Wikinews:Archiv/Hauptseite/2017/08

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

vorheriger Monatnächster Monat

Mittwoch, 30. August 2017

Für die bisher erfolglose chinesische Automarke Qoros findet sich kein Investor. Der Mutterkonzern Chery Automobile aus China hat versucht einen Anteil von 25,5% an dem Autohersteller für 248 Millionen US-Dollar (etwa 210 Millionen Euro) zu verkaufen. ...



Die Freie Demokratische Partei (kurz FDP) war lange Zeit in Deutschland das Zünglein an der Waage, wenn es um die Bildung von Landesregierungen und auch der Bundesregierung ging. Gegenwärtig ist sie nur noch in neun Landesparlamenten vertreten. Bei der Bundestagswahl 2013 verfehlte sie ihr Ziel mit 4,8 Prozent ...



Mittwoch, 23. August 2017

Der Absatz der neuen chinesischen Automarke Borgward ist im Juli 2017 in China um 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Im Juli konnten nur noch 3.208 Fahrzeuge verkauft werden, damit erreicht die Marke einen Anteil von 0,19 Prozent.



Die rumänische Küstenwache konnten in einem Einsatz ein Flüchtlingsbot mit 68 Asylsuchenden aus Syrien und dem Irak im Schwarzen Meer retten. Unter den Geretteten befanden sich auch 23 Kinder, so die Küstenwache. Auf dem Fischerboot befanden sich zwei türkische Schlepper, die das Boot in den im südöstlich gelegenen rumänischen Hafen von Mangalia leiteten.



Montag, 21. August 2017

Bei Kontakt mit dem hochgiftigen chemischen Element Quecksilber kommt es zu starken gesundheitlichen Schäden. Weltweit wird dem Schwermetall mit der „Minamata“-Konvention schließlich der Kampf angesagt. Die nach der japanischen Stadt Minamata benannten Konvention wurde von 128 Staaten unterschrieben. In den 1950er Jahren wurde in der südjapanischen Hafenstadt Quecksilber eines Chemiekonzerns ins Meer geleitet, welches rund 3000 Menschen tötete und unzählige verletzte.



Sonntag, 20. August 2017

Am Sonntag gegen 5 Uhr am Morgen brach in Münchner Stadtteil Sendling in der der Hansastraße gegenüber der Einmündung Daxenberger Straße ein Wasserrohr. Schnell war die Straße in einem Bereich von 50 Meter überschwemmt. Der Wasseraustritt konnte durch die Stadtwerke München zügig gestoppt werden. Das abgelaufene Wasser hinterließ ausgeschwemmten Sand auf der Straße. Die Wasserversorgung für mehrere Häuser im Bereich ist unterbrochen. Nach Auskunft der Arbeiter wird das Trinkwasser in den Häusern bis zum Abend wieder verfügbar sein.



Freitag, 18. August 2017

Enttäuschung über den Ausgang der Beitrittsverhandlungen mit der EU sowie weitergehende politische Auseinandersetzungen mit den europäischen Partnern sind für Erdogan Anlass, sich auch von der NATO abzuwenden. Damit würde ein wichtiger strategischer Partner an der Ostflanke des Bündnisses verloren gehen. Nach den USA hat die Türkei die zweitstärkste Militärmacht in der NATO.



Donnerstag, 17. August 2017

Bereits vor vielen Jahren war die Darstellung Israels in Schulbüchern arabischer Nachbarländer beanstandet worden. Insbesondere Deutschland war vorgeworfen worden, teilweise indirekt über die Europäische Union an der Finanzierung solcher Schulbücher beteiligt zu sein. Eine neue Untersuchung, die im Auftrag von deutschen Bundestagsabgeordneten durchgeführt wurde, zeigt nunmehr, dass dieses Problem weiterhin besteht.



Freitag, 11. August 2017

Das Land Niedersachsen hält 20 Prozent der Aktien an der Volkswagen AG, die Interessen des Landes werden von Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, und Ministerpräsident Stephan Weil im 21köpfigen Aufsichtsrat vertreten. Numehr wurde bekannt, das Niedersachsens Ministerpräsident Weil den Text seiner Regierungserklärung dem VW-Vorstand vorab zur Verfügung gestellt hat. Dies hat im Zusammenhang mit dem Abgasskandal eine erhebliche Brisanz.



Montag, 7. August 2017

Der FC Bayern gab bekannt, dass sein Sportdirektor Michael Reschke den Verein verlassen werde. Er wird damit nicht arbeitslos, nach einer kurzen Übergangszeit wird er Sportvorstand beim VfB Stuttgart. Seit 2014 war Reschke beim FC Bayern. Jan Schindelmeiser, der bisherige Sportdirektor des VfB, ist bereits von seinen Aufgaben entbunden worden.



Sonntag, 6. August 2017

Im September 2016 hatte eine 23-jährige Mutter ihre 17 Monate alte Tochter in die Wüste des Navajo-Reservates gebracht und sie dort alleine zurückgelassen. Als sie nach vier Tagen wiederkam, war das Kind gestorben. Sie verscharrte den Körper in einem Tierbau. Jetzt verurteile das Gericht in Phoenix sie zu einer Freiheitsstrafe von 20 Jahren wegen Totschlags.



Freitag, 4. August 2017

Die polnische Regierung fordert von der Bundesrepublik Deutschland 72 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 erneute Reparationszahlungen. Demzufolge untersuche der wissenschaftliche Dienst im polnischen Parlament derzeit, welche rechtlichen Möglichkeiten der Regierung Polens zustehen würden, wie ein Abgeordneter der rechtspopulistischen Regierungspartei PiS meint.



Donnerstag, 3. August 2017

Am 28. Juli tötete ein palästinensischer Flüchtling mit einem Messer in einer Edeka-Filiale im Hamburger Stadtteil Barmbek eine Person. Des Weiteren erlitten sechs weitere Personen Verletzungen, darunter eine schwere Verletzungen. Sieben Männer, viele mit Migrationshintergrund, bewarfen den Attentätern mit Stühlen und Steinen und hinderten ihn somit an der Flucht. Für ihr mutiges Eingreifen wurden sie im Polizeipräsidium mit dem Ian-Karan-Preis für Zivilcourage geehrt.



Dienstag, 1. August 2017

Für die Universität Cambridge war es die Sensation: Angeblich hatten Wissenschaftler den kleinsten Stern der Welt entdeckt. Er sei nur etwa so groß wie Saturn und habe die 85fache Masse von Jupiter. Seine Entfernung beträgt 600 Lichtjahre. Der vorläufige Name für diesen Stern ist EBLM J0555-57Ab. Ein vergleichbarer Stern ist Sirius B, seine Entfernung beträgt nur 8,6 Lichtjahre, so dass er zu den bestuntersuchten sogenannten Weißen Zwergen gehört. Er ist nur etwa so groß wie die Erde und damit wesentlich kleiner ist als der neu entdeckte EBLM J0555-57Ab.



vorheriger Monatnächster Monat