Hilfe Diskussion:Kategorien

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gedankensammlung:

Wozu gibt es Kategorien?[Bearbeiten]

Kategorien sortieren Wikinews-Artikel in bestimmte „Schubladen“. Dort findet der Leser, der sich für bestimmte Themen interessiert, diese Artikel sehr schnell. Ein Artikel befindet sich immer in mehreren Kategorien einsortiert.




Offene Fragen[Bearbeiten]

Aleber[Bearbeiten]

Hallo Aleber, bei dieser Hilfe-Seite habe ich echt Probleme. Weil alles, was bei Wikinews:Kategorien steht, wichtig ist und erklärt werden müsste. Ich weiss echt nicht, welche Punkte ich in die Hilfe übernehmen sollte und welche ich weglassen sollte. Auch alles was unter "Zu guter Letzt:" steht ist wichtig. Aber ich kann doch hier nicht alles aufführen ? -- Nachrichtenschreiber2 19:11, 1. Dez. 2005 (CET)

Hallo Aleber, ich habe jetzt mal versucht, alle Fragen von Angela zu beantworten. Vielleicht bin ich im Thema zu tief drin um zu wissen, was Newbies dazu alles brauchen. Vielleicht helfen uns die Antworten aber auch weiter. Gruß -- Nachrichtenschreiber2 23:32, 1. Dez. 2005 (CET)
Hallo Nachrichtenschreiber2, ganz wichtig ist für einen Anfänger die Antwort auf die Frage: Wie kategorisiert man? Für Anfänger und Fortgeschrittene habe ich das Thema Kategorisieren ausgeklammert und nicht erwähnt. Deshalb sollte es unbedingt hier erwähnt werden. Es muss beschrieben werden, welche Gesichtspunkte beim Einsortieren in die bestehenden Kategorien zu berücksichtigen sind. --Aleber 14:15, 2. Dez. 2005 (CET)
Hallo Aleber, die Frage: Wie kategorisiert man? ist für mich schwierig zu erklären. Gesichtspunkte ? hmmm... gibt es IMHO nicht. Es kommt darauf an, welche Themen im Artikel als wichtig erscheinen und für jedes wichtige Thema sollte unten eine Kategorie stehen, damit man den Artikel bei dem Thema wieder findet. Jeder kann theoretisch etwas anderes als wichtig erachten. Der eine setzt eine Kategorie hinein, der nächste nimmt sie wieder heraus .... Ich glaube, das ist Ermessenssache. -- Nachrichtenschreiber2 14:34, 2. Dez. 2005 (CET)
Das ist doch schon etwas! Das Thema muss im Artikel vorkommen. Ist zwar (fast) selbstverständlich, aber muss aufgeführt werden. ;-) --Aleber 14:42, 2. Dez. 2005 (CET)
Die Seite Wikinews:Kategorien sollte meiner Ansicht nach nicht mehr wie bislang erklären, wie man kategorisiert und neue Kategorien anlegt. Das machen wir hier in der Hilfe. Analog zu Wikinews:Portale (der Name Wikinews:Portalee wäre mir lieber) sollte bei Wikinews:Kategorien eine Übersicht über die bestehenden Kategorien erscheinen. Und hier in der Hilfe erklären wir dann, wie das abläuft. --Aleber 14:19, 2. Dez. 2005 (CET)
1.) Hallo Aleber, die Erklärung, wie man kategorisiert und neue Kategorien anlegt kann aus der Seite Wikinews:Kategorien gerne herausgenommen werden, wenn an dieser Stelle explizit auf die Hilfe hingewiesen wird.
Dann sollten wir das machen, denn Benutzer werden zuerst in der Hilfe suchen. Und Querverweise können wir selbstverständlich immer unterbringen. --Aleber 14:42, 2. Dez. 2005 (CET)
2.) Der Name Wikinews:Portale wurde von Wikinews im Kästchen "navigation" automatisch angelegt. Den Artikelnamen haben wir nicht vergeben. Er war eines Tages von selbst da. Nur ist er mittlerweile im Kästchen "navigation" nur noch ab und zu zu finden. Immer wieder mal stundenweise - anscheinend je nach Softwarfassung von Wikinews. Wenn du das in den Namen "Portale" änderst, - dann hast du ein großes Problem, sobald die Portale in "navigation" wieder mal drin sind. Das wäre so als wenn du die Artikelschmiede umbenennen würdest. Das ginge auch nicht, weil dann jeder der darauf klickt, im Leeren landet. Diese Seite Portal ist im Frühjahr überhaupt erst entstanden, als ich eines Morgens in der "navigation" dieses Wort entdeckt hatte. Ich glaube, eine Änderung würde zu Problemem führen.
