Russland baut neue atombetriebene Eisbrecher

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 00:32, 20. Nov. 2012 (CET)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.
Russischer Eisbrecher

Sankt Petersburg (Russland), 19.11.2012 – Gegenwärtig betreibt Russland sechs Schiffe, die auch im Winter durch das Eis des Nordpolarmeeres fahren können. Diese können nur noch bis 2020 betrieben werden und müssen daher ersetzt werden. Dafür sollen jetzt drei neue, wesentlich leistungsstärkere gebaut werden. Die Kosten betragen umgerechnet rund 1,3 Milliarden Euro. Die neuen Schiffe können Eis bis zu einer Stärke von drei Metern durchbrechen. Damit können auch Tankern und anderen kommerziellen Schiffen der Weg durch das im Winter vereiste Meer gebahnt werden.

Die Planungen dafür hatte bereits vor einem Jahr die russische Atomenergiebehörde Rosatom bekanntgegeben. Damals wurde angekündigt, die neuen Eisbrecher würden einen Tiefgang haben, der doppelt so groß sei wie bei den noch in Betrieb befindlichen Schiffen. Rosatom ist für die zivile und militärische Atomindustrie des Landes zuständig.

Themenverwandte Artikel[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]