Wikinews:Archiv/Hauptseite/2012/11

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

vorheriger Monatnächster Monat


Freitag, 30. November 2012

Im Mai 2013 wird das ungarisch-deutsche Joint-Venture VT Transman den Betrieb der öffentlichen Buslinien in der ungarischen Hauptstadt Budapest übernehmen. An VT Transman ist Arriva, ein Tochterunternehmen der Deutschen Bahn, mit 49,9 Prozent beteiligt…

Donnerstag, 29. November 2012

Modern Doha.jpg
Ausgerechnet in dem Staat, dessen Einwohner rein rechnerisch im Vergleich zu anderen Staaten pro Kopf am meisten CO2 erzeugen, wurde am Montag die Klimakonferenz der Vereinten Nationen (UN) eröffnet. Bisher hatte das Thema der globalen Klimapolitik in dem Land am Persischen Golf keine Bedeutung. Das könnte sich aber gerade dadurch ändern…

Mittwoch, 28. November 2012

Belgischer Schaeferhund Belgian Shepherd Malinois.JPG
In der Gemeinde Polsdorf in Mittelfranken wurden am Sonntag sechs Kinder zwischen fünf und neun Jahren von einem Polizeihund angefallen und gebissen. Die Kinder wurden erheblich verletzt…


Dienstag, 27. November 2012

Nach einer Untersuchung der Hans-Böckler-Stiftung leben in Leipzig und in Berlin die meisten armen Menschen in Deutschland. Untersucht wurden 15 deutsche Großstädte. In Leipzig lebten im vergangenen Jahr 25 Prozent der Menschen unter der bundesweit errechneten Armutsschwelle…

Montag, 26. November 2012

Illegales Methlab (USA).jpg
Am Donnerstag wurde in einem Zug aus Tschechien ein 25-jähriger Mann mit seiner 18-jährigen Freundin von den Schleierfahndern der Polizei kontrolliert. Am Körper der Frau wurden 20 Gramm der Droge Crystal Speed aufgefunden...


Sonntag, 25. November 2012

Genau von 20 Jahren - am 25. November 1992 - wurde die erste kommerzielle Version eines Linux/GNU/X-Unix Clones unter der Bezeichnung Yggdrasil Linux zum Komplettpreis von 99 US-Dollar angekündigt, konnte sich aber damals gegen die Microsoft-Konkurrenz nicht durchsetzen, die mit Windows NT ein ähnliches System für 69 US-Dollar anbot. Die Idee eines freien Computerbetriebssystems (Open source) entstand bereits 1982…

Samstag, 24. November 2012

Hamburg 20050527 0608.jpg
Die Wirtschaftszeitung Financial Times Deutschland (FTD) wird zum letzten Mal am 7. Dezember erscheinen. Vorstandsmitglied Julia Jäkel vom Verlag Gruner + Jahr teilte gestern mit, dass die FTD seit ihrer Gründung im Jahr 2000 wirtschaftliche Verluste gemacht habe…


Donnerstag, 22. November 2012

In Indien wurde am Mittwoch der einzige noch lebende Attentäter hingerichtet, der zusammen mit neun anderen Angreifern 2008 die Anschläge von Mumbai verübte, bei denen 166 Menschen getötet wurden. Mohammed Ajmal Kasab wurde in einem Gefängnis in Pune bei Mumbai gehängt. Die Hinrichtung wurde quer durch Indien in der Öffentlichkeit gefeiert und teilweise mit dem Zünden von Feuerwerkskörpern bejubelt, doch kritisierten manche, dass die Hinrichtung nicht öffentlich ausgeführt wurde…
Bei einem Bombenanschlag auf einen Linienbus in Tel Aviv wurden am Mittwoch 27 Personen verletzt. Es handelte sich um den ersten Bombenanschlag in Tel Aviv seit 2006. Der Anschlag löste Befürchtungen aus, es könne erneut zu einer Intifada kommen. Während der ersten und zweiten Intifada wurden mehr als 1.000 Israelis und durch israelische Vergeltungsmaßnahmen auch mehr als 5.000 Palästinenser getötet…

Mittwoch, 21. November 2012

David Petraeus and Paula Broadwell.jpg
Die Affäre um den zurückgetretenen CIA-Direktor David Petraeus weitet sich in den Vereinigten Staaten immer mehr aus. Der frühere General und Oberkommandierende der NATO-Schutztruppe in Afghanistan war zurückgetreten, nachdem öffentlich bekannt geworden war, dass er ein außereheliches Verhältnis mit seiner Biografin Paula Broadwell eingegangen war…

Dienstag, 20. November 2012

Ein gewaltiges Tanklager in Bremen-Nord bietet Raum für 320 Millionen Liter Benzin – es stammt aber aus dem Zweiten Weltkrieg. Gegenwärtig wird ein Streit darum geführt, woher die Boden- und Grundwasserverunreinigungen im Umkreis des Geländes stammen. Sicher ist bisher nur, dass während des Zweiten Weltkrieges, als niemand an Umweltschutz dachte, große Mengen des Kraftstoffs in den Boden gelangt sind.

