Wikinews:Vorlagen für Hinweise

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite entstand im Rahmen des Wikinews-Projekts Benutzerfreundlichkeit. Auf dieser Seite haben wir Ideen für Vorlagen gesammelt und diese dann erstellt. Sie sollen es Benutzern erleichtern, Hinweise an andere Benutzer zu geben. Eine Diskussion zum Thema fand hier statt. Die Vorlagen hier sind inzwischen aus dem Entwurfsstadium heraus und können verwendet werden. Veränderungen und Ergänzungen sind weiterhin möglich, weitere Vorlagen können bei Bedarf erstellt werden. Dann bitte hier verlinken und mit der Kategorie:Hinweisvorlage versehen.

Hinweis-Vorlagen[Bearbeiten]

Welche Hinweise werden oft gegeben? (Dahinter jeweils der zu verwendende Code zum Kopieren)

Tipps für die Hinweise[Bearbeiten]

Anregungen von der Seite Wikinews:Projekt Benutzerfreundlichkeit/Ratschläge können bei den Hinweisvorlagen aufgenommen werden. Wichtig ist ein freundlicher Ton der Hinweise und die Verständlichkeit. Die Vorlagen können beim späteren Gebrauch individuell ergänzt werden. Die Seite Wikipedia:Textbausteine/Benutzerseiten in der Wikipedia könnte weitere Anregungen für die Gestaltung der Vorlagen liefern.

Vorlagen, tabellarisch geordnet[Bearbeiten]

Hinweis wird zu Benutzen, wenn …
{{subst:Signatur-Hinweis}} Hallo lieber Benutzer, bitte unterschreibe deine Diskussionsbeiträge immer mit vier Tilden ~~~~. Diese werden beim Speichern dauerhaft durch deinen Benutzernamen/deine IP-Adresse und einen Zeitstempel ersetzt. So können Diskussionsbeiträge einzelnen Benutzern einfacher zugeordnet werden und die Diskussionen bleiben für alle Benutzer übersichtlich. Nähere Hinweise findest du auf der Seite Hilfe:Diskussionsseiten. … jemand einen Diskussionsbeitrag nicht unterschrieben hat.
{{subst:URV-Hinweis|Artikelname|2=Quelle der Urheberrechtsverletzung}} Hallo, schön, dass du dich an Wikinews beteiligen möchtest. Bei Wikinews gibt es aber einige wichtige Grundsätze und Richtlinien, die beachtet werden müssen. Das Kopieren urheberrechtlich geschützter Texte ist ausdrücklich verboten. Zu diesem Thema erfährst du mehr auf der Seite Wikinews:Urheberrechte beachten.

Konkret meine ich [[{{{1}}}|diesen Artikel]], der offensichtlich von [{{{2}}} hier] kopiert wurde. Solltest du der Autor des kopierten Artikels sein, musst du dies auf der Diskussionsseite des Artikels angeben. Artikel, bei denen die Urheberrechte verletzt wurden, werden gelöscht, sobald der Sachverhalt geklärt ist.


