Wikinews:Archiv/Hauptseite/2015/03

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

vorheriger Monatnächster Monat


Dienstag, 31. März 2015

Streit wegen eines Drogendeals endet mit Totem und Schwerverletzem.


Wikinews-logo.svg


Am 25. März hat die Norwegische Akademie der Wissenschaften die Träger des diesjährigen Abelpreises bekanntgegeben. Der Preis geht an die beiden Mathematiker John Forbes Nash Jr. (86) und Louis Nirenberg (90).


Wikinews-logo.svg


Montag, 30. März 2015

Marcharmenians.jpg
Am 27. Mai 1915 - also vor fast 100 Jahren - erging der offizielle Befehl zur Deportation der Armenier. Es war ein Markstein in der Geschichte: Der erste Völkermord im 20. Jahrhundert. Erste Drangsalierungen begannen jedoch schon vorher ...


Wikinews-logo.svg


Samstag, 28. März 2015

Der Staatsanwaltschaft Marseille zufolge hat der Copilot der Germanwings-Maschine, die am 24. März 2015 in den südfranzösischen Alpen zerschellt ist, das Flugzeug bewusst zum Absturz gebracht. Dies ergab eine erste Auswertung des Stimmrekorders…


Wikinews-logo.svg


Freitag, 27. März 2015

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat sich bestürzt über den Absturz einer Germanwings-Maschine in Südfrankreich gezeigt…


Wikinews-logo.svg


Donnerstag, 26. März 2015

Im Vorfeld der Bürgerschaftswahl, die am 10. Mai in Bremen stattfindet, hat die CDU eine ungewöhnliche Wahlkampfmasche aufgetischt: Überall in der Stadt prangen Plakate mit einer deutlichen Ansage gegen die rot-grüne Regierungkoalition, doch sie tragen weder den Parteinamen ihres Urhebers noch die Anschrift einer verantwortlichen Organisation.


Wikinews-logo.svg


Dienstag, 24. März 2015

Weser Hann.Münden.jpg
Seit rund 100 Jahren ist die Weser durch den Abbau von Kalisalzen an den Flüssen Werra und Fulda belastet. Dadurch gingen unter anderem auch die Fischbestände zurück. Erst durch die gemeinsame Anstrengung der mehrheitlich grünen Umweltminister sei es gelungen, jetzt einen Bewirtschaftungsplan zu vereinbaren, um die Salzbelastung deutlich zu senken, ...


Wikinews-logo.svg



Samstag, 21. März 2015

Der Autor Christian Füller hat in seinem neuen Buch mit dem Titel „Die Revolution missbraucht ihre Kinder“ die Entgleisungen der Reformpädagogik und insbesondere der linken Ideologen angeprangert. Seine zentrale Aussage ist, dass der Missbrauch ideologisch und politisch gerechtfertigt worden sei, während die Kirche ähnliche Fälle schamhaft verschweigen wolle.


Wikinews-logo.svg


Freitag, 20. März 2015

Die für den Freitag, 20. März angekündigte Sonnenfinsternis ist insbesondere in Nordwestdeutschland gut zu verfolgen. Hier wird die Sonne in den Vormittagsstunden vom Mond um mehr als 80 Prozent verdeckt. Die größte Bedeckung ist für den Ellenbogen bei List auf Sylt mit 83,1 Prozent um etwa 10:45 Uhr MEZ berechnet worden.


Wikinews-logo.svg


Mittwoch, 18. März 2015

Mevlüt Çavuşoğlu (cropped).jpg
Am 11. März wurden erstmals Kämpfe der islamistischen Terror-Organisation IS nahe der türkischen Grenze gemeldet. Schwer bewaffnete IS-Kämpfer griffen kurdische Dörfer im Nordosten Syriens an. Es handelt sich um zwei Orte südlich von Ras al-Ain, einer Stadt mit 50.000 Einwohnern. Die Zahl der bewaffneten Extremisten wird auf rund tausend geschätzt. Die Türkei hat daraufhin die Grenzkontrollen verschärft.


Wikinews-logo.svg


Dienstag, 17. März 2015

Olympus E410 Wikinews POTY 2007.png Fotostrecke: Verabschiedung des verstorbenen Wiener Spiegelgrund-Überlebenden Friedrich Zawrel


Wikinews-logo.svg


Sonntag, 15. März 2015

Karlsruhe bundesverfassungsgericht.jpg
Muslime dürfen kein Kopftuch in der Schule tragen - aber christliche Symbole sollen erlaubt sein? Eine solche Schlussfolgerung aus dem Schulgesetz des Landes Nordrhein-Westfallen steht im Widerspruch zur grundgesetzlichen Neutralität des Staates und „verstößt gegen das Verbot der Benachteiligung aus religiösen Gründen“. Das ist der Tenor eines jetzt veröffentlichten Urteils des höchsten deutschen Gerichts.