Da kann ich mal Blaite ansprechen, denn er wird sich da bestimmt auskennen. --Aleber 14:42, 2. Dez. 2005 (CET)
Vorausgesetzt, Blaite war schon mal online, als der Portal-Link in der "navigation" erschienen ist. Sonst hat er das noch nie gesehen. Es war ja immer nur kurzfristig dort erschienen. Manchmal waren es bis zu 2 Stunden, manchmal auch nur 5 Minuten. Schon seltsam. -- Nachrichtenschreiber2 15:10, 2. Dez. 2005 (CET)
Ich habe bei MediaWiki:Summary nachgesehen. Eigentlich dürfte der Portallink nicht erscheinen. Aber mal als Frage: Sollten wir in die Navigation einen Link auf eine Portalseite (Portal:Global oder was es so als oberstes Portal gibt) aufnehmen? Oder sonst noch eine Änderung an der Navigation? --Aleber 15:35, 2. Dez. 2005 (CET)
Da gebe ich dir Recht, der Link dort ist auch nicht normal. Ich denke es handelt sich jeweils um kurzfriste Softwarestörungen. Nur: Was tun, wenn dieser Link wieder mal ein paar Stunden auftritt. Es wäre halt nicht so toll, wenn Benutzer ins Leere klicken würden. -- Nachrichtenschreiber2 15:38, 2. Dez. 2005 (CET)
Im Notfall könnten wir auch die Seite Wikinews:Portale stehen lassen als Redirect. Ich finde es vom Namen her einfach intuitiver die Seite Wikinews:Portalee zu nennen - sind doch mehrere Portale. ;-) --Aleber 15:41, 2. Dez. 2005 (CET)
Ja okay, dann machen wir hier eine Ausnahme und lassen die Seite als Redirect bestehen. Geht klar. -- Nachrichtenschreiber2 15:43, 2. Dez. 2005 (CET)
Wann ist denn das Problem mit dem Redirect das letzte mal aufgetaucht? Wie gesagt, in der Software ist - soweit ich das auf die Schnelle beurteilen kann - kein Link auf die Seite vorhanden. Merkwürdig. --Aleber 15:55, 2. Dez. 2005 (CET)
Wann kann ich dir leider nicht sagen. Am Anfang hatte ich mich immer noch gewundert. Aber mittlerweile wußte ich, dass der Link nach einiger Zeit wieder verschwindet. Daher stört mich das auch nicht mehr. Die Lösung mit dem Redirect ist doch okay. -- Nachrichtenschreiber2 16:02, 2. Dez. 2005 (CET)
3.) Kategorien-Übersicht / gibt es leider nicht. Siehe unten die Antworten von Konstantin und mir. Man kann höchstens auf die Kategorienstartseite hinweisen: http://de.wikinews.org/wiki/Kategorie:%21Hauptkategorie -- Gruß -- Nachrichtenschreiber2 14:34, 2. Dez. 2005 (CET)
Ihr habt doch den Kategorienbaum erneuert? Das bedeutet dann doch, dass ihr irgendeine Großstruktur vor Augen gehabt habt. Vielleicht könntet ihr die auf Wikinews:Kategorien unterbringen? --Aleber 14:42, 2. Dez. 2005 (CET)
Hallo Aleber, Wir haben bisher nur die Hauptkategorie erneuert. Die "Großstruktur" ist diese Hauptkategorie. Da reicht ein Link auf diese Seite: http://de.wikinews.org/wiki/Kategorie:%21Hauptkategorie. Da kann jeder schnell mal hinklicken. Alle anderen Dinge, die wir bereinigt haben, sind kleine Änderungen gewesen. -- Nachrichtenschreiber2 15:07, 2. Dez. 2005 (CET)
Verstehe. Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Seite Wikinews:Kategorien droht, überflüssig zu werden. Wir müssen uns zuerst überlegen, was wir alles zu Kategorien festhalten wollen und danach, ob es sich um einen Hilfetext (Hilfe:Kategorien) oder einen eher organisatorischen (internen) Text (Wikinews:Kategorien) handelt. --Aleber 15:35, 2. Dez. 2005 (CET)

