Wikinews:Archiv/Hauptseite/2013/08

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

vorheriger Monatnächster Monat



Donnerstag, 29. August 2013

Wissenschaftler der norwegischen Universität für Wissenschaft und Technik in Trondheim (NTNU) haben eine Studie veröffentlicht, die belegt, dass psychedelische Drogen für die Psyche nicht nur ungefährlich sind, sondern psychische Krankheiten sogar mindern.


Mittwoch, 28. August 2013

Am Sonnabend (24.8.) musste die Polizei eine Veranstaltung der „Bürgerbewegung pro Deutschland“ in Göttingen gegen Gegendemonstranten sichern. Die Polizei erstatte dabei später Strafanzeige wegen Körperverletzung gegen den Generalsekretär von „pro Deutschland“.


Die offizielle chinesische Nachrichtenagentur Xinhua verbreitet nach dem Ende des Gerichtsverfahrens gegen Bo Xilai nun auch längere englischsprachige Artikel mit Zitaten und Details zu diesen Vorgängen.


Dienstag, 27. August 2013

Der Prozess gegen den früheren führenden chinesischen Politiker Bo Xilai ist am fünften Verhandlungstag mit den Plädoyers von Anklage und Verteidigung zu Ende gegangen. Die Anklage forderte eine harte Strafe, die Verteidigung sprach von menschlichen Schwächen und unzulässigen Beweismitteln und Zeugen.


Montag, 26. August 2013

Am dritten Verhandlungstag hatte sich Bo Xilai schweren Vorwürfen durch die Anklagevertretung und einen Zeugen ausgesetzt gesehen, der vierte Verhandlungstag stand nun ganz im Zeichen Bos, der sich gegen diese Vorwürfe energisch zur Wehr setzte.


Samstag, 24. August 2013

Der Prozess gegen den früheren führenden chinesischen Politiker Bo Xilai war auf zwei Tage angesetzt. Heute ging er aber bereits in seinen dritten Tag, denn die Vorwürfe hatten sich als zu komplex und die Verteidigung Bos als zu scharf erwiesen, um bereits zu einem Ende der Verhandlung zu kommen.


Freitag, 23. August 2013

Steve ballmer 2007 outdoors2.jpg
Microsoft gab in einer Pressemitteilung bekannt, dass Steve Ballmer binnen eines Jahres von seinem Posten als Vorstandsvorsitzender (CEO) zurücktritt.


Der von manchem als Schauprozess beurteilte von anderen als notwendiger Kampf gegen die Korruption dargestellte Prozess gegen den frühren führenden Politiker der KP Chinas Bo Xilai ging heute mit unverminderter Schärfe in seinen zweiten Tag.


Donnerstag, 22. August 2013

Erneut ist es nur wenige Tage nach den blutigen Zusammenstößen in Ägypten nach dem Freitagsgebet letzter Woche landesweit wiederholt zu Straßenschlachten zwischen Demonstranten und der Polizei gekommen.


US Secretary Gutierrez meets with Chinese Minister Bo Xilai cropped.jpg
Erster Verhandlungstag gegen den prominenten chinesischen Politker Bo Xilai, der im politisch brisantesten Gerichtsverfahren seit Jahren wegen Bestechlichkeit, Korruption und Amtsmissbrauch angeklagt ist.


Dienstag, 20. August 2013

Satellite image of Philippines in March 2002.jpg
Bei einem Fährunglück am Freitag sind nahe der Hafenstadt Talisay in der philippinischen Provinz Cebu nach Angaben von Behörden mindestens 34 Menschen ums Leben gekommen. …


Freitag, 16. August 2013

Das Auswärtige Amt hat seine Sicherheitshinweise für Ägypten verschärft und rät wegen der Sicherheitslage von Reisen nach ganz Ägypten ab.


Seal of the U.S. National Security Agency.svg
Die NSA überwachte auch US-Bürger, wie nun durch ein von Edward Snowden weitergegebenes NSA-internes Gutachten bekannt wurde.


Donnerstag, 15. August 2013

Beirutcity.jpg
Im Süden Beiruts Beirut kamen durch die Explosion einer Autobombe mindestens 18 Menschen ums Leben; es gab mehr als 290 Verletzte.



Mittwoch, 14. August 2013


Dienstag, 13. August 2013

Ein republikanischer, IRA-sympathisierender Marsch mit über 6.000 Teilnehmern wurde am vergangenen Freitag (9. August) im Norden Belfasts durchgeführt.


Freitag, 9. August 2013

Die PIRATEN Sachsen feiern ihren 5. Geburtstag und geben Einblicke in den Land- und Bundeswahlkampf 2013. Neben den Themen eines der nächsten Plena werden ein paar Informationen bezüglich der Unterschiede zu anderen Landesverbänden gegeben ...


Donnerstag, 8. August 2013

Am Mittwoch, dem 7. August, gab das Industrieministerium in Tokio bekannt, dass wahrscheinlich schon seit zwei Jahren radioaktiv belastetes Grundwasser aus den Reaktoren des Kernkraftwerkes Fukushima-Daiichi unkontrolliert in den Pazifik fließt ...


Mittwoch, 7. August 2013

फोटोकॉपियर.jpg
Bei Bürokopierern verlässt man sich eigentlich darauf, dass sie Schriftstücke getreu wiedergeben, wenn auch gelegentlich unleserlich. Moderne Kopierer haben jedoch auch Funktionen, mit denen Schriftstücke nur eingescannt und abgespeichert werden können. Eine durchaus richtungsweisende Funktion ...


Dienstag, 6. August 2013

Wassolldas02.jpg
Niemand weiß es besser als Leute, die selber damit beschäftigt sind: Fehler passieren – auch im Nachrichten produzierenden Gewerbe. So fiel einem Wikinews-Redakteur heute Morgen etwas Ungewöhnliches auf ...


Sonntag, 4. August 2013

Android robot.svg
Ähnlich wie Apples iCloud oder Sonys MyPhone stellt bald auch der Internetkonzern Google einen Dienst vor, mit dem man sein Android-Smartphone oder -Tablet orten und finden sowie alle dort gespeicherten Daten löschen kann. ...




vorheriger Monatnächster Monat