Wikinews:Archiv/Hauptseite/2016/02

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

vorheriger Monatnächster Monat


Montag, 29. Februar 2016

Das österreichische Außenministerium finanzierte eine Studie, bei der 71 Kindergärten und 56 Kindergruppen in Wien untersucht wurden. Es wurden zahlreichen Mängel festgestellt.



Donnerstag, 25. Februar 2016

Jamie-Lee Kriewitz gewann am Donnerstagabend mit ihrem Song „Ghost“ die deutsche Vorentscheidung „Unser Lied für Stockholm“.



Dienstag, 23. Februar 2016

Am 19. Februar 2016 ist in Mailand der italienische Schriftsteller Umberto Eco im Alter von 84 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben. Er ist vor allem durch seinen Roman „Der Name der Rose“, der auch verfilmt wurde, weltberühmt geworden.



Sonntag, 21. Februar 2016

In Brasilien wurden rund 500 Fälle von „Mikrozephalie“ festgestellt, einer Missbildung bei Säuglingen, die an einem auffällig kleinen Kopf zu erkennen ist. Als Ursache wurde zunächst das Zika-Virus vermutet, ...



Samstag, 20. Februar 2016

Die Anfrage eines Stadtrats in Dresden zu minderjährigen Flüchtlingen deckte Erstaunliches auf: 93 hatten den 1. Januar als Geburtstag angegeben. Insgesamt waren in Dresden 336 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge erfasst worden, ...



Donnerstag, 18. Februar 2016

Erstmals seit hunderten von Jahren seit der kirchlichen Spaltung trafen sich der Papst als Oberhaupt der römisch-katholischen und ein Patriarch der russisch-orthodoxen Kirche zu einem persönlichen Gespräch. Das Treffen fand auf dem Flughafens von Kubas Hauptstadt Havanna statt.



Montag, 15. Februar 2016

Am 24. Januar besiegte der in London beheimatete Fußball-Club FC Chelsea den Stadtrivalen FC Arsenal mit 1:0 im Auswärtsspiel. Das Spiel zwischen FC Chelsea und FC Watford am 3. Februar endete 0:0. Im Spiel gegen Manchester United am 7. Februar erzielte Costa das einzige Tor zum Ausgleich. Insgesamt hat der Brasilianer im Jahre 2016 bisher fünf Tore in der englischen Premier League geschossen. Sein nächster Einsatz wird am 16. Februar in der UEFA Champions League gegen den französischen Fußballklub Saint-Germain sein.



Sonntag, 14. Februar 2016

Nach Aussagen des Ägyptologen Nicholas Reeves, der auch Direktor des Amarna-Königsgräber-Projekts ist, soll die berühmte goldene Totenmaske ursprünglich nicht für Tutanchamun, sondern für Nofretete angefertigt worden sein.



Freitag, 12. Februar 2016

Seit einiger Zeit sorgen geplante Auftritte des Schweizer Historikers Daniele Ganser für Aufregung. Im Herbst 2015 protestierte ein „Bündnis gegen Verschwörungswahn“, unterstützt von SPD und Jusos, Bündnis90/Die Grünen und Piratenpartei, in einem Offenen Brief ...



Donnerstag, 11. Februar 2016

Der britische Premierminister David Cameron will 10 Milliarden US-Dollar als Unterstützung für das vom Bürgerkrieg geplagte Syrien organisieren. Eine Konferenz dazu wurde am 4. Februar in London einberufen.



Mittwoch, 10. Februar 2016

Die NATO möchte zur Abschreckung gegenüber Russlands seine Präsenz an der östlichen Außengrenze der NATO verschärfen.



Dienstag, 9. Februar 2016

36 Jahre lang war Ludger Sauerborn Mitglied von Bündnis 90 / Die Grünen. Er war Mitbegründer der Grünen Partei in Göttingen, zu einer Zeit, als die Organisation in Niedersachsen noch unter der Bezeichnung Grüne Liste Umweltschutz auftrat. Nun hat er seinen Austritt aus der Partei erklärt ...



Montag, 8. Februar 2016

Am Mittwoch den 03.02.2016 öffnete ein Angestellter die Wohnung der 38-jährigen gebürtigen Ungarin Elvira S. und fand diese leblos auf. Eine Nachbarin der Frau ist das Model Claudia Effenberg, die Ehefrau des Fußballspielers Stefan Effenberg. Elvira lebte seit dem Tod ihres Ehemannes allein in der Wohnung ...



Sonntag, 7. Februar 2016

Nach einer Meinungsumfrage von Juli 2015 wollten 70 Prozent der Polen keine Flüchtlinge aus muslimischen oder afrikanischen Ländern. Die ablehnende Haltung hat sich in letzter Zeit verstärkt.



Freitag, 5. Februar 2016

Am 6. Februar sollen in 14 europäischen Ländern Demonstrationen gegen die befürchtete Islamisierung Europas stattfinden. Die Organisatoren kommen aus der PEGIDA-Bewegung in Deutschland ...




vorheriger Monatnächster Monat