… jemand offensichtlich Urheberrechte verletzt hat.
{{subst:Fertige Artikel}} ~~~~ Hallo lieber Benutzer, Nachrichtenartikel werden nach ihrer Veröffentlichung im Text und bei den Quellen gewöhnlich nicht mehr verändert oder erweitert. Dies widerspräche dem Charakter eines Nachrichtenmediums. Der „Artikelstatus: Fertig“ bzw. der Status „Veröffentlicht“ bedeutet: Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen am Artikel vornehmen, sondern bei Bedarf einen Folgeartikel schreiben. Mehr zu diesem Thema erfährst du auf Hilfe:Artikelstatus. … inhaltliche Änderungen an fertigen Artikeln vorgenommen wurden.
{{subst:Text ohne Quelle}} Hallo lieber Benutzer, Texte in Wikinewsartikeln oder inhaltliche Ergänzungen im Artikel bitte nur mit Quellenangabe einbringen. Laut Hilfe:Quellen werden Texte ohne Quellen entfernt. Die Pflicht zur Angabe der verwendeten Quellen ist ein wichtiger Grundsatz von Wikinews. … keine Quelle angegeben wurde.
{{subst:Pseudoquellen}} Hallo lieber Benutzer, bitte füge keine Quellen ohne dazugehörigen neuen Text oder neue Infos in Artikel ein. Im Abschnitt „Quellen“ werden Quellen verlinkt, die beim Schreiben der Artikel verwendet wurden, und nicht beliebige Weblinks, die etwas mit dem Thema des Artikels zu tun haben. Laut Hilfe:Quellen werden Quellen entfernt, die nicht beim Schreiben des Artikels verwendet wurden. … eine Quelle eingefügt wurde, die beim Erstellen des Artikels nicht verwendet wurde.
{{subst:Hauptseite}} Hallo lieber Benutzer, bitte keine unfertigen Artikel auf die Hauptseite setzen. Wikinews ist ein Gemeinschaftsprojekt, und wir legen hier Wert auf die Qualität der Artikel. Das heißt, andere Benutzer sollten Gelegenheit haben, zu neuen Artikeln beizutragen, Quellen und Inhalte zu prüfen und so weiter. Neue Artikel beginnen in Wikinews deshalb in der Artikelschmiede. Danke. … unfertige Artikel auf die Hauptseite gestellt wurden.
{{subst:2 Stunden}} Hallo lieber Benutzer, der Artikel ist noch nicht fertig. Der Artikelstatus „Im Entstehen“ hat eine zeitliche Mindestdauer, diese beträgt ungefähr zwei Stunden – siehe auch: Hilfe:Artikelstatus. Bitte noch zwei Stunden warten, bis du die Vorlage Veröffentlicht setzt. Die Zwei-Stunden-Regel hat den Sinn, anderen Nutzern Gelegenheit zu geben, den Artikel zu prüfen und gegebenenfalls zu erweitern. … der „Artikelstatus: Fertig“ früher als zwei Stunden nach der letzten inhaltlichen Bearbeitung gesetzt wurde.
{{subst:Keine Edits bei Bearbeitung|Name der Seite}} Hallo lieber Benutzer, auf der Seite ([[{{{1}}}]]) nimmt jemand gerade größere Änderungen vor. Aus Rücksichtnahme nimm bitte keine Änderungen am Artikel vor, während ein entsprechender Hinweis angezeigt wird, um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden. … Edits bei einem „in Bearbeitung“ befindlichen Artikel durchgeführt wurden.
{{subst:Keine Edits bei Bearbeitung2|Name der Seite}} Hallo lieber Benutzer, auf der Seite ([[{{{1}}}]]) habe ich gerade größere Änderungen vorgenommen. Dies habe ich durch die Vorlage Artikel in Bearbeitung angezeigt. Aus Rücksichtnahme nimm bitte keine Änderungen an Artikeln vor, während ein entsprechender Hinweis angezeigt wird, um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden.


… Edits bei einem „in Bearbeitung“ befindlichen Artikel durchgeführt wurden und man gerade einen Bearbeitungskonflikt bekommen hat.
{{subst:Diskussionsseiten}} Hallo lieber Benutzer, bitte beachte, dass Diskussionsseiten von Artikeln für eine Diskussion über den Artikel gedacht sind, aber nicht für allgemeine Diskussionen über das Thema der Artikel. Anders gesagt: Wikinews ist kein Webforum. Weitere Informationen zum Sinn und Zweck von Diskussionsseiten erfährst du auf Hilfe:Diskussionsseiten. … jemand Kommentare auf einer Diskussionsseite eines Artikels hinterlassen hat, die zur Erstellung des Nachrichtenartikels nicht notwendig sind.
{{subst:Thematische Fragen}} Für thematische Fragen zu allen möglichen Welt-Themen gibt es eine Seite in der Wikipedia. Bitte wende dich mit deiner Frage an diese Seite: Auskunftsseite von Wikipedia. Dies hier ist eine Hilfe-Seite für Fragen zu Wikinews. Gruß … jemand thematische Fragen stellt, die besser in der Wikipedia aufgehoben sind.
{{subst:Kommentare}} Hallo lieber Benutzer. Laut Meinungsbild sind Kommentare in Wikinews nicht zugelassen. Der Grundsatz des neutralen Standpunktes und die Tatsache, dass ein Kommentar die Meinung eines einzelnen Benutzers widerspiegeln würde, Artikel bei Wikinews aber gemeinschaftlich erstellt werden, sprechen gegen Kommentare. Wenn du aktuelle Ereignisse kommentieren möchtest, kannst du dies zum Beispiel in einem privaten Weblog tun. Wenn du einen „normalen“ Artikel bei Wikinews schreiben möchtest, findest du wichtige Informationen dazu auf Hilfe:Erste Schritte. … Kommentare oder persönliche Meinungen in Artikeln eingefügt wurden.
{{subst:Pressemitteilungen}} Laut Meinungsbild sind Pressemitteilungen in Wikinews nicht zugelassen, weil in Wikinews gemeinsam Nachrichtenartikel erstellt werden sollen. Dies wurde auch in Wikinews:Schnelllöschung festgehalten. Dort steht: „Artikel, die eindeutig gegen ein geltendes Meinungsbild verstoßen, können per Schnelllöschantrag gelöscht werden.“ … eine fertige Pressemitteilung in einen Artikel eingefügt wurde.
{{subst:Falsches Projekt}}
oder
{{subst:Falsches Projekt|Artikelname}}
== Falsches Projekt? ==

