Wikinews:Archiv/Hauptseite/2016/04

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

vorheriger Monatnächster Monat


Dienstag, 26. April 2016

Mit dem Spruch „Verspiel nicht dein Leben“ fordert der Verein für soziale Arbeit Neunkirchen im Saarland die Einführung einer Spielerkarte und/oder eine Eintrittskontrolle und hat dafür bei openpetition.com eine Petition gestartet. Das Saarländische Spielhallengesetz sieht eine Eintrittskontrolle bisher nicht vor.



Sonntag, 24. April 2016

Am vergangenen Donnerstag, dem 21. April, erhielt die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel im niederländischen Middelburg den Four Freedoms Award der Roosevelt Foundation. Der Preis wurde vom niederländischen Ministerpräsidenten Mark Rutte und Elliott Roosevelt Jr., Enkelsohn des amerikanischen Präsidenten Franklin D. Roosevelt, in der Nieuwe Kerk im Beisein des niederländischen Königspaars überreicht.



Mittwoch, 20. April 2016

Der Berliner Landesverband von Bündnis-90 / DIE GRÜNEN hat auf seiner Delegiertenkonferenz am Wochenende das Wahlprogramm für die Wahl zum Abgeordnetenhaus am 18. September 2016 beschlossen. Eine Forderung der Berliner GRÜNEN stieß bereits auf ein kritisches, bundesweites Medien-Echo: Das „15-Euro-Monatsticket für alle“.



Montag, 18. April 2016

Rund 1250 Leistungsempfänger stehen im Verdacht unrechtmäßige Bezüg erhalten zu haben. Sie haben zum Teil gefälschte Arbeitsverträge als geringfügig Beschäftigte vorgelegt, damit das Jobcenter eine Ergänzung zahlt,



Mittwoch, 13. April 2016

Kriminalhauptkommissar Joachim H. aus dem Polizeipräsidium Köln beschreibt in seiner E-Mail einen internen Vorgang. Die E-Mail hat die Betreffzeile „Stornierungswunsch“, und es geht um die „die Streichung der Formulierung Vergewaltigung“. Weiter heißt es: „Laut Darstellung der Landesleitstelle sei dies ein Wunsch aus dem Ministerium“.



Dienstag, 12. April 2016

Ein Flugblatt auf Arabisch, das am 9. April im griechischen Flüchtlingslager bei Idomeni verbreitet wurde, rief zu einem „Marsch auf die mazedonische Grenze“ auf. Die Polizei setzte Tränengas und Blendgranaten gegen den Ansturm von mehreren hundert Flüchtlingen ein.



Samstag, 9. April 2016

Bei einem Parkvorgang Ende November 2015 hatte Bürgerschaftspräsident Christian Weber mit seinem Dienstwagen ein anderes Auto beschädigt. Er klemmte einen Zettel mit seinem Namen und seiner Rufnummer hinter den Scheibenwischer und verließ den Ort des Geschehens. ...



Freitag, 8. April 2016

Untersuchungen von Nichtregierungsorganisationen zeigten bereits im Herbst 2015, wieviele US-Firmen Geld in Steueroasen verstecken. Pikant ist in diesem Zusammenhang der Werdegang der Panama-Papiere. Auffällig an den bis jetzt bekanntwordenen Daten ist die Tatsache, dass kaum Personen aus den USA in diesem Zusammenhang genannt wurden.



Mittwoch, 6. April 2016

Auf der Autobahn A 2 bei Bielefeld hatte sich ein schwerer Unfall ereignet, als am 24. März in den frühen Morgenstunden ein Lieferwagen auf einen Lkw aufgefahren war. Der Fahrer des Lieferwagens konnte nicht gerettet werden,



Dienstag, 5. April 2016

Das Dienstleistungsunternehmen Mossack Fonseca & Co. half bei der Gründung von rund 300.000 Briefkastenfirmen in 21 sogenannten Steueroasen. 2015 waren der Süddeutschen Zeitung umfangreiche Informationen zugänglich gemacht worden, die inzwischen über einen Rechercheverbund von 400 Journalisten ausgewertet werden konnten. Zu den Kunden von Mossack Fonseca, die mit Hilfe dieser Briefkastenfirmen ihre Vermögensverhältnisse verschleierten und Steuern hinterzogen, gehören auch Politiker,...



Montag, 4. April 2016

In Baden-Württemberg ließen sich zu Ostern etwa 25 frühere Muslime taufen. Aus Hamburg wird gemeldet, dass dort im Laufe des Jahres mit rund 600 Übertritten zu rechnen ist. Auch aus Österreich gibt es derartige Meldungen. Für die evangelischen Kirchen in Deutschland wurde ein Leitfaden erarbeitet,



Freitag, 1. April 2016

Für den neuen Bundesverkehrsplan wurden mehrere tausend Projektvorschläge geprüft und bewertet. Die finanziellen Mittel verteilen sich wie folgt: Für Straßen werden 50 %, die Schiene 41 % und die Wasserwege 9 % der Gelder ausgegeben, ...




vorheriger Monatnächster Monat