Zum Inhalt springen

Wikinews:Archiv/Hauptseite/2016/03

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

vorheriger Monatnächster Monat


Donnerstag, 31. März 2016

Ein Selbstmordattentäter hat am Ostersonntag in der pakistanischen Millionenstadt Lahore mindestens 70 Menschen getötet und wahrscheinlich mehr als 300 Menschen teilweise schwer verletzt. Es handelt sich um den schwersten Anschlag in Pakistan seit Monaten.



Dienstag, 29. März 2016

Der Leiter des Forschungsprogramms für Kernenergie in Belgien ist auf einem Video zu sehen, das bei einer Hausdurchsuchung im Rahmen der Terroristenfahndung gefunden wurde. Auf diesem Video wurde heimlich sein Tagesablauf dokumentiert. Experten vom Nationalen US-Sicherheitsrat warnen vor der Möglichkeit, dass technisch versierte Islamisten versuchen, eine Atombombe zu bauen. Denkbar ist auch eine Entführung ...



Montag, 28. März 2016

Immer wieder gibt es in den letzten Monaten Falschmeldungen über von Flüchtlingen begangene Verbrechen. Karolin Schwarz aus Leipzig hat damit begonnen, diese Falschmeldungen auf einer Hoaxmap zu sammeln.



Bei zwei Terroranschlägen in den frühen Morgenstunden des 22. März sind in der belgischen Hauptstadt Brüssel rund 300 Menschen verletzt worden. Nach bisherigen Informationen kamen mehr als 30 Personen ums Leben. Am Flughafen Brüssel-Zaventem explodierten gegen acht Uhr morgens zwei Sprengsätze in der Abflughalle. Eine weitere Explosion ereignete sich in der U-Bahn-Station Maelbeek/Maalbeek in der Brüsseler Innenstadt



Sonntag, 27. März 2016

Am 16. März fand der erste vollständig von Frauen betriebene Flug in das Königreich Saudi-Arabien statt. Ziel war der Internationale Flughafen Dschidda (Jeddah), ...



Donnerstag, 24. März 2016

Die belgische Polizei hat bei einer Razzia in der bei Brüssel gelegenen Gemeinde Molenbeek-Saint-Jean/Sint-Jans-Molenbeek den flüchtigen Attentäter Salah Abdeslam festgenommen. Abdeslam gilt als Hauptverantwortlicher für die Anschläge am 13. November 2015 in Paris.



Mittwoch, 23. März 2016

Am 19. März 2016 ist kurz nach Mitternacht ein aus Dubai kommendes Passagierflugzeug der Linie Flydubai beim zweiten Landeversuch abgestürzt. Alle 55 Passagiere und sieben Besatzungsmitglieder kamen bei dem Unglück ums Leben.



Dienstag, 22. März 2016

Fotostrecke: Demo „Flüchtlinge willkommen!“ in Wien



Montag, 21. März 2016

Weil viele Banken zurückhaltend in der Vergabe von Krediten sind, ist das Wirtschaftswachstum in Europa gebremst. Die Europäische Zentralbank (EZB) wird den Leitzins daher nicht nur wie bisher auf Null lassen, sondern will die Zinsen weiter in den negativen Bereich absenken. Das bedeutet Strafzinsen für Banken, die Guthaben bei der EZB haben, statt das Geld über Kredite in die Wirtschaft zu pumpen.



Samstag, 19. März 2016

Die Flüchtlingskrise verursacht bei Ländern und Kommunen unvorhergesehene Mehrausgaben. Statt der vorgeschriebenen 90 Millionen Euro Neuverschuldung muss das kleinste Bundesland Bremen voraussichtlich Kredite in Höhe von 600 Millionen aufnehmen. Der Landesrechnungshof Bremen deckte einige Mängel auf…



Donnerstag, 17. März 2016

Nach Erkenntnissen des Brandenburger Verfassungsschutzes wurden schätzungsweise 70 in Brandenburg als Asylbewerber lebende Tschetschenen vom „Islamischen Staat“ (IS) angeworben. Aktuell wurde bekannt, dass ein enttäuschtes Ex-Mitglied des IS die Daten von 22.000 mutmaßlichen Mitgliedern der Terrororganisation dem britischen TV-Sender SkyNews zugespielt habe.