Wikinews-logo.svg


Samstag, 14. März 2015

Der Chipkartenhersteller Gemalto hat für 25 Millionen AOK-Versicherte die elektronische Gesundheitskarte geliefert. Vor kurzem bestätigte das Unternehmen einen Cyberangriff. Ein aktueller Vorschlag im Rahmen des neues Antikorruptionsgesetzes rief schließlich Ärztevertreter auf den Plan, weil befürchtet wird, dass es auch erlaubt sein soll, die Telefongespräche von Arztpraxen abzuhören. ...


Wikinews-logo.svg


Sonntag, 8. März 2015

Seit 6. Januar 2011 ist die Richtlinie 2010/75/EU in Kraft, bis 7. Januar 2013 sollte sie in nationales Recht umgesetzt werden. Sie ersetzt im wesentlichen die bisherige Genehmigungsgrundlage für Industrieanlagen in den EU-Mitgliedsländern, die sogenannte IVU-Richtlinie. Am 10. und 11. März 2015 werden Sachverständige aus ganz Europa zu einem Erfahrungsaustausch in Bremen zusammenkommen, um über Fragen der Genehmigung und Überwachung von Industriebetrieben vor dem Hintergrund der europäischen Richtlinie zu sprechen.


Wikinews-logo.svg


Samstag, 7. März 2015

Boat People at Sicily in the Mediterranean Sea.jpg
Ungewöhnliche Töne waren dieser Tage aus dem politischen Lager der CSU zu vernehmen. In einem Interview mit dem Tagesspiegel erklärte Entwicklungsminister Gerd Müller: „Für Rüstung und Verteidigung werden jährlich weltweit 1750 Milliarden Dollar ausgegeben – und es wird noch mehr gefordert. Dem stehen nur rund 130 Milliarden Dollar öffentlicher Gelder für Entwicklung, Krisenprävention, Konfliktverhinderung und Wiederaufbau gegenüber.“ Insbesondere sieht er auch einen Zusammenhang zwischen Klimawandel und Flüchtlingsströmen ...


Wikinews-logo.svg


Freitag, 6. März 2015

Nach einigen Jahrzehnten fiel der zuständigen Behörde in der Region Hannover auf, dass Familien in einem Gebiet wohnen, in dem es laut Gesetz nicht erlaubt sei. Es handelt sich um eine Musterhaussiedlung in Burgdorf, die in den 1980er-Jahren angelegt worden war ...


Wikinews-logo.svg



Unter den 20 meistverkauften Fahrzeugen in der Volksrepublik China befanden sich im Januar 2015 acht Modelle des deutschen Automobilkonzerns Volkswagen. Für den Gesamtkonzern ist China mittlerweile der wichtigste einzelne Absatzmarkt ...


Wikinews-logo.svg


Donnerstag, 5. März 2015

Flag of the United Kingdom.svg
In England gibt es Nachahmungen der in Deutschland entstandenen Demonstrationen von PEGIDA. Diese haben jedoch nicht den erwarteten Zulauf, den sich die Veranstalter erhofften. Am vergangenen Samstag, 28. Februar, marschierten etwa 300 Demonstranten in Newcastle unter dem Namen „Pegida United Kingdom“. Auch kam es zu einer Gegendemonstration von rund 2000 Menschen,


Wikinews-logo.svg


Mittwoch, 4. März 2015

Leonard Nimoy Spock 1967.jpg
Der US-amerikanische Schauspieler und international bekannte Darsteller in der Serie „Star Trek“, Leonard Simon Nimoy, ist am vergangenen Freitag, den 27. Februar, im Alter von 83 Jahren gestorben. 2013 war er als alter Spock Botschafter, der Offizier war inzwischen ein jüngerer Schauspieler.


Wikinews-logo.svg


Dienstag, 3. März 2015

Dresden Stadtwappen.svg
Auch in diesem Jahr kamen wieder zahlreiche Besucher auf den Geschichtsmarkt in Dresden. Neben Vorträgen und einem Quiz gab es für Geschichtsforscher aus der Region viel auszutauschen und zu bestaunen.


Wikinews-logo.svg


Sonntag, 1. März 2015

Sabine Danicke ist als parteilose Politikerin seit 2008 gewählte Bürgermeisterin der Hansestadt Salzwedel. Bei der Wahl 2008 war sie gegen einen SPD-Kandidaten angetreten und wurde aus der Partei ausgeschlossen. Am 22. Februar 2015 ist sie zur Wiederwahl als Oberbürgermeisterin angetreten und erhielt 37,8 Prozent der Stimmen. Erfolgreiche Gegenkandidatin ist die ebenfalls parteilose Sabine Blümel, die 22,8 Prozent erhielt ...

vorheriger Monatnächster Monat