Wikinews:Archiv/Hauptseite/2015/08

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

vorheriger Monatnächster Monat


Montag, 17. August 2015

Fotostrecke: Österreichs U19 Frauen besiegen Norwegen 1:0


Mittwoch, 12. August 2015

Mit der Wahl des neuen Bremer Bürgermeisters wurde offensichtlich, wie schwierig es im kleinsten Bundesland ist, Amt und Mandat von einander zu trennen. Zwar findet diese Trennung formal dadurch statt, dass Bürgerschaftsabgeordnete nicht zugleich Senatoren sein dürfen. Doch in anderen Bereichen ist die Verquickung insbesondere zwischen Politik und Wirtschaft auffällig.



Freitag, 7. August 2015

Eine Kundgebung sowie Demonstration des Netzwerks „Vivisektion International Abschaffen“ - abgekürzt VIA - fand am 1. August in Karlsruhe statt. Zu VIA gehören unter anderem Animals United, Rock the Nature, Schüler für Tiere sowie einige weitere Tierschutz- und Tierrechtsorganisationen. Mit anwesend war die Partei Mensch Umwelt Tierschutz samt ihrer Parteivorsitzenden Bettina Jung und Matthias Ebner, die zu den Mitveranstaltern gehörten. Hintergrund der Aktion war, dass das Parteimitglied Gisela Urban eine Verfassungsbeschwerde gegen Tierversuche führt.



Donnerstag, 6. August 2015

515 Tage nach dem Verschwinden des Malaysia-Airlines-Fluges MH370 hat der malaysische Premierminister Najib Razak bestätigt, dass es sich bei einem in La Réunion angespülten Teil um eine Steuerfläche der vermissten Boeing 777 handle. MH370 war ein Linienflug von Kuala Lumpur nach Peking. Die Maschine mit 239 Personen verschwand am 8. März 2014 aus ungeklärten Gründen von den Radarschirmen. Bei der aufwändigsten und teuersten Suchaktion in der Geschichte der Luftfahrt wurden bisher weder die Flugschreiber noch grössere Teile des Flugzeugs gefunden.



- -


Montag, 3. August 2015

Massive Kritik übt der Wissenschafts-Blogger Florian Freistetter im Zusammenhang mit der Verwendung des Begriffs „Zweite Erde“ bei der Entdeckung des Exoplaneten Kepler-452b. So sei in den vergangenen Jahren dreimal behauptet worden, dass eine zweite Erde gefunden worden sei. - „Was wir aber definitiv nicht können ist folgendes: Eine ‚zweite Erde‘ zu entdecken, so wie sich das die Öffentlichkeit meistens vorstellt. Also einen Planeten, auf dem die gleichen Bedingungen herrschen wie auf der Erde. Das können wir nicht, weil wir die dafür nötigen Instrumente noch nicht besitzen!“



Die ersten Plätze der zehnten Auflage der Formula Student Germany mit selbst entwickelten Rennfahrzeugen gingen an die Seriensieger. Die Pokale holten sich das amerikanisch-deutsche Team Global Formula Racing aus Oregon und Ravensburg mit Verbrennungsmotor und die Technische Universität Delft mit einem Elektroauto.





vorheriger Monatnächster Monat