Wikinews:Archiv/Hauptseite/2012/10

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

vorheriger Monatnächster Monat


Mittwoch, 31. Oktober 2012

Für vergangenen Montag, den 29.10.2012, war eigentlich ein großes Google-Event geplant. Eine neue Android-Version und mindestens ein weiteres Gerät der Nexus-Reihe sollten dabei vorgestellt werden. Doch Hurrikan „Sandy“ machte dem Unternehmen einen Strich durch die Rechnung…

Dienstag, 30. Oktober 2012

In der traditionellen schottischen Grafschaft Kinross wurde am vergangenen Donnerstag eine Gedenkstätte zur Erinnerung an elf Menschen eröffnet, die wegen Hexerei verurteilt worden waren.

Montag, 29. Oktober 2012

Holzofen Burgschänke Burg Klammstein Gasteinertal.JPG
Am Samstag heizte eine 78-jährige Frau in Vilshofen in der Küche ihren Holzofen an, dabei fing ihre Kleidung Feuer…


Sonntag, 28. Oktober 2012

Die Bundesanstalt für vereinigungsbedingte Sonderaufgaben, die von dem früheren Vorstandschef des Bremer Vulkan Schadensersatz in Höhe von fünf Millionen Euro forderte, hat ihre Klage zurückgezogen. In dem von Friedrich Hennemann aufgebauten Werftenverbund waren rund 435 Millionen Euro staatliche Subventionen nicht für Unternehmen in den neuen Bundesländern verwendet worden…

Samstag, 27. Oktober 2012

Hafen Hamburg.JPG
Nach einem Eilantrag der Natur- und Umweltschutzvereinigungen Nabu und BUND hat das Bundesverwaltungsgericht den Planfeststellungsbeschluss zur Vertiefung der Elbe vorläufig außer Kraft gesetzt. Die beiden Verbände beklagen Verstöße gegen den Gewässer- und Artenschutz.

Freitag, 26. Oktober 2012

David Bradbury, einer der bekanntesten Dokumentarfilmer Australiens, wurde von der Polizei aufgehalten, als er in Indien auf Geschäftsreise war und sich in der Nähe des Atomkraftwerks Kudankulam befand

Donnerstag, 25. Oktober 2012

Bishop Richard Williamson.jpg
Der britische Bischof Richard Williamson wurde am 24. Oktober offiziell aus der Priesterbruderschaft St. Pius X. ausgeschlossen. Dies teilte das Generalhaus der Bruderschaft im schweizerischen Menzingen (Kanton Zug) mit…


Dienstag, 23. Oktober 2012

Energiesparlampe 01 white background.png
Am gestrigen Montag begann in Großbritannien eine nationale Energiesparkampagne: Eine Woche lang - bis Samstag, den 27. Oktober - sollen sich die Bürger des Inselreichs nicht nur Gedanken über die Kosten von Gas und Strom machen, sondern auch Hilfsangebote bekommen. Die Kampagne läuft unter der Überschrift „Big Energy Saving Week“ - zu deutsch: „Große Energiesparwoche“. Im ganzen Land werden Beratungsangebote vorgestellt, um Energie zu sparen und die Kosten für Privathaushalte zu senken.


Montag, 22. Oktober 2012

Fritz Kuhn, Bundestagsabgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen, wird der neue Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart. Mit fast sieben Prozent Vorsprung setzte er sich deutlich von seinem konservativen Hauptkonkurrenten Turner ab.


Sonntag, 21. Oktober 2012

Thorbjorn Jagland.jpg
Der Generalsekretär des Europarats, Thorbjørn Jagland, äußerte sich in einem Interview zur Lage der Roma in Europa. Die Diskriminierung der Minderheit sei eine der größten Herausforderungen für den Kontinent. Er forderte die Mitgliedstaaten des Europarates auf, den Menschenrechten oberste Priorität einzuräumen…


Samstag, 20. Oktober 2012

Spacebus 2000.JPG
Der französische Satellitenbetreiber Eutelsat hat am Montag auf Druck der Europäischen Union 19 Fernseh- und Radiosender der staatlichen iranischen Rundfunkgesellschaft IRIB auf seinem Satelliten Hotbird abgeschaltet. Nach Angaben des Betreibers geschah dies, um den Sanktionen des Europäischen Rats gegen den Iran Folge zu leisten…


Freitag, 19. Oktober 2012

Bremen Freimarkt Straße.jpg
Am heutigen Abend wurde der Bremer Freimarkt – eines der ältesten Volksfeste Deutschlands – auf der Bürgerweide (hinter dem Hauptbahnhof) eröffnet. Die Ursprünge dieses Volksfestes lassen sich bis zum Jahre 1035 zurückverfolgen, von 1700 bis 1814 begann es jedes Jahr am 18. Oktober.
Die jährliche Anpassung der sogenannten Ökostrom-Umlage nutzen viele Stromnetzbetreiber als Vorwand für Preiserhöhungen. Die großen Betreiber Amprion, Tennet, 50Hertz und TransnetBW schätzen den Umlagebetrag für 2013 auf rund 20 Milliarden Euro. Das bedeutet für den Endverbraucher eine Steigerung beim Gesamtstrompreis um etwa 8 Prozent. Nach einem Bericht der Tageszeitung DIE WELT planen die Konzerne jedoch Preiserhöhungen bis zu 20 Prozent.