Hallo lieber Benutzer, vielen Dank für deinen Beitrag zu Wikinews! Leider befindest du dich wahrscheinlich im falschen Projekt.

Du bist hier bei Wikinews, hier werden Artikel zu aktuellen Nachrichtenmeldungen geschrieben. Dein Artikel sieht eher aus wie ein Enzyklopädieartikel. Enzyklopädieartikel haben ihren Platz in unserem Schwesterprojekt, der Wikipedia. Falls es nicht schon ein anderer Benutzer getan hat, verschiebe bitte den Inhalt dorthin, da er hier gelöscht werden muss.


… der Artikel im falschen Projekt gelandet ist (und in die Wikipedia gehört).
{{subst:Umgangston}} Liebe Benutzer, entschuldigt, wenn ich mich kurz einmische. Aber ich hätte da eine Bitte: Wir sind hier zwar alle mehr oder weniger anonym, d.h. namentlich nicht bekannt. Aber wir legen trotzdem Wert auf einen gewissen sachlichen Diskussionsstil, der andere nicht verletzt. Wir arbeiten hier zusammen und wollen gemeinsam etwas schaffen. Solche Diskussionen wie diese hier empfinden die meisten Benutzer hier als störend. Inhaltliche Differenzen sollten sich doch auch in freundlichem Ton austragen lassen. Zum Schluss erlaube ich mir noch den Verweis auf Wikinews:Ethik, wo wir versucht haben, ein paar Regeln zu diesem Thema zu formulieren. … ein besserer Umgangston erwünscht ist.
{{subst:Vandalismus}} Lieber Benutzer! Wikinews ist ein Nachrichtenprojekt, das es jedem Benutzer erlaubt, die Inhalte hier zu verändern – ein Wiki eben. Ein solches Konzept basiert auf Vertrauen. Du missbrauchst jedoch dieses Vertrauen, indem du hier von anderen Benutzern erstellte Seiten sinnentstellend veränderst. Ich bitte dich im Namen der Benutzer, die hier Energie in die Gestaltung dieses Projekts investieren, damit aufzuhören. Wenn du etwas Konstruktives zum Projekt beitragen möchtest, kannst du gerne einen Artikel schreiben. Wie das geht, erfährst du auf Hilfe:Erste Schritte. … man jemanden bitten möchte, mit dem Vandalismus aufzuhören.
{{subst:W-Fragen}} == Mindeststandards: W-Fragen ==
  • Wer hat? --
  • Was getan? --
  • Wann? --
  • Wo? --
  • Wie? --
  • Warum? --
W-Fragen (Mindeststandards) (Wer hat wann usw. …)
{{subst:Doppelartikel|Name des ursprünglichen Artikels}} Hallo lieber Benutzer, du hast den Artikel [[{{{1}}}]] (neu) angelegt, aber zu dem Thema existiert bereits ein Artikel unter [[{{{2}}}]] (alt).

Es ist daher nicht sehr effektiv, an deinem neuen Artikel weiter zu schreiben. Wenn der bereits bestehende alte Artikel noch „Im Entstehen“ ist, wäre es das Beste, wenn du deine Inhalte mit deinen Quellenangaben in den anderen Artikel mit einbinden würdest. In Kürze wird der Doppelartikel in Wikinews laut Wikinews:Löschregeln gelöscht.

Du kannst auch unter Artikelvorschläge mal nachschauen, vielleicht findest du dort eine Anregung für einen neuen Artikel.