Montag, 19. November 2012

Gegenwärtig betreibt Russland sechs Schiffe, die auch im Winter durch das Eis des Nordpolarmeeres fahren können. Diese können nur noch bis 2020 betrieben werden und müssen daher ersetzt werden. Dafür sollen jetzt drei neue, wesentlich leistungsstärkere gebaut werden.

Sonntag, 18. November 2012

Toilet in german theater munich.JPG
Der 19. November ist der Welttoiltettentag. Im Jahr 2001 wurde er erstmals von der Welttoilettenorganisation ausgerufen. Der Tag soll eine Mahnung sein: Es fehlen hygienische Sanitäreinrichtungen für mehr als 37 Prozent der Weltbevölkerung, das sind rund 2,6 Milliarden Menschen…
Wikipedia, die freie Enzyklopädie, erscheint in über 280 Sprachen und ist seit Mai 2001 auf Deutsch verfügbar. Am 17. November 2012 waren mehr als 1,5 Millionen Artikel in deutscher Sprache entstanden.

Samstag, 17. November 2012

Im Süden Ägyptens kam es an einem Bahnübergang in der Stadt Manfalut in der Provinz Asyut zu einem folgeschweren Zusammenstoß eines Busses mit einem Zug. Im Bus befanden sich Kindergartenkinder, mindestens 40 von ihnen wurden getötet, Weitere werden vermisst. Angehörige suchten entlang der Schienen nach Überlebenden und nach Leichen…


Smoke above Gaza 2012.PNG
Der Nahostkonflikt scheint am Gazastreifen inzwischen zu eskalieren: Nachdem die israelischen Streitkräfte die „Operation Wolkensäule“ gestartet und dabei Ahmed Dschabari getötet hatten, begann die Hamas mit Vergeltungsschlägen. Die Raketen erreichten dabei unter anderem sogar Tel Aviv und Jerusalem. Israel reagiert nun mit der Vorbereitung einer Bodenoffensive - die Weltgemeinschaft und Experten befürchten, dass es demnächst zu einem erneuten Nahost-Krieg kommen könnte.


Donnerstag, 15. November 2012

Passivhaus Darmstadt Kranichstein Schnee 2005 Feb.jpg
Das für den Nordzipfel der Freien Hansestadt zuständige Bauamt stellt sich gegen Planungen der rot-grünen Landesregierung. Wie die Presse berichtet, können aus gestalterischen Gründen die vom Wohnungsbauunternehmen GEWOSIE vorgeschlagenen Passivhäuser nicht erreichtet werden, weil diese dreigeschossig sind und angeblich nicht in die Umgebung mit zweigeschossigen Häusern aus den 1960er Jahren passen.


Am vergangenen Mittwoch, den 14.11.2012 kam es in Spanien und Portugal zu 24-stündigen Generalstreiks. Auch in anderen Ländern Europas wurde die Arbeit stundenweise niedergelegt, und es gab Solidaritätsaktionen. Mit diesen Streiks protestierten die Menschen gegen die von der EU auferlegte Sparpolitik ihrer Länder, die weitreichende Kürzungen im Sozial-, Bildungs- und Gesundheitsbereich umfasst. Der Streik richtete sich aber auch gegen neoliberale Politik und die europäische Finanzkrise im Allgemeinen.

Mittwoch, 14. November 2012

Frankfurter Rundschau logo.svg
Beim Amtsgericht Frankfurt am Main ist am Dienstagmorgen der Insolvenzantrag des Unternehmens Druck- und Verlagshaus Frankfurt am Main GmbH gestellt worden. In dem Haus erscheint die seit 1945 bestehende Tageszeitung „Frankfurter Rundschau“. Die rund 500 Mitarbeiter wurden in einer Betriebsversammlung informiert.

Dienstag, 13. November 2012

Ein Airbus A380 der Fluggesellschaft Emirates auf dem Flug von Sydney nach Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist nach einem Triebwerkschaden zum Ausgangsflughafen zurückgekehrt. Die Maschine befand sich noch auf dem Steigflug, als sich der Zwischenfall ereignete. Die Crew ließ daraufhin Treibstoff ab und landete das vierstrahlige Flugzeug etwa zwei Stunden später…

Montag, 12. November 2012

Erst der Missbrauchsskandal, dann die Affäre um eine falsche Beschuldigung in einer Reportage, jetzt hat BBC-Direktor Entwistle die Notbrense gezogen und hängte seinen Job an den Nagel.