Donnerstag, 18. Oktober 2012

Bahnhof München-Harras - BOB und S-Bahn.JPG
Am Mittwochnachmittag wurde in München ein 2-jähriges Mädchen von der S-Bahn erfasst und schwer verletzt. Das Kleinkind war mit zwei weiteren aus einer Kindertagesstätte ausgebüchst. Zusammen hatten sie sich zum Spielen auf die Gleise der S-Bahn begeben…


Am Mittwoch vergangener Woche hat das US-Handelsministerium entschieden, Zölle auf in China hergestellte Solarmodule in Höhe von 18 Prozent bis 250 Prozent für die verschiedenen Hersteller zu erheben.
Das Mietrechtsänderungsgesetz nimmt immer konkretere Züge an. Bei einer öffentlichen Anhörung des Rechtsausschusses im Bundestag diskutierten am vergangenen Montag neun Fachleute intensiv über die Mietrechtsreform. Vor allem das neue Minderungsrecht stand im Fokus der Debatte.


Dienstag, 16. Oktober 2012

Der in den Vereinigten Staaten gedrehte Mohammed-Film hatte weltweit Schlagzeilen gemacht und wurde sehr stark kritisiert. Die ganze muslimische Welt war in Aufruhr und es kam zu gewalttätigen Demonstrationen. Im Sudan wurde vor einem Monat die deutsche Botschaft von aufgebrachten Muslimen gestürmt. Nun rief der Chef der al-Qaida, Aiman az-Zawahiri, alle Muslime zu neuen Protesten auf…


Rotterdam kunsthal achterzijde.jpg
Erst seit wenigen Tagen wurden in der Kunsthalle von Rotterdam Bilder der großen Impressionisten ausgestellt. In der Nacht zum Dienstag wurden zwischen drei und vier Uhr morgens sieben Gemälde im Millionenwert von bekannten Malern entwendet, darunter Pablo Picasso, Henri Matisse, Claude Monet und Paul Gauguin…


Southwest Airlines Flight 1248 -1.jpg
Das US-amerikanische Internet-Reiseportal Frommer's hat jetzt eine Liste der schlimmsten Flughäfen der Welt veröffentlicht. Dazu gehört der Chicago Midway Airport mit den meisten Verspätungen in den USA: Hier kamen nur rund 70% der Flüge pünktlich.

Montag, 15. Oktober 2012

Mohamed Ould Abdel Aziz - August 2011.jpg
Mauretaniens Präsident Mohamed Ould Abdel Aziz wurde durch Schüsse leicht verletzt, als er von seinem Wochenenddomizil in die Hauptstadt Nouakchott zurückkehrte. Nach Angaben der Regierung wurde der Wagen des Präsidenten versehentlich beschossen, das Militär sprach von einem gezielten Angriff…


Sonntag, 14. Oktober 2012

Romani camp in Kosovo, 2003.jpg
Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Aufstockung der Leistungen für Asylbewerber auf Hartz-IV-Niveau wird aufgrund der wachsenden Zahl der Asylanträge von Bewerbern aus Serbien und Mazedonien vom Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich stark kritisiert…


Dallas Downtown.jpg
Die fünffache Mutter Elizabeth Escalona (Bild) aus Dallas in Texas wurde am Freitag zu 99 Jahren Haft verurteilt, weil sie die Hände ihrer 2-jährigen Tochter Jocelynn mit Sekundenkleber an die Wand klebte und das Kind dann ins Koma prügelte hatte…


Asif Ali Zardari - 2009.jpg
Bei einem Selbstmordanschlag auf einem Markt im Nordwesten Pakistans, welcher sich am gestrigen Samstag ereignete, starben mindestens 16 Menschen. Wie Behörden mitteilten, waren wahrscheinlich Mitglieder der Pro-Regierungsmiliz, welche sich in dem Ort Darra Adam Khel befanden, das Ziel des Attentats…


