Wikinews:Archiv/Hauptseite/2013/10

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

vorheriger Monatnächster Monat


Donnerstag, 31. Oktober 2013

Am gestrigen Mittwoch wurde die Rückkehr der ursprünglichen Marmorstatue der preußischen Königin Luise (1776-1810) im Park des Berliner Ortsteils Tiergarten gefeiert. Vor 33 Jahren war das Standbild zunächst entfernt und erst sieben Jahre später anlässlich der 750-Jahr-Feier Berlins durch eine Nachbildung aus Beton ersetzt worden.

Mittwoch, 30. Oktober 2013

Bosporus.jpg
Am 29.Oktober eröffnete der türkische Premierminister Erdogan den Marmaray Tunnel, den ersten Eisenbahntunnel, der in Istanbul Asien und Europa miteinander verbindet. Auf einer Teilstrecke von 1,4 Kilometern liegt der insgesamt 13,6 Kilometer lange Tunnel 60 Meter tief auf dem Meeresboden des Bosporus und ist damit nach Angaben der türkischen Regierung der tiefste seiner Art. ...


Dienstag, 29. Oktober 2013

Bundeskanzlerin Angela Merkel bei einer Wahlkampfveranstaltung 2013.jpg
Am 24. Oktober war bekannt geworden, dass ein für die Kommunikation in der CDU vorgesehenes unverschlüsseltes Mobiltelefon Angela Merkels abgehört wurde. Als Operationsbasis für die Lauschangriffe soll möglicherweise die Botschaft der Vereinigten Staaten in Berlin am Pariser Platz genutzt worden sein. Merkel teilte dem US-Präsidenten mit, die Spähaktion sei „inakzeptabel“. Der Verteidigungsminister Thomas de Maizière der Union sagte in der ARD: „So geht es gar nicht!“ ...


Sonntag, 27. Oktober 2013

Bush addresses media on Israel-Lebanon w Cheney Aug 14 2006.jpg
Peter Baker, Chefkorrespondent der New York Times im Weißen Haus, bringt in einem neuen Buch erstaunliche Details über den Irak-Krieg. Der Titel des Buches lautet auf Deutsch etwa: „Tage des Feuers: Bush und Cheney im Weißen Haus“.
Das Obere Volksgericht der Provinz Shandong in Jinan hat am Freitag (25.10.) die Berufung gegen das Urteil gegen Bo Xilai, einen ehemaligen führenden chinesischen Politiker, abgelehnt. Das Mittlere Volksgericht hatte Bo im letzten Monat zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe, dem Verlust der politischen Rechte auf Lebenszeit sowie zur Einziehung seines Vermögens verurteilt.

Samstag, 26. Oktober 2013

Ein Musikprojekt trägt den Namen des weltberühmten deutschen Dichters. Am 26. April 2013 begann die große Europatournee in London. Gegenwärtig tourt er durch Österreich. Das für heute abend vorgesehene Konzert in Bregenz wurde jedoch in das 20 km weiter südlich gelegene Götzis verlegt.
Wie das bulgarische Innenministerium angab, war zunächst eine Probe für eine DNA-Analyse von einer Frau und einem Mann genommen worden, die sich auf Berichte über die Suche nach den Eltern dem in Griechenland bei einer Romafamilie entdeckten Mädchen mit Namen Maria gemeldet hatten. Die Ergebnisse dieser Analyse bestätigten jetzt die Angaben, dass es sich bei den beiden Personen in Bulgarien um die Eltern des in Griechenland aufgefundenen Mädchens mit dem Namen Maria handelt.

Donnerstag, 24. Oktober 2013

Gegenwärtig fahndet die Polizei weltweit nach den leiblichen Eltern eines kleinen blonden Mädchens, das zeitweise bei einer Roma-Familie in Griechenland lebte. Ein 39jähriger Mann und eine 40jährige Frau bekamen für insgesamt 14 Kinder Sozialleistungen in Höhe von monatlich 2500 Euro, doch bei einer behördlichen Nachforschung wurden nur vier Kinder gefunden. Unter diesen vier Kindern befand sich auch ein Mädchen namens Maria, über deren Herkunft sich die Pflegeeltern in widersprüchliche Aussagen verstrickten.
Wikimedia logo text RGB.svg
Die nichtstaatliche Non-Profit-Organisation Wikimedia Foundation geht zur Zeit einmal wieder verschärft gegen Autoren vor, die im Auftrag und für Geld Artikel in der von ihr betriebenen Online-Enzyklopädie Wikipedia schreiben.

Mittwoch, 23. Oktober 2013

Gegenwärtig wird noch spekuliert, wann das Unternehmen Twitter an die Börse geht. Es ist der prominenteste Börsengang eines Internetunternehmens seit Facebook im Mai 2012 - doch der genaue Termin ist bisher nicht bekannt. Von der Börse in New York wurde ein Testlauf angekündigt, um Probleme wie beim Börsengang von Facebook zu vermeiden.