Sonntag, 11. November 2012

Joerg-Uwe Hahn 2011.jpg
Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) muss eine herbe Niederlage einstecken. Der Ankauf von gestohlenen Daten soll straffrei bleiben, wenn es sich um sogenannte Steuersünder-CDs handelt, die der Staat ankauft. So äußerte sich der hessische Justizminister Jörg-Uwe Hahn (FDP) vor der Herbstkonferenz der Länderjustizminister am Donnerstag in Berlin…


Samstag, 10. November 2012

Nach offiziellen Angaben der indischen Behörden waren zwei deutsche Techniker am Freitag vor einer Woche im Einsatz, um die Abdichtung des Reaktordruckbehälters im neuen Atomkraftwerk Kudankulam zu vollenden.

Donnerstag, 8. November 2012

Die Zahl der Kunst- und Schmuckdiebstähle hat in Deutschland zugenommen. In der seit dem Jahre 2004 geführten Datenbank des Bundeskriminalamtes sind derzeit rund 2050 beschlagnahmte Gegenstände registriert, die aus Straftaten stammen…

Mittwoch, 7. November 2012

Nach aktueller Einschätzung des Financial Stability Board (FSB) gehört die Deutsche Bank zu den 28 einflussreichsten Geldhäusern der Welt, ist aber zu der Risikogruppe zu zählen, deren Zusammenbruch das Weltfinanzsystem ins Wanken bringen könnte.

Montag, 5. November 2012

First Flight Airbus A400M.jpg
Seit zwei Jahren dröhnen Militärtransportmaschinen vom Typ Transall C-160 im Tiefflug über die niedersächsischen Ortschaften am Steinhuder Meer. Hintergrund ist der Bau einer neuen Landebahn auf dem Fliegerhorst der Bundeswehr in Wunstorf…

Sonntag, 4. November 2012

Gegen den Osnabrücker Oberbürgermeister Boris Pistorius hat die Staatsanwaltschaft öffentliche Anklage wegen Untreue erhoben. Pistorius soll im Falle eines Wahlsiegs der SPD in niedersächsischer Innenminister werden. In der Anklage geht es um Verstöße gegen die Niedersächsische Besoldungsverordnung…

Samstag, 3. November 2012

Dmitry Medvedev official large photo -5.jpg
Der Ministerpräsident von Russland Dmitri Anatoljewitsch Medwedew, der selbst Jurist ist, hat nicht die Meinung, dass die Sängerinnen der Punkband „Pussy Riot“ in ein Straflager gehören. Am Freitag sagte er der Agentur Interfax: „Wäre ich Richter, ich hätte sie nicht zur Haft verurteilt, einfach weil ich es nicht für richtig halte, dass sie durch Freiheitsentzug bestraft werden“…


EPR OLK3 TVO fotomont 2 Vogelperspektive.jpg
Der Energiekonzern E.ON steigt aus einem Konsortium aus, das ein neues Atomkraftwerk (AKW) in Finnland bauen will.

Freitag, 2. November 2012

Friedrichsen-Zivilprozess-Kachelmann1.jpg
Kachelmann 2.0 oder Es wird weiter prozessiert: Jörg Kachelmann verklagt seine Ex-Geliebte als mögliche Falschbeschuldigerin auf ein paar Tausend Euro seiner Auslagen vor Gericht. Es ist die Fortsetzung eines Affäre, die nach über 40 Prozesstagen in Mannheim mit einem „Unentschieden nach Urteilsbegründung“ ihren Höhepunkt fand. Kachelmann geht mit einem Prozess vor einem Zivilgericht nun zum Gegenangriff über, muss aber selbst beweisen, dass er die Tat nicht begangen hat. Ob es nun zu einer Neubewertung seines Falles kommt, lässt sich schwer abschätzen.


Kim Schmitz cropped and edited.jpg
Im Januar diesen Jahres wurde Kim Schmitz alias „Kim Dotcom“ in seiner Wahlheimat Neuseeland festgenommen. Vermögenswerte die er mit seiner Internetseite Megaupload angehäuft hatte waren beschlagnahmt worden. Die Vereinigten Staaten begehren seine Auslieferung, er ist auf Kaution auf freiem Fuß. Jetzt kündigt er seinen Neustart für den 20. Januar 2013 mit dem Internetportal „Mega“ an…



vorheriger Monatnächster Monat