Samstag, 13. Oktober 2012

Whiteshark-TGoss1.jpg
Die Regierung des Bundesstaates Western Australia hat die Jagd auf den Weißen Hai vor an der Küste freigegeben. Als Grund wird der Anstieg von Haiangriffen auf Menschen genannt. Kam es früher durchschnittlich zu einem Angriff im Jahr, so waren es 2012 bereits fünf Attacken…


Freitag, 12. Oktober 2012

Taliban beating woman in public RAWA.jpg
Am Dienstag wurde ein Mordanschlag auf die 14-jährige Malala Yousafzai im Swat-Tal verübt. Dem Mädchen wurde in den Kopf und in den Nacken geschossen, sie schwebt in Lebensgefahr. Taliban haben sich zu dem Anschlag bekannt. Malala Yousafzai ist eine Ikone des Widerstands gegen die Taliban in Pakistan. Bereits als Elfjährige führte sie für die BBC ein Blogtagebuch in dem sie die Herrschaft der Taliban dem pakistanischen Swat-Tal, in dem sie lebte, aus ihrer Sicht beschrieb…


Donnerstag, 11. Oktober 2012

General Dynamic F-16 USAF.jpg
Türkische General Dynamics F-16 Kampfjets haben einen syrischen Airbus A320 mit 35 Passagieren zur Landung in Ankara gezwungen. Das Flugzeug befand sich auf dem Weg von Russland nach Syrien. Geheimdienstinformationen die besagten, dass sich Militärgüter an Board befinden, wurden offiziell noch nicht bestätigt…


Dienstag, 9. Oktober 2012

Scrobysands04.11.2005.a.jpg
Seit 7. September liefern die 140 Turbinen des Offshore-Windparks Greater Gabbard nordöstlich im Ärmelkanal elektrischen Strom. Es handelt sich um 140 Windkraftturbinen der Firma Siemens mit jeweils 3,6 MegaWatt (MW), einer Gesamtleistung von 504 MW und damit den gegenwärtig größten Offshore-Windpark der Welt.

Sonntag, 7. Oktober 2012

Ein Protestmarsch von Flüchtlingen, der am 8. September in Würzburg startete, hat Berlin erreicht. Die etwa 50 Teilnehmer verstoßen mit ihrem Marsch gegen die Residenzpflicht, gegen die sie auch mit dem Protestmarsch demonstrieren möchten. Die Demonstranten sind außerdem gegen das Asylbewerberleistungsgesetz, die Ausbildungssituation, Arbeitsverbote und die Unterbringung in Lagern.

Freitag, 5. Oktober 2012

In Frankfurt beteiligten sich am vergangenen Samstag rund 150 Atomkraftgegner an einer Fahrraddemonstration. Sie trafen sich vor dem Geschäftsgebäude der Firma PriceWaterHouseCoopers (PWC), die im Auftrag der deutschen Bundesregierung die Hermes-Bürgschaften für Atomanlagen im Ausland betreut.

Donnerstag, 4. Oktober 2012

Pennsylvania-Drivers-License-1.gif
Ein Gericht hat eine neue Bestimmung im Wahlgesetz von Pennsylvania vorübergehend gestoppt, die einen Identitätsnachweis mit Passbild für die Wahlteilnahme verlangt - Ein Fakt der dem amtierenden Präsidenten zugute kommen wird.


Logo of the Bundeswehr (1996–2019).svg
Bravo-Logo.svg
Die Bundeswehr wirbt in einem Video für „Adventure Camps“. Ziel der Kampagne ist es, dem Nachwuchs eine Karriere bei den Streitkräften schmackhaft zu machen…


Dienstag, 2. Oktober 2012

Archivbild
Am Montagnachmittag gegen 16.20 Uhr wurde Dirk Bach tot in seiner Wohnung im Ortsteil Berliner Lichterfelde gefunden. In Bachs Wohnung wurden Medikamente gegen Bluthochdruck, Herzinsuffizienz sowie Cholesterinsenker gefunden worden…


Die Autobahn Peking-Shanghai
Am Montagmorgen gegen 8.30 Ortszeit ereignete sich auf der Autobahn Peking-Shanghai bei Tianjin, rund 120 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Peking, ein schwerer Verkehrsunfall mit einem Reisebus und einem Lastkraftwagen. Bei dem Unfall kamen sechs Menschen ums Leben, 14 weitere wurden verletzt…


Umfairteilen - Reichtum besteuern, Bühne auf der Georgstraße in Hannover, bundesweiter Aktionstag des Bündnisses, Jeannine Geißler, verdi bezirk Hannover Leine-Weser.jpg
In mehr als 40 Städten forderten am Samstag 40.000 Teilnehmer der Demonstration „Umfairteilen“ die Einführung von Vermögens- und Finanztransaktionssteuer.



vorheriger Monatnächster Monat