Mittwoch, 16. März 2016

Die Vorhersagen der Meinungsforscher für die drei Landtagswahlen haben sich teilweise bestätigt. Die GRÜNEN unter Ministerpräsident Winfried Kretschmann wurden mit 30,3 Prozent stärkste Partei in Baden-Württemberg und damit herausragende Sieger.



Dienstag, 15. März 2016

Seit 2004 ist die Zahl der Abtreibungen in Deutschland kontinuierlich gesunken. Im Jahr 2015 waren es 0,5 Prozent weniger als 2014. Während 2004 noch durchschnittlich 184 Schwangerschaftsabbrüche auf 1000 Geburten kamen, war diese Zahl bis 2014 auf 139 gesunken.



Montag, 14. März 2016

Lange galt Pluto als der neunte und äußerste Planet unseres Sonnensystems. Nach Diskussionen in der Fachwelt wurde er 2006 zum Kleinplaneten herabgestuft. Nun hat eine neue Entdeckung der Astronomen internationale Aufmerksamkeit bekommen



Samstag, 12. März 2016

Am Sonntag 6. Mätz fand die Kommunalwahl in Hessen statt. Nach den bisherigen Hochrechnungen kommt die AfD im Durchschnitt auf 11,9 %. Das beste Wahlergebnis erzielte sie in Dietzenbach mit 14,7 %. Gewinne kann auch die FDP verzeichnen. Sie verbesserte ihr Ergebnis landesweit um 2,5 Prozentpunkte auf 6,4 %.



Mittwoch, 9. März 2016

Jugendliche versuchten am vergangenen Freitag in Milbertshofen eine Flüchtlingsunterkunft anzünden. Nachdem sie Molotowcocktails geworfen und einen Heizungsschlauch angezündet hatten, damit jedoch nicht das erwünschte Ergebnis erzielten ..,



Für Entrüstung sorgte die ideologische Haltung der Bremer SPD hinsichtlich der Integration von Flüchtlingskindern. Presseberichten zufolge sind in Bremen rund 600 dieser Kinder schulpflichtig, doch gibt es für sie noch keinen entsprechenden Platz in einer staatlichen Schule, damit sie am Unterricht teilnehmen können.



Dienstag, 8. März 2016

Am 13. März finden drei Landtagswahlen statt. Nach Umfragen von Infratest dimap erhält die AfD in Baden-Württemberg 13 Prozent der Stimmen und liegt damit gleichauf mit der SPD. In Rheinland-Pfalz erreicht sie 9 Prozent und würde zur drittstärksten Partei vor den GRÜNEN, ...



Sonntag, 6. März 2016

Nach Polizeiberichten hat eine Gruppe von Männern mit Migrationshintergrund am vergangenen Donnerstag junge Mädchen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren in einem Einkaufszentrum belästigt. Es wurden vier Täter verhaftet.



Freitag, 4. März 2016

Angesichts der drei bevorstehenden Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt versucht die SPD die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, nachdem ihr die Meinungsumfragen einen weiteren dramatischen Verlust an Wählerstimmen verkünden.



Dienstag, 1. März 2016

Hat die Bremer SPD Nachwuchsprobleme? Oder wie ist es zu erklären, dass der fast 80jährige ehemalige Senatsdirektor Friedrich Hennemann für die Position des Landesvorsitzenden kandidieren will. Er war Bremer Senatsdirektor und von 1987 bis 1995 Chef des Bremer Vulkan. Das Unternehmen musste 1996 Insolvenz anmelden. Dies hatte mehrere staatsanwaltliche Ermittlungen zur Folge. Rund 9000 Menschen verloren ihren Arbeitsplatz.




vorheriger Monatnächster Monat