Hallo Aleber, die Seite Wikinews:Kategorien würde ich mit meinem (virtuellen) Leben verteidigen *g* - Nicht weil ich sie am (01:49, 11. Jun. 2005 Color) höchstpersönlich angelegt habe und nicht weil sie das Ergebnis einer der ersten Kategorien-Diskussionen mit Wolf-Dieter war, sondern weil ich glaube, dass da sehr viele Detail-Informationen enthalten sind, die in der Hilfe zu tiefgehend wären. Die Hilfe soll einen schnellen Überblick über die wichtigsten Infos zu den Kategorien geben, die andere Seite soll Hintergründe dazu liefern. Grüße -- Color 00:05, 3. Dez. 2005 (CET)

Ich glaube, dass wir auf die Seite Wikinews:Kategorien nicht verzichten können. Da stehen sehr viele Details drin. Datumskategorien, Ortskategorien und und und .... Lieber behalten wir beide Seite (diese und die Hilfe) bevor wir die Wikinews:Kategorien aufgeben. Ändern können wir sie gerne, aber aufgeben: Nein, bitte nicht. -- Nachrichtenschreiber2 15:41, 2. Dez. 2005 (CET)
Also bleibt die Frage, worin sollen sich Wikinews:Kategorien und Hilfe:Kategorien unterscheiden? Was hältst du davon, in der Hilfe das Kategorisieren zu erklären und das Anlegen von Kategorien - hingegen bei Wikinews:Kategorien doch so etwas eine größere Struktur des Baumes aufzubauen? Bei den Portalen würde das nach diesem Muster gut funktionieren, dazu müssen nur die Regeln zur Hilfe verschoben werden. In jedem Fall müssen wir uns vorher darüber klar werden, welches (unterschiedliche) Ziel wir mit den beiden Seiten verfolgen. --Aleber 15:55, 2. Dez. 2005 (CET)
Hintergründe und Details (Datumskategorien, Ortskategorien und und und ...) sollte in Wikinews:Kategorien verbleiben. Wie man Kats anlegt und was zusätzlich zu beachten ist, käme in die Hilfe hinein. -- Nachrichtenschreiber2 16:09, 2. Dez. 2005 (CET)
Wegen der Abbildung der Baumstruktur ? Das Thema haben wir seit Beginn von Wikinews immer wieder. Manuell wollte sich die Arbeit bisher niemand machen. Wenn es das Wikinews-System nicht automatisch kann, gibt es halt keine Abbildung (sowas hat Wikipedia auch nicht zu bieten). Die Kat-Liste von Konstantin ist in einem Datei-Format, das man leider hier auch nicht abbilden kann. Ich befürchte, das wird nichts, das ist eine Wunschvorstellung, die mangels Kapazitäten oder mangels Freiwilliger nicht umsetzbar ist. -- Nachrichtenschreiber2 16:09, 2. Dez. 2005 (CET)
Es gibt auf verschiedenen Diskussionsseiten manuell erstellte Darstellungen von Teilen der Baumstruktur, z.B. hier: (Übersicht Kategorie:Arbeit und Soziales und hier: Strukturbaum der Hauptkategorie, aber auch hier: Strukturbaum Organisation und hier: Kategorienbaum Raumfahrt Diese können gelegentlich auch nützlich sein, denke ich. Gruß --Wolf-Dieter 19:23, 2. Dez. 2005 (CET)
Ich denke, es ist an der Zeit, mal einen Versuch auf der Seite zu erstellen - gleiches gilt auch für die anderen Hilfeseiten, die derzeit erstellt werden. Dann kann sich jeder das anschauen und wir können über die strittigen Punkte diskutieren, Erweiterungen vornehmen oder etwas Umformulieren. Es wäre schön, wenn du dann schon mal Wikinews:Kategorien soweit bereinigen und den Text nach Hilfe:Kategorien könntest. --Aleber 17:25, 2. Dez. 2005 (CET)
Sei mir nicht böse Aleber, aber ich werde die Seite nicht anfassen. Ich habe keine Lust auf Diskussionen, die dann so ablaufen wie diese hier: Wikinews Diskussion:Kategorien/Technik. Konstantin und Colepani hatten sich gestern wegen einer klitzekleinen Änderung im Bereich Kategorien gestritten. Colepani hatte eine in der Luft hängende Kategorie bereinigt, was umgehend von Konstantin rückgängig gemacht wurde. Daraufhin hatte Colepani um Rücksprache gebeten, bevor Änderungen rückgängig gemacht werden. Was dabei heraus kam. siehst du ja. Ich will das nicht auch erleben. Dazu ist momentan einfach nicht der richtige Zeitpunkt. Gruß -- Nachrichtenschreiber2 17:35, 2. Dez. 2005 (CET)
Hallo Nachrichtenschreiber, auch im Bereich Kategorien gilt, was hier überall gilt: Es gibt hier keinen Benutzer, der alleine über ein Thema entscheiden kann. Lass dich durch solche Diskussionen nicht entmutigen. Wir diskutieren das alle gemeinsam durch bis wir uns einig sind. Und wenn jemand etwas sinnvolles rückgängig macht, müssen wir ihm eben klar machen, dass "rückgängig machen" vorher besprochen wird. Das war bisher jedenfalls Usus in Wikinews und ich hoffe, das bleibt auch so. -- Color 23:48, 2. Dez. 2005 (CET)

