Portal:Olympische Spiele in Peking 2008

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Red x.png Dieses Wikinews-Portal wird inzwischen für die aktuelle Berichterstattung nicht mehr benötigt, da die Olympischen Sommerspiele 2008 zu Ende sind. Das Portal wird nur aus „historischem“ Interesse behalten.
Olympische Spiele 2008 in Peking – Newsticker aktualisieren! Einladung zur Mitarbeit / Sonstiges

Olympische Spiele 2008 mit Wikinews!
Zum Portal

Olympic rings without rims.svg

8. August bis 24. August in Peking

Hilf mit Artikel zu aktuellen sportlichen Entscheidungen und Ereignissen zu erstellen!

Mittwoch, 27. August 2008
Am Sonntag, den 24. August haben 91.000 Zuschauer im Pekinger Nationalstadion die 29. Olympischen Sommerspiele nach 17 Tagen feierlich beendet.
Mittwoch, 20. August 2008
Der deutsche Gewichtheber Matthias Steiner hat bei den Olympischen Spielen die Goldmedaille im Gewichtheben in der Klasse +105 Kilogramm gewonnen. Der gebürtige Österreicher, der erst Anfang des Jahres eingebürgert worden war, widmete den Sieg seiner im Jahr 2007 tödlich verunglückten Ehefrau Susann.
Fabian Hambüchen ist nach Peking gekommen, um Gold zu gewinnen. Aber ihm gelang am Reck nur Bronze mit 15,875 Punkten. Hambüchen turnte ein paar Übungen nicht sauber und war nach seinem Auftritt sehr traurig. Die Kampfrichter gaben ihm in der A-Note, Abzüge von 0,3 Punkten wegen einer verpatzten Drehung.
Sonntag, 17. August 2008
Wie Wikinews berichtete, gab es bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Peking einige Manipulationen. Es gab aber, wie sich nun herausstellte, einige Unfälle bei den Proben zur Eröffnungsfeier, die allerdings geheimgehalten worden waren.
Freitag, 15. August 2008
Die deutsche Dressurequipe konnte sich durch den Ritt von Isabell Werth auf Satchmo eine Goldmedaille sichern und sich mit gemeinsam mit Nadine Capellmann und Heike Kemmer gegen die Konkurrenten aus den Nierderlanden durchsetzen.
Donnerstag, 14. August 2008
Für das deutsche Basketballteam waren die Griechen eine Nummer zu groß. Vor 14.000 Zuschauern hat Griechenland das deutsche Basketballnationalteam mit 87:64 geschlagen. Nowitzki war im Spiel mit 13 Punkten der beste Werfer vor Demond Greene und Sven Schultze mit jeweils 11 Punkten.
Mittwoch, 13. August 2008
Die erste Goldmedaille konnten Statistiker für Deutschland am gestrigen Tage verzeichnen: Alexander Grimm gewann das Finale im Kajak-Einer.
Die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2008, die am Freitag in Peking stattfand, war offenbar manipuliert. Betroffen ist der Auftritt eines neunjährigen Mädchens, dessen als live dargestellter Gesang nur Playback gewesen sein soll, sowie ein aufwendiges Feuerwerk aus 29 Fußstapfen, welche teilweise computeranimiert waren, so der Mitarbeiter einer Produktionsfirma gegenüber der Zeitung „Beijing Shibao“.
Dienstag, 12. August 2008
Ole Bischof gewann heute im Judo-Finale der Männer die insgesamt zweite Goldmedaille für Deutschland bei den Olympischen Spielen in Peking.
Es war der Tag der deutschen Vielseitigkeitsreiter in Peking. Sowohl in der Mannschaftswertung, in der die deutschen Reiter olympisches Gold errangen, als auch in der Einzelwertung konnte der deutsche Zahnarzt Hinrich Romeike (45) das Siegertreppchen als Goldmedaillengewinner betreten.
Die Deutschen Patrick Hausding und Sascha Klein haben die zweite Medaille für Deutschland geholt.
Am Samstag den 9. August gewinnt der Spanier Samuel Sánchez vor dem Italiener Davide Rebellin und Fabian Cancellara Gold im Straßenrennen. Der deutsche Stefan Schumacher musste 55 Kliometer vor dem Ziel wegen Kopfschmerzen vorzeitig das Rennen beenden. Fabian Wegmann kam als 21. ins Ziel.
Montag, 11. August 2008
Vor 12.000 Zuschauern siegte das deutsche Basketballnationalteam gegen Angola mit 95:66.
Ditte Kotzian und Heike Fischer heißen die ersten beiden Medaillengewinnerinnen Deutschlands bei den Olympischen Spielen in Peking. Sie belegten beim Synchronspringen vom Drei-Meter-Brett, dem 13. Wettbewerb der Spiele, am Sonntag den dritten Platz.
Der ehemalige deutsche Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) wurde am Sonntag in China im Rahmen eines privaten Besuches anlässlich der Eröffnung der Olympischen Spiele in Peking vom chinesischen Ministerpräsidenten Wen Jiabao empfangen. Der chinesische Ministerpräsident, der mit Schröder nach dem Ende von dessen Amtszeit als Bundeskanzler bereits zum dritten Mal zusammentrifft, nannte Schröder einen „alten Freund des chinesischen Volkes“.
Sonntag, 10. August 2008
Die 24-jährige Thailänderin Prapawadee Jaroenrattanatarakoon gewann mit neuem olympischen Rekord in der Gewichtsklasse bis 53 Kilogramm die Goldmedaille im Gewichtheben.
Am Freitag wurden in Peking die 29. Olympischen Sommerspiele feierlich eröffnet. Um 20:08 Uhr Ortszeit, das entspricht 14:08 Uhr MESZ, begann vor 91.000 Zuschauern im Pekinger Nationalstadion die fast vierstündige Eröffnungsfeier.
Mitmachen
Hier den Titel der neuen Sportmeldung eingeben:

Feather.svg

Die folgenden Artikel sind gerade in Arbeit. Du kannst dich beteiligen!

Liste aktualisieren


Medaillenspiegel:

1. Volksrepublik China
2. Vereinigte Staaten
3. Russland
4. Vereinigtes Königreich
5. Deutschland
6. Australien
7. Südkorea
8. Japan
9. Italien
10.Frankreich
34.Schweiz
64.Österreich


Weitere Artikel zum Thema:


Übergeordnetes Portal
siehe dazu auch: Sport
Hinweis
Weitere Themenportale in Wikinews finden Sie im Hauptportal