Sonntag, 20. Oktober 2013

Donnerstag, 17. Oktober 2013

Im September 2013 veröffentlichte die Neue Züricher Zeitung eine kleine Reihe von Artikeln, in der es um das Schicksal von rund 200 tibetischen Kindern ging, die Anfang der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts in die Schweiz kamen. In einer Pressekonferenz verurteilte eine Sprecherin des chinesischen Aussenministeriums in Peking diese Ereignisse nun mehr als einen Monat nach ihrem Bekanntwerden scharf und verbreitete dies auch in nahezu gleichlautenden Meldungen in verschiedenen englischsprachigen chinesischen Medien, um eine möglichst breite Öffentlichkeit zu erreichen.

Montag, 14. Oktober 2013

130416-Z-XB575-003 (8665189299) (4).jpg
In der Provinz Phú Thọ im Distrikt Thanh Ba kam es in einer Feuerwerksfabrik zu mehreren Explosionen, bei denen mindestens 21 Menschen getötet und etwa weitere hundert verletzt wurden...


Sonntag, 13. Oktober 2013

Trachtenmaratonlauf Muenchen 2013 010.JPG
Am Samstag fand fand im Gelände des Olympiaparks der 3. Münchner Trachtenlauf statt. Fast 1.000 Läufer und Läuferinnen traten überwiegend in bayrischen Trachten an...


Donnerstag, 10. Oktober 2013

Kay One 2013.jpg
Der 29-jährige Kenneth Glöckler, bekannt als Kay One und seit Kurzem Jury-Mitglied der RTL-Sendung „Deutschland sucht den Superstar“, lebt gefährlich. Er hat Verbindungen des Rappers Bushido und der berüchtigten Berliner Libanesen-Familie Abou-Chaker öffentlich gemacht. So berichtet die Zeitschrift Stern.


General Bikram Singh Chief of Army Staff India.jpg
Die indische Armee beendete eine 14 Tage lang dauernde Operation im Bereich der indisch-pakistanischen Line of Control, der de-facto Grenze zwischen den beiden Ländern. Eine Gruppe von 30-40 bewaffneten Kämpfern hatte die Linie zu von Indien kontrolliertem Gebiet hin überschritten und sich wiederholt Feuergefechte mit indischen Truppen geliefert. Der Chef der indischen Armee General Bikram Singh widersprach energisch Behauptungen dies sei ein neuer Kargil-Krieg gewesen. ...



Montag, 7. Oktober 2013

Zum neunten Mal fand am gestrigen Sonntag (6. Oktober) in Bremen ein Marathonlauf statt. Rund 6.000 Teilnehmer wurden gezählt.
Plymouth Naval Base and surrounding area. MOD 45144959.jpg
Wie erst am Sonntag (6. Oktober) bekannt wurde, ist Europa 2012 nur knapp einer Atomkatastrophe vom Ausmaß des Reaktorunglücks bei Fukushima entgangen.


Sonntag, 6. Oktober 2013

Wikimedia Foundation RGB logo with text.svg
Ein ehrenamtlicher Mitarbeiter entdeckte eine Sicherheitslücke in der Software von Wikimedia-Projekten am 1. Oktober 2013, und innerhalb von 15 Minuten wurden entsprechende Maßnahmen zum Schutz ergriffen. ...


Samstag, 5. Oktober 2013

Heidi K01.jpg
Die Verhandlung gegen Heidi K. endete vor einigen Tagen mit einem deutlichen Urteil. Fünfeinhalb Jahre muss die Angeklagte hinter Gitter, vorbehaltlich der Revision. 18 Tage dauerte die Verhandlung, 64 Zeugen wurden gehört. Jenseits der Tagesberichterstattung gewährt dieser Bericht einen Einblick in bisweilen seltsame Szenen.


Texas richtete am 27. September in Huntsville den wegen Mordes verurteilten Arturo Diaz hin. Seine Tötung erfolgte nur Stunden nachdem der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten eine letzte Aufschiebungsklage abgelehnt hatte. Zur Tötung Diaz′ wurde erstmalig in dem Bundesstaat in einer Todesspritze der Wirkstoff Pentobarbital eingesetzt. Diaz und Mittäter Joe Cordova waren für schuldig befunden worden, 1999 Michael Ryan Nichols wegen 50 Dollar, die dieser schuldet, mit 94 Stichen ermordet zu haben.

Donnerstag, 3. Oktober 2013

Nach den enttäuschenden Wahlergebnissen für FDP, GRÜNE und SPD gibt es nicht nur Konsequenzen für die Spitzenkandidaten. Auch die Spitzen der Parteien treten teilweise zurück.

Mittwoch, 2. Oktober 2013

Der kommende Winter bringt wieder Probleme für Obdachlose. Zwar gibt es in Deutschland zahlreiche Angebote für wohnungslose Menschen, doch sind die Berührungsängste dieser Menschen auch untereinander - z.B. aus Angst vor ansteckenden Krankheiten oder Gewalttätigkeiten - sehr groß. Daher bevorzugen manche Obdachlose den Platz unter freiem Himmel, in Parkanlagen oder unter Brücken.
Am Rande der 68. Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York fand am Sonntag (29. September) ein Treffen des indischen Ministerpräsidenten Manmohan Singh mit dem pakistanischen Ministerpräsidenten Nawaz Sharif statt.

vorheriger Monatnächster Monat