Angela[Bearbeiten]

Hallo Angela, könntest du als Neuling in Sachen Kategorien bitte mal kurz sagen, was du dazu wissen möchtest ? Gruß -- Nachrichtenschreiber2 19:11, 1. Dez. 2005 (CET)

Hallo, Nachrichtenschreiber2! Ups, das ist schwer. Bislang habe ich mich auch noch nicht so richtig darum gekümmert (und nur bei anderen zu- bzw. abgeguckt)... Was ich gerne wissen würde und was mir spontan eingefallen ist, was interessant sein könnte, ist folgendes (aber vielleicht steht das ja auch schon irgendwo, und ich habe es bloß noch nicht gelesen...):
  • Übersicht über Themengebiete und Kategorien: Wie finde ich bereits erstellte Kategorien? Gibt es so etwas wie eine Übersichtsseite?
  • Wann lege ich eine neue Kategorie an? Wie sieht eine "gute Kategorie" aus?
  • Wie legt man eine neue Kategorie an? Muß ich etwas besonderes beachten?
  • Welche Rolle spielen Unterkategorien? Wie lege ich sie an?
  • Was schreibe ich als Kategorie in den Artikel hinein, wenn es auch eine passende Unterkategorie gibt?
  • Gibt es ein "Höchstmaß" an Kategorien, das pro Artikel nicht überschritten werden sollte.
  • Wie sieht der Zusammenhang mit Themenportalen aus?
Wenn mir noch mehr einfällt, melde ich mich wieder. Viele Grüße --Angela H. 19:35, 1. Dez. 2005 (CET)
Thx. Dann fange ich mal nach und nach an, alles zu beantworten. Wird aber ein wenig dauern. -- Nachrichtenschreiber2 20:06, 1. Dez. 2005 (CET)

Antworten:

Anworten von Nachrichtenschreiber2[Bearbeiten]

Übersicht über Themengebiete und Kategorien[Bearbeiten]

  • Übersicht über Themengebiete und Kategorien: Wie finde ich bereits erstellte Kategorien? Gibt es so etwas wie eine Übersichtsseite?

Einen Kategorienbaum als Übersicht gibt es in Wikinews leider nicht. Aber Konstantin hat einen Baum in Excel erstellt, den kannst du dir an deine normale e-Mail-Adresse zusenden lassen. Er hat es jedem Benutzer angeboten.

In Wikiews stehen alle Kategorien in alphabetischer Reihenfolge hier: http://de.wikinews.org/wiki/Spezial:Categories

Wenn du die Kategorien in Wikines nach Themen verfolgen möchtest, dann beginne auf dieser Start-Seite: http://de.wikinews.org/wiki/Kategorie:%21Hauptkategorie

Wann lege ich eine neue Kategorie an?[Bearbeiten]

Vielleicht bei Politiker-Namen und Ortsnamen. Aber sonst ? Eher weniger.

Eigentlich musst du sehr selten neue Kategorien anlegen. Wenn in einer Kategorie zu viele Artikel stehen, dann könnte man darüber nachdenken, aber notwendig ist es nicht so oft. Den das tun dann einige Benutzer bei den vielen Bereinigungsaktionen automatisch. Wegen ein oder zwei Artikeln rentiert sich eine neue Kategorie auch oftmals nicht. Warte besser ab bis es mehr werden.

