Wikinews Diskussion:Kategorien/Technik

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategorie Computer[Bearbeiten]

Ich hatte heute die Kategorie Computer verarbeitet. Grund: Sie hing in der Luft. Sie war nirgends anhängig, war im Kategorienbaum nicht aufgehängt. Konstantin hat meine Änderung ohne vorherige Rücksprache rückgängig gemacht. Das finde ich nicht okay. Ich schlage vor, wir nehmen das Thema in unsere Diskussionsrunden mit auf. Falls hier diskussionsmäßig wieder mal etwas zusammen geht, bin ich gerne bereit, mich zu beteiligen. Ich bin nach wie vor der Meinung, die Kategorien sollte gemeinsam besprochen werden (auch wenn derzeit nicht alle Kategorienfachleute online sind - vielleicht kommen sie ja doch zu Wikinews zurück.) Es sollte auf jeden Fall nicht ein Benutzer hier alleine Entscheidungen treffen was die Kategorien betrifft. Momentan ist es halt etwas ruhiger hier, aber das kann sich auch wieder ändern. Gruß -- Colepani 12:18, 1. Dez. 2005 (CET)

Nun denn, richtig ist, dass Du hier alleine eine Entscheidung getroffen hast, indem Du die Einsortierung von der Kategorie "Computer" und "Computertechnik" geändert hast. Bezüglich "Computertechnik" habe ich dies lediglich rückgängig gemacht, da Du vorher keine Absprache getroffen hast und die alte Sortierung logisch und richtig war.
Ich denke jedoch, dass wir hier eine Einigung schnell finden werden, da die Kategorie "Computer" an sich gar nicht gebraucht wird, sondern nur für das Portal genutzt wird. Ich wäre dann dafür, die Kategorie Computer in die Kat. Computertechnik einzusortieren. Gruß --Konstantin 12:27, 1. Dez. 2005 (CET)
Nein so sehe ich das nicht. Inm Gegenteil: Es gab Handlungsbedarf und daraufhin habe ich gehandelt. Ich habe aber im Gegensatz zu Dir keine Änderung eines anderen Benutzers rückgängig gemacht. Wenn du möchtest, können wir gerne ab sofort JEDE Einsortierung einer Kategorie vorher absprechen. Darauf läuft deine Meinung nämlich hinaus. Ich bin der Meinung, ich habe die Kategorie richtig einsortiert, auch wenn sie nur für das Portal benötigt wird. Zur Diskussion bin ich gerne bereit, falls die Mannschaft hier wieder normal "läuft" und eine allg. Diskussion in Gang setzen möchte. Danach sieht es aber dzt. nicht aus. Es sind nämlich u.a. genau diese Benutzer weg, die den Baum auswendig kannten. Ich sehe momentan - ebenso wie Nachrichtenschreiber2 eine Ausnahmesituation bei Wikinews, bei der eine normale Diskussionsrunde nicht zustande kommt. -- Colepani 12:34, 1. Dez. 2005 (CET)
Und wie soll es bis dahin laufen? Keine Absprachen mehr? Jeder arbeitet nur für sich? Was spricht dagegen, dass wir beide uns einigen, wo die Kat. Computer hingehört und wenn sich später jemand daran stört, wird es halt evtl. wieder geändert. Ansonsten kenne ich den Kategorienbaum im großen und ganzen auch auswendig und Feinheiten gucke ich auf der Übersicht nach) --Konstantin 12:37, 1. Dez. 2005 (CET)
Es soll so laufen, dass man Eingaben eines Benutzer nicht ohne Absprache rückgängig macht. Vielmehr sollte man ihn vor dem Rückgängigmachen anschreiben und nach dessen Meinung fragen. Er muss ja einen Grund für diese Eingabe gehabt haben. Im Fall Computer bin ich der Meinung - was ich oben auch bereits geäußert habe - die Einsortierung, die ich vorgenommen habe, ist richtig. -- Colepani 12:51, 1. Dez. 2005 (CET)
Gut. Was das Rückgängigmachen angeht bin ich anderer Meinung, da Du ein bestehendes System verändert hast, welches akzeptiert und m.E. auch richtig war. Richtig deshalb, da wir uns im Bereich Wissenschaft -> Technik finden. In der Kategorie Technik sind verschiedene Technikbereiche einsortiert wie Filmtechnik, Energietechnik, Feinwerktechnik und halt auch Computertechnik. Produkte, die aus dieser Technik basieren sind dann wiederum in diesen einzelnen Bereichen einsortiert. Siehe Atomkraftwerk, Hardware, Atomwaffe... Deshalb wäre es folgerichtig, die Kategorie "Computer" in die Kat. Computertechnik einzusortieren, bzw. in die Kat. Hardware, denn ein PC ist Hardware. --Konstantin 12:57, 1. Dez. 2005 (CET)

Ich habe kein bestehendes System verändert. Ich habe vielmehr eine Kategorie, die ohne Aufhängung im luftleeren Raum stand, in den Baum einsortiert. Da kann man nicht von Veränderung sprechen. Richtig war es keineswegs, dass diese Kategorie nicht aufgehängt war. Hätte ich das nicht bereinigt, würde sie jetzt noch in der Luft hängen. Ansonsten bin ich erst morgen früh wieder im Büro. Vielleicht äußert bis dahin jemand anderes seine Meinung zu unseren Problem. CU -- Colepani 13:07, 1. Dez. 2005 (CET)