressiven Flügels der Piraten.
- Joachim Lohse ist alter und neuer Senator für Umwelt, Bau und Verkehr im Bundesland Bremen. Der Machtkampf nach der Landtagswahl am 10. Mai 2015 wurde auf der Landesversammlung der Grünen entschieden.
- Dirk Hilbert hat die Dresdner Oberbürgermeisterwahl deutlich gewonnen, er erhielt 54,2 Prozent der Stimmen. Hilbert versprach den durch PEGIDA geschädigten Ruf der Stadt verbessern zu wollen. Gewählt wurde er mit vielen Stimmen aus Kreisen von PEGIDA und AfD.
- Nachdem bei einer europaweiten Ausschreibung ein Investor ausgewählt worden war und sich die Verhandlungen über Monate hingezogen hatten, ist das aktuelle Vorhaben für ein neues City-Center in Bremen nunmehr geplatzt. In einer Sondersitzung während der Parlamentsferien haben sich die zuständigen Verwaltungsausschüsse mit der Angelegenheit befasst.
Donnerstag, 30. Juli 2015
- Nachdem der Machtkampf innerhalb des Aufsichtsrats bei der Hauptversammlung von PNE am 16. Juni 2015 soweit eskaliert war, dass sogar die Polizei gerufen wurde, hat die Verwaltung nunmehr einige Vorschläge ausgearbeitet, um noch in diesem Jahr mehrheitsfähige Beschlüsse zu erreichen.
Freitag, 24. Juli 2015
- Die NASA hat gestern um 18 Uhr (MESZ) auf einer Pressekonferenz die Entdeckung eines erdähnlichen Planeten bekanntgegeben. Er erhielt den Namen „Kepler-452b“ und ist etwa 2,7-mal so groß wie die Erde.
Sonntag, 19. Juli 2015
- Erstmalig wurden in Klagenfurt die Spiele um den Austrian Bowl und den Silver Bowl ausgetragen. Der Austrian Bowl ging an die Swarco Raiders Tirol aus Innsbruck und den Silver Bowl an Cineplexx Blue Devils aus Hohenems.
Dienstag, 14. Juli 2015
- Premierminister Cameron will mit einem neuen Gesetz gegen bestimmte Internetdienste vorgehen. Er begründete das damit, dass in seinem Land den Menschen nicht erlaubt werden solle, bestimmte Kommunikationstechniken zu benutzen, welche die Regierung nicht entziffern kann.
Samstag, 11. Juli 2015
- Angesichts der Finanzkrise in Griechenland haben sich seit längerem verschiedene Politiker auch aus Deutschland mit Vorschlägen und Appellen gemeldet. Ein sehr weitreichender Vorschlag kam vor kurzem von Katrin Göring-Eckardt, eine der beiden Vorsitzenden der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Sie appellierte vor allem an eine notwendige innere Strukturreform des Landes ...
Freitag, 10. Juli 2015
- Am Mittwochnachmittag wurde Villach durch zwei Unwetterfronten mit Hagel und Starkregen heimgesucht. Mindestens zehn Menschen erlitten Kopfverletzungen. Hagelkörner, teilweise golf- und tennisballgroß, verursachten einen Millionenschaden ...
Donnerstag, 9. Juli 2015
- Erstmals konnte am 28. Juni ein Elektroauto ein großes Autorennen gewinnen. Der Neuseeländer Rhys Millen war mit seinem PP03 der Schnellste in allen Wettbewerbs-Klassen am legendären Pikes Peak. Sturm und Hagel verhinderten ...
- Die liberale dänische Regierung von Ministerpräsident Lars Løkke Rasmussen hat einen Gesetzesentwurf zur Reform der Asylpolitik vorgelegt. Hauptziel der Reform ist es, ...
- Der italienische Ministerpräsident Matteo Renzi hat gesagt, seiner Meinung nach bestehe keinerlei Gefahr eines Übergreifen der Krise von Griechenland auf Italien. Er verwies darauf, dass Italien nicht mehr der kranke Mann Europas ...
- Seit 1. Juli ist in Spanien die Meinungsfreiheit eingeschränkt. Verstöße gegen das neue Gesetz „ley mordaza“ werden mit Bußgeldern bis zu 600.000 Euro geahndet. Ähnlich wie zu Zeiten der Diktatur von General Franco sind Bilder oder Videos von Sicherheitskräften verboten.
Montag, 6. Juli 2015
- Der Chef des Euro-Rettungsschirms EFSF Klaus Regling erklärte am 1. Juli in Luxemburg, Griechenland sei nach den Regeln des EFSF zahlungsunfähig, da es seine am 30. Juni fällige Rate an den Internationalen Währungsfonds (IWF) nicht begleichen konnte.
Samstag, 4. Juli 2015
- Am Samstag, dem 27. Juni, erreichte Francesc Solé als Gewinner des Ultra Trail Andorra über 170 Kilometer und 13.500 Höhenmeter das Ziel in Ordino nach 31:09 Stunden.