Wie sieht eine "gute Kategorie" aus?[Bearbeiten]

Sie soll klar und deutlich ausdrücken, welche Artikel da hinein gehören.

Wie legt man eine neue Kategorie an?[Bearbeiten]

Das hat Konstantin unten bestens beschrieben!

Muß ich etwas besonderes beachten?[Bearbeiten]

Ja, nachsehen, ob es die Kategorie bereits gibt. Evtl. unter einer anderen Schreibweise. Insbesondere bei Namen und Ortskategorien wichtig. Und Groß- und Kleinschreibung muss beachtet werden.

Und wenn du eine neue Kategorie eröffnest, dann bringt das Folgearbeiten mit sich. Sortiere dann bitte alle zutreffenden Artikel aus der darüberliegenden Kategorie in diese neue Unterkategorie ein. Wenn du die Zeit dazu gerade nicht hast, dann wäre es besser, den Artikel in der Überkategorie zu belassen und auf die nächste Bereinigungsaktion zu warten, die die Kernmannschaft von Zeit zu Zeit durchführt. Siehe dazu auch Wikinews:Pläne.

Welche Rolle spielen Unterkategorien?[Bearbeiten]

Je tiefer die Kategorie, je weniger Artikel sind drin. Umso übersichtlicher wird der Inhalt der Kategorie. Man findet bestimmte Artikel leichter.

Wie lege ich sie an?[Bearbeiten]

Technisch genauso wie Hauptkategorien. Wichtig ist, dass du sie an der richtigen Stelle im Kategorienbaum einhängst.

Zu beachten ist hierbei noch: Kategorien müssen immer im Singular erscheinen. Pluralkategorien sind nicht okay und werden gelöscht. Und bitte immer in der männlichen Form, nicht weiblich. Beispiel: Sänger / nicht Sängerin.

Was schreibe ich als Kategorie in den Artikel hinein, wenn es auch eine passende Unterkategorie gibt?[Bearbeiten]

Wir nehmen grundsätzlich immer die Unterkategorie wenn es eine gibt. Wenn du versehentlich eine übergeordnete Kategorie einsetzt, kommt bestimmt irgendwann ein anderer Benutzer und sortiert den Artikel um.

Höchstmaß[Bearbeiten]

Nein, eine Begrenzung gibt es bei Wikinews nicht. Ich plädiere dafür, alle Kategorien zu nehmen, die zum Thema passen. Wir haben ja kein Archiv mehr, seit wir per DPL verlinken (seit 01.11.05) und wie soll der Leser sonst die Artikel finden wenn nicht über die Kategorien ?

Wie sieht der Zusammenhang mit Themenportalen aus?[Bearbeiten]

Die meisten Themenportale werden über eine Kategorie per DPL gefüllt. Beispiel: Das Portal "Brände" hat als DPL-Kategorie den Namen "Feuerwehr". Die Feuerwehr kommt in jedem Brand-Artikel vor.

Anworten von Konstantin (Können von Nachrichtenschreiber2 abweichen)[Bearbeiten]

Hallo Angela. Ich versuche mal, ein paar Antworten zu geben:

  • Kategorienübersicht

Die gibt es nicht. Unter Kategorie:!Hauptkategorie findest Du die obersten Kategorien und kannst Dich von dort weiterklicken in die Unterkategorien. Ich selbst habe jedoch eine Excel-Datei, bzw. eine ods-Datei, in der alle Kategorien dargestellt sind. Die kann ich Dir gerne schicken.

  • Wann lege ich eine neue Kategorie an?

Das ist eine schwierige Frage. Ich denke, dass es hier zwei Abwägungsfaktoren gibt: Wird es zukünftig mehrere Artikel geben, die in eine solche neue Kategorie einsortiert würden? Und: Ist es wahrscheinlich, dass jemand zu diesem Thema später Artikel suchen wird.

  • Was ist eine gute Kategorie?

Ich weiß nicht, ob es gute und schlechte Kategorien gibt. Es gibt einfach ein paar Prinzipien, die zu beachten sind. So sollen Kategorienstränge soweit es geht nur ein großes Oberthema umfassen und sich auch thematisch darin befinden. Im Bereich Verkehr sollen also wirklich nur Kategorien drin sein, die sich mit dem Thema Verkehr näher auseinandersetzen. Wir haben deshalb die Kategorie: Fluggesellschaft herausgenommen, da es dort vorwiegend um Unternehmen geht und deshalb ist die Kategorie nur unter "Wirtschaft" zu finden.