… schon ein Artikel mit demselben Thema existiert, der noch im Entstehen ist.
{{subst:Frage-Hinweis|1=URL einer an falscher Stelle gestellten Frage}} Hallo lieber Benutzer, es geht um deinen Edit [{{{1}}} hier]. Fragen zu den Abläufen bei Wikinews kannst du bitte hier stellen: Hilfe:Ich brauche Hilfe. … auf
Hilfe:Ich brauche Hilfe
mit Edit-URL-Angabe verwiesen werden soll.
{{subst:Brauchst du Hilfe?|Name der Seite (Betreff)}} == Hilfe:Beispielartikel ==

Hallo lieber Benutzer, du hast gerade eine Frage gestellt. Fragen zu den Abläufen bei Wikinews kannst du bitte hier stellen: Hilfe:Ich brauche Hilfe.

… ein Verweis auf
Hilfe:Ich brauche Hilfe (vereinfachte Version) gesetzt werden soll.
{{Mängelhinweis: Benennung des Problems}} (ohne „subst:“)
Blue question mark.svg Es gibt noch Bedenken gegen die Veröffentlichung dieses Artikels.
Vor einer Veröffentlichung bitte die Hinweise auf der Artikeldiskussionsseite beachten und gegebenenfalls die Mängel beseitigen.
Problem: (zum Beispiel: Persönlicher Kommentar)

Dieser Hinweis ist auf der Artikelseite zu posten und ersetzt einen Einspruch bei Artikeln, die noch im Entstehen sind. Ein Artikel mit Mängelhinweis wird nach sieben Tagen (mit Mängelhinweis) gelöscht.
Code: {{Mängelhinweis|Problembenennung}}
… du Mängel bei einem Artikel, der sich noch im Entstehen befindet, festgestellt hast. (Für einen Löschantrag ist der Artikel eigentlich zu schade. Was tun? Setze diese Vorlage in den Artikel ganz oben hin.)
{{Artikel in Bearbeitung|~~~~}}
Stop hand.png Hinweis:
STOP! – Dieser Artikel bzw. Abschnitt wird gerade von {{{1}}} bearbeitet. Alles weitere auf der Artikeldiskussionsseite.
… du anderen Benutzern signalisieren möchtest: „Achtung hier arbeitet jemand, bitte keine Edits vornehmen, um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden.“ Die Vorlage kann auch für einzelne Absätze eines Artikels verwendet werden.
{{subst:Bitte Einspruch|Name des Artikels}} Du hast gerade den Artikel [[{{{1}}}]] bearbeitet. Der Artikel hat aber den Artikelstatus: Fertig. Wir haben diesen Artikelstatus hier bei Wikinews eingeführt, um Artikel vor inhaltlichen Veränderungen zu schützen, nachdem sie veröffentlicht sind. Wenn du den Artikel – bedingt durch eine veränderte Nachrichtenlage – aktualisieren willst, so schreibe bitte einen neuen Artikel (wir nennen das auch Folgeartikel). Die Artikel bilden eben die jeweils aktuelle Nachrichtenlage ab. Veränderungen der Nachrichtenlage sollen in den Artikeln zum Ausdruck gebracht werden, in dem aufeinanderfolgende Artikel die Entwicklung von Ereignissen widerspiegeln.

Wenn du jedoch einen inhaltlichen Fehler in dem Artikel oder einen anderen Verstoß gegen Grundsätze von Wikinews entdeckt hast, so setze ihn bitte ins Entstehen zurück (s.a. Hilfe:Artikelstatus). Den „Einspruch“ aber bitte vorher auf der Diskussionsseite ankündigen und auf die Reaktion anderer Benutzer warten.

veraltet – „Artikelstatus: Einspruch“ wurde durch Meinungsbild abgeschafft.
{{subst:Nicht veröffentlichen}}
Incomplete.svg Es gibt noch Bedenken gegen die Veröffentlichung dieses Artikels.
Vor einer Veröffentlichung bitte die Hinweise auf der Artikeldiskussionsseite beachten und gegebenenfalls die Mängel beseitigen.
Problem: 22:02, 26. Okt. 2007 (CEST)
Um anderen Benutzern zu signalisieren, dass man noch an dem Artikel weiter arbeiten möchte, bevor er veröffentlicht wird.
{{subst:}} {{}}
Hier den Namen der Vorlage reinschreiben (möglichst aber nicht zwingend nach obigem Vorbild) hier einfach die Vorlage, so dass sie erscheint Und hier, wann sie zu setzen ist.
{{subst:[[]]}} {{}}