  • Anlegen von Kategorien?

Das geht recht einfach. Du trägst einfach in den Artikel die Kategorie ein, die Du gerne erschaffen möchtest, genauso, als wenn es sie schon gäbe. Diese erscheint dann in dem Artikel rot. Dann klickst du auf den roten Link und trägst im Textfeld wiederum die Kategorie ein, in die diese neue Kategorie einsortiert werden soll. Zu beachten ist dabei, dass es möglich ist, dass bereits Artikel existieren, die in die neue Kategorie hineingehören. Dann müssen solche Artikel gesucht und nachsortiert werden.

  • Was tun, wenn es eine passende Unterkategorie gibt?

Dann trägst Du die Unterkategorie ein. Es wird immer die speziellste, also "tiefste" Kategorie aus einem Kategorienstrang eingetragen.

  • Höchstmaß?

Nein, ein Höchstmaß gibt es nicht. Aber man muss Artikel auch nicht in alle Kategorien einfügen, die auf entfernte Weise irgendwie mit dem Thema des Artikels zusammenhängen. Ich stelle mir für mich einfach immer die Frage: Wenn jemand nach einem solchen Thema (=Kategorientitel) sucht, erwartet der dann solche Artikel? So beschränke ich mich allgemein.

Gruß --Konstantin 20:30, 1. Dez. 2005 (CET)

Wikinews:Portale[Bearbeiten]

Hier taucht weiter oben „Wikinews:Portale“ auf. Unabhängig davon, dass mir nicht ganz klar ist, was ihr damit machen wollt.

MediaWiki:Portal hat normalerweise {{SITENAME}}-Portal und MediaWiki:Portal-url hat normalerweise {{ns:4}}:Portal als Inhalt. Der Inhalt der Variable SITENAME ist in dieser MediaWiki-Installation momentan Wikinews. Die Variable ns:4 entspricht der Variable ns:Project und enthält momentan in dieser MediaWiki-Installation Wikinews. Viele Worte, kurzer Sinn, es würde links in der Navigation ein Link auf Wikinews:Portale mit dem Linktext Wikinews-Portal erscheinen. Dies wurde durch Wikinews:Artikelschmiede und Artikelschmiede ersetzt. Wir haben ja momentan kein echtes Projektportal für Wikinews wie es beispielsweise w:Wikipedia:Portal für Wikipedia ist. Bis Anfang November hatten wir in der Artikelschmiede links einen kleinen Portalbereich.

Mit freundlichen Grüßen --Blaite 16:33, 2. Dez. 2005 (CET)

Hallo Blaite, wir überlegen, ob wir Wikinews:Portale nach Wikinews:Portalee verschieben. Das ist intuitiver und entspräche von der Namensgebung der Seite Hilfe:Portale. Nachrichtenschreiber2 berichtet jedoch davon, dass manchmal in der Navigation ein Link auf Wikinews:Portale erscheint. Ich habe dafür keine Erklärung - auch Nachrichtenschreiber2 nicht. Deshalb haben wir weiter überlegt, Wikinews:Portale als Redirect bestehen zu lassen. --Aleber 17:22, 2. Dez. 2005 (CET)
Oh. Daran habe ich jetzt erst gedacht. Am 4. Februar wurde die jetzige Seite Wikinews:Portale angelegt. Das ursprüngliche Portal wurde bereits am 15. Dezember mit inhalt und funktion in die artikelschmiede übertragen als Kommentar gelöscht.
Der Link auf Wikinews:Portale erscheint in der Navigation, wenn MediaWiki die veränderten MediaWiki-Meldungen nicht berücksichtigt, wenn beispielsweise der Server überlastet ist. Dann erscheint auch in den Letzten Änderungen statt einem K ein M als Hinweis auf Nur Kleinigkeiten wurden verändert..
Wikinews:Portale sollte das Projektportal von Wikinews sein. Alternativ und bezüglich MediaWiki logisch wäre eine Weiterleitung auf Wikinews:Artikelschmiede. Ich bin der Meinung, dass ein gutes Portal mehr sein kann als nur eine Artikelschmiede. Bei Wikinews werden ja nicht nur Artikel geschmiedet.
Der momentane Inhalt von Wikinews:Portale sollte unter Wikinews:Themenportal oder Wikinews:Portalenamensraum zu finden sein. Diese beiden Titel wären eindeutiger.
Mit freundlichem Gruß --Blaite 17:50, 2. Dez. 2005 (CET)
Hallo Blaite, mir wäre Wikinews:Portalee am liebsten. Wir haben bereits Hilfe:Portale und analog bei den Kategorien haben wir Wikinews:Kategorien und Hilfe:Kategorien. Was meinst du? Und wenn wir verschieben, müssen wir dann darauf achten, dass wir die Seite Wikinews:Portale mit Redirect bestehen lassen? --Aleber 17:53, 2. Dez. 2005 (CET)
Ich würde zum Themenkomplex Kategorisierung auch die Projekt- und Hilfeseiten so nennen. Zumindest die Übersichtsseiten. Wenn die jetzige Seite Wikinews:Portale verschoben wird, dann sollte Wikinews:Portale solange eine Weiterleitung auf Wikinews:Artikelschmiede sein, bis wir ein schmuckes Projektportal haben. Daran hängt aber nicht mein Leben, weswegen … (Beispiel für meine(n) (Selbst-)Ironie/Sarkasmus/Zynismus/wieauchimmerman(wer?)dasnennenmag. ;)) Man kann’s ja erstmal nach Wikinews:Portalee verschieben. :) Gruß --Blaite 18:21, 2. Dez. 2005 (CET)
Hallo Blaite, was verstehst du unter einem "schmucken Projektportal" ? Gruß -- Nachrichtenschreiber2 18:28, 2. Dez. 2005 (CET)
So ein Projektportal wie jenes der Wikipedia, natürlich ein wenig anders/besser. Gruß --Blaite 18:54, 2. Dez. 2005 (CET)
Sorry, die Seite kenne ich nicht, da kann ich leider nichts zu sagen. Ich denke das Thema ist momemtan auch nicht akut. Wir sind z.Zt. eh nur noch drei oder vier Leute, die über Grundsätzliches bei Wikinews diskutieren. -- Nachrichtenschreiber2 19:02, 2. Dez. 2005 (CET)
Ich meinte w:Wikipedia:Portal. Akut ist das nicht, aber wünschenswert. Gruß --Blaite 19:20, 2. Dez. 2005 (CET)
aha. Sehe ich zum ersten Mal. Finde ich gut. Kannst du doch in Wikinews:Pläne aufnehmen, dann geht es nicht unter. -- Nachrichtenschreiber2 19:36, 2. Dez. 2005 (CET)
Ja, die Idee ist echt gut. Gibt es schon irgendwo ein Muster, wie es in Wikinews aussehen könnte ? -- Color 23:38, 2. Dez. 2005 (CET)
Ich habe auf Wikinews:Pläne angeregt, darüber auf der Diskussionsseite von Wikinews:Portale zu diskutieren. Es würde mit dem Überarbeiten und Kategorisieren des Projekt-Namensraumes zusammenfallen. Gruß --Blaite 23:42, 2. Dez. 2005 (CET)
Ja okay. Es fällt immer leichter über etwas zu diskutieren, wenn es bereits ein Muster dazu gibt. Daher meine Frage. -- Color 23:51, 2. Dez. 2005 (CET)
Nachdem diese von Blaite beschriebene Situation (Überlastung) des öfteren auftritt möchte ich bitte Wikienews:Portal als Redirect bestehen lassen. Egal wohin wir die Seite umleiten. Aber wir können in solchen Überlastungssitutationen, egal ob sie Stunden oder Minuten dauern, unsere Benutzer nicht ins Leere laufen lassen. -- Nachrichtenschreiber2 18:00, 2. Dez. 2005 (CET)
Ja, ein wichtiger Aspekt. Gruß --Blaite 18:21, 2. Dez. 2005 (CET)
Dem schließe ich mich an. Der Redirect muss dann (leider) bleiben. Soll ich schon mal verschieben? (Weiß ja jetzt, wie das geht...) ;-) --Aleber 18:27, 2. Dez. 2005 (CET)
Ich meinte eine Weiterleitung auf Wikinews:Artikelschmiede. Gruß --Blaite 18:54, 2. Dez. 2005 (CET)
Müssen vorher verlinkte Seiten korrigiert werden ? -- Nachrichtenschreiber2 18:29, 2. Dez. 2005 (CET)
Ja. Es handelt sich wesentlich um Portale die auf die weiteren Portale verweisen. Was hälst du von einem Portal der Portale im Portalnamensraum wie beispielsweise w:Portal:Wikipedia nach Themen? Gruß --Blaite 18:54, 2. Dez. 2005 (CET)
Nein, da wir den Redirect behalten. Ich werde dann das Auflösen des Redirects bei Wikinews:Pläne aufnehmen. Das eilt aber nicht und kann nach und nach erledigt werden. --Aleber 18:39, 2. Dez. 2005 (CET)
Dann sehe ich kein Problem mit dem Verschieben. Wir ändern ja inhaltlich nichts. -- Nachrichtenschreiber2 18:43, 2. Dez. 2005 (CET)
Also ich werde dann gleich mal verschieben und den Rest bei Wikinews:Pläne aufnehmen. Dann geht die Information nicht verloren. --Aleber 19:13, 2. Dez. 2005 (CET)

Vor dem Anlagen einer neuen Kategorie[Bearbeiten]

Ich würde gerne den Überpunkt "Vor dem Anlegen einer neuer Kategorie" hinzufügen. Erstmal nur mit dem Hinweis, das und wie man am besten prüft, ob eine bestimmte Kategorie vorhanden ist. Grüße --Franz 16:52, 21. Apr. 2006 (CEST)

Das halte ich für eine gute Idee. MfG --Blaite 17:06, 21. Apr. 2006 (CEST)
Dieses Kapitel existiert bereits. Siehe Wikinews:Kategorien. Gruß -- Nachrichtenschreiber2 18:04, 21. Apr. 2006 (CEST)
Vielleicht sollten auf der Projektseite nur Regeln und ein technischer Überblick vorhanden sein, während hier konkrete Hilfe bei möglichen und unmöglichen Problemen gegeben wird. Mal schauen. MfG --Blaite 19:59, 21. Apr. 2006 (CEST)

Frage nach Kategorie-Übersichten[Bearbeiten]

* Gibt es irgendwo eine Kategorie übersicht???? ich mein wo von a - z alles drinnen stehen? --Claus Rebler www.zunami.at 16:21, 21. Jun. 2006 (CEST)
Ja. Auf Spezial:Allpages. MfG --Blaite 18:53, 21. Jun. 2006 (CEST)
* Nein ich meine so etwas Wikipedia Kategorie --Claus Rebler www.zunami.at 21:04, 21. Jun. 2006 (CEST)

Es gibt:

Wikinews:Kategorien und Hilfe:Kategorien[Bearbeiten]

Es gibt diese beiden Seiten. Eine im Projekt- und eine im Hilfenamensraum. Ich finde, dass Regeln und Übereinkünfte zur Kategorisierung auf der Projektseite niedergeschrieben werden sollten. Beispiele, Anleitungen und weiterführende Erklärungen rund um die Kategorisierung sollten auf der Hilfeseite (bei Bedarf auf mehreren) behandelt werden. Ich werde versuchen, ohne Regeln/Übereinkünfte zu ändern oder festzulegen, dies umzusetzen. Insbesondere sollte dann klarer werden, wo noch Diskussions- und Erläuterungsbedarf besteht. MfG --Blaite 11:00, 19. Jun. 2006 (CEST)

Du oder du? usw.[Bearbeiten]

Es fällt auf, dass auf dieser Hilfeseite - und wohl nicht nur hier - verschiedene Schreibweisen dieses Personalpronomens verwendet werden. Nach der Reform der Rechtschreibung und ihrer erneuten Reform der Reform, wird wohl „Du“ wieder durchgängig groß geschrieben, jedenfalls in Briefen. Aber hier auf solchen Hilfeseiten? Man könnte eine Hilfeseite natürlich als eine Art Brief an den Benutzer ansehen, dann also groß. (Das Gleiche gälte natürlich auch für „Dich“ vs. „dich“)Gruß --Wolf-Dieter 19:50, 25. Jun. 2006 (CEST)

Ich würde es nicht als Brief bezeichnen und es kleinschreiben. Das sollte aber mal geregelt und zentral niedergeschrieben werden. MfG --Blaite 19:52, 25. Jun. 2006 (CEST)
Niedergeschrieben wurde zu dem Thema bereits etwas: http://de.wikinews.org/wiki/Wikinews:Ethik#.E2.80.9EDu.E2.80.9C_oder_.E2.80.9ESie.E2.80.9C.3F - Gruß -- Kommissario 23:49, 25. Jun. 